100-200 km/h Messung

  • Konnte gestern die niedrigen Temperaturen nutzen und habe bei -4° (Ansaugung +4°) eine sagenhafte 11,0 gemessen (10 Hz).

    Damit war ich glatt eine Sekunde schneller als bei meiner letzten Messung bei 6°.

    Bei 28° waren es (damals noch ohne Wagner LLK) sogar 13,3s (2,5m bergauf).


    Kann man das irgendwie grob in PS ausdrücken? Mich würde mal interessieren, was ein Delta von 32° konkret bedeutet. Wobei dann ja wahrscheinlich die Ansauglufttemperatur maßgeblich ist und nicht die Außentemperatur.

    2,3s Schwankungen sind ja schon echt grob.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hatte mal irgend wo im Netz einen Thread gelesen, da gab es jemand der eine Möglichkeit gefunden hatte, anhand von solchen Werten die Leistung abschätzen zu können.

    Auch z.B. Handschalter und DSG unterscheiden sich ja ein wenig bei gleicher Leistung.

  • In absoluter Leistung funktioniert das sicher nur beim identischen Fahrzeugtyp (Einfluss cw Wert, Gewicht, Getriebe, Räder, etc...).


    Allgemein habe ich mal etwas gelesen von - ich glaube - 5% Leistungsverlust bei einem Delta vom 10°. Das wären ja dann bei -4° gegenüber 28° schon 15%. Zumindest wenn man Außen- und Ansaugtemperatur gleichsetzt. So erklären sich dann evtl. auch 2 Sekunden Unterschied.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Es gibt in Facebook eine Gruppe die irgendwas mit „Zeitenjagt“ heißt. Darin gibts jemanden der glaube ich irgendwas mit „Roger...“ heißt. Der eine solche Formel, die berücksichtigt auch diverse Dinge wie Fahrzeuggewicht, Übersetzung und CW Wert. Ihn interessiert aber weniger die Zeit 100-200 km/h, ihn interessieren eher die Abschnitte dazwischen. Weil deine Leistung liegt ja nicht permanent konstant an.


    Kennen tu ich die Gruppe oder den Berechner nicht weiter. Ich kenne das nur vom Hörensagen.


    Aber solche Schwankungen habe ich bei mir auch schon mit bekommen. Bei 30 Grad Außentemperatur wird’s mit dem Serien LLK deutlich langsamer.


    Die Berechnungen meine MSG schwanken von 295 PS bei 30 Grad bis 370 PS bei -10 Grad. Real ist das natürlich deutlich weniger, aber in der Größenordnung 20 PS wird das schon sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Man kann theoretisch anhand von Fahrzeuggewicht und Zeit für die Geschwindigkeitsänderung die insgesamt aufgewendete durchschnittliche Leistung berechnen.

    Aber das gibt einem nur die durchschnittliche Leistung, die sagt ja nix über die Höchstleistung beim Beschleunigungsvorgang aus und die Maximalleistung ist im Normalfall die einzige, die interessiert. Die kann man ermitteln, wenn man sich den Beschleunigungsvorgang in kleinere Abschnitte zerhackt und dann den mit der größten Geschwindigkeitsänderung pro Zeit nimmt.

    Aber dabei ermittelt man nur den Teil der Leistung, der für den Vortrieb übrig bleibt. Der Motor muss aber auch die ganzen Verluste mit aufbringen. Darunter natürlich auch den exponentiell ansteigenden Luftwiderstand, den man mittels cw Wert und angeströmter Fläche tatsächlich mit einbringen könnte. Aber die Verluste im Antriebsstrang, Rollreibungs- und Schlupfverluste der Reifen und auch so Banalitäten wie die Produktion des Stroms fürs Licht muss der Motor auch aufbringen und die kann man nie im Leben glaubwürdig in einer allgemeingültigen Formel unterbringen.


    Und es wundert mich, dass sich die Zeiten bei Kälte scheinbar verringern. Der Motor ist zumindest mit Seriensoftware über den größten Teil des Drehzahlbandes Drehmomentbegrenzt, d.h. wenn man durch kältere Luft mehr Luft in die Zylinder kriegen könnte, müsste der Ladedruck automatisch runter geregelt werden, um das konstante Drehmoment zu erhalten. Erst in dem relativ kleinen Bereich zwischen Drehmoment- und Leistungsmaximum hat man durch die kältere Luft tatsächlich mehr Leistung zur Verfügung. Bei älteren Saugmotoren war das definitiv so, bei modernen Drehmoment-begrenzten Turbomotoren dürfte die Temperatur kaum noch was ausmachen.

  • Hab ja die APR Stage 1 mit kompletter Stage 2 Hardware. Insofern finde ich das schon nachvollziehbar, dass er Leistung gewinnt.


