MFA XP Zusatzmodul für die Anzeige erweiterter Werte im Tacho

• Auf Grund der Unübersichtlichkeit des anderen Themas würde ich gern ein eigenes explizit für die MFA XP von Index of / machen und hier alle Infos und Fragen sammeln. Vielleicht kann ein Mod die beiden Themen auch zusammenführen oder meinen als erstes darüber :-)

Das Modul gibt es Stand heute noch nicht offiziell zu kaufen, es war aber bereits in einer ersten Sammelbestellung (Sammelbestellung MFA XP für MQB Baureihe) mit der Begrenzung auf 40 Stück zu bekommen. Alle Fragen, Anregungen und Probleme der neuen Besitzer sollen hier gesammelt werden. Zusätzlich werde ich Neuigkeiten bzg. Softwareupdates und neuer Produktionenschargen bekannt geben.

Für alle die nicht wissen worum es geht und da die Homepage leider noch nicht fertig ist hier mal ein paar Links zur Beschreibung und Installation des Moduls.
    Lieferumfang (Es fehlt das USB Kabel):

Datenblatt:
    mfaxp_lite_v2_datenblatt_A00.pdf

Einbaunanleitung:
    mfaxp_lite_v2_einbau_mqb_A00.pdf

VCDS Labelfiles:
    MFAXP_Lite_V2_Labelfile_German.zip

Windows USB Konfig Tool für alle ohne VCDS:
    http://www.mfaxp.de/MFA XP Lite Configuration Tool Setup.exe

Nach dem Einbau überschreibt das Modul die Werte im Audiomenü des MFA und kann weiterhin frei konfiguriert werden. Da ich eh VCDS habe, hab ich es gleich damit getestet.

Anzeige nach erstem Start:

Für die VCDS Konfig kann man unten direkt die 75 eingeben und Start klicken, oder man nimmt die Telematik unter Elektronik 1:

Unter Coding kann man dann die einzelnen Werte für die Anzeige und noch einiges mehr anpassen:

Nach Erfolgreicher Codierung der weiteren Anzeigefenster kann man mit dem Scrollrad nach oben durch die Menüs blättern:

Bitte bedenken, das Infotainmentsystem darf nicht ausgeschaltet werden!

Ich habe hier mal eine Wunschliste angefangen in der wir unsere Vorschläge an Sven gebündelt weiter geben können!
    Tabelle

• Gleich eine Frage : normalesweise müssten noch weitaus mehr Werte anzeigbar sein ?! z.b : Zündwinkelrücknahme
    Abgastemperatur Bank 1
    Breitbandlambda

Sind alles Werte die auch so über vcds auslesbar sind.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

• Ihr müsst unterscheiden zwischen normalen CAN Signalen und OBD2 Diagnose (über UDS)! OBD2/UDS ist das was VCDS und VCP bei denn Messblöcken machen.

Auf dem CAN liegen Signale, die das Fahrzeug unaufgefordert immer sendet, diese muss man lediglich mit lesen. Das ist was die MFA XP aktuell nach meinem Verständnis tut. OBD2 Daten nutzen weitere Protokolle und diese müssen aktiv angefordert werden. Das die OBD2/UDS Daten aktuell nicht unterstützt werden steht so aber auch in den PDF Dokumenten.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Aber eine OBD Session hat Nachteile und die Daten sind deutlcih langsamer, jedenfalls alles was ich mal über VCDS geloggt habe war nicht so schnell wie die Werte die ich jetzt im Display sehe.

Ich habe hier mal eine Wunschliste angefangen in der wir unsere Vorschläge an Sven gebündelt weiter geben können!
    Tabelle

• Andy was meinst du mit Infotainmentsystem darf nicht abgeschaltet werden???

Heißt dass ich darf von der Anzeige MFAXP (Audio) nicht in die anderen Menüs weiter schalten wie Navi/Laptimer/Fahrzeug...???
    Das wär aber schon a bisserl blöd :(

Und noch eine Frage - wurde mein Modul bereits versendet :)

Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

• Damit die Anzeige funktioniert muss das Radio an sein ist das Radio aus zeigt die Mfaxp nix mehr an
    Im Display steht dann wieder ein Satz vom Infotainmentsystem das keine Anzeige möglich ist da Radio aus
    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• So wie Darkwin es erklärt hat, du kannst es Muten, aber nicht komplett ausschalten. Gibt schlimmeres und ja dein Paket und so gut wie alle anderen sind bereits auf dem Weg. Da jetzt alles so schnell ging, dachte ich es ist nicht notwendig, dass ich jetzt noch jeden informiere. Bis morgen sollten wohl 90% ihr Box bekommen haben.

