Beiträge von Timshanno

    Hallo zusammen,


    hier kurz zur Schilderung des Problems:

    Nach ca. 100km Autobahnfahrt ging plötzlich die Gasannahme weg, als wenn das Gaspedal funktionslos ist. Ich konnte kein Gas mehr geben und das Auto rollte aus.
    Der Motor ging beim Auskuppeln in den Standgas. Warnlampen im Armaturenbrett gingen nicht an. Nach einem
    Neustart auf dem Rastplatz war alles wieder in Ordnung und ich konnte normal weiterfahren.


    Kennt jemand von euch dieses Problem, und hat ggf. einen Lösungsansatz dafür? Ein bisschen beunruhigend ist es schon, wenn
    das Auto plötzlich kein Gas mehr annimmt. Gerade beim Überholvorgang oder auf der Autobahn kann es entsprechend gefährlich werden.
    Das Fahrzeug ist ein 5E FL, Benzin, Handschalter, BJ 2017.


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tim

    Das ist auch immer abhängig vom Reifen, wie er sich im Endeffekt zieht. Bei meinem 235/35 R19 Conti SportContact ist der Reifen exakt bündig mit dem Felgenhorn. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen mal ein Foto...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    nach dem Einbau eines KW-V1 Fahrwerkes und entsprechender Tieferlegung stimmt gefühlt die Ausleuchtung bezüglich der Weite nicht mehr.


    Nun erstmal meine Frage, wo genau sitzen die Sensoren für die LWR und hat der „Freundliche“ das Licht bei euch Erfolgreich eingestellt bekommen? Da ich leider nur bei einer Seite des Fahrwerkeinbaus dabei sein konnte, hab ich keine expliziten Sensoren gesehen...


    Wie ist das mit einer Nachjustierung der Fernlichtautomatik? Oder ist das nicht nötig?


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Heute die ersehnte Mail von der Dispo bekommen, dass meiner auf dem Weg zum Händler ist. Bestellt in KW 24, ursprüngliche Produktionswoche 42. Endlich auch mal nach vorne gerutscht. Wenn es keine Probleme mit dem Transport mehr gibt, kann ich ihn in guten zwei Wochen in Empfang nehmen. Bestellt habe ich einen TSI als HS.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gerade mal mit meinem Händler telefoniert. Aktuell wohl auf KW42 anvisiert. Bestellt in KW17. Die Hoffnung auf eine Verkürzung stirbt zuletzt...
    Bestellt wurde TSI Kombi als Handschalter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    @gollsche


    Habe gesehen dass du auch aus Hannover kommst, hast du zufällig bei einem Händler im Westen Hannovers bestellt? Ich Versuche seit letztem Freitag meinen Verkäufer zu kontaktieren um ihn nach dem aktuellen stand zu fragen. Das erweist sich mal wieder als Herausforderung...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei mir waren es damals glaube ich knapp 4 Wochen bis Übergabe, weil das Auto auf einem Sammelplatz lagerte und aufgrund von Logistikproblemen nicht weiter transportiert wurde. So war zumindest für Aussage des Verkäufers.

    Hallo zusammen,
    bei mir scheint es auch leider nicht schneller zu gehen. Bestellt in KW17 und PW laut Händler im Dezember... Mehr als warten kann man ja leider nicht

    Vor ein paar Seiten kam ja die Frage mit den Nebelscheinwerfern auf, ob diese beim Abbiegelicht anders wären, oder sind es die gleichen und ich kann es wie vorher beim vFL einfach zukodieren? Dann würde ich mir die 120€ diesesmal sparen...

    So,
    das Auto wurde mir Dienstag regelrecht in die Hand gedrückt mit einem Protokoll das mehr als dürftig war. Ich will jetzt hier auch nicht rum heulen, aber eine letzte Frage hab ich noch:
    Wie lange dürfte eurer Meinung nach eine Probefahrt sein, bei einem Auto welches mit Motorschaden eingeliefert wurde?
    Ich hab mich nämlich ganz schön gewundert als ich auf den Tacho geguckt habe.

    Ich möchte hier auch gar keine Hetze gegen den Servicebetrieb betreiben und schon garnicht gegen die ausführenden. Es sind auch nur Menschen, aber deswegen gibt es ja extra einen Zweiten der die Inspektion absegnet und von dem ist ja auch eine Unterschrift unter dem Protokoll.
    Und eine Sicherheit von 4Augen und mehr einzubauen wird unwirtschaftlich und unterliegt auch nicht der Auffassung von sorgfältiger Arbeit. Zumindest nicht meiner. Gerne kann auch ein Lehrling aus dem ersten Jahr an meinem Auto rum schrauben, solange der Zweitprüfer bei der Abnahme beide Augen und Ohren offen und vielleicht auch eine Hand frei hat.