    Mich würde insbesondere das Delta interessieren, erst in zweiter Linie die absolute Leistung. +-30 PS bei 30°+ und ggf. niedriger Geschwindigkeit gegenüber Minusgraden auf der BAB halte ich vom Fahrgefühl durchaus für realistisch.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • badworseme

    Es hat ja auch keiner behauptet, das es eine Formel vom Typ „x=my+n“ ist. Da steckt schon deutlich mehr dahinter und der Roger Koeller der dies berechnet hat da auch etwas mehr Hirnschmalz drin vergraben, als man an einem Sonnigen Nachmittag so aufbringen kann/will.

    Letztendlich gibt es in der heutigen Welt auch viele Erfahrungswerte, weil an jeder Ecke ein Prüfstand steht, an dem Täglich diverse Leute ihre Potenz beweisen müssen. Aus diesen lässt sich auch viel für Berechnungen ableiten.


    Aber wenn’s dich genauer interessiert, hier mal ein 20 Minuten Ausschnitt dazu:


    Und ja viele die hier ihre Zeiten hinterlassen, fahren keine Serien Software. Sonst sähen wir hier nur Zeiten > 15 s.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ca.285PeSetas

  • the_quick_Brisco

    Nein, sehr unwahrscheinlich. Keine Ahnung woran du das fest machst.

    Die Hardware müsste auf rund 330 PS genormt kommen. Bei -4° dann nochmal deutlich mehr, was ja auch die Zeiten nahelegen. 11,0s sind meilenweit weg von 285PS.

    Mich interessiert aber wie gesagt der praktische Leistungsunterschied zwischen den zwei Temperaturextemen. Die Normleistung kann ich ja einfach messen lassen.


    Bei -4° hatte er übrigens noch Schlupf bei 100 km/h. Also entweder viel Leistung oder schlechte Traktion :-D

    Bei mir waren die Zeiten außerdem mit Kickdown in S deutlich besser als im 3. Gang manuell.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich nutzte für meine Messungen nur ein Schätzeisen „Handyapp“, aber immer die selbe Stelle. Bisher immer bei ca. 15 Grad. Und da kamen erstaunlich ähnliche Ergebnisse raus.

    Heute hab ich das mal bei 0 Grad gemacht. Und war 2 Sekunden schneller. Auch subjektiv kam mir das Auto schneller vor.

    Die APR Software scheint bei Kälte ordentlich zu streuen.

  • An die Leute mit dem Handschalter........Welche Gänge macht ihr und wie wie weit dreht ihr? Ist es besser die Gänge wirklich bis 7000/U zu drehen oder schon früher.


    4 Gang geht genau bis 200 hab aber das Gefühl der dreht sich zu Tode bei 7000/U trotz Software.

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hab jetzt auch endlich mal eine Messung 100-200 (höchst unprofessionell per Handy App 😅) gemacht:


    habe DSG und bin im 3. Gang los, bin 12,1 gefahren.

    Octavia RS Kombi DSG, Bj. 2019 - APR Stage 1 auf 98 Oktan und APR Inlet

  • Dazu ganz wichtig: Die meisten Handys haben einen GPS Sensor mit 1Hz Aktualisierungsrate, daher kann der nur auf ganze Sekunden genau messen. Deshalb haben viele von den Handymessungen immer eine ,1 oder ,9 Zeit. Weil immer ,0 unglaubwürdig aussehen würde. Manche Apps geben sogar immer ,99 oder ,98 Zeiten aus. Und auch Apss, die eine genauere Zahl ausgeben haben oft nur interpoliert. Mit GPS vernünftig messen ist schwierig. Über die reine GPS Position hat man auch ziemlich hohe potenzielle Ungenauigkeiten drin, die ausgefiltert werden müssen. Was dann wieder das Messergebnis verfälscht. Teure Geräte arbeiten über den Dopplereffekt aber die Kosten deutlich 3-stellig.


    Hatten wir hier schonmal. Glaube sogar in diesem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Ja, ich hab das mit den Messungenauigkeiten auch gelesen, aber mich hat die Zeit interessiert und mangels Alternative musste ich das Handy nehmen ;-)


    Gefühlt hätte ich aber gesagt, dass die 12 Sekunden passen…

    Octavia RS Kombi DSG, Bj. 2019 - APR Stage 1 auf 98 Oktan und APR Inlet

  • Morgen zusammen,


    ich würde gerne dieses Thema wieder aufleben lassen.


    Auf YouTube gibt es ja etliche Videos bei dem der RS (230-245) zwischen 16 und 17 Sekunden von 100 auf 200 braucht und von 0 auf 200 um die 21-22 Sekunden.

