CANTON-Subwoofer Austauschalternative

• Hey Mirko,

auch dir vielen Dank für deine Mühe mit dem austesten.
    Das Kapitel, streiche ich sofort wieder von der Liste.
    Schade.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• hatte auch gehofft, da kommt noch was positives bei raus.
    vielleicht liegt es wirklich dran ob das soundsystem eingespielt ist.
    Hab auch das Canton Version 1. Und am Anfang kam da gar nix bei raus.
    Jetzt bei knapp 42.000 KM sag ich oh da kommt ja doch etwas druck raus.
    Fahre allerdings mittlerweile immer mit geöffneter Skisacköffnung. Weil ich da deutlich mehr Bass höre und verspüre.
    Was ich nur gelesen habe.
    Der Ampire Bold 6 erzeugt 80db bei 1W.
    Wenn man die größeren Subwoofer so sieht
    Die erzeugen deutlich mehr Dezibel. z.B. der Bold 10 mit 89DB.
    Vielleicht müsste man ja einfach nur einen 6,5 Zoll Subwoofer suchen, der mehr db erzeugt ?
    Wurde denn mittlerweile der Widerstand vom Canton gemessen?

• Naja, ich bin mit meinem Canton Columbus MiB1 überhaupt nicht zufrieden. Sound ist echt dünn und extrem unterschiedlich je nach Quelle. Nur beim Radio ist es wirklich brauchbar, CD, DVD oder MP3 klingen sehr dünn trotz Subwoofer auf volle Pulle etc.

Besonders fiel es mir jetzt auf nachdem ich einen Leihwagen hatte. Scout MJ2016 mit MIB 2 Columbus Canton.
    Kein Vergleich mit meinem. Klingt extrem besser und satter trotz gleicher Settings.
    Wenn ich könnte, würde das alles ausbauen und bei mir einbauen.

Hier muss ich Skoda vorwerfen das die alle Octavia-Fahrer bis MJ 2015 ordentlich beschissen haben...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Hier muss ich Skoda vorwerfen das die alle Octavia-Fahrer bis MJ 2015 ordentlich beschissen haben...

Mit Ruhm hat sich Skoda hier nicht bekleckert, aber beschissen haben sie nicht. Ich habe mir das vor dem Kauf angehört und fand es besser als klassische Soundsystem. Komisch ist nur, dass sie es nicht hinbekommen, alle Medien von den Grundeinstellungen gleich zu halten, aber wie gesagt, wenn man 500€ investiert, sollte man vorher schauen, ob es die Wert sind.

• Muss schon sagen, in letzter Zeit wars ganz ok, aber wie schon geschrieben, unten rum wenig Bass, oben Rum wenig Druck.
    Für die 470 € allerdings dennoch ein fairer Preis, denke ich.

Habe mich nun auch der Sache gewidmet und war erstaunt, wie lächerlich klein der Subwoofer ist - da wunderts mich auch nicht, dass da nichts großes erwartet werden kann.

@lueneburger
    Danke für den Hinweis bzw. weiterleitung des Angebots - hatte aber noch einen Subwoofer von meinem früheren BMW in der Garage.
    Vorhin also alles ausgebaut und naja... wie schon geschrieben, erschrocken, wie klein der Sub ist - und wie groß der im BMW war (nicht original wohl gemerkt).

Zum Ergebnis, welches positiv und negativ für diesen Thread ist:
    Positiv:

• deutlich mehr Bass und auch druckvoll
    • MIB 2 lässt sich problemlos und ohne zusätzlichen Verstärker mit nem "Nachrüst" Subwoofer ausstatten
    • Es benötigt kein Sub mit doppelschwingspule bzw. 4 Anschlüsse (Habe nun einen mit 2 Anschlüssen, die anderen beiden sind nicht angeschlossen und abisoliert).
    • Durch die Stecker kann man diese ganz relativ leicht abmachen und so nutzen, wie man es braucht. Man beschädigt also nicht den original Kabelbaum und kann die Stecker, wenn nötig, einfach wieder dran fummeln. ;)

Negativ:
    Es bringt hier wohl kaum einen weiter in diesem Thread mit diesem Ergebins, da hier nicht nur 1:1 Tausch des Subwoofers gelungen ist,
    sondern ein größerer verbaut wurde.

