Getriebeöl wechseln ?

• Hallo, ich wollte mal wissen ab wann ich das Getriebeöl wechseln muss und ob da auch ein Filter drin ist ?
    Desweiteren wollte ich noch wissen ob ich dafür eine Pumpe benötige oder ob er eine Ablassschraube hat.
    Habe das 6 Gang DSG drin.

lieben Dank schonmal

• @coreytaylor211 Brauchst aber einen Tester um die Getriebeöltemperatur auszulesen und Werkzeug zum Befüllen des Getriebes, wird von unten befüllt.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Der Benz hat aber doch eine Wandlerautomatik und keine Doppelkupplung.
    Ja, in beiden ist Öl drin. Und in einem Schaltgetriebe auch.
    In einigen Doppelkupplungsgetrieben von Getrag (u.a. in Ford und Renault Fahrzeugen eingesetzt)
    muss das Öl wie in einem Schaltgetriebe nie gewechselt werden, da die Betätigung Elektromechanisch erfolgt
    und nicht Hydraulisch wie in den DSG Getrieben.

Verschiedene Automatikgetriebe Typen zu Vergleichen ist wie Diesel,Benziner und Erdgasfahrzeuge zu Vergleichen.
    Sie arbeiten zwar alle irgendwie nach dem gleichen Prinzip, sind aber doch Unterschiedlich.

Ist aber trotzdem ein interessantes Video.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• ist aber nur ne Amateur Anleitung . Vielleicht reicht es ja .

Ich habe nur ein Handschalter. Getriebeöl werde ich wohl bei so 120000km wechseln .

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Es ist ein Unterschied, ob man einen DSG-Getriebeöl-Wechsel oder eine -Spülung vornimmt.

Skoda führt ja aller 60.000 km nur den Wechsel aus, d.h. die ganzen Partikel und der Abrieb werden damit kaum beseitigt.

Die Spülung erledigt das (incl. dem eigentlichen Wechsel) dann mit und man sollte damit besser wegkommen.

Preislich kommt es auf's Gleiche raus, wenn man Skoda (Wechsel) oder Spülung (freie Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben) vergleicht.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• 4 Beiträge vorher ist das Video bereits von @lala präsentiert worden. :)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Uuups :sweat3: .
    Manch mal springt der Brauser nicht an den richtigen Beitrag weil noch Dinge nach geladen werden und ich merke das nicht immer oder erst viel später.

• Die 120.000 km nähern sich, daher kommt das Thema DSG-Getriebeölwechsel auf den Tisch.

Es heißt ja "Nach vier Jahren oder 120.000 km". Habe jetzt ca. 117.000 km drauf und der Karren ist 4.5 Jahre alt.

Beim letzten Service vor 'nem halben Jahr zuckte der Werkstattmeister bisher nicht, was das anbelangte.

Besser jetzt schon machen lassen?

Und: Hatte eigentlich zu einer DSG-Getriebeöl-Spülung (statt DSG-Getriebeöl-Wechsel bei Skoda) in einer freien Werkstatt tendiert.

Wie verhält es sich dann mit Kulanz bei Skoda - das kann ich dann doch vergessen?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Das DQ250 hat 60.000 km Ölwechselintervalle und das DQ381 glaube ich 120 tkm, zumindest hieß es das kürzlich im Golf R Forum.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @verdichter ich habe bei meinem DSG eine Getriebespülung machen lassen.
    Habe jetzt 118tsd km auf der Uhr. Die Spülung wurde allerdings von meiner Skoda Werkstatt gemacht.
    Das Spülen kostet rund 500€ und ganz ehrlich, ich merke bis jetzt keinen Unterschied.
    Ist halt so, dass nun wirklich einmal das ganze alte Öl raus ist, naja einmal im Autoleben schadet es sicherlich nicht.

Zu deiner Frage ob jetzt oder später.
    Es kommt drauf an wann der erste Ölwechsel gemacht wurde.
    Wenn er bei 58tsd km gemacht wurde, musst du wie ich bei 118tsd zum Wechsel.
    Wenn er bei 60tsd gemacht wurde, dann würde ich ihn bei 120tsd machen lassen.
    Wegen Kulanz würde ich mir eine Skoda Werkstatt suchen, die eine Spülung macht, wenn du das den willst.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Hallo.

Ich hole mal den alten Beitrag hervor.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den 7 Gang DSG und Ölwechsel aus?

Habe meinen TDI Ende Mai bekommen und es gibt ja kein Serviceheft mehr. Auf Nachfrage beim Autohaus meinten diese, dass es beim 7 Gang keinen Ölwechsel mehr gibt. Es ist angeblich für ein Autoleben ausgelegt!?

Eine Art Serviceplan haben Sie mir gezeigt. Durften diesen mir aber angeblich nicht mitgeben.

Danke
    MfG

• Frag Mal, was die mit Autoleben meinen: 20, 15, 10, 5 oder 3 Jahre^^.
    Vermutlich aber eher Kilometer.

Das mit dem Serviceheft ist allerdings schon reichlich albern, weil so im Handschuhfach eine lose Blattsammlung entsteht.

• Ich denke auch, dass die das in Kilometern rechnen. Wobei für die Hersteller heutzutage ein Auto mit 3 Jahren und/oder ca. 100.000 Kilom. wahrscheinlich schon Schrott ist. Das ist bei den meisten die normale Garantiegrenze.

Das mit dem Serviceheft ist allerdings schon reichlich albern, weil so im Handschuhfach eine lose Blattsammlung entsteht.

Geht mir genauso. Bin ja auch schon etwas älter und noch das gute Serviceheft gewöhnt. Wenn man sich dieses wenigstens selber ausdrucken könnte. So weiß man nie wirklich, was wann fällig ist und muss zum Händler gehen.

• Etwas OT:
    Mein Bruder wollte gemäß Empfehlung in den entsprechenden Foren das Getriebeöl an seinem 5er BMW (Wandlerautomat) nach ca. 110.000km wechseln lassen.
    Die umliegenden BMW Vertragswerkstätten haben es abgelehnt! Begründung: Nicht Notwendig, hält ein Autoleben lang.
    Er hat dann aus Verwunderung eine Mail an den Hersteller des Getriebes geschickt (ZF).
    Auf den speziellen Fall sind sie nicht eingegangen (vermutlich Vertragliche Gründe), haben aber allgemein für alle Getriebe aus ihrem Portfolio einen Ölwechsel empfohlen.
    Das ist schon sehr merkwürdig.

Er hat sich dann einen Automatikgetriebe Spezialisten rausgesucht (Freie Werkstatt) und einen Ölwechsel incl. Spülung und Filterwechsel (gibt es wohl auch im Getriebe)
    machen lassen.

• Hallo.

Du kannst dir sogar die kompletten Reperaturleitfäden herunterladen inklusive "Instandhaltung genau genommen" wo alle Servicearbeiten aufgelistet sind.

Schau mal bei Skoda Erwin rein,1 Stunde Zugang kostet 8,33€ in der Zeit kannst du dir alle PDFs für dein Fahrzeug runter ziehen.

Kann man natürlich machen, aber dieser extra Aufwand/Kosten (ja es sind nur 8,33€) sollte meiner Meinung nach nicht notwendig sein. Schon gar nicht, wenn man das Fahrzeug neu bestellt bzw. beim Händler gekauft hat. Da erwarte ich, dass ich die Informationen auch so bekomme bzw. sie mir bis zu einer begrenzten Zeit gratis herunterladen kann. Ob ich es dann für mich ausdrucke, ist meine Entscheidung. Schließlich geht es am Ende ja auch um Garantieansprüche (Autohaus behauptet es ist kein Service notwendig, Skoda schreibt etwas anderes vor).

Hat hier jemand die Informationen über das 7 Gang DSG und Öl/Filterwechsel über Erwin geholt oder von seinem Autohaus und kann hier etwas dazu sagen?