    Ich habe meinen mehrfach gemessen. (Verschiedene Apps, normale Stoppuhr aber auch ein Video vom Tacho gemacht und mit einem Videocut-Tool die Zeit gemessen). Bei mir (RS 245 Kombi mit OPF) kommen immer um die 18-19 Sekunden 100-200 raus und 0-200 ca 24 - 25 Sekunden. Warum?! Liegt das am OPF ? Oder messen die in den Videos einfach falsch ? Automann-TV bspw hat in seinem Video mit dem RS (230) um die 16 Sekunden gemessen aber mit der Driftbox. (deutlich mehr MHz als die gängigen Handys, deshalb noch genauer)


    Nun habe ich Stage 1 (Testhalber um zu schauen ob es sich für mich lohnt dann ein richtiges Stage 1 Tuning zu machen) und komme auf 14,3 (Bestzeit) bis 15.6 Sekunden 100 auf 200. Also nur knapp schneller als die Serienfahrzeuge aus den Videos. Klar, andere Bedingungen und Strecken, aber 1. kam ich nicht ansatzweise mit der Serienleistung in die 16 Sekunden Richtung und 2. müsste meiner mit ja angeblich 15 mehr PS mindestens das schaffen was die ganzen 220 und 230 in den Videos die ich gesehen habe auch schaffen. Auch gibt es ein Video vom neuen RS NX (der hat ja auch 245 PS). Dieser liegt ebenfalls bei rund 16 Sekunden.

    Auch wenn ich dann hier lese, dass viele eine 11er bis 12er Zeit mit Stage 1 fahren, stimmt mich das etwas enttäuscht um ehrlich zu sein, da ich mir auch ansatzweise solch eine Zeit erhofft habe. Evtl. liegt es auch einfach an der Box die ich verbaut habe, die schon ordentlich spürbar ist, aber halt dennoch nicht die gewünschte Zeit liefert.

    Nichts desto trotz fährt meiner Serie schon langsamer als ältere RS'ler, obwohl ich immer das empfinden hatte dass meiner sogar noch besser geht als so manch anderer. Bspw. hatte ich die Nase vorne als ein Freund und ich mal auf der Autobahn-Auffahrt beschleunigt hatten. (Er fährt einen 7er Golf GTI Performance)


    Kann das alles an den 18 Zöllern liegen ? Ist man mit Sommerreifen evtl. noch mal einen Tick schneller (19 Zoll) ?


    Hoffe dass jemand sich mir anschließt und diesen Thread wieder zum "leben" erwecken lässt.


    Beste Grüße und haltet die Motoren Warm

    Basti



    PS. einmal konnte ich mit der GPS-App eine 14 Sekunden Zeit erzielen, nebenbei habe ich auch noch mit einer Stoppuhr gemessen, dabei kamen dann 12,1 Sekunden raus. Also kann man von einer mittigen 13 ausgehen.

  • Der NX soll eigentlich 6,8 auf 100kmh und 24,9 auf 200 km/h benötigen, so wurde er auch schon getestet.


    Golf GTI 245 PS 6,3s auf 100kmh, 22,7s auf 200kmh. Leergewicht 1.312kg.


    Der neue Golf R Variant z.B. wurde in der aktuellen SportAuto mit 18,7s auf 200kmh gemessen. Leergewicht 1.614kg.


    Ich würde nicht viel auf Videos geben.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, es sollten aber rund 290 PS dabei rum kommen.


    Ich habe ein DSG, welches aber gefühlt schneller schaltet als davor ?!? 😂


    Aber auf jeden Fall wurden die Videos die ich gesehen habe mit diversen GPS Boxen gemessen. Also kann man denke ich schon davon ausgehen dass die Werte stimmen die da raus kommen. 2+ Sekunden Unterschied kann da ja auch nicht sein.

  • Mein 230er hat mit 17-18s angefangen und liegt jetzt mit APR Stage I + Stage 2 Hardware bei 11,7-12,3s.


    Edit:

    Gemessen mit 10 Hz, Höhendifferenz der Strecke 2-3m.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • 245er mit OPF und DSG.

    APR Stage 1, APR DSG Software, Intake, Outlet und open Air Intake liegt bei ca. 11,6-12,6 mit Driftbox gemessen.

    Wie verlässlich das ist keine Ahnung. Ist mir aber auch egal obs ein, zwei Sekunden mehr sind.

    :lol:

  • Die Zeiten mit diesen Smartphone Apps sind mit Vorsicht zu genießen. Eine gewisse Tendenz lässt sich schon ableiten. Es kann aber auch vorkommen, dass man plötzlich eine Sekunde schneller fährt, weil die Abtastfrequenz nur einmal pro Sekunde stattfindet. Ich bin heute zweimal die gleiche Zeit gefahren. Das halte ich fast für unmöglich.

  • Falls wer in der Nähe von Ingolstadt mal messen will, ich habe eine Racebox Pro zur Verfügung.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Servus, gemssen mit P Gear 100- 200 Serie zwischen 15,8 - 16,3 sec.

    Mit Software, Inlet und Luftka angepasst zwischen 11,8 - 12,4 sec. Jeweils bei 0,5 mtr Gefälle und vergleichbaren Umweltparametern.

    Fahrzeug: RS 245 Kombi mit OPF und Handschalter, 225 40 18l Winterreifen

    Unkorrigiert 305 PS und 440 Nm, nach EWG 316 PS und 462 Nm

    Gruss

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Die 12er Zeiten sind aber mit mehr Leistung entstanden, da liegen dann teilweise 320-330Ps an und über 500Nm.

    Ein OPF Modell bin ich selber noch nicht gefahren, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Zeit zum vergleichen.


    Erstmal wäre hier eine vernünftige Messung mit mehr Hz und Höhendifferenz sehr hilfreich.

    Wurde die TCU auch angepasst wegen dem veränderten schaltverhalten?

    Ok, also ist eine Anfang 14, Mitte 14 eine gute Zahl für ca. 300 PS ? Ich schau mal dass ich an eine richtige Box ran komme und ggfs. noch an einen Prüfstand um auch mal die tatsächliche Leistung zu messen. Evtl. kommen ja dann ganz andere Zahlen raus als angenommen.


    Zur TCU:

    Nein, aber ich habe das auch noch vor, wobei ich das Gefühl habe dass er seit der Steigerung irgendwie etwas humaner und sportlicher schaltet. Diese kurzen Schaltpausen bei Vollgas sind zumindest nicht mehr so stark da wie vor der Steigerung.

  • Moin,


    ich habe mich mal erkundigt zwecks Leistungssteigerung (nicht über Zusatzbox)


    Eine Firma meinte auf meine Frage wie viel Leistung ich denn mehr erzielen könnte, dass es hier ca. 35ps und 70 NM mehr sein können.

    Das ist wenig. Also richtig wenig. Ich dachte hier die werden es evtl. übertreiben und mir Leistungen um 320 PS zusagen, mit dem altbekannten Satz "das hängt aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ab, ob dies erreichbar ist" aber nichts dergleichen. 280 PS... immerhin sind die ehrlich. Aber was verbauen die mir dann ? Mit ordentlicher Software ist doch da locker 300 PS und über 430 NM drin oder ? Haben hier ja auch einige. Oder wollen die mir da eine Box verkaufen ?

    Sorry, dafür gehe ich aber nicht zum "Tuner".


    Was meint ihr zu dem Thema? Liege ich da falsch und 35 mehr PS sind i.O? Preis liegt bei 400€ inkl. Einbau und Rückrüstung bei Verkauf. (noch ohne TÜV und Garantie, kann man extra ordern)


    Bei 2 Autos bekommt man sogar einen Rabatt. Dann bekommt man das ganze für 300 € pro Auto...


    Grüsse

    Basti

  • Ich würde mein Auto niemals verkaufen als Serienzustand, wenn daran auch nur ansatzweise etwas gemacht worden ist. NIEMALS! Das ist unter aller Sau dem oder derjenigen gegenüber, der/die das Auto kauft! Nicht nur weil ich mich damit auch strafbar machen würde. Auch weil sich das menschlich nicht gehört.


    Ich wollte nur das Angebot vorstellen für den Preis und die Leistung die man hier erhält.


    Weiter hat die Firma (ich sag nicht mehr Tuner :D)

    eigentlich bei uns in der Umgebung einen ganz guten Ruf. Nur macht mich die angegebene Leistung jetzt stutzig.


    EDIT: Was mir noch einfällt... Es muss ja nicht immer eine böse Absicht dahinter sein, wenn jemand nach der Steigerung zurück rüsten möchte. Bspw. es ist doch zu viel Leistung oder ein Familienvater schenkt sein Auto seinem Sohn oder man will sein Auto einfach nur Verkaufen und gibt es auch beim Verkauf an. Hat es alles schon gegeben. :lol: Deshalb finde ich es auch nicht verkehrt wenn eine Firma das gleich kostenlos mit anbietet... Natürlich nutzen das viele aus und andere leiden dann darunter. Kommt immer auf die Person an, die sowas macht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TSRS111 ()

  • Octavia RS 5E TSI DSG 4x4 Umbau mit:

    - Racingline R600 Ansaugung + Racingline Inlet

    - HG Motorsport Outlet + Chargepipe

    - Wagner Competition LLK

    - DTH Downpipe + DTH Reaper V2

    - APR Stage 2 (340 PS und 530 Nm) + Getriebesoftware für den Golf R

    - Sparko Assetto Gara 18"x8J mit Hankook Winter*cept 225/40

    - Manuell geschaltet


  • Jo ist er weil weniger Schleppleistung. Ist zwar nicht viel, aber doch bemerkbar siehe Golf 7 TCR zB. zum R.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love: