Turboschaden?

  • Hey Leutz,


    ich habe nun zum zweiten mal das Problem gehabt das der Turbo abgeschaltet wurde, immer so bei um die 4000 1/min. Nach einem Zündungswechsel war wieder alles i.O.
    Mir ist aufgefallen das dieses Problem erst auftritt seitdem ich das HFI von HG Motorsport verbaut habe. Kann dies im Zusammenhang stehen?
    Der Hobel hat jetzt 155tkm runter und seit Auslieferung ne Abt Software und nen größeren Turbo von denen drin. Habe mal den Autoscan durchlaufen lassen:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Teilenummer SW: 1Z0 ABT 115 D HW: 8P0 907 115 B
    Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI A010
    Revision: 5BH16--- Seriennummer: SKZ7Z0H4761516
    Codierung: 0203000318070060
    Betriebsnr.: WSC 01286 386 08256
    VCID: 6DD6669C746CA05686-8038


    2 Fehlercodes gefunden:
    000564 - Ladedruckregelung
    P0234 - 001 - Regelgrenze überschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 154553 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 12:09:51


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 4468 /min
    Last: 90.9 %
    Geschwindigkeit: 182.0 km/h
    Temperatur: 77.0°C
    Temperatur: 8.0°C
    Druck: 1010.0 mbar
    Spannung: 14.351 V


    001089 - Tankentlüftungssystem
    P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 154580 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 12:31:14


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 767 /min
    Last: 17.2 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 77.0°C
    Temperatur: 12.0°C
    Druck: 1010.0 mbar
    Spannung: 14.351 V


    Readiness: 0000 0000


    -------------------------------------------------------------------------------

  • 000564 - Ladedruckregelung
    P0234 - 001 - Regelgrenze überschritten


    Regelgrenze überschritten bedeutet nichts anderes als volle Ansteuerung des N75-Abschaltventil. Ventil stromlos = offen (Grundladedruck), Ventil bestromt = geschloßen (programmierter Ladedruck). Da das Ventil von der Diagnose als Defekt nicht erkannt wird (außer wenn Kabelbruch vorliegt) liegt der Verdacht nahe das es defekt ist.


    Der Fehler mit der Tankentlüftung sollte beobachtet werden, es ist nur sporadisch hinterlegt und der Fehlerzähler sagt auch nur 1x aufgetreten.


    Und zum HFI-System. Schau dir mal die Lambdaadaptionswert aller Lastsituationen an. Irgendwo bei MWB 3x ist der Adaptionswert zu finden. Soll ist -10 bis 10, Optimal ist 0.

  • Danke erstmal für doe Antworten. Also der Fehler mit der Tankentlüftung ist vor 3 wochen schonmal aufgetaucht und seitdem nicht mehr. Sonst hätt ich da schon was gemacht. Also sollte ich mir das N75 mal genauer anschauen? Beim letzten Stellgliedtest vor 1er woche hat es sich noch i.O. angehört. Den hatte ich gemacht nachdem das erste mal der turbo ausgesetzt hatte.

  • Nur weil das N75 tickert bei der SGD heißt es noch lange nicht das es richtig im Takt zur Ansteuerung arbeitet.
    An meinen damaligen 1,8T durfte ich öfter mal das N75 wechseln (das hat genervt), die Symptome waren unter den N75 unterschiedlich, von gar kein Ladedruck bis hin zu Ladedruckruckeln (mit Rotzen aus den Auspuff).

  • Ich tippe auch auf das Abschaltventil oder dessen Ansteuerung (Kabel).


    Den P0441 habe ich auch hin und wieder. Mir ist aufgefallen, dass ich diesen häufiger habe, wenn ich bei warmem wetter voll tanke. Trotz wechsel des Ventils, was die Dämpfe vom Aktivkohlebehälter in den Ansugtrakt führt, kommt der Fehler sporadisch wieder. Seit dem Herbst ist allerdings ruhe. Im Frühjahr geht es sicher wieder los...

    Gruß Bastian

  • Hab das N75 heute gewechselt. Konnte aber noch nicht testen ob es jetzt besser ist. Werd ich morgen aber mal machen.
    Ist jedenfalls ne ***** arbeit da ran zu kommen, vorallem die Schellen ab zu kriegen. Aber mit fiel Geduld und ner Bühne ( Rad ab, Radhausschale raus und Rohr vom Turbo zum LLK ab) ging es zum glück :D


    Dabei natürlich in den FS geschaut aber der Fehler mit der Tankentlüftung ist noch nicht wieder aufgetaucht. Ich berichte dann obs nun besser geworden ist.

  • Die Tankentlüftung hat so jetzt erstmal nichts mit dem Turbo zu tun. Es werden lediglich die Dämpfe, die sich im Aktivkohlebehälter (hinter dem Scheinwerfer Beifehrerseite) sammeln über das kleine Ventil vor der Ansaugbrücke in den Ansaugtrakt geleitet. Den Turbo interessiert das nicht.
    Neben dem N75 kann es auch das Wastegate ansich sein. Das Wastegate wird vom N75 gesteuert und leitet den Abgasstrom an der Turbine vorbei, damit der Ladedruck nicht zu hoch ansteigt.


    Unter den Teilenummern 06F145716 und 06J145716 gibt es noch eine Druckdose, die das Wastegate steuert. Vielleicht kannst du die ja mal prüfen, kann ja sein, dass das Gestänge fest ist. Das sollte über eine Stellglieddiagnose per VCDS machbar sein. Vielleicht hast du ja einen VCDS Nutzer bei dir in der Nähe.

    Gruß Bastian

  • Danke dir für die Antwort. VCDS hab ich selber, also wäre das kein Problem. Also einfach bei der SGD das N75 ansteuern und dann sollte sich das Gestänge bewegen? Dachte das geht nur mit ner Unterdruckpumpe.


    Der Fehlerspeicher hat ebend nur das hier rausgehauen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1Z0 ABT 115 D HW: 8P0 907 115 B
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI A010
    Codierung: 0203000318070060
    Betriebsnummer: WSC 01286 386 08256
    VCID: 6DD6669C746CA05686-8038
    1 Fehler gefunden:


    000564 - Ladedruckregelung
    P0234 - 001 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 154774 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:49:50


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 5580 /min
    Last: 100.0 %
    Geschwindigkeit: 150.0 km/h
    Temperatur: 75.0°C
    Temperatur: 13.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 14.224 V

  • Klingt nach defektem Schubumluftventil. Aber wenn du laut deiner Aussage einen anderen Turbo verbaut hast, was ich bei ABT zum ersten Mal lese, weiß ich nicht welches SUV verbaut ist. Die mit Membrane reißen schon mal ein oder werden undicht.
    Tankentlüftung ist ein anderes Problem. Der Aktivkohlefilter löst sich gerne mal in seine Bestandteile auf. Ansteuerventil für den Aktivkohlefilter ausbauen und auf einem weißen Blatt Papier anklopfen, wenn kleine schwarze Kügelchen herausfallen, muss der Aktivkohlefilter und das Ventil neu und die Leitungen ausgepustet werden.

  • SUV denke ich nicht. Das sorgt nicht für den Eintrag Regelgrenze überschritten. Die Regelung erfolgt über das N75 in Verbindung mit dem Wastegate. Das SUV öffnet auch nur bei geschlossener Drosselklappe.
    Stimmt, du hast Recht, die Stellglieddiagnose passiert ja nur bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor. Dann wird dir erstmal nichts weiter übrig bleiben, als das Gestänge von Hand zu bewegen. Löse aber den Schaluch, sonst druckst du gegen einen geschlossenen Kreis und meinst evtl. fälschlicher Weise dass das Gestänge hängt. Du kannst ebenfalls die Schläuche die in Verbindung damit stehen mal kontrollieren.


    EDIT:
    Das mit dem anderen Turbo habe ich gerade erst gelesen. Dann passen die Teilenummern, die ich oben nannte natürlich nicht unbedingt. Aber die Diagnose wäre die gleiche.

    Gruß Bastian

  • Das SUV ist mir schonmal gerissen, dann kam Ladedruckregelgrenze unterschritten. Habs schon kontrolliert ist aber auch erst 800km alt das neue.
    Das Upgrade heißt "Power S Leistungssteigerung". Auf dem Turbo ist auch ein TN Schild wo Abt Power S drauf steht. Die TN ist aber A06F145701..also handelt es sich wohl nur um einen Optimierten Standart Lader vom BWA. Somit sollte die Dose mit 06F ja passen falls dem so ist.


    Da bin ich ja froh das ich beim wechsel vom N75 jetzt Schraubschellen genommen hab. Wird nur wieder ein Spaß da ran zu kommen und das Gestänge zu prüfen.

  • Mögliche Ursachen für "Regelgrenze überschritten" können natürlich auch defekte SUV-Membran, fehlende Wastgateklappe, verklemmtes Wastgategestänge (Klappe steht offen) andere Undichtheit im System, gebrochene Feder in der Wastgatedose und N75 eben.
    Wenn das SUV defekt ist ist es möglich ein fauchende Luftströmung zuhören am Austritt des Umluftsystem hinter den LLM.
    Bei offenes Wastegate/fehlende Klappe sollte sind die AGA-Geräusche lauter als gewöhnlich sein.

  • Korrekt.
    Deswegen wird mit großer Sicherheit das Wastegate entweder nicht aufmachen. Das SUV oder ein offen hängen gebliebenes Wastegate sorgt für "regelgrenze unterschritten", weil entweder die Ladeluftstrecke offen ist (SUV) oder die Turbine nicht auf Drehzahl kommt (offenes Wastegate).

    Gruß Bastian

  • Dann wird der maximale Ladedruck immernoch vom Regelventil N75 in Verbindung mit den Wastegate begrenzt. Du kannst mit geschlossenem SUV max. deinen SOLL-Ladedruck erreichen. Bei einem Chiptuning passiert genau das. Das N75 schaltet später, das Wastegate lässt erst später die Abgase an der Turbine vorbei. Der SOLL-Ladedruck soll ja größer sein.


    Nochmal zur Verdeutlichung:


    N75 => Regelventil => sorgt für den richtigen und maximalen Ladedruck, indem über eine Druckdose samt Gestänge das Wastegate (im oder am Turbolader) dafür sorgt, dass der Abgasstrom an der Turbine vorbei geleitet wird. Tut das Wastegate das nicht, steigt der Ladedruck (gewollt: Chiptuning) oder (ungewollt) kann sogar Schäden (Ladeluftkühler, Verrohrung) verursachen.


    N249 => Abschaltventil, Schubumluftventil (Blow Off Valve) => Lässt den Ladedruck ab, wenn die Drosselklappe geschlossen wird, damit der Turbolader nicht gegen ein geschlossenes Volumen arbeiten muss und dadurch stark abgebremst wird. Das ist das Ventil, was beim Schalten das (japan-)typische Zischen verursacht

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

  • Bei offenes Wastegate/fehlende Klappe sollte sind die AGA-Geräusche lauter als gewöhnlich sein.


    Ja, dann ja, aber dann käme ebenfalls "Regelgrenze unterschritten".


    Fakt ist, dass der Lader zu viel Druck aufbaut.


    @Battlemaster2
    Hast du angaben vom Abt, mit welchem Ladedruck du nun fährst? Vielleicht kannst du ja mal den Ladedruck loggen und schauen wie hoch der tatsächlich ist. Nicht dass es "nur" der Ladedrucksensor ist, der einen falschen Wert ausspuckt. Das MSG weiß natürlich nicht, ob der Druck tatsächlich zu hoch ist, oder ob ein Sensor spinnt.


    Mich macht deine Aussage "Der Turbo schaltet ab" etwas stutzig. Wie meinst du das? Hat der Motor keine Leistung mehr (Notlauf), oder ändert sich was am Klang des Motors?

    Gruß Bastian

  • Wollte mal eine machen, hab aber nirgends genaue Angaben gefunden in welchem Gang und ab bzw. bis welche Drehzahl man fahren muss.
    Nee von Abt hab ich keine Angaben, aber ich frag da mal an.
    Mit schaltet sich ab mein ich das der Wagen dann nicht mehr zieht. Also ich kann Vollgas geben und da kommt so gut wie nix. Beim Anfahren kommt auch kein richtiger schub und man hört den Turbo auch nicht mehr "pfeifen" ( wegen dem HFI ja gut zu hören).
    Sprich er fährt sich wie nen 120PS Sauger. Aber nach nen Zündungswechsel ist erstmal wieder alles i.O. bis zum nächsten hochdrehen.


    Daher frage ich mich:
    Das kein "Pfeifen" mehr zu hören ist würde doch heißen, dass das Wastegate voll geöffnet ist und die Abgase komplett am Turbo vorbeigehen?
    Falls das Gestänge an der Druckdose hängen würde müsste doch das SUV komplett geöffnet werden um den Lader zu entlasten?
    Und da ich das SUV vom Turbo nach vorne vor die Drosselklappe verlegt habe müsste man das "Pfeifen" ja noch hören oder lieg ich da falsch?
    Sprich der Turbo würde den Ladedruck dann ja noch aufbauen und dieser wird dann von vor der Drosselklappe zurück vor den Turbo geleitet wenn das SUV wegen dem Fehler voll geöffnet wird vom Motorsteuergerät.

  • Die Aufnahme des Ladedrucks kannst du in jedem Gang machen, das spielt keine Rolle.


    Das mit dem "Abschalten" wie du es nennst lässt mich dann doch am Wastegate zweifeln. Der Druck fällt ja offensichtlich ab. Aber das kannst du ja ebenfalls mal loggen. Wenn quasi kein Druck mehr vorhanden ist, macht das Wastegate auf jeden Fall auf. Probier das mal zuerst bevor du wieder alles zerlegst. Wenn du das SUV doch noch mal prüfen möchtest, bau es aus und mach ne Stellglieddiagnose. Dann weißt du sicher ob es sich bewegt.


    In welchem Moment tritt der Fehler eigentlich auf? Beim Beschleunigen oder wenn du vom Gas gehst?

    Gruß Bastian

  • Dann werd ich morgen mal versuchen ne Logfahrt zu machen. Also dann Ladedruck SOLL und IST mitlaufen lassen oder noch was anderes wichtiges?
    Der Fehler tritt beim Beschleunigen auf, hat beim überholen neulich nicht sehr gut zeilich gepasst :sweat3: Aber bis jetzt halt nur im höheren Drehzahlbereich = 4000 1/min >
    Das SUV schaltet ja doch nur beim Gangwechsel oder wenn man vom Gas geht wenn ich richtig bin.

  • @Bluecontacter
    Leider ist deine Erklärung mit der Regelgrenze genau andersrum der Fall. Unterschritten heißt er steuert das N75 nicht an und läßt Ladedruck auf die Wastegatedose um den überhöhten Ladedruck abzubauen. Sollte dadurch der überhöhte Druck nicht abgebaut werden wird das SUV geöffnet und reicht das denn immer noch nicht wird die Drosselklappe mal kurz geschloßen.
    Regelgrenze überschritten heißt, er versucht das N75 ständig verschloßen zu halten um Ladedruck aufzubauen ( Wastegatedose bekommt keinen Druck).
    Und da hier gar kein Ladedruck aufgebaut wird und der Fehler "RG überschritten" heißt kann das N75 mechanisch defekt sein (läßt Ladedruck durch), SUV offen oder defekt, Wastegate offen/Klappe fehlt, Wastegatedose Feder gebrochen oder Grobleck in Ladedruckstrecke vor G31-Ladedrucksensor (danach würde ein leichter Druck gemessen werden können).

  • Das liest sich aber ganz anders:


    P0234 Turbocharger/Supercharger Overboost Condition DTC


    "Trouble code P0234
    indicates the powertrain control module (PCM) senses a dangerously high
    boost pressure from the engine's forced induction system. Levels of
    boost in excess of recommended levels can compromise the structural
    integrity of the engine."


    Das heißt mMn, dass der Ladedruck zu hoch ansteigt.
    Nichts desto trotz scheint das Wastegate ja zu öffnen um den Ladedruck für den Notlauf abfallen zu lassen.


    Warten wir mal die Logfahrt ab und sehen dann weiter.
    Und ja, das SUV macht dann auf, wenn die Drosselklappe schließt, um den Turbo auf Drehzahl zu halten, bzw. besser gesagt weniger stark abzubremsen weil er gegen die geschlossene Drosselklappe "pumpt".


    Sinnvolle Werte wären Ladedruck Soll/Ist, Drehzahl, Ansteuerung N75, Ansteuerung 249. Das Beschleunigen würde ich in einem der höheren Gänge machen, dann wird die Kurve etwas länger gezogen.


    @the_quick_Brisco
    Jetzt widersprichst du dir aber, oder?
    Erst sagst du, der Druck wäre zu niedrig (Wastegate offen), dann, dass der Sensor zu wenig misst weil die Druckstrecke VOR dem Ladedrucksensor offen sein soll. Dann bliebe das Wastegate aber zu um den Druck nachzuregeln, also zu erhöhen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

  • So, hab vorhin ne Logfahrt auf der AB gemacht. Wie es der Vorführeffekt ja immer so will ist der Wagen diesmal gelaufen ohne das Problem.
    Ich bin langsam ratlos...


    Fahrt beginnt im 6ten Gang bei Vollgas. Zum Ende hin ist der Wagen ausgerollt.


    Hier mal die Logdatei...wusste jetzt nicht wie ich es am besten Umwandeln soll.


    Achja und Abt will nicht verraten wieviel Ladedruck gefahren wird...Betriebsgeheimnis.

    Dateien

    • Ladedruck.zip

      (5,64 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hätte es dir gerne in einem Diagramm eingefügt, aber da habe ich immer Probleme mit dem Wert einfügen in der Skalierung.
    Tastverhältnis des N75 ist voll OK, der Ist-LD ist ein wenig höher als der Soll-LD ab 2500U/min-1. Darunter wird ist zu erkennen das der Turbo noch garnicht so richtig will, weil die Abgasmasse fehlt zum Druckaufbau und daran ist gut die hohe Antaktung des N75 zu erkennen.


    @Bluecontacter
    Ich habe nur mögliche Ursachen zum fehlenden Ladedruck benannt. Wo ist da der Widerspruch? Lesen und verstehen, du vermischt da jetzt was und schiebst es mir zu. ;)

  • Der Fehler für mich hört sich so an als wäre das Gestänge des Wastegates einfach ab (War bei meinem alten Auto mal so) wenn du sagst der fährt sich wie ein Sauger.
    ABER warum läuft der dann jetzt wieder? ?(
    Vielleicht ist ja kein Bauteil kaputt? Schonmal daran gedacht das die Software von Abt einen Fehler hat/produziert?


    Aber trotzdem solltest du mal das Wastegate kontrollieren. Wäre mein erster Schritt! ;)

  • Das ging mir auch schon durch den Kopf. Dagegen spricht allerdings, dass es offenbar nicht immer passiert und somit nicht reproduzierbar ist.
    Ich bin nicht sicher, ob du an das Gestänge so drankommst oder ob dafür wieder alles runter muss.


    Tritt das eigentlich in jedem Gang auf? Falls nicht, wäre ein Log in dem Gang evtl. hilfreich, in dem es auftritt.

    Gruß Bastian

  • Den fehler hab ich schonmal im 4. und im 6. Gang gehabt. Aber wie in dem log zu sehen ist konnt ich gestern voll durchziehen. Denke mal auch das ich mir das gestänge nochmal anschauen werde. Muss zum glück nicht viel ab um da ran zu kommen.

  • Eventuell ist die Feder eingerostet/hängt?
    Ich muss dazu ehrlich sagen das ich jetzt nicht weiß wie das Wastegate des 2.0 Tfsi BWA aufgebaut ist! ;)


    Ich kenne es z.B. von den Forge Wastegates die man mit verschiedenen Federn schwächer/stärker einstellen konnte! Da gab es den Fall das die eingerostet ist und das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert hat.


    Aber mich wundert es das es sporadisch kommt und geht! Könnte daher ein defektes Kabel sein Marder?

  • Ich muss Freitag nochmal auf die AB und werde da nochmal probieren ob ich es reproduzieren kann. Hoffe nur das es die Woche beim Prüfstandslauf richtig funktioniert und er nicht in dem moment meint rumzuspinnen.

  • @Nardoo
    Feder? Bist du sicher, dass du das Wastegate meinst? Klemmende Federn oder Kolben und verschiedene Federraten, in Verbindung mit Forge lassen mich eher vermuten, dass du vom Blow Off (BOV) oder Schubumluftventil (SUV) redest.


    Das Wastegate selbst, so meine ich, sitzt innerhalb des Abgasgehäuses vo Turbo. Daher auch die Druckdose mit den Gestänge, welches am Turbo eingehängt ist.


    Ich weiß nicht, wie sinnvoll ein Prüfstandslauf ist, wenn der Motor im Moment Zicken macht. Das würde ich an deiner Stelle zunächst einmal verschieben. Wichtiger wäre den Fehler zu finden...

    Gruß Bastian

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/18037-nardoo/">@Nardoo</a>
    Feder? Bist du sicher, dass du das Wastegate meinst? Klemmende Federn oder Kolben und verschiedene Federraten, in Verbindung mit Forge lassen mich eher vermuten, dass du vom Blow Off (BOV) oder Schubumluftventil (SUV) redest.


    Das Wastegate…


    Erstmal. Geil noch ein Hürther! :thumbsup:
    Wo findet man dich? :D


    Zweitens habe ich angemerkt das ich mich mit dem Wastegate des 2.o Tfsi BWA/CCZA noch nicht so gut auskenne. An meinem alten war es ein Mechanisches Wastegate extern am Turbo.
    Und da gab es ein Forge Produkt mit verschiedenen Federn. Die sind gerne mal gerostet da der Turbo direkt vorne an der Stoßstange gesessen hat! ;)


    Daher war das jetzt pure Vermutung!

  • Mit dem Verstellen des Wastegategestänge oder andere Federate in der Wg-dose wird nur der Notlauf-/Grundladedruck geändert. Macht man die /Vorspannung/Feder zu schwach wird der geforderte Ladedruck oft nicht erreicht bzw. nur kurzzeitig gehalten. Mit erhöhen wird der Vorspannung/Federrate wird die Ladedruckregelung unharrmonisch/ruppig.
    Meine Aussage beruht auf rumspielerei an diesem bei einem 1,8T mit K03-045. Grundladedruck Original sind 0,38bar, eine Anhebung auf 0,47bar erwieß sich noch als harrmonisch, darüber hinaus wurde es spürbar ruppig.

  • So vorhin ist es wieder passiert. Allerdings hatte ich diesmal das Log laufen. Bin auf die AB und hab vom 4. durchbeschleunigt und dann in 5. geschaltet. Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob es im 6. Gang oder noch im 5. war. Hoffe man erkennt was aus dem Log.
    Am Ende des Logs ist zu sehen das nichts mehr kommt obwohl ich Vollgas geben habe.


    Beim Prüfstandslauf gab es allerdings keine Probleme bei 2 Messungen.

    Dateien

    • Versuch 2.zip

      (11,85 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn man das 1.Log mit dem jetzigen vergleicht sieht man das im 2.Log er geforderte Ladedruck (soll) wesentlich niedriger ist als im 1.Log. Soll heißen, das das Mstg den Ladedruck vorgibt. Warum jetzt auf einmal weniger? Ist jetzt die Frage. Dem Mstg wird entweder ein fehlerhafter Sensorwert übermittelt (z.B. Temperatur, ESP-Lenkwinkel oder oder) oder Kraftsoffmenge ist zu wenig oder oder.... Das wäre jetzt ein Fall für den Mediziner(Softwaretuner), eine Werkstatt hat sicherlich nicht die Kompetenz dazu.

  • Mal dumm gefragt: Der Sollladedruck für die jeweilige Drehzahl ist in den Gängen aber gleich oder?
    Weil, wie geschrieben, ich diesmal nicht in einem Gang durchbeschleunigt habe sondern im 4ten angefangen habe und dann immer hochgeschaltet habe.

  • Upps...Ich habe noch mal drauf geschaut. Im 1.Log weicht der Ist-Ld um ca. 0,3-0,4bar über den Soll-Ld ab und die N75-Antackung bleibt davon unbeeindruckt. ?(
    Das ganze spielt ab ca. 3000U/min-1 bis Schaltpunkt, nur seltsam das dann bei 4300U/min-1 die Antaktung erhöht wird obwohl es geringer werden müßte.
    Das richtige N75 verbaut? Es gibt Ventile mit unterschiedlichen Frequenzen (15Hz, 60 Hz mal als Beispiel genannt).
    Im 2.Log macht das N75 genau das was es machen muß um den Ist-Ld parallel zum Soll-Ld zu halten. Trotzdem ist zwischen beiden Log eine große Abweichung zwischen den Soll-Ld,
    bei 3000U/min-1 zB 0,4bar Differenz.

  • Das neue N75 hat die gleiche TN wie das alte. Wurde von ETKA auch so vorgeschlagen.


    Ja das wundert mich auch das beim 2ten Log der Soll LD soviel geringer ist als beim 1ten Log. Nur wieso ist das nicht immer?

  • Überhöhte Ladeluftemperatur (beim 1,8T über 68°C) sorgt für Rücknahme/Absenkung des Soll-Ld. Das mußte ich mal selbst erfahren, weil ich zu geizig war nach Umbau von K03-45 auf K04-001 einen besseren LLK einzubauen. Im Winter war alles noch schick, sobald es aber wärmer wurde ging der Ärger los.