Und genau um das geht das irgendwann vielleicht in ein paar Jahren. Skoda/die Autohäuser sagen, du brauchst kein Service. Getriebe wird kaputt wegen alten Öl/verstopften Filter etc.... Und dann will wieder keiner schuld daran sein bzw. die Kosten übernehmen.
    Oder, sollte das Getriebe trotz Spülung + Ölwechsel dann trotzdem etwas haben, heißt es wieder: Das hat keine Vertragswerkstatt gemacht. Keine Gewährleistung/Kulanz.

• Da hilft dir aber auch keine OEM Wartungsliste, denn genau der OEM behauptet halt, das es Wartungsfrei ist. Da hilft dir beim Getriebe nur der Hersteller des Getriebes und gesunder Menschenverstand weiter.

Die Liste vom OEM hilft dir Unterständen vor Gericht weiter, aber das willst du denke ich mit deiner Frage eher verhindern...

• Also bis jetzt habe ich nur die Aussage von meinem Autohaus. Sonst nichts. An Skoda Österreich habe ich gerade eine E-Mail geschrieben.

Wer ist eigentlich der Hersteller vom DSG? Soweit ich mal gelesen habe, VW selber, oder?

Auf Beweise für eine irgendwann stattfindende etwaige Gerichtsverhandlung will ich jetzt gar nicht denken. :)

• Laut meinen Unterlagen von Skoda Stand 10/2017 hat das 0D9 6 Gang DQ250 einen 60 tkm und das 0GC 7 Gang DQ381 einen 120 tkm Intervall für den Ölwechsel.

• Danke für die Antworten.

Na toll, also habe ich anscheinend auch so ein tolles AH das sich nicht wirklich auskennt.

Kann wer einen Skoda Händler westlich von Wien bzw. nördliches Wien empfehlen?

• Ich halte mich aktuell daran (Service und Wartungsarbeiten beim Octavia 5E) und sage dem Autohaus was sie zu tun haben, sie können mich gern auf zusätzliche Dinge hinweisen, aber wenn ich sage, das die Zündkerzen bei 30 tkm gewechselt werden obwohl der Intervall 60 tkm ist, haben sie zwar gesagt „das muss noch nicht“, das Geld dafür haben sie aber trotzdem gern genommen.

Der PC sagt dem Autohaus schon zu Beginn des Services, was denn alles zu erledigen ist, das werden sie nicht vergessen. Nur wenn du bei 40 tkm fragst, was sie denn bei 90 tkm machen müssen, wissen sie das halt nicht aus dem Stegreif. (Ich kenne deren Systeme nicht genau)

• Der PC sagt dem Autohaus schon zu Beginn des Services, was denn alles zu erledigen ist, das werden sie nicht vergessen. Nur wenn du bei 40 tkm fragst, was sie denn bei 90 tkm machen müssen, wissen sie das halt nicht aus dem Stegreif. (Ich kenne deren Systeme nicht genau)

Das ist ja auch ok so. Wenn ich etwas extra bzw. früher möchte als es vorgesehen ist, melde ich mich.
    Aber wenn das Autohaus/die Betreuer ein Service/einen Arbeitsschritt gar nicht kennen bzw. diesen auf Nachfrage verneinen oder so wie bei der Geschichte von Froschf...gruen Fa. BMW diesen sogar ablehnen. Wie soll es dann überhaupt zu einem Termin kommen. Wann und Wie wird der Computer eine Meldung machen?

Ich bin ja auch sicher nicht der Einzige bei meinem Autohaus mit dem 7 Gang DSG. Die haben Skoda + VW + Audi mit Service/Verkauf und Seat mit Service.