    Das ich jetzt allerdings die Werkstatt wechseln möchte, ist glaube ich auch jedem klar und kann hoffentlich auch jeder verstehen;).


    An das mit der Übergabeinspektion, hab ich ehrlich gesagt noch garnicht dran gedacht. Mal überlegen wie wir das am Besten machen.

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr zur Werkstatt, die Identifikation mit dem Auto ist futsch und irgendwas in mir sagt: "werde das Auto so schnell wie möglich wieder los".
    Klingt für die meisten wahrscheinlich doof, aber mir ist es lieber ihn los zu werden, auch wenn vermutlich alles in Ordnung ist.

    So, es gibt Neuigkeiten. Leider wurde ich über die Reparaturen und den aktuellen Stand nicht informiert, aber das Auto ist fertig. Neuer Turbo und neuer Motor.
    Der Deal:
    Ein super "neues" Auto, das mein Autohaus doch bestimmt kaufen möchte, jetzt wo alles neu ist und man keine Bedenken haben braucht.
    Und zur Kundenbindung und als Entschädigung das alles so lief wie es lief, machen sie mir ein super Angebot für einen neuen FL.


    Und darauf ist das Autohaus eingegangen.
    Ganz ehrlich, könnte ich das "alte" Auto mit ruhigem Gewissen auch nicht mehr fahren. Und dabei ist die Fahrfreude doch Essentiell bei unseren Autos;)

    Ich fahre morgen für ein paar Tage in den Urlaub. Wenn ich Dienstag dann wieder da bin, werde ich mal nachhorchen wie es um mein Auto steht und ihn mal mit meinen Überlegungen konfrontieren, wie wir beide sauber aus der Sache raus kommen können.
    Ich hab das schriftlich das ich für den Leihwagen nichts zahlen muss, daher bin ich da ganz gelassen.

    Ja, kostenloser Leihwagen ist am Start, bis die Sache erledigt ist.
    Ich dokumentiere alles fleißig und habe aber einen Plan im Hinterkopf. Gemäß dem Motto, die Leute mit ihren eigenen Mitteln "schlagen".

    Hallo zusammen,


    es ist ja nun eine Weile her das ich liegen geblieben bin und bis jetzt hat sich absolut noch nichts getan... Auto steht immer noch mit defektem Motor und vielleicht ja auch Turbo in der Werkstatt. Der Serviceberater gibt freiwillig keine Infos weiter, bzw. hält uns nicht auf dem Laufenden.


    Bei den letzten zwei Telefonaten hat er jeweils unterschiedliche Aussagen getroffen.
    Im vorletzten Telefonat hieß es( nachdem er sich 2x auf die bitte um Rückruf nicht gemeldet hat) : " Neuer Motor wird bestellt, Turbo bleibt er gleiche und Ende nächster Woche, wenn der Motor dann da ist, gehts los mit reparieren."
    Beim letzten Anruf dann die Aussagen(wieder habe ich angerufen weil ich etwas aus dem Auto holen wollte) :" Wir sind noch am klären was überhaupt alles defekt ist und sprechen noch mit Skoda wie es weiter geht."


    Ich rufe jetzt auch nicht mehr an, weil glauben kann ich eh nichts mehr. Ich bin leicht verärgert...
    Wenn es was neues geben sollte, werde ich mich aber melden.

    Laut der gestrigen Aussage der Werkstatt haben 2 Lagerschalen schaden genommen und entweder werden die einzeln ausgetauscht oder es kommt ein neuer Motor rein. Die Werkstatt wartet noch auf die Freigabe von Skoda. Mir wäre natürlich ein neuer Motor lieber um weitere eventuell nicht erkannte Schäden auszuschließen.
    Turbo ist wohl heile geblieben. Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich das Verdichterrad mal "freilegen" und fotografieren.

    Den Sachverständigen habe ich aufjedenfall im Hinterkopf, nur kann das ganz schnell mal ganz teuer werden, vorallem wenn nachher festgestellt wird, dass der Motor trotz unserer Zweifel, keinen Schaden genommen hat.
    Die Ursache an sich ist klar - kein Öl im Motor weil die Ablassschraube fehlte. Warum diese allerdings fehlte, dass weiss wohl nur der Techniker der sie montiert hat und der wird vom Autohaus natürlich geschützt.
    Das Auto wurde angelassen um es auf den Abschlepper zu fahren. Dann wieder um ihn runter zu fahren und ein letztes mir bekannte mal, als er das erste mal auf die Bühne gefahren wurde.


    Kleine Frage am Rande, ist es üblich das die Mechaniker das Auto mit nachhause nehmen? Wie läuft das mit der Versicherung wenn auf öffentlichen Parkraum was am Auto passiert? Im nachhinein bin ich ziemlich sauer darüber, dass ich über diese ausgiebige "Probefahrt" nicht informiert wurde. Die können ja gerne Probefahren machen, aber Nachts mit nachhause nehmen muss meiner Meinung nach nicht sein.

    Das ist ja ein Traum hier, vielen Dank für die schnelle Resonanz und die guten Tipps!
    Wahrscheinlich meinte er den klopfsensor, aber das ist ja dann auch Quatsch...So wie ich ihn gestern verstanden habe, haben die in der Werkstatt noch nichts groß aufgeschraubt und Fotos gemacht. Gemäß dem Motto: Wir füllen erstmal Öl rein und fahren und gucken danach.
    Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

    Ich war eben beim Händler. Das Auto wird jetzt von einem Mechaniker gefahren, bis morgen, und dann wollen sie über sensorik gucken, ob der Motor Schaden genommen hat. Dabei erzählte er mir etwas von einem Sensor der Geräusche am Motor aufnimmt und man anhand des Frequenzspektrums sehen kann ob der rund läuft, oder Schaden genommen hat. Klingt ja ganz interessant, aber baut Skoda solch eine sensorik ein? Bzw. hat die Möglichkeit sowas zu messen?


    Als ich nach dem Messprotokoll gefragt habe, wusste er nicht ob das Gerät überhaupt aufzeichnet... ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.

    Bei mir ist es ein Diesel... gestern bekam ich die Info das garkeine Schraube mehr drin war als er auf die Bühne genommen wurde.


    Der Werkstattleiter aus der "Heimatwerkstatt" meinte gestern zu mir, dass wenn die Schraube nicht richtig angezogen worden wäre, wäre ich keine 20 km weit gekommen. Das wiederum halte ich für eine sehr wage Aussage. Wenn ich 20 km recht sanft durch die Stadt fahre und keine großen Öldrücke produziere und die Schraube nur "handfest" angezogen war, dürfte nicht viel passieren, oder?


    Das mir auf der Autobahn nicht angezeigt wurde, dass wenig Öl drin ist, wundert mich auch, aber haben sich die Fehlermeldungen vielleicht alle "überlagert" und selbst blockiert? Als er vom Schlepper runter ist, hat er auch angezeigt, dass der Öldruck niedrig ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe gehofft das ich in diesem Bereich immer nur stiller Mitleser sein darf, aber gestern hat's mich dann erwischt.
    Kleine Vorgeschichte: Vor 2 Wochen war der Octavia zur 2-Jahresinspektion inkl. Ölwechsel etc..


    Gestern dann mit 23000km auf der Uhr und voller Vorfreude von Hannover aus Richtung Bodensee gefahren. Nach ca. 300km. blinkte plötzlich die Lampe der Vorglühanlage und ich hatte keine Leistung mehr. Zum Glück war gleich ein Parkplatz in der Nähe auf dem ich halten konnte. Ich hab das Auto aus- und wieder an gemacht um zu gucken ob die Fehlermeldungen weg gingen- dem war auch so. Allerdings ging das Auto dann im Leerlauf von alleine aus- und nur wieder sehr schwer an. Eine Weiterfahrt unter den Umständen auf der Autobahn war also nicht möglich - Skoda Service angerufen, die einen Abschlepper schickten.
    Im Autohaus angekommen haben wir gesehen was für ein Riesen Ölfleck ich auf dem Abschlepper gelassen habe.
    Auf der Bühne wurde dann recht schnell klar, dass kein Öl mehr im Motor sein kann, weil alles auf dem Abschlepper, dem Autobahnparkplatz und dem Unterbodenschutz war. Das kam mir sehr spanisch vor, zumal gerade die Inspektion war. Mein erster Gedanke:"Hat der Mechaniker etwa die Ölablassschraube nicht richtig angezogen? Nein, das dürfte ja garnicht sein, sowas fahrlässiges".


    Heute morgen dann der Anruf der Werkstatt:" die Ölablassschraube war lose. Durch den hohen Verlust des Öles, wahrscheinlich ein Motor + Turboschaden".
    Was soll man dazu noch sagen? Ich bin stinksauer, habe das Auto heile in die Werkstatt gegeben und bekomme eine tickende Zeitbombe zurück.

    Hi,


    ich habe die TS850 mit BBS 17" Felgen und dem Originalfahrwerk verbaut und die Rad/Reifenkombination macht bei mir keinen Ärger. Zumindest sind mir bis jetzt keine Vibrationen aufgefallen. Im Gegensatz zu den Sommer-Potenza sind sie gefühlt sogar noch leiser. Wenn du schneller fährst, wird's dann wieder weniger?
    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich lese schon lange still und heimlich mit, da mich das Thema doch sehr interessiert.
    Ich habe einen Tischler an der Hand, mit dem ich schon viele individuelle Subwoofer lösnungen gezaubert habe. Auch aus GFK.
    Allerdings bin ich noch stark am grübeln, ob ein ''einfacher'' Sub-austausch den gwünschten effekt bringt. Wieviel leistet die Endstufe für den Sub
    und wenn die Ansteuerung nicht sitmmt, die man ja nur wenig beeinflussen kann, kann man auch keine Entzerrungen und Anpassungen der Phase und Frequenz am Sub vornehmen...


    Irgendwie alles eine sehr verzwickelte Geschichte...

    HI,


    ich hab das System selbst eingebaut, zumal ich so selbst bestimmen konnte wo ich die Plättchen haben möchte. Außerdem ist das kein Hexenwerk und mit 250€ meiner Meinung nach auch deutlich zu viel Arbeitslohn.

    Das lange warten hat endlich ein Ende.
    Eben den lang ersehnten Anruf des :) erhalten, dass das Auto auf dem Hof steht.
    Nächste Woche ist Übergabe, dann kann ich mich auch von meinem wartenden Stuhl erheben.

    Und es dauert und dauert und dauert...
    Seit knapp 5 Wochen ist meiner nun auf dem Weg zum Händler.
    Ich war vorhin bei ihm und er meinte das es eine Umstrukturierung am Zentrallagerplatz gegeben hat und das immer noch nicht rund läuft. Wahrscheinlich hängt er dort fest.
    Immerhin kann es jetzt aber jeden Tag soweit sein, das der erlösende Anruf kommt ;)

    Ich war heute beim freundlichen, der mir sagte dass das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diese Woche auf dem Hof ankommen wird. Ich bin gespannt!
    Das wären dann knapp 5 Monate für einen TDI Kombi mit Schaltung.

    Upps,


    da ist mir beim Erstellen wohl ein "r" abhanden gekommen.
    Hab es korrigiert, so das es jetzt auch über die Suche zu finden sein sollte ;)

    Hallo zusammen,


    seit anfang November 2014 bin ich stiller Mitleser und warte sehnsüchtig auf meinen RS.
    Anfang Januar dann die erste anvisierte PW10. Ende KW10 dann der Anruf vom freundlichen, er wurde auf KW12 verschoben. Heute hab ich mich beim freundlichen gemeldet und er sagte das PW12 eingehalten wurde und er schon auf dem Weg nach Hannover ist!!! Jetzt beginnen die schlimmsten Tage des Wartens... ;)

    Bestens, den Stopp&Go hatte ich auch im Auge.
    @JoJo, wo hast du denn deine Plättchen verbaut? Wie nach Anleitung im oberen Teil des Motorraumes, oder auch weiter unten?

    Das Stop&Go System hatte ich auch im Auge, dann werd ich das wohl auch mal testen. Wo habt ihr die Plättchen denn verbaut?
    Auch recht weit oben im Motorraum? Ich dachte immer man baut die weit unten ein, wo der Mader quasi den Einstieg hat, damit er nicht weit kommt... Aber bei allem was ich bis jetzt gelesen habe ist das wohl nicht so.

    Hallo zusammen,


    da ich bald meinen RS bekomme und wir schon desöfteren Probleme mit dem Mader hatten wollte ich dem von vornherein gleich Vorbeugen.
    Im Auge hatte ich ein System mit den Elektronischen Kontaktplatten. Oder gibt es noch alternativen?
    Daher meine Frage, womit habt ihr am Besten Erfahrungen gemacht ,bzw. was habt ihr verbaut?


    Gruß