Achso genau eine Box ist noch verfügbar!!

• Achso, also hab ich das richtig verstanden, wenn man Radio hört sieht man auf der Audi Anzeige im MFA die Daten der Box, wenn man über die Jukebox Musik hört oder von der SD Karte, dann geht nix, oder wieder falsch verstanden :D

Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

• Ich hab noch ne Anmerkung, bei mir wird im Stand der Ladedruck angezeigt. Bei mir kommt nur bei Abgastem. ein fehler, da wohl nicht vorhanden.

• Bei mir wird der Ladedruck überhaupt nicht angezeigt; weder im Stand, noch bei Vollgas-Fahrt.

Muss ich da noch was codieren?

Superb III Scout, TSI DSG

• Meine hab ich auch schon, komme aber erst nächste Woche zum einbauen. Habt ihr eigentlich die Batterie nun abgeklemmt ? Was wird denn alles auf "O" gesetzt wenn ich die Batterie abklemme ?

• Habe meine auch gestern bekommen und heute habe ich versucht sie einzubauen. Also einfach ist anders. Durch die Pedale kommt man fast gar nicht ran, könnte auch daran liegen das durch die Handschaltung 3 Pedale im Weg sind. Komme gerade so mit einer Hand an das Gateway. Knieairbag wollte ich nicht ausbauen. Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich. MFG

• @sabesto
    Ich habe sie abgeklemmt, bei mir wurde alles zurück gesetzt, das man auch von Hand zurück setzen kann.
    Trip, Uhrzeit, Ab Tanken, Langzeit usw...

• Bei mir funktioniert soweit alles, außer das der Ladedruck bei mir permanent mit Fehler angezeigt wird. Ich vermute das das mit der APR Stage 1 Low zusammenhängt, die ich drauf habe.

Was ich an der MFA XP aktuell vermisse ist der Momentan Verbrauch. Dieser müsste doch eigentlich verfügbar sein? Die normale MFA hat ihn ja auch. Über OBD gibt VW ihn zwar mit L/h an, aber das müsste man ja über die Geschwindigkeit berechnen können.

PS: Kann es sein das die Geschwindigkeit in der MFA die wirklich gemessene Geschwindigkeit ist, ohne die künstlichen Offsets? Die MFA zeigt bei mir weniger an als der Tacho und kommt der GPS Geschwindigkeit relativ nahe. (Das soll jetzt keine Behauptung sein das die MFA XP GPS Geschwindigkeiten misst!)

• Das mit dem Ladedruck steht auch so in der Beschreibung, leider. Es kann auch sein das die MFA die PS an Räder und Motor nicht richtig wieder geben kann, wegen dem Chiptuning. Ist auch schade, das war ein Haupt Grund warum ich das Teil eigentlich haben wollte.

• Bei meinem Stimmen MFA XP, VCP Messung und APR angaben bezüglich Dremoment und Leistung relativ gut überein.
    Ich habe allerdings auch kürzlich einen RS mit Tuning eines anderen Tuners mit VCP geloggt, da sahen die Werte im VCP fast nach Serie aus. Zumindest waren sie weit von dem was der Tuner angibt entfernt. Es kommt sicher drauf an wie der Spezielle Tuner das Steuergerät "manipuliert".

• An alle die Probleme mit der Ladedruckanzeige haben, bitte über die Konfiguration prüfen, dass die Box nicht auf "externer Ladedruck Sensor verbaut" eingestellt ist. Dann geht es nämlich nicht!

Wegen Leistung müsst ihr auch die Motorleistung anzeigen, die Radleistung ist wieder eine ganz andere Sache.

Achso ich hab es einfach angesteckt ohne Batterie abzumachen, geht super und macht keinen Fehler!

• Beim TDI gibt's die Fehlermeldung beim Ladedruck nicht - da wird gleich ein Wert angezeigt.

Batterie hab ich auch nicht abgeklemmt. Zündung muss halt aus sein wenn man umsteckt.

• Hab ein paar Fragen zu dem Einbau der Box!

Habe sie angesteckt, funktioniert, Hab nur 2 Fehler im Fehlerspeicher im 19 Gateway neues Bauteil erbat oder so, wird auch nicht weggehen und irgend einen Fehler beim Stg. 75 wenn ich das als Stg. in die Verbauteste aufnehme, aber ist egal...

Jetzt zum Einbau, wie habt ihr das gelöst mit dem am Kabelbaum dazuhängen???

- Ich komme gerade mal an den Stecker des Gateway`s, muss ich den Knieairbag ausbauen oder wie kommt man da unten besser dazu???
    - Wenn ja, wie baue ich den Knieairbag aus???
    - Muss sonst noch was abgebaut werden???

Danke für eure Hilfe!!!

• Hallo Hölli,

also ausbauen musst du nichts, man muss nur ziemlich weit rein unters Armaturenbrett (Mir tut heute noch das Kreuz weh ;-) )
    Fehler wär mir keiner aufgefallen, ich hab aber die Stg. Nr 75 nicht in die Verbauliste aufgenommen. Habs direkt im Suchfeld eingegeben.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst melde dich.

• Hier mal noch ein etwas längeres Video. @andy_rs wenn du magst kannst du es auch gern in den ersten Post mit aufnehmen.

PS: Am Tacho sieht man die Abweichung zur Geschwindigkeit. Ein wenig steht auch noch in der Video Beschreibung.

• Danke Dir :thumbup:

Ich habe in die Tabelle mal eingeschrieben die Anzeige der DPF Daten beim TDI. Wenn es dazu eine positive Rückmeldung geben sollte, bin ich bei der nächsten Bestellrunde dabei.

• Hey Patrik, danke fürs Video.
    Noch ne frage dazu. Wenn du am Lenkrad am Rädchen drehst, scrollt man dann ganz normal durch die anderen Menüs? Ersetzt das MFA irgendein Menü, dass dann nicht mehr verfügbar ist?

• Sie ersetzt das Audio Menü. In diesem kann man leider nur nach oben scrollen. Um zu den normlen Fahrdaten zu kommen, muss man die Taste ganz rechts am Lenkrad drücken.

• Mein Video muss ich nachreichen da das heute leider nix geworden ist, einen Handschalter zu fahren und filmen ist nicht so einfach :D

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Ja habe ich, da ich aber gesagt habe ich werde eines erstellen komme ich meinem Versprechen in der Regel auch nach ;)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Ich wollte mir das MFA XP für Windows installieren. Leider bekomme ich den Fehler ftd2xx.dll fehlt. Habe auch schon im Netz geguckt, doch da kann ich mehr kaputt machen oder ich habe noch mehr Viren und bezahle für Dinge die ich nicht will. Kann mir jemand die Datei senden und wo die dann hin muss ? Habe Win7 mit 64 Bit. falls das wichtig sein sollte.

• Schau mal in den Ordner wo du das Windows Tool installiert hast dort sollte noch eine exe Datei sein(CDM21216_Setup.exe) diese mal ausführen er hat die Treiber nicht installiert war bei mir auch so.
    Mfg
    Darkwin101

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

• Danke, jetzt gehts....
    Nachtrag:
    Jetzt mal ehrlich hat das jemand schon beim Handschalter verbaut ? Wollte es gerade einbauen, mit meiner Kinderhand bin ich gerade so an den Stecker gekommen. Ich sehe dort nichts und kann auch schlecht tasten. Hatte dann bestimmt 10min wieder gefummelt um den Stecker rein zu bekommen. Jetzt ist mir Schlecht und ich bin genervt.... :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von sabesto ()

• Danke, jetzt gehts....
    Nachtrag:
    Jetzt mal ehrlich hat das jemand schon beim Handschalter verbaut ? Wollte es gerade einbauen, mit meiner Kinderhand bin ich gerade so an den Stecker gekommen. Ich sehe dort nichts und kann auch schlecht tasten. Hatte dann bestimmt 10min wieder gefummelt um den Stecker rein zu bekommen. Jetzt ist mir Schlecht und ich bin genervt.... :cursing:

Hab ich paar Antworten vorher schon geschrieben das da kein Normaler Mensch ohne Ausbau des knieairbags ran kommt. Und ich habe auch ein Handschalter.