Eigentlich sollten die mir ja alles erklären können und nicht ich Ihnen, weil ich selber Nachforschungen anstelle. Dafür sind die Preise viel zu hoch. :)

• @Tokyodrift Beim erstellen der Wartungsliste werden, anhand des aktuellen Kilometerstandes und der Reparaturhistorie, alle anstehenden Servicepunkte nach Zeit und Kilometer aufgelistet. Hier muss der Serviceberater dann die fälligen an und abwählen und dann wird die Wartungsliste erstellt.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Beim erstellen der Wartungsliste werden, anhand des aktuellen Kilometerstandes und der Reparaturhistorie, alle anstehenden Servicepunkte nach Zeit und Kilometer aufgelistet. Hier muss der Serviceberater dann die fälligen an und abwählen und dann wird die Wartungsliste erstellt.

Ok, das funktioniert dann natürlich nur wenn ich zu einem Skoda Fachbetrieb gehe.

Wie machen das eigentlich alle anderen, die nach Ablauf der 5 Jahre/100.000 Kilom. oder schon vorher zu einer freien Werkstätte gehen? Man hat ja kein Serviceheft in der Hand.

Sorry wenn ich etwas umständlich frage. Ist mein erster Neuwagen/Wagen ohne Serviceheft.

Danke.

• Das ist eine gute Frage, aber freie Werkstätten verfügen auch über Programme in denen so etwas gepflegt wird. Wie gut diese Infos sind kann ich nicht beurteilen.

Gruß Michl

• die bekommen gegen Gebühr einen dauerhaften Zugriff auf das Skoda System und können da direkt nachsehen. @Trust2k hat ja für seine ganzen Umbauten auch so einen Zugang. Der hat dann auch die ODIS Software, die direkt auf das Skoda System zugreift.
    Ansonsten haben die vermutlich irgendwelche Connections in entsprechende Werkstätten, wo dann jemand mit Dauerzugriff nachsehen kann.
    Ansonsten sind ja die Skoda-Wartungsintervalle kein stark gehütetes Geheimnis, die findet man ja auch so raus.

• Das funktioniert dann über CPN/ Dealerportale. Da kann man sich als UMB( unabhängiger Marktbeteiligter) anmelden und hat Zugriff auf Wartungs/ Inspektionspläne.

Rückdoku kann dann auch über ODIS erfolgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo RS Kollegen brauch mal wieder eueren Rat oder euere Erfahrungen. Hab jetzt knapp 50 tkm.auf der Uhr und komme 2020 in den Bereich des Getriebeölwechseln.Hab bei meinem Händler nachgefragt ob er auch Spülungen macht o.nur wechselt.Er hat gesagt das laut Skoda nur das Öl bei 60.000 raus muss ,spülen wäre nicht nötig.Nun hab ich mich via Google mal eingelesen u.wie immer ein dafür u.dagegen.Von Unbedingt spülen bis Geldschneiderei u.völlig unnötig.Weiss nicht was ich jetzt machen soll??? Schreib mal hier was ihr gemacht habt
    und wen ja Kompl.Spülung was sowas kostet.Im voraus vielen Dank u.bin gespannt was dabei rauskommt.
    Gruss Oli

• DSG Ölwechsel all 30 tkm ist meine Strategie.

Die meisten Händler haben nicht die Gerätschaften um eine Spühlung durch zu führen Bzw. bieten dies nicht an. Wenn du zu einem Verkäufer gehst und was willst, das er nicht hat, dann ist das was er anbietet immer besser. ;)

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Guten Morgen liebe Kollegen vielen Dank für deine Antwort.Aber so wie es aussieht sind wir die einzigen die DSG fahren.Oder? Mich hätte besonders der Preis der Spülung interessiert.Na ja hab noch bis dahin Zeit werde aber nicht erst bis 60.000 km warten ,sondern eher was machen.Noch eine schöne Adventszeit...Gruß Oli

• Diese Intervalle zu verkürzen- sind wirklich Aberglaube.
    Den 60tkm Getriebeölwechsel - empfinde ich als Sinnig, sowie jedes Jahr ein Ölwechsel zu machen.

Das Händler, frühere Intervall ablehnen - finde irgendwie verwirrend.

Man kann bestimmt solche Arbeiten- auch bei speziellen Werkstätten durchführen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk