Interessante und Hilfreiche Videos

  • Mal wieder was zum Thema TÜV


    Teil 2:


    Teil 3:


    Weitere TÜV Videos mit Herrn Manthey können auch in dieser Playlist gefunden werden:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Jo, hab ich auch am Wochenende gesehen. Wirklich gruselig, was die ungenannten eBay Verkäufer da mit dem Motor veranstaltet haben.


    Der channel ist insgesamt sehr empfehlenswert, wenn auch leider etwas unstrukturiert. Also die handeln immer mehrere Themen in einem Video ab und jedes Thema zieht sich aber über mehrere Videos. Das ist immer eher so ein VLOG Stil.

  • mal wieder ein Video über verschiedene Oktanzahlen beim Benzin



    nach dem Video frage ich mich etwas, was mir bei Serienleistung der "höherwertige" Kraftstoff bringt. Wie ist eure Sichtweise darauf?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • badworseme was die Leistung angeht, ja. "Sauberkeit" im Motor, wie in dem Video von JP und Aral mal erwähnt?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das Video bestätigt das, was schon oft bestätigt wurde. Beim Serienauto einfach das tanken, was auf dem Tankdeckel steht. Mit mehr Oktan kann der nix anfangen. Selbst die Anti-Schmutz-Fornel ist bei Aral in allen Sorten drin.

    Fährst Du ein anderes Mapping sieht die Sache anders aus. Wenn Adrian von der Notwendigkeit des Premiumkraftstoffs redet, bezieht er das auf leistungsgesteigerte Fahrzeuge.

  • Immer wieder ein schönes Thema...

    Die Octanzahl gibt bekannter Maßen die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes an.

    Hat der Motor einen Klopfsensor und kann sich in einem gewissen Rahmen sebst regeln, ist es durchaus möglich verschiedene Octanzahlen zu tanken.

    Beim RS ist wie ich gesehen habe mind. 95 ROZ vorgeschrieben.

    Dazu steht in der Betriebsanleitung:


    "Wenn vorgeschriebenes Benzin min. 95 RON/ROZ, das Benzin mind. 95 ROZ verwenden. Im Notfall kann das Benzin 91, 92 bzw. 93 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch)"


    d.h. auch beim RS muss ein Klopfsensor verbaut sein, der den tendenziell früher zu klopfen (unkontrollierte zusätzliche Verbrennung im Brennraum) beginnenden Kraftstoff erkennt und die Motorregelung anpasst. Daher etwas Leistungsverlust usw.


    Die Regelung kann aber ggf. höhere Octanzahlen gar nicht erkennen bzw. hat die Motorsteuerung (Standard) kein entsprechendes Mapping...


    Wie ist Eure Erfahrung dazu? z.Bsp. 100 Octan - Kraftstoff könnte dann nur als z.Bsp. 98 Octan-Kraftstoff "erkannt" werden ...


    Freu mich auf regen Austausch dazu ! :-)

  • Bei optimierten Motoren benötigt man u.U. hochoktaniges Benzin. Beim normalen 2.0l TSI reicht es, wie schon zuvor geschrieben wurde das, was auf dem Tankdeckel/BDA steht.


    Die Additive (u.a. Keropur) die ARAL als Reinigungsformel bewerben, werden auch bei anderen Marken (u.a. Esso, Total) verwendet. Andere Zusammensetzung, von der Wirkung ähnlich/vergleichbar.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von chris193 () aus folgendem Grund: Typo Korrektur

  • Also mir wurde in der Berufsschule gelernt das die ultimate 102 nichts bringen bei der Leistung aber die Reinigung ist sehr gut. Mein Lehrer hatt zum Beispiel empfohlen alle 3 Tankfüllungen oder so mal Ultimate zu Tanken

  • [...]

    Beim RS ist wie ich gesehen habe mind. 95 ROZ vorgeschrieben.

    Dazu steht in der Betriebsanleitung:


    "Wenn vorgeschriebenes Benzin min. 95 RON/ROZ, das Benzin mind. 95 ROZ verwenden. Im Notfall kann das Benzin 91, 92 bzw. 93 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch)"


    [...]

    Dann hast du aber nicht ganz zuende gelesen. Etwas weiter unter "Hinweis" steht noch:


    Bei Fahzeugen mit vorgeschriebenem Benzin mind. 95 ROZ kann die Verwendung des Benzins mit höherer Okantzahl als 95 ROZ zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringerem Kraftstoffverbrauch führen.


    Und da (zumindest bei mir auf dem Tankdeckel) auch mind. 95 ROZ steht - trifft das obere zu.

  • Aber auch hier sind die juristischen Details in der Formulierung zu beachten:

    ..KANN..

    Ob es wirklich so ist, darauf will sich selbst der Hersteller Sicherheitshalber mal nicht festlegen.

    Warum? Weil er sich selbst nicht sicher ist und man ihn deshalb nicht belangen kann wenn es nicht eintritt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Der Verbrenner ist in seinen Entwicklungsmöglichkeiten am Ende angelangt.

    Da geht nichts mehr.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mal wieder ein Video von der Motor Mafia

    Der erste mir bekannte "Tuner" (die machen z.B. den Motorumbau für Stage 3), der ehrlich zugibt, dass mehr Leistung immer auch mehr Verschleiß bedeutet. Und das dann auch ein wenig erklärt.

  • Das muss doch jedem klar sein der das machen lässt oder? =O Daher ist es auch das A und O den Standardwechselintervall seines Öls auf 10.000km bzw jährlich abzusenken wenn man an die Software / Leistung allgemein geht. Das kann jede seriöse Werkstatt entsprechend einstellen, dann meldet sich das Auto zum Ölwechsel und man muss selbst nicht dran denken;)

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | to be continued...