Zum Subwoofer selbst kann ich leider auch nichts sagen, da ich ihn damals gebraucht gekauft hatte inkl. Gehäuse, es sind ebenso wie beim Canton Sub keine Daten drauf. Weder Hersteller, noch Ohm Zahl, noch sonstiges.

Habe mal Fotos vom Gehäuse des Subs mit rein gestellt, falls von Interesse.
    Der "neue" Sub ist übrigens so groß, da es die gesamte Bodenplatte (quasi wie der Ladeboden beim Octavia) für einen E46 Touring war.
    Passte perfekt, angeblich ein Bausatz von Conrad. Deswegen auch keinerlei Daten vom Sub.

Werde mich nächstes WE mal ans optische begeben und versuchen den Subwoofer in den Ausschnitt einzupassen.
    Leider ist das Gehäuse ein wenig zu groß dafür, also mal schauen.

Anbei noch Fotos.

Ist keine Endlösung, war nur zum testen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von RS Wurm ()

• Als Idee: Die Ecke, wo eigentlich der Canton-Sub sitzt ausmessen, und gucken (vor allem wenn man den ganzen Raum auch nach oben in der Nische nutzen würde) wieviel Liter das ergibt.

Anhand der Liter schauen, ob sich am besten ein BandpassGehäuse, ein geschlossenes Gehäuse oder ein PushPullSystem integrieren lässt.

Dann schauen, welche Subwoofer mit den gewählten Gehäuse zurecht kommen (ich denke mal maximal 25cm).

Und dann - je nach handwerklichen Geschick - aus MDF oder GFK ein passendes Gehäuse bauen und hoffen, das es klingt.

Als Kaufalternative könnte ich ansonsten mal diesen hier [Anzeige] (gibt es auch in kleineren [Anzeige] Versionen) ins Rennen werfen, oder dieses aktive System, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob es sich mit der MIB verträgt ...

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Das hat hier (oder im Nachbarforum?) schon jemand gemacht, war glaub ich ein User aus Finnland (?)
    Müsstest mal in den Canton Threads nachschauen.

Das Ergebnis war auf alle Fälle sehr stimmig, dürfte aber ordentlich Arbeit sein...

• Genügend Nachfrage wäre auf jedenfall da ^^

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• für die älteren Ocatvias gibt es solche boxen schon
    octavia subwoofer | eBay

muss sich nur mal bei uns einer ran trauen. wer ist den hier tischler ? :thumbsup:

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Kenne nur einen Tischler mit wenig zeit, jemand der mit GFK arbeiten kann, kenne ich leider nicht

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Hallo zusammen,

ich lese schon lange still und heimlich mit, da mich das Thema doch sehr interessiert.
    Ich habe einen Tischler an der Hand, mit dem ich schon viele individuelle Subwoofer lösnungen gezaubert habe. Auch aus GFK.
    Allerdings bin ich noch stark am grübeln, ob ein ''einfacher'' Sub-austausch den gwünschten effekt bringt. Wieviel leistet die Endstufe für den Sub
    und wenn die Ansteuerung nicht sitmmt, die man ja nur wenig beeinflussen kann, kann man auch keine Entzerrungen und Anpassungen der Phase und Frequenz am Sub vornehmen...

Irgendwie alles eine sehr verzwickelte Geschichte...

• Nach nun 4 Tagen mit dem "neuen" Sub, ist doch inzwischen ein wenig ernüchterung eingetreten.

Manche Lieder kann man deutlich besser hören und mit stärkerem Bass, andere sind dafür - gefühlt - schlechter als mit dem Canton.

Bsp: Helen Fischer - Atemlos: Mit Canton unhörbar, viel zu viel Bass, man musste den extrem runterregeln. Nun gehts mit ein wenig runter regeln und man hat einen vernünftigen Klang.

Ist aber halt echt stark schwankend, von Lied zu Lied und auch der Qualität der Lieder.
    Da ich den Subwoofer wie schon geschrieben hatte damals in nem BMW Kombi verbaut hatte - dort mit Endstufe - weiß ich, dass da eigentlich mehr geht und es auch besser klappen sollte. Gerade was Du nun ansprichst, die Frequenzen etc. sind dann teilweise doch ein wenig... unpassend fürn Sub.

Werde mich der Sache am Samstag nochmal mit einem Kollegen annehmen und nochmal schauen, was man hier weiter machen kann.
    Fakt ist: Wenn es sich nicht verbessern lässt, ohne große Kosten oder ohne Endstufe, wird der Canton wieder rein kommen.
    Denn ich bin aktuell noch nicht gewillt, einen 3 Monate alten Wagen komplett auseinander zu rupfen, nur um n Kabel zur Batterie zu legen. :worry2:

Fazit: Bisher gemischte Gefühle und noch nicht lohnenswert gewesen, der "Umbau".

• Nochmal n kleines Update.
    Auf "gut Glück" heute dann mal beide + und beide - am Sub angeschlossen.
    Fazit: Deutlich druckvollerer Bass und der Sub bleibt drin.
    Für einen anderen Subwoofer ist also genug Leistung vorhanden, ohne eine (andere) Endstufe zwischen zu klemmen.

Was das Gehäuse angeht, muss ich nun auch noch schauen. Passt zwar in die Reserveradmulde, aber das Notrad nicht zwischen dem normalen Ladeboden und dem variablen. :worry2:

• ein paar mehr infos waren echt gut, da sich der preis für den Bold6 in grenzen hält,
    hat sich den etwas geändert am bass. hast du ein extra gehäuse gebaut ?

Nein kein extra Gehäuse, den alten raus den neuen Subbwoffer rein,alles passt, nichts gelötet, nur gesteckt.
    PS.Ihr müsst beim erstenmal einschalten vom Columbus den Subbwoffer Stecker ablassen,erst den Radio anmachen,dann den Adapter zusammenstecken,wenn ihr das nicht macht ist es Still auf den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer ,also Radio an,etwas warten ,dann Subwoofer anschließen, dann läufts.
    PS.Habe ihn messen lassen beim Händler 46 Hz mit Test CD ,Hört euch mal diese CD an= Licence To Bass von JB, kein Garantie für eventuelle Gehör Schäden.

Einmal editiert, zuletzt von Racer RS ()

• @Hopfensack

Der Canton hat die Doppelschwingspule, sprich 4 Anschlüsse.

Der jetzt montierte hat lediglich 2, also keine Doppelschwingspule.
    Daher erstmal nur "eine Seite" + und - angeschlossen.
    Heute dann getestet und beide +, sowie beide - angeschlossen am Subwoofer.

Nun kommt also volle Leistung an und ist reichlich, was da an Bass raus kommt.
    Aktuelle Einstellung (MJ16): Subwoofer +9 | Equalizer - Bass: 0

Anbei nochmal ein Bild, wie die erste (!) Testphase war.
    Nun sind wie gesagt alle vier Kabel angeschlossen, 2x + | 2x -

Und hier nochmals der originale Canton Sub, mit beidseitigen Anschlüssen (welche nun beide auf einen Anschluss beim neuen Sub gelegt sind).

Hoffe, es ist damit klarer geworden.

@Racer RS
    Wieso musstest Du bei Dir den Subwoofer erst abstecken?
    Hatte es bei mir umgesteckt und es lief sofort.
    Sowohl beim ersten Versuch mit 2 Kabeln, als auch vorhin mit allen 4 Kabeln angeschlossen.

• Wo ich den Subbwoffer bezieht sich auf den Bold 6 Subbwoffer, angeschlossen hatte,da kam nichts von den hinteren LS & dem Subbwoffer, deswegen ab ,Radio an,Stecker zusammen, dann ok.

• Wäre doch noch im Rahmen

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Also...könnten sogar eine Sammelbestellung machen.
    10 Leute...145€
    20 Leute...140€

Über die Befestigung muss er sich erst nochmal informieren...gebe heute im Laufe des Tages Bescheid.

• Meint ihr, das würde klanglich auch was bringen? Sind die mit angebotenen Woofer denn bei gleichem Widerstand (dass das Columbus nicht einfach abschaltet) so effektiv, dass da am Ende auch mehr Bumms entsteht?

• Hallo Folks ...

Zitat

Also...könnten sogar eine Sammelbestellung machen.10 Leute...145€ 20 Leute...140€

→ ohne dem I'Net-Anbieter was zu wollen, das sind gerade mal 3,3 bzw. 6,6% Rabatt. Vielleicht finde nur ich das, abba 3% bekommste bei manchen Anbieter schon Skonto, wenn sofort bar bezahlt wird.

Zitat

Meint ihr, das würde klanglich auch was bringen? Sind die mit angebotenen Woofer denn bei gleichem Widerstand (dass das Columbus nicht einfach abschaltet) so effektiv, dass da am Ende auch mehr Bumms entsteht?

→ wenn mich nicht alles täuscht ist das hier der Bass, hier ne andere Beschreibung. Ist auch schon mal getestet worden, interessanterweise allerdings nicht im geschlossenen Gehäuse, sondern Bandpass und leider nur aktiv. Preis 259,00€.

Mir stellen sich folgende Fragen:
    - Wann kommt endlich mein RS? 8o

- Wenn der Bass von Gladen 119€ kostet und das Gesamtpaket für um die 150€ abgegeben wird, müsste das Gehäuse doch nur knapp 30€ kosten, oda?
    So könnte man zB "nur" ein Gehäuse ordern und nen eigenen 8 oda 10'' reinmachen. Mir würden dann als gute (allerdings auch teure Alternativen) Hifonics oder Focal einfallen.

- Kennt jemand die voreingestellte Frequenz vom MIB für den verbauten Subwoofer? Wenn man eine eigene/andere Frequenzweiche verbaut, um den Bass anders abzutrennen, würde eventuell sogar der SerienLS besser klingen - theoretisch.
    Wenn er zB erst bei 120Hz trennt und nur 6bB Verstärkung hat, würde eine 100Hz mit 12dB Weiche einen hörbaren Unterschied bringen ... Hier ein Anbieter, allerdings nur bis 200W ausgelegt. Lustigerweise gibt's in der Bucht jemanden, der eine - zumindest optisch - gleiche anbietet, für etwas mehr Geld und angeblich bis 600W ...

LG

- Misi's Fröschi

• Noch mal ein paar Infos von mir. Die Box wird leider in der Regel mit der Verkleidung verklebt, was einen Rückbau schwierig macht, außer man besorgt sich eine neue Verkleidung (ca.150 Euro). Außerdem müssen die Löcher für das Licht und den 12V Anschluss in Eigenregie geschnitten werden.
    Der Teppich ist in grau gehalten und passt ungefähr zum originalen Teppich, aber halt nicht zu 100%, man kann die Box auch ohne Bezug bestellen, das dauert aber länger, da es extra gefertigt wird.

Hier noch zwei Bilder von der ganzen Geschichte..

• Bezugnehmend auf den Vorschlag, nur das Gehäuse zu ordern und nen "ordentlichen" Bass reinzuhämmern, wären das mein kostengünstiger / kostenintensiverer / ziemlich teurer Vorschlag.

Die EBT von bis zu 14,30 cm dürfte kein Problem darstellen, da der Hersteller des Gehäuses eine EBT von 15,60 cm angibt.

LG

- Misi's Fröschi

• Das Gehäuse kostet 150 € ohne Sub! Nix mit 30€

Das dieses verklebt wird, würde mich jetzt nicht weiter stören, denn beim Verkauf bleibt der drinne. Wäre vllt interessanter für die, die ihr Auto nur geleast haben.
    Bzgl. der geringen Farbunterschiede beim Stoff, muss dies in natura nicht so sein. Hatte mich kürzlich mit der seitlichen Innenverkleidungsabdeckung beschäftigt, die andy_rs in seinem thread verlinkt bzw. gezeigt hatte u. da waren die Farbunterschiede nur durch den Blitz sichtbar u. nicht in real.

• Hatte mich kürzlich mit der seitlichen Innenverkleidungsabdeckung beschäftigt, die andy_rs in seinem thread verlinkt bzw. gezeigt hatte u. da waren die Farbunterschiede nur durch den Blitz sichtbar u. nicht in real.

Das ist so nicht ganz richtig, etwas verfälscht wurde das Bild schon, aber es war auch so ein Farbunterschied zu erkennen. Jetzt hat der Kollege den richtigen passenden Stoff und den hätte ich dann auch gern.

Bezugnehmend auf den Vorschlag, nur das Gehäuse zu ordern und nen "ordentlichen" Bass reinzuhämmern

Ich glaube kaum, dass du diese Teile ohne aktive Endstufe halbwegs zum Schwingen bringst...