Beiträge von Tokyodrift

    Danke für die schnelle Antwort!


    Würdest du dann sagen, der Spalt ist relativ egal, oder sollte man neue Schaumstoffteile kaufen und diese ausschneiden? Wobei es ja dann trotzdem nicht 100% dicht wäre.


    MfG

    Hallo!


    Mache mal den alten Thread auf wegen einer Frage: Hat hier irgendwer den Schaumstoff links und rechts im Motorraum für den Dämpfer ausgeschnitten?


    Die drücken ja im geschlossenen Zustand darauf und dadurch ensteht ja ein Spalt zwischen Motorraumdichtung und diesem Schaumstoff (wie am Foto). Für was ist dieser dort verklebt und ist der Spalt dann ein Problem?



    Auf den Fotos der Homepage von Milotec sind die auch so eingedrückt und in der Installationsanleitung steht nichts von ausschneiden.


    Vielen Dank!

    MfG

    Hallo.



    Danke für den Hinweis!


    Gibt es Probleme mit dem Abstand zur Unterseite der hinteren Tür (im geschlossenen Zustand) wenn man diese oder andere Varianten der Einstiegsleisten montiert? Schleift hier etwas, oder ist da Platz genug wie vorne?


    Danke.

    Beim erstellen der Wartungsliste werden, anhand des aktuellen Kilometerstandes und der Reparaturhistorie, alle anstehenden Servicepunkte nach Zeit und Kilometer aufgelistet. Hier muss der Serviceberater dann die fälligen an und abwählen und dann wird die Wartungsliste erstellt.



    Ok, das funktioniert dann natürlich nur wenn ich zu einem Skoda Fachbetrieb gehe.


    Wie machen das eigentlich alle anderen, die nach Ablauf der 5 Jahre/100.000 Kilom. oder schon vorher zu einer freien Werkstätte gehen? Man hat ja kein Serviceheft in der Hand.


    Sorry wenn ich etwas umständlich frage. Ist mein erster Neuwagen/Wagen ohne Serviceheft.


    Danke.

    Der PC sagt dem Autohaus schon zu Beginn des Services, was denn alles zu erledigen ist, das werden sie nicht vergessen. Nur wenn du bei 40 tkm fragst, was sie denn bei 90 tkm machen müssen, wissen sie das halt nicht aus dem Stegreif. (Ich kenne deren Systeme nicht genau)


    Das ist ja auch ok so. Wenn ich etwas extra bzw. früher möchte als es vorgesehen ist, melde ich mich.
    Aber wenn das Autohaus/die Betreuer ein Service/einen Arbeitsschritt gar nicht kennen bzw. diesen auf Nachfrage verneinen oder so wie bei der Geschichte von Froschf...gruen Fa. BMW diesen sogar ablehnen. Wie soll es dann überhaupt zu einem Termin kommen. Wann und Wie wird der Computer eine Meldung machen?


    Ich bin ja auch sicher nicht der Einzige bei meinem Autohaus mit dem 7 Gang DSG. Die haben Skoda + VW + Audi mit Service/Verkauf und Seat mit Service.


    Eigentlich sollten die mir ja alles erklären können und nicht ich Ihnen, weil ich selber Nachforschungen anstelle. Dafür sind die Preise viel zu hoch. :)

    Danke für die Antworten.


    Na toll, also habe ich anscheinend auch so ein tolles AH das sich nicht wirklich auskennt.


    Kann wer einen Skoda Händler westlich von Wien bzw. nördliches Wien empfehlen?

    Also bis jetzt habe ich nur die Aussage von meinem Autohaus. Sonst nichts. An Skoda Österreich habe ich gerade eine E-Mail geschrieben.


    Wer ist eigentlich der Hersteller vom DSG? Soweit ich mal gelesen habe, VW selber, oder?


    Auf Beweise für eine irgendwann stattfindende etwaige Gerichtsverhandlung will ich jetzt gar nicht denken. :)

    Hallo.


    Du kannst dir sogar die kompletten Reperaturleitfäden herunterladen inklusive "Instandhaltung genau genommen" wo alle Servicearbeiten aufgelistet sind.


    Schau mal bei Skoda Erwin rein,1 Stunde Zugang kostet 8,33€ in der Zeit kannst du dir alle PDFs für dein Fahrzeug runter ziehen.


    Kann man natürlich machen, aber dieser extra Aufwand/Kosten (ja es sind nur 8,33€) sollte meiner Meinung nach nicht notwendig sein. Schon gar nicht, wenn man das Fahrzeug neu bestellt bzw. beim Händler gekauft hat. Da erwarte ich, dass ich die Informationen auch so bekomme bzw. sie mir bis zu einer begrenzten Zeit gratis herunterladen kann. Ob ich es dann für mich ausdrucke, ist meine Entscheidung. Schließlich geht es am Ende ja auch um Garantieansprüche (Autohaus behauptet es ist kein Service notwendig, Skoda schreibt etwas anderes vor).


    Hat hier jemand die Informationen über das 7 Gang DSG und Öl/Filterwechsel über Erwin geholt oder von seinem Autohaus und kann hier etwas dazu sagen?




    Und genau um das geht das irgendwann vielleicht in ein paar Jahren. Skoda/die Autohäuser sagen, du brauchst kein Service. Getriebe wird kaputt wegen alten Öl/verstopften Filter etc.... Und dann will wieder keiner schuld daran sein bzw. die Kosten übernehmen.
    Oder, sollte das Getriebe trotz Spülung + Ölwechsel dann trotzdem etwas haben, heißt es wieder: Das hat keine Vertragswerkstatt gemacht. Keine Gewährleistung/Kulanz.

    Ich denke auch, dass die das in Kilometern rechnen. Wobei für die Hersteller heutzutage ein Auto mit 3 Jahren und/oder ca. 100.000 Kilom. wahrscheinlich schon Schrott ist. Das ist bei den meisten die normale Garantiegrenze.


    Das mit dem Serviceheft ist allerdings schon reichlich albern, weil so im Handschuhfach eine lose Blattsammlung entsteht.


    Geht mir genauso. Bin ja auch schon etwas älter und noch das gute Serviceheft gewöhnt. Wenn man sich dieses wenigstens selber ausdrucken könnte. So weiß man nie wirklich, was wann fällig ist und muss zum Händler gehen.

    Hallo.


    Ich hole mal den alten Beitrag hervor.


    Wie sieht es jetzt eigentlich mit den 7 Gang DSG und Ölwechsel aus?


    Habe meinen TDI Ende Mai bekommen und es gibt ja kein Serviceheft mehr. Auf Nachfrage beim Autohaus meinten diese, dass es beim 7 Gang keinen Ölwechsel mehr gibt. Es ist angeblich für ein Autoleben ausgelegt!?


    Eine Art Serviceplan haben Sie mir gezeigt. Durften diesen mir aber angeblich nicht mitgeben.


    Danke
    MfG

    Hallo.


    Zitat

    Ich glaube das bekommen manche in den falschen Hals.


    Sorry, aber so wie es Juergena geschrieben hat " Ich würd mir lieber mal über dein manuelles eingreifen Gedanken machen und an dir arbeiten." habe ich es (und anscheinend auch andere) auch in den flaschen Hals bekommen. Klingt für mich wie ein Vorwurf. Darum auch meine Antwort.


    Sowie du schreibst "Natürlich kann die Steuerung ja jeder machen wie er es selbst haben will, so wie gerade beschrieben ist es auch für andere die normale handhabe" sehe ich es genauso. Solange man dann nicht ohne Licht im Dunkeln unterwegs ist und andere gefärdet.


    Zitat

    Vom Threadersteller hab ich es aber so rausgelesen dass während der Fahrt der Regler auf der AUTO Stellung steht und nur beim abstellen immer auf 0 gedreht wird.


    Nein, das interpretierst du falsch. Solange ich keinen Grund sehe, dass das Licht benötigt wird. Ist es bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Zumindestens am täglichen Weg zur Arbeit. Da habe ich keine Tunneln oder anderes, wo ich selbst bei guten Wetter das Licht brauchen würde. Und war es doch mal notwendig, drehe ich es nach dem abstellen des Motor auf 0.


    Ein Beispiel warum: Seit gut zwei Wochen ist es gegen 7 Uhr wieder dunkler. In meiner Einfahrt scheint da noch nicht die Sonne hin. Der Lichtsensor schreit seit dieser Zeit "Bitte Licht einschalten". Mit dem Schalter auf Auto, hätte er es schon vor dem Motorstart eingeschaltet. Jetzt fahre ich ca. 5 Meter nach hinten auf die Straße und die Sonne scheint auf den Sensor. Also dreht er das Licht gleich wieder ab. Das ist für mich einfach nur eine Mehrbelastung von Batterie und Scheinwerfer (ich weiß, diese sind angeblich dafür gebaut/ausgelegt). Für jemanden der vorhat, dass Fahrzeug nur 2-3 Jahre zu fahren, mag das egal sein. Ich möchte es noch länger fahren und kenne jetzt keine Langzeiterfahungen zu den Octavia LED Scheinwerfern bezüglich Qualität/Haltbarkeit.


    Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ich habe gestern und heute den Tipp von Rene2111 getestet und er hatte recht! Sowohl in der Auto Stellung als auch wenn ich den Lichtschalter manuell auf Abblendlicht stelle, fährt er nach dem Motorstart die Selbstdiagnose rauf und runter. Wenn man nur die Zündung einschaltet (sowie ich es am Mittwoch in der Nacht probiert habe) geht es nicht.


    Daher ist meine Frage geklärt.


    Vielen Dank!


    MfG
    Wolfgang


    Ok, also gibt es unterschiedliche Aussagen.


    Ich kann es nur weiterverfolgen und schauen, ob vielleicht doch mal eine Fehlermeldung kommt oder nicht.


    Danke.

    Zitat

    Einfach keine Gedanken machen wie TBAx Daniel schon schrieb, bei Fehler zeigt er es dir schon im Display an.


    Ok, Danke.


    Zitat

    Ich würd mir lieber mal über dein manuelles eingreifen Gedanken machen und an dir arbeiten.


    Und warum? Was passiert schlimmes wenn ich manuell das Licht ein- und ausschalte und nicht wie andere blindlings dem Computer/Sensor vertraue und dann vielleicht ohne Licht oder nur Tagfahrlicht im Tunnel fahre?

    Hallo.


    Das ist noch eine schlechte Angewohnheit nach 19 Jahren Autofahren ohne Lichtautomatik. :)


    Wobei ich auch zugeben muss, dass ich der Elektronik nicht blind vertraue. Möchte nicht in der Früh zum Auto kommen und die Batterie ist leer, weil das System warum auch immer die ganze Nacht die Scheinwerfer leuchten hat lassen. Außerdem mag ich es auch nicht, wenn sich die Scheinwerfer schon einschalten, bevor der Motor gestartet ist. Ist auch nicht das Beste für die Batterie (ich weiß, die Komponenten sollten dafür ausgelegt sein).


    MfG

    Hallo!


    Ich glaube schon, dass die das machen. Aber abhängig davon, wie schnell du los fährst. Wenn du beim einschalten schon rollst machen sie das nicht. Wenn du direkt nach dem Einschalten los rollst dann fahren meine (vFL Xenon) nur runter und schnell wieder hoch. Wenn ich im Stillstand an mache fahren sie ruhig runter, einmal nach außen (der Rechte nach Rechts und der Linke nach Links) und zurück und dann wieder hoch. Könnte es daran liegen?


    Also ich stehe in der Einfahrt, Getriebe ist auf P (DSG) - dann Zündung (kein Kessy) - lasse den Motor an. Drehe selber den Lichtregler auf Auto oder Abblendlicht (lasse den Schalter an sich nicht auf Auto stehen nach dem abstellen). Licht geht an und sonst nichts. Kein rauf, runter etc.... Und dann fahre ich los.


    Aber du beziehst dich hier auf Xenon! Ich habe das Facelift mit LED-Scheinwerfer.


    Zitat

    Froschf...gruen, Die Xenons (mit Kurvenlicht) machen im Stand (Automatik auf 'P')eine Testfahrt nach innen und außen sowie oben und unten.
    Die LED nur nach oben und unten (die LED gibt es bisher nicht mit dynamischem Kurvenlicht).
    Mein alter O3 mit den Xenons hat es über die 3 Jahre immer gemacht und mein aktueller O3 mit den LED macht es seit 1,5 Jahren auch bei jedem einschalten (wenn das Auto steht und Automatik auf 'P').


    Edit: Wird die Handbremse abgefragt? Ich ziehe die beim parken immer an, daher kann ich das jetzt nicht differenzieren.


    Soweit ich mir einbilde, hat er es eben am Anfang auch gemacht. Aber ich habe jetzt im Sommer nicht immer das Licht benützt (war nicht notwendig, kein Tunnel oder so) und jetzt mit dem das es wieder früher dunkel wird. Ist es mir erst gestern richtig aufgefallen. Starten tu ich sowieso nur auf P + Fuß auf Bremspedal (sonst schreit er und startet nicht). Handbremse ziehe ich nicht an in der Einfahrt (ist gerade) und wird auch nicht abgefragt.



    Zitat

    Die Prüfung der Leuchtkegelverstellung wird nur ausgeführt, wenn es dazu einen Grund gibt. Was genau als Grund gilt, weiß ich bis heute nicht, aber wenn das Fahrzeug nur kurz Stand, wird keine Prüfung durchgeführt. So habe ich es auch schon beim Golf 6 und auch beim Octavia 3 festgestellt.


    Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Der Händler hat schon Recht, wenn er sagt, dass bei Problem sich das FIS bzw. HMI melden würde.


    Ok, klingt gut. Er sollte aber schon reagieren/das Licht verstellen, wenn ich ca. 30 cm mit dem Vorderwagen in der Höhe bin (Gehsteig + nochmal eine kleine Stufe in die Einfahrt)? Das macht er auch nicht. Heute früh getestet. Leuchtet starr nach oben. Oder reagiert die aut. Leuchtweitenregulierung beim rollen/stehen nicht?


    Danke.


    MfG

    Hallo!


    Komische Frage: Ich habe meinen seit ca. 3 Monaten und bilde mir ein, dass er im am Anfang beim ersten einschalten der LED Scheinwerfer eine Einstellfahrt (rauf, runter) gemacht hat. Jetzt bin ich seitdem nicht wirklich in der Nacht gefahren bzw. benütze ich nicht dauernd die Scheinwerfer. Da jetzt schon gegen 19:30 die Abenddämmerung kommt, habe ich das Licht in meiner Einfahrt ein paar Mal auf und abgedreht bzw. auch ca. eine Stunde später mit Zündung das Licht eingeschaltet. Jetzt macht er keine Einstellfahrt. Das Licht geht an und bleibt starr (egal ob auf Auto oder manuell).


    Heute meinen Freundlichen angerufen. Dieser meint, (er ist sich aber nicht zu 100% sicher), dass das die LED Scheinwerfer nicht machen. Und wenn etwas kaputt wäre, sollte es eine Fehlermeldung geben.


    Wie ist das bei euch?


    Danke.


    MfG
    Wolfgang

    Mit Dichtung wären auch die an den Fenstern gemeint bzw. Fabrikationsfehler können auch die neuen haben.


    Gesagt habe ich es bei der Übergabe. Eine Rückmeldung, dass sie falsch eingestellt wären habe ich nicht bekommen.


    An sich, fallen sie schön satt zu.

    Hier ein Update:


    Der Service Berater hat letzte Woche beim Termin ausmachen am Telefon gemeint, dass bei allen Octavia Wasser aus den Türen kommt und das es bauartbedingt normal ist. Also brauchen wir eigentlich keinen Termin ausmachen. Ich bin aber hartnäckig geblieben und habe ihn jetzt diesen Donnerstag hingestellt. Er hat halt das gleiche wiederholt und auf die Frage, wie es dann erst im Winter aussieht, sagte er: Er hat in zig Jahren noch keine Reklamation wegen Eis in den Türen bzw. daraus womöglich enstehenden Schäden gehabt. Das Wasser steht halt bis zu dem ersten Auslauf in der Tür, weil die Tür nicht ganz gerade ist bzw. je nach Untergrund. Das sei aber kein Problem. Auch nicht wegen womöglichen Rost etc... Gestern habe ich ihn wieder abholen können und zufällig hat es geregnet. Wir haben uns dann zwei "normale" neue Octavi die hinten am Hof stehen angesehen und es kam bei beiden Wasser raus. Ist halt so.


    Einen Vergleich mit anderen Modellen und Marken wo kein Wasser aus den Türen kommt, hat er nicht gelten lassen. Wenn muss man Octavia mit Octavia vergleichen. Lustigerweise, hatte ich einen neuen VW Polo als Ersatzwagen und da kam auch kein Wasser aus den Türen (anscheinend habe ich das falsche Modell/dioe falsche Marke gekauft :-) ). Er hat das Ganze jetzt mal an Skoda gesendet und wir warten auf die Antwort. Er schätzt aber, dass hier die Antwort "Stand der Technik" zurück kommt. Alle weiteren Aktionen wie Gummi weiter ausschneiden oder Dichtungen ersetzen etc... kann ich auf eigene Verantwortung und Kosten machen lassen.


    MfG

    Hallo.


    Kann hier jemand aus Österreich sagen (wenn er es weiß, auch gerne aus Deutschland), welche Einstiegsleisten man bei einem neuen Octavia RS mit dem Challenge Plus Paket in Österreich haben sollte? Und ob hier nur vorne, oder auch hinten welche sein sollten?


    Mein neuer (bei einem österreichischen Händler bestellt) hat die silbernen mit VRS Logo ohne Challenge Schriftzug und nur vorne.

    Also ich war heute beim Skoda Markenleiter und der meinte, er hat noch nie etwas von Wasser, das aus den Türen kommt gehört (weder als Mangel noch dass das normal ist). Ich soll Ihm die Fotos und Videos senden und bekomme von der technischen Abteilung einen Termin für die Besichtigung. Eine Kundin die zufällig da war und einen RS Kombi (wie alt weiß ich nicht) fährt, hat auch gemeint, dass Sie bei Ihr noch nie Schnapsgläser voll oder mehr Wasser aus den Türen kam.


    Schauen wir mal.

    Das es früher noch schlimmer war, habe ich gelesen. Aber gegen meine vorherigen Autos bzw. die aktuellen von meinen Eltern (beides Suzuki, einer 14 Jahre alt, einer 10 Jahre alt) ist das Schnapsglas noch zuviel. Der ältere ist nach dem gleichen Regen staub trocken und der andere hat gerade mal ein paar Tropfen am Schweller, genauso wie mein ebenfalls 14 Jahre alter Subaru WRX STI.


    Wenn es wenigstens schnell wieder trocknen würde, aber nach zwei Tagen mit über 30° und es immer noch feucht. Na ja. Was ist dann erst im Herbst/Winter.

    Hallo!


    Zufällig bin ich gerade unter den Türen gelegen und ja, bei Fahrer und Beifahrertür hat Dichtungen vorne 2 Löcher die Richtung A-Säule/Fahrgastraum zeigen. Sollte dann ja die neue Dichtung sein.
    Es sind noch weitere 5 Löcher in der Dichtung. Davon sind 2 ungefähr dort vorne wo die 2 Richtung Innenraum zeigen, schauen aber fast gerade nach unten. Die anderen 3 sind bis nach hinten verteilt, schauen aber horizontal nach innen auf das Türblech. Bei geschlossener Tür, sind diese dann also von der Dichtung verschlossen (schätze ich mal).


    Der Wagen ist jetzt seit letzten Mittwoch in der Einfahrt gestanden und bei der vorderen Beifahrertür kamen trotz zwei Tage bei 30° noch immer ein paar Tropfen nach dem öffnen raus (steht Richtung Zaun vom Nachbar und da kommt nicht so viel Sonne wie links hin). Außerdem ist auf dieser Seite vorne und hinten die Dichtung unten noch feucht. An der Fahrertür steht die Challenge Einstiegsleiste vorne etwas hoch und als ich dort drauf gedrückt habe, kamen auch zwei-drei Tropfen hervor.


    Na ja, morgen fahre ich damit zum Händler. Mal schauen was der sagt.


    MfG
    Wolfgang

    Hallo.


    Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, weil er einfach genau zutreffend ist.


    Bei meiner knapp 4 Wochen alte Limousine habe ich jetzt nach den zwei ersten Regenfällen Wasser (mehrere Tropfen ) auf allen 4 Türeinstiegen und sobald ich dann die Türen aufmache, kommt hier ca. 1 Schnapsglas Wasser aus den Türen (besonders wenn ich an ihnen rüttle). Beim ersten Mal hat es am Vortag in der Nacht stark geregnet und ich habe am nächsten Nachmittag nachgeschaut. Das zweite Mal war heute vor ca. 1 1/2 Stunden. Danach war das Gleiche. Der Fußraum ist soweit ich sehe trocken.


    Ist dieses Problem auch noch bei anderen mit neueren Fahrzeugen aktuell und weiß jemand eine Lösung bzw. ist es überhaupt ein Mangel?


    Danke!
    MfG
    Wolfgang

    Hallo.


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Autohaus hat mir zwar den Serviceplan gezeigt, aber Sie dürfen Ihn mir nicht mitgeben (eine vernünftige Erklärung hatten Sie nicht dafür). Am Serviceplan stand nichts und auch auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das 7 Gang DSG angeblich wartungsfrei (kein Öl- und Filterwechsel im ganzen Autoleben) ist. Laut Internet soll es aber "nur" den verdoppelten Intervall von 60tsd. auf 120tsd. Kilometer haben.


    Kann hier jemand etwas genaues sagen?


    Danke


    MfG
    Wolfgang

    Hallo!


    Ich habe gestern meinen Octavia RS Limousine abgeholt und mir sind ein paar Sachen noch unklar:


    1.) Mein alter Seat hatte einen Aufkleber im Kofferraum beim Ersatzrad, wo die Bezeichnung + die verbauten Ausstattungscodes aufgeführt waren. Der Octavia hat so etwas nicht. Laut Händler gibt es das bei Skoda nicht?
    2.) Das es kein Serviceheft mehr gibt, ist mir bekannt. Aber sollte trotzdem ein Zettel mit der eingefüllten Ölsorte+Datum im Motorraum sein? Bei mir ist keiner.
    3.) Ich habe den Diesel mit DSG+Adblue ohne Standheizung. Batterie ist eine Exide EFB plus mit 70Ah verbaut. Stimmt das so mit der Stärke?


    Danke.

    Hallo Duffi.


    Das Auto ist mein privater Daily Driver und da bin ich mit dem 245 PS RS Benziner auf jeden Fall schlechter bedient. Er würde mich zwar neu sogar weniger im Endpreis kosten als jetzt der TDI mit Allrad, aber in Österreich zahlen wir noch zusätzlich zur Versicherung und Nova jeden Monat eine PS Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer). 245 PS = 1281,22€, 184 PS =877,43€ bei Bezahlung 1x im Jahr. Wenn du es monatlich bezahlst, wird es noch teurer. + teurerer Benzinpreise und höherer Verbrauch. Und dann hat er auch "nur" Vorderradantrieb (ok mit Sperre aber trotzdem). Außerdem habe ich als Spaßauto noch einen Subaru Impreza WRX STI, BJ. 2005 mit 265PS. Daher ist der RS mit den 245PS für mich nicht interessant. Würde es denn neuen 2.0 Turbo 190 PS 4X4 als RS Version geben, hätte ich über einen Benziner nachgedacht. Für E-Auto interessiere ich mich auch nicht wirklich.


    Bei uns in Österreich ist Gott sei Dank auch (noch) nicht wirklich etwas mit Dieselfahrverboten geplant. Und selbst wenn so etwas kommen würde, sollte es in den nächsten Jahren noch nicht die Euro 6D-Temp betreffen. Darum habe ich auch auf die neue Version mit Adblue + endlich 7-Gang DSG geschaut. Davon gibt es in Österreich im Moment keine Gebrauchten. Schon gar nicht als Limousine. Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren nach einem guten Gebrauchten gesucht (zuerst eigentlich andere Marken als Skoda) und habe leider einige schlechte Erfahrungen gehabt (privat und vom Händler). Ich habe mir auch überlegt, überhaupt auf das ganz neue Modell zu warten. Dann wären wir aber mit der RS Variante bei ca. Mitte/Ende 2020 und dann bist du erstmal die Testperson für die Autofirmen. Daher habe ich mich entschieden, den RS FL Ende März zu als Neuwagen zu bestellen. Er sollte in den nächsten 2-3 Wochen kommen.


    Die illegale Adbluereduzierung/abschaltung wäre mir eher egal. :D Ich möchte nur nicht dieses miese Softwareupdate wie die EA189 haben. Wo dann die Leistung schlechter war und noch dazu AGR Ventil und andere Sachen kaputt gingen. Die zusätzlichen Kosten fürs Nachtanken finde ich auch nicht so schlimm. Vor allem, wenn es das Zeug schon fast in jedem Supermarkt gibt (beim Händler wird es halt sehr teuer).


    Ich schätze mal nicht, dass Sie ein komplett neues System in ca. 5-6 Monaten für den quasi auslaufenden Octavia erfunden haben. Eher denke ich, dass das gleiche wie im Superb verbaut ist. Ist ja auch der gleiche Motor (auch wenn er einen anderen Motorcode hat). Das rennt seit Jahren und ich habe im Internet noch nicht sehr viele Beschwerden darüber gefunden. Das es ab und zu Fahrzeuge mit Problemen gibt, ist leider bei keiner Marke/keinem Modell auszuschließen. Dafür ist dann die erweiterte Garantieverlängerung da (wobei ich natürlich hoffe, diese nicht oft nutzen zu müssen). Das vorherige System mit dem NOX Speicherkat ist ja auch nicht ganz ideal. Muss alle paar hundert Kilometer mit Sprit freibrennen und bei ca. 130tsd. Kilometer aufwärts, ist er vielleicht voll und muss ausgetauscht werden.



    MfG
    Wolfgang

    Hallo!


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Na ja, die normale Limousine habe ich schon öfters gesehen, aber ich habe noch keine FL RS Limousine in echt oder zu verkaufen in Österreich gesehen/gefunden. Da fahren wirklich mehr Subaru Blobeye´s herum. :D


    Ansonsten findet man jede Menge Combi´s, ob normal oder RS. Die sind natürlich auch sehr schön, aber ich brauche denn extra Platz noch nicht und daher kaufe ich mir die Limousine (gefällt mir persönlich auch mehr).


    MfG
    Wolfgang

    Hallo.
    Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Thema richtig bin:


    Ich stehe kurz davor mir einen Octavia RS 2.0 TDI 4x4 Limousine zu bestellen und mich würde interessieren, was genau mit der WLTP Einführung/Umstellung am Motor gemacht wurde? Er hatte ja bis ca. mitte 2018 den NOX Speicherkat und jetzt dann das SCR Sytem mit Adblue Einspritzung. Ist das jetzt das gleiche wie im Superb, Karoq, Kodiak, Seat Ateca, VW Passat etc.... die aber alle mit 190ps angegeben sind? Gibt es dazu eine technische Beschreibung/Fotos/Videos? Skoda Österreich und einen Händler habe ich gefragt. Die können mir aber nichts genaues dazu mitteilen und im Internet habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden.
    Das was ich bei einem Vorführwagen gesehen habe ist, dass der Adblue Tank hinter der rechten Auspuffblende verbaut ist und man damit die Nachrüstung einer links/rechts Anlage so gut wie vergessen kann.


    Außerdem werden jetzt auch Stimmen laut die behaupten, dass beim EA288 auch etwas an der Software nicht passt. Weiß da jemand etwas mehr davon?


    Vielen Dank!


    Lg
    Wolfgang