Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck...)

• Im GTI Forum sind sie schon eine ganze Weile an einem Thema, was sicher auch hier Einige (einschließlich mir) sehr interessieren wird. Es geht um die Darstellung
    - zusätzlicher Infos wie Ladedruck usw.
    - sowie die Darstellung mehrerer Infos gleichzeitig
    in der MFA.

Polar-FIS passt ja leider nicht für den 5E, aber jetzt scheint eine Plug'n'play Lösung von der Firma "MFA XP Automotive Systems" (Vertrieb über HGP) in Sicht zu sein.
    Ich bin gespannt!

Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) • Golf 7 GTI Community • Forum

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hatte mal was gelesen davon, dass im MIB2 der Offroad-Modus versteckt vorhanden ist. Darüber kriegt man wohl u.a. die Öltemp angezeigt im Display vom Radio. Ist wohl aus dem Alltrack/Touran/Touareg und der Vorbote vom Performance Monitor. Hat schonmal jemand mit MIB2 versucht den Offroad Modus zu aktivieren?

• Öltemp? Die hat man doch eh schon in der MFA serienmäßig. Oder meinst Du den Öldruck? Oder geht es Dir nur um die Darstellung auf dem großen Display?

Aber mit einem MIB2 sieht die Chance ja wohl gar nicht so schlecht aus, dass sich demnächst der komplette Performance Monitor aktivieren läßt. Bei den US Modellen hat das ja wohl schon funktioniert.
    DAS würde mich mit meinem MIB1 dann doch etwas nerven...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ja, Öltemp hätte ich gerne im Navi sichtbar gemacht. Oder aber eben so, dass die MFA die Öltemp anzeigt, solange sie im grünen Bereich ist und danach einfach auf die Standardansicht von z.B. bei mir digitaler Geschwindigkeit wechselt. Aber das konnte ja schon die MFA XP nicht.

• Ich bin mit Sven in Kontakt und werde dann nach Freigabe eine Sammelbestellung starten. Es soll sich von den Kosten her im Rahmen halten und wird einfach mit einem Y-Stecker an den Kabelbaum angesteckt. Einfacher gehts nicht. Des Weiteren sind zusätzliche Steuerungen für Klappenanlagen oder Sensoren geplant!

• Versteh ich das richtig, dass ich das "ohne Garantieverlust" (Leasingwagen) das anstöpseln kann und nach 3 Jahren wieder abstöpseln kann?
    Gruß
    Lars

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• ist das nur für den TSI oder hat der TDI das dann auch?

:soldier::soldier::soldier:

Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz

Bestellt am 10.12.2015

Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016

Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

• @andy_rs ah, coole Sache.
    Muss ich dann noch was freischalten, oder "merkt" die Elektronik, ah Sensoren vorhanden, ich schalte das Menü frei. :lol:

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz

• Ah, ok ;)
    Dann warte ich mal gespannt mit ab ;)
    Wäre auf jeden Fall ne coole Erweiterung für die Infos im Auto

TDI DSG Combi

• Bin auch mal gespannt. Am coolsten wäre es ja wenn die Anzeige über OBD auf die Messwertblöcke zugreifen könnte und man sich dann wie in VCP eine eigene Anzeige aus den Blöcken zusammen bauen könnte. Aber ich vermute mal, so frei wird das nicht sein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Aber träumen werden wir wohl noch drüfen :soldier:

TDI DSG Combi

• Ja ich hätte auch gern noch ein paar Infos wenn es denn was neues gibt :cool:

Mit Handy so gesendet

Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz

Bestellt am 10.12.2015

• Aus dem Steuergerät "Schalttafel Einsatz" kann man auf jedenfall den Ist-Ladedruck über Messwerte auslesen. Die Info ist also vorhanden, man müsste sie "nur" sichtbar machen.

• Hat sich das Thema hier wohl erledigt.

Mit Handy so gesendet

Bestellt am 10.12.2015

• Hey @andy_rs,

kann man schon sagen wann es ungefähr soweit sein wird mit der Sammelbestellung und wie hoch sich die Kosten ungefähr belaufen werden?

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

• Also ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht, welche zu erst :?:

:P Es scheint wohl doch erhebliche unterscheide zwischen den Tachos und MFA zu geben bei den Modellen, als ich dachte. Das heißt nur weil er einen Golf 7 adaptiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch beim Octavia 3 passt ;(

Jetzt aber zum guten Teil, er hat jetzt einen Octavia an der Hand und probiert das ganze aus, so dass wir damit rechnen können, das es direkt ab Start auch für den O3 verfügbar sein wird. Es laufen im Moment die aller letzen Tests und die ungeliebte Arbeit der Dokumentation. Dann kann das Teil in Serie gehen, es gibt noch keine Infos zum Preis unter der Hand hat Sven aber mal erwähnt, es würde nicht teurer werden, da durch MQB und Sensoren am Canbus alles eher einfacherer geworden ist.

Das heißt weiter Daumen drücken. Ich starte dann hier die Sammelbestellung sobald es los geht und es Preise und ein Erscheinungsdatum gibt, vorher macht das wenig Sinn.

• Für den Preis und die Funktionalität könnte man sich aber auch VCP kaufen und die Messblöcke auf einem Laptop Loggen.
    Da hätte man glaube ich mehr von, denn kodieren kann die Box sicherlich nicht.

(VCP loggt bis zu 32 Messblöcke gleichzeitig im 360 ms Zyklus. VCDS ist meines Wissens deutlich langsamer.)

• Joah, hab mittlerweile auch rausgefunden, dass diese Bluetooth-APP-Box nicht im geringsten eine Alternative zu einer erweiterten MFA-Anzeige darstellt. Als nicht in die MFA integrierte Lösung ist da zB VCP besser, aber darum geht es hier ja gar nicht.
    Also bleibe ich gespannt, was uns der mysteriöse Sven bescheren wird ;-)

• Ja du hast recht. Ich hab euch etwas hängen lassen. Die sammelbestellung startet in den nächsten Tagen und der Preis ist deutlich günstiger als wir/ich erwartet haben!!

Gesendet von unterwegs!

• Hey,

@andy_rs

passt die erweiterte MFA definitiv auch beim Diesel und würde dies auch getestet?
    Nicht das ich für den Preis etwas bestelle und es funktioniert nicht, oder gibt es in diesem Fall ein Rückgaberecht?

Des weiteren würde mich der Bestellschluss ist?

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup: