Macht man die Kompressionsmessung kalt oder warm oder in beiden Zuständen oder sind Unterschiede unauffällig oder sollte man das prinzipiell nur kalt oder nur warm machen?

Zündkerze geschmolzen
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Die Kompressionsmessung ist im Leitfaden des Motors relativ genau beschrieben.
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Ich werf jetzt einfach mal meinen ersten Gedanken rein. Kann es sein dass die APR Software ihren Tribut fordert? Die APR Stage 1 hat eine Abgastemperatur von über 900 Grad und Ladedruck über 1,7 bar... kann das zu viel für die Zündkerzen sein?
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Die Software wird aber schon seit zig Tausend KM gefahren und die Kerzen werden im halbierten Intervall gewechselt.
Wie schaut es mit ganz viel Pech und Materialfehlern aus?
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Ich fahre die Stage 1 low. Angezeigt werden bei mir nur 1,5 Bar und 850 Grad Abgas. Aber ja nach 120 tkm davon ca. 70 tkm mit APR, kann immer mal was kaputt sein. Die Frage ist jetzt halt, ob man da noch gegensteuern kann.
Z.b.:
- FSI Düsen prüfen/Reinigen
- Kraftstoffpumpe tauschen
- Ansaugbereich reinigen
- Auf die APR Stage 1 low S95 downgraden
usw. usw.
Dadurch das es lange gut ging, wird irgendwas langsam an seine Grenze kommen. Das kann halt entweder alles sein oder nur austauschbare Einzelteile. Auch meinen Klimakondensator sollte ich mal tauschen. Aber da würde ich eher im Sommer Probleme vermuten als bei 0 Grad im Winter.
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Dadurch das ich die Stage 1 mit Stage 2 Hardware fahre, ist diese potenziell schon am gehen das abmagern gegensteuern. APR sagt ja aber mittlerweile, das sie das wohl kann, sonst würden sie ja da auch ggf. keine Gutachtem für erstellen. Aber vielleicht ist bei mir durch die Bauteilermüdung eine der Grenzen überschritten. Und dadurch bin ich vielleicht jetzt zeitweise zu mager. Oder einzelne Zylinder sind zu mager, während andere zu Fett laufen und es im Mittel dann an der Lambdasonde OK aussieht.
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Alles richtig, was ihr schlussfolgert!
Nächster Gedanke; ich weiß nicht auf welchen Druck die APR Software den Kraftstoff Niederdruck erhöht.
Aber folgende Info: meine Software schaltet als Schutzfunktion bei einer Unterschreitung von 4 bar Kraftstoff Niederdruck das Gaspedal ab (Schutz vor abmagern). Dies ist in den letzten Monaten 3x passiert, da scheinbar meine Intankpumpe langsam wegen erhöhter Belastung „aufgegeben“ hat. Als Folge daraus habe ich mittlerweile eine Upgrade Kraftstoff Niederdruck Pumpe eingebaut. Der Solldruck ist übrigens bei mir 6bar.
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Kraftstoffdruck scheint bei mir Ok zu sein, Video war glaube von 2 Wochen VWR der ersten Kerze. Die Drücke sind aber aktuell noch gleich.
Der 3. Wert ohne Namen war glaube ich der Sollwert:
Unten klein ist der Niederdruck.
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Es ist bei meiner Software relativ stupide:
- Unter 120 NM MPI
- Über 130 NM FSI
Da ist eine Hysterese hinterlegt.
Da schaltet auch unter Vollast nichts mehr zurück zu MPI. Vielleicht tut er das mit der IS38 Software, aber mit der IS20 Software tut er es nicht.
Das mit den Kerzen ist bei APR scheinbar so eine Tagesaktuelle Geschichte. Da hört man bei jedem nachfragen etwas anderes... Mal werden Denso Idridium empfohlen, mal RS3 Kerzen und dann wieder Serienkerzen.
Ich habe dahingehend mal Kontakt mit Scherer Motorsport aufgenommen, die scheinen mir noch ein APR Händler zu sein, die auch mehr Plan von der Mechanik haben. Und auch was die APR AGA angeht, waren sie bei meinem letzten Kontakt sehr ehrlich...
Die scheinen nicht einfach nur die Preislistenbibel runter zu beten.
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Das mit den Kerzenempfehlungen kann ich bestätigen. Mir wurden je nach Mitarbeiter auch schon unterschiedliche Meinungen unterbreitet. Nach Häufigkeit sortiert, wurden Serienkerzen mit halbiertem Wechselintervall präferiert.
Zur Stage1 war ich bei Scherer Motoren, auch hier wurde das so empfohlen.
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Das mit den Kerzenempfehlungen kann ich bestätigen. Mir wurden je nach Mitarbeiter auch schon unterschiedliche Meinungen unterbreitet. Nach Häufigkeit sortiert, wurden Serienkerzen mit halbiertem Wechselintervall präferiert.
Zur Stage1 war ich bei Scherer Motoren, auch hier wurde das so empfohlen.
Hatte auch schonmal Kontakt zu Scherer Motoren, weiß zwar nicht mehr warum, aber die Kerzenfrage kam damals auch auf und die Empfehlung war genau wie bei dir!
Bei APR Stage1 Serienkerzen mit halbiertem Intervall. Ich benutze die
NGK 94833 (NGK PLFER7A8EG)
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Die Kerzen sind meiner Meinung nach nur eine Folge von etwas anderem. Wenn man folgen bekämpft, wandert der Fehler typischerweise einfach nur weiter, wie es sepp600rr schon schreibt. Die Zündkerze ist da mit das günstigste und am leichtesten zu tauschende Bauteil. Die Ursache ist etwas anderes. Entweder gibt ein anderes Bauteil langsam den Geist auf. Oder in der APR Software ist die „allgemeine Alterung“ nicht richtig berücksichtigt.
Was so bisher an Möglichkeiten zusammen kam:
- Kraftstoffversorgung:
— HD Kraftstoffpumpe wird schwächer
— HD Stößel (der Rollenstößel sollte eigentlich weniger anfällig sein, als der Tastenstößel beim Gen2)
— FSI Einspritzdüsen defekt, verdreckt
- Luftzufuhr
— Wastegate öffnet nicht korrekt
— SUV (GFB DV+) macht Probleme (hängt)
— Drosselklappe macht Probleme (hängt)
Ich werde dazu im nächsten Jahr mal ein paar logfahrten machen. Und schauen ob sich da etwas zeigt.
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Was macht denn dein Raspberry Pi Projekt, dann kannst du die Werte die in Frage kommen über längere Zeit aufzeichnen.
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Das schläft aktuell etwas. Ich hatte noch keine Motivation dazu, mir eine Sinnvolle Spannungsversorgung dafür zu bauen, die immer sicherstellt, das korrekt hoch und runter gefahren wird.
Und das CAN Bord das ich hatte war auch nicht ganz so das wahre. Ich habe zwar ein anderes im Schrank liegen, aber momentan gibts andere Motivationen und Interessen.
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Wieviel KM lagen zwischen der 1. und der 2. abgebrannten Kerze ? Ca 30.000km ?
Gruß Rene´
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Leicht daneben, nicht einmal 2 tkm.
An Ermüdung lag es definitiv nicht.
Edit: PS:
Der Wechsel war mit dem Ravenol VST Wechsel zusammen. Das waren komplett neue Kerzen.
Edit:
Bild aktualisiert.
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Der erste Schaden war mit Serien Spulen.
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Am Sonntag zufällig bei Grip gesehen, dort ist auch ne Zündkerze abgeraucht und die haben das Auto nicht mehr bewegt und gesagt ganze Motor muss untersucht werden, weil das ja nur die Schwachstelle war die jetzt aufgegeben hat. Also alles so wie ihr es auch gesagt habt.
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Mir ging es nicht um Ermüdung. Ich habe bei mir schon seit Jahren einen eigenartigen Fehler. Alle 30.000km habe ich Zündaussetzer
bisher gehabt. Das Auto ruckelt ganz leicht. Dann Motor aus machen und wieder an und das Problem ist weg für die nächsten 30.000km .
Das hatte ich bisher 3x. Im Steuergerät war der Fehler auch dazu abgelegt. Dazwischen lagen ziemlich genau die 30.000km , als ob er einer Timer runter zählt.
Was verbrauchst du an Öl zu Zeit ?
Gruß René
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Bei mir waren bei der ersten Kerze folgende Fehler abgelegt. (Den Katfehler habe ich schon länger, aber den findet der Dekra Tester zum Glück nicht. Habe damit schon 2 mal TÜV bekommen.)
Die Zylinder Ausblendung und die beiden Zylinder 4 Fehler hatte ich auch dieses Mal wieder, nur waren diese für Zylinder 1 abgelegt. Das mit der Ansaugluft ist mir erst jetzt aufgefallen.
Regelmäßige Probleme habe ich nicht. Wenn ich sowas hatte, war jetzt auch wirklich immer eine Kerze Kaputt.
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Achso Rey
Den Ölverbrauch hatte ich jetzt nicht wirklich gemessen.
Ich beobachte es aktuell anhand der Ölstandsangabe in Millimetern, die die Polar FIS MQB anzeigt. Gefühlt würde ich sagen, der Verbrauch ist langsam etwas weniger.
Aber aktuell finde ich es schwierig, das abzuschätzen. Ich hatte erst Quasi 0 Ölverbrauch mit Ravenol VST, habe dann aufs Redline Euro Series gewechselt und hatte sofort Ölverbrauch, bereits vor dem Kerzenschaden. Nach dem Schaden habe ich dann wieder auf Ravenol VST zurück gewechselt. Beim Wechsel verbleibt ja aber fast 1 Liter des alten Öls im System. Deshalb ist es bei mir aktuell schwierig zu sagen, ob ich jetzt generellen Ölverbrauch habe oder ob es der Rest vom Redline ist, der sich da verflüchtigt. Erst nach dem nächsten Ölwechsel wird es da Gewissheit geben oder wenn der Ölstand jetzt länger stabil bleibt.
Mit Corona hat sich aber auch mein Fahrprofil komplett ins negative geändert und es ist allgemein nicht mehr mit dem vor dem Wechsel aufs Redline vergleichbar.
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Wie willst du jetzt weiter machen? Bei mir habe ich auch nie raus bekommen was die Ursache war das die Kerze weg geglüht war. Und Auto war Serie.
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Gemischaufbereitung ist auch ein Tipp von Bosch http://www.bosch-classic.com/m…zuendkerzen_gesichter.pdf
Der Additivtest ist bei lala ja schon etwas länger her? Wegen eventuell zu aggressiv (im Ultimate sind ja auch noch welche drin).
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Da muss ich passen , weiß nicht ob die bei der Revision mit gemacht wurden. Als wir aber die Logfahrt auf der Autobahn gemacht haben
war nichts auffälliges bei Volllast zu sehen.
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Ich tippe auch auf die Einspritzdüsen. Kenne so ein Verhalten von Turbomotoren der achtziger/neunziger wenn die düsen ein schlechtes Spritzbild hatten. Mangels OBD und keiner vorhanden Breitbandlambdasonde war hier immer wieder Kerzen rausdrehen angesagt... Wie der Vorgänger schon empfohlen hat, ich würde an deiner Stelle bei der Gemischaufbereitung anfangen alles zu prüfen.
Kannst ja auch mal schauen was der Kühlwasserregler sagt. Der EA888 Gen.3 regelt ja unter Vollgas anders als beim normalen fahren. nicht das unter Volllast üngenügend Kühlung vorhanden ist.
nicht auf die Anzeige im Tacho verlassen, die dient nur zur Beruhigung des Fahrers