MFA XP Zusatzmodul für die Anzeige erweiterter Werte im Tacho

  • ups sorry, wollte ich nicht... kommt nicht mehr vor!


    Wer eine Anleitung zum Knieairbag Ausbau haben will, gerne via PN :)

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Übrigens sollte man das USB-Kabel erst ganz am Schluss anschliessen. (Steht glaub auch so in der Anleitung^^) Also wirklich, wenns die Box fest ist und man sich die Finger bricht. :!:
    Nicht den Fehler machen wie ich, es anschliessen und dann passend irgendwo da festzurödeln.
    Problem war, das ich irgendwo angestossen bin und dabei den Mini-USB Anschluss leicht verbogen habe. Ging zum Glück wieder zurückzubiegen xD
    Anderseits sollte jedes normale USB to Mini USB Kabel Ersatz liefern. ;)

  • Habe es heute geschafft, es einzubauen. Es ist beim handschalter leider notwendig den knieairbag auszubauen. Zusätzlich habe ich noch die eine Schraube von der Fußraum Belüftung gelöst und das Teil ausgebaut. Leider funktioniert die Anzeige vom Ladedruck nicht und die Abgastemperatur. Gibt's da ne Lösung?

  • Bei mir geht ebenfalls Ladedruck und Abgastemperatur nicht . Der Öldruck Zeigt permanent 9,9 Bar an, ich vermute einfach mal, der tut auch nicht 100%.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Braucht es zusätzliche Sensoren.

    Zitat

    2.2.1
    Ladedrucksensor
    Es können original VW Ladedrucksensoren angeschlossen werden mit dem Meßbereich
    200,250 und 300kPa.


    Zitat

    2.2.3
    Abgastemperatursensor
    Die MFA XP Lite hat einen Eingang für ein Thermoelement Type K. Der Meßbereich
    beträgt -200°C bis +1350°C.

  • Beide Werte sind mit VCP über OBD Diagnose auslesbar, also ist bereits ein Sensor im Fahrzeug vorhanden.


    Und bei diversen anderen Funktioniert die Ladedruckanzeige ja auch.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das ist irgendwie nicht schön, da muss eine Lösung her. Jetzt müsste man herausfinden bei welchen es geht und bei welchen nicht?! Am TSI ? ?(


    Ich habe gerade in die "Wunschliste " gesehen,da steht schon viel drinnen was gemacht wird. Wenn da ein Update raus kommt wie wird es aufs Gerät gebracht? Oder haben die, die es jetzt schon haben Pech?

    Einmal editiert, zuletzt von sabesto ()

  • Interressant wäre ob die Käufer der ersten Bestellung die Chance haben eine Variante mit Gutachten oder EG-Genehmigung zu erhalten, wenn diese irgendwann verfügbar ist. Falls es nur um Software geht, ist das ja evtl. nicht so das Riesen Thema, aber wenn man andere Hardware benötigt, könnte es interessant werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • DIe neue Version befindet sich bereits in der Vorbereitung und die Zulassung findet für die bereits verschickte Hardware statt, also sind eure Modul damit später automatisch "Zugelassen". Ich denke es wir dann ein entsprechendes Schriftstück auf der Homepage zum runterladen geben, welches sich exakt auf die Kennzeichnungen auf der Box bezieht.

  • Habe seit etwa 3 Tagen das Problem, das mein Radio aus bleibt und nicht von alleine angeht. Also ich parke mein Wagen, Radio ist an, schließe zu und vielleicht 1 Stunde später will ich wieder los. Aber das Radio bleibt aus. Hat dieses Phänomen jemand von euch auch schon gehabt?

  • Mal auslesen ob deine Unit per CAN erreichbar ist, sonst funktioniert aber alles am Navi? Fahrdaten etc?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe bisher keine Probleme. Steck die Stecker doch mal um, das die MFA wieder direkt verbunden ist und nicht über das MFA XP Steuergerät läuft.
    Oder wie kommst du darauf, das die MFA XP dein Radio ausschaltet?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Umstecken wird nichts, da komme ich nicht so einfach dran. Ob alle Daten funktionieren weiß ich nicht, müsste ich testen. Ich denke schon das es an der mfa xp liegt. War ja vorher noch nicht. Nur die Frage warum jetzt und nicht schon von Anfang an? Und was könnte der Auslöser sein?

  • Wann kommt eigentlich das Update ?


    P.S. der Fehler,mit dem Radio, ist immer noch, aber der Fehlerspeicher ist leer und alles am MIB funktioniert ohne Probleme.Glaube zwar auch nicht mehr dran das es an der MFA XP liegen soll, aber einen anderen Anhaltspunkt habe ich nicht !

  • Beim Handschalter ist da kein Unterschied außer das beim Hinlegen im Fußraum dir das Kupplungspedal immer im Weg ist an der eigentlichen Montage ändert das aber nichts.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Nein durch den Airbag hast du nur weniger Platz für die Arme bzw. Finger


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Ja es braucht nur mehr Geduld


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Man kann den Airbag ausbauen und hat dann mehr Platz. Das wurde ja für bessere Bilder auch in der Anleitung getan, aber nicht beschrieben. Wenn du dich da ran traust, solltest die Montage beim Handschalter sicherlich vereinfachen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Zur Info: Ich habe gestern bei mir das MFA XP verbaut. Auch bei mir - TSI mit Originalsoftware - wird beim Ladedruck permanent "Fehler" angezeigt. Es kann also nicht nur an Tunersoftware liegen. Ich konnte noch nicht in die Konfigurationssoftware reinschauen (VCDS habe ich sowieso nicht, werde es über das Windows-Tool machen), weshalb das MFA noch im Auslieferungszustand ist. Es werden von oben nach unten Motoröltemperatur, Ansauglufttemperatur und dann eben "Fehler" angezeigt. Ich nehme an, diese dritte Zeile wäre der Ladedruck. Also ich hoffe, dass durch ein Software-Update die Problematik noch behoben wird.

  • Ich meine die Softwareversion vom Motor STG. In meinem Fall die 7
    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0007


    Jeder der die 10 ab Werk hat, bekommt den Ladedruck nicht angezeigt und da hilft leider auch keine Firmware der MFA XP etwas. Da bleibt nur beim Händler nach Downgrade fragen, glaube kaum, dass die das machen. Oder zum Tuner gehen und eventuell nur die Anzeige bzw. auch gleich Softwareanpassungen machen lassen. Wie gesagt bei APR ändert sich nichts am Verhalten.


    Ansonsten musst du auf das Adapterkabel von Sven warten, dies wird dann direkt an den Ladedrucksensor angeschlossen und zur Box geführt.

  • Vielen Dank, Andreas, für die ausführliche Erklärung. Erstmal schade allerdings. Kann man die Version des betreffenden STGs selbst auslesen? Wahrscheinlich mit VCDS und Co. Mal schauen, vielleicht kann mein OBD11 das.