Preis Federeinbau

  • meiner will über 600 haben. ohne teile.
    redga: wo kommst du her ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Mein Skoda Händler veranschlagt 700 Euro ohne Teile.
    Ich hatte gehofft das es weniger ist, dann hätte ich das vor der Auslieferung machen lassen. Aber bei dem Preis fahre ich wohl lieber zu einer anderen Werkstatt.


    Gruß
    derbe

  • Es gibt wohl regionale Unterschiede. Meine Werkstatt verlangt 110€ pro Stunde und braucht 3 Stunden dafür. Ich habe mir ein Angebot machen lassen:


    freie Werkstatt: 80€ die Stunde, braucht aber 3,5-4,0 Stunden


    anderes Autohaus: 100€ die Stunde und 3 Stunden, hier war die Achsvermessung samt ACC teurer und somit relativiert sich auch der Preis.


    Und wie bitter das Kling: ich finde die 100€ günstig. In München verlangt der Freundliche 180€, in Augsburg 150€.


    Ich könnte es in Polen auch machen lassen, wenn was aber nicht stimmt, habe ich 10km und keine 560km.


    wie sagt man das in Bayern?: leben und leben lassen. Mir persönlich wäre die freie Werkstatt am liebsten gewesen, wenn ich aber "offiziell " gleichen Preis bekommen habe, ist die Entscheidung leichter gefallen.

  • @regda habe ich schon gesehen. merkt man bei deiner schreib weise garnicht :)

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Stolzer Preis für den Einbau. Wer aus der Nähe Bremen kommt, kann sich gerne bei mir melden.


    Für den reinen Einbau finde ich jetzt 240 Euro nicht so teuer.
    Da liegen einige hier ja deutlich drüber.


    Vermessen, da haben wir uns drauf geeinigt , machen wir erst nen paar Tage später..
    Abnehmen lassen müsste ich es eh dann mit Spurplatten bei ner TüV Stelle ..


    Was jetzt außer Xenon noch eingestellt werden muss , da gehen die Meinungen ja deutlich auseinander..



    LG Tom

  • Ich war gestern dabei, als das Kamerasystem kalibriert wurde. Da sind in der einen Woche schon ne ganze Menge Fehler zusammengekommen.

  • @regda habe ich schon gesehen. merkt man bei deiner schreib weise garnicht :)


    Das nehme ich jetzt mal als Kompliment auf :D Aber du wirst dich wundern, das typische "Sächseln" ist richtig schlimm in der Region Leipzig/Chemnitz bis dann nach Dresden und dann lässt es stark nach. Bei uns in Nord/Ostsachsen redet man quasi richtig Hochdeutsch. ^^ Und außerdem gehöre ich noch zu einer Generation die gelernt hat immer Hochdeutsch zu schreiben und nicht irgendein regionales Kauderwelsch auch noch zu tippen/schreiben :thumbdown:

  • Ich hab den Dialekt früher auch total furchtbar gefunden, aber erstens hab ich über die Firma ein gutes Jahr Lehrgänge in der Nähe von DD besucht und zweitens sind ein paar "wichtigere" Standorte bei uns in den neuen Bundesländern, von daher hat man immer jemanden aus Sachsen, Thüringen & Co. am Telefon oder auf Lehrgängen. Soll heißen: Man gewöhnt sich dran. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()


  • Hast du das einzeln machen lassen ?
    Wenn ja was hat es gekostet ?


    Rechnung ist jetzt da, insgesamt 630,- wie angekündigt. Bestandteil der Rechnung ist Kameraeinstellung inkl. geführte Fehlersuche mit ca. 100,- brutto.

  • Ich habe bei einer Freien wegen Gewindefahrwerk angefragt...


    400€ für Einbau + Vermessung + Licht


    Tja...ganz ehrlich ich habe 425€ für Federneinbau + Vermessung + Licht bei :) bezahlt. Gewinde braucht etwas mehr Arbeit, aber trotzdem, wegen 60€ fahre ich nicht in die Freie. Und ich weiß es mittlerweile wie es geht. Überlege es langsam selber zu verbauen, zumindest hinten, ist ja (hinten) kein Hexenwerk. Nur Getriebeheber bräuchte ich.


    Für max. 3.5 Stunden 320€ finde ich für eine Freie viel zu viel...


    Ich warte noch auf ein Angebot von einem Skoda-Händler...


    Es ist ein echter Wahnsinn die Preise, vor allem, wenn man die Videos auf YouTube schaut


  • Als Laie frag ich jetzt einfach mal, wie groß ist denn der Unterschied zwischen Federneinbau und Gewindefahrwerkeinbau vom Zeitaufwand her?
    Gut wenn die Höhe nicht passt, müssen womöglich nochmal die Reifen runter und rumgeschraubt werden. Aber was sollt mich beim Skoda Händler der Einbau eines ST XA Fahrwerks kosten? Für die Achsvermessung und Kalibrierung der Assistenzsysteme hab ich ja genug Beispiele hier.

  • Bei meinem Gewinde habe ich knapp 1 1/2 Stunden gebraucht für den Kompletten Einbau.


    Federn musst etwas mehr Zeit rechnen, da du die Federbeine ja nach dem Ausbau erst umbauen musst.( Feder raus und neue Feder rein )


    Hinterachse geht beides sehr Fix da ja Federn und Dämpfer getrennt sind.


    Für vorne mit Federn würde ich knapp 2 Stunden veranschlagen.

    Life is better in Rcesuits

  • Der :) will 440€ für Gewindefahrwerk + Licht. Sie wollen 5h da rum schrauben (90€/Stunde). Aus meiner Sicht viel zu viel. Ich bin zu meinem Reifenhändler gefahren und gefragt. Er sagt 3h der Einbau und wenn ich mithelfe vll. sogar schneller. Ich behalte meine Domlager bei. Somit muss man sie ausbauen.

  • Federn habe ich selbst mitgebracht,ich habe folgendes bezahlt:


    - einbau ca. 3 Stunden
    - Achsvermessung


    250€



    man muss aber sagen,dass der Einbau schneller gehen kann als bei einem OCI der schon 150.000KM auf dem Tacho hat.

  • Ich hole den Thread mal aus dem Keller.


    Habe gestern mal einige SKODA Werkstätten in L.E. angeschrieben um zu sondieren, ob ich den Einbau komplett bei einer Werkstatt machen oder nur DCC einstellen lasse.
    Das 1. Angebot kam heute und umfasst knappe 730 Euro aus. Inkl. aller Arbeiten, exkl. den Federn.
    Somit werde ich den Einbau bei einem Bekannten Mechaniker machen lassen und lediglich die Einstellungen/Justierung/Kalibrierung von Skoda offiziell durchführen lassen.
    Es ist egal ob komplett oder nur teilweise, die Garantie für den Dämpfer erlischt so oder so.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Habe auch endlich mal meine Rechnung für den Einbau von meinem KW Street Comfort bekommen. Auto war insgesamt 3 Tage in der Werkstatt beim :) inkl. Achsvermessen und Lichteinstellen nach 1000km. Hat 440€ gekostet. TÜV leider noch mal 120€ oben drauf.

  • Nach und nah trudeln die Reaktionen der Werkstätten, die ich anschrieb, ein. Die Angeboten unterscheiden sich teils deutlich.
    So richtig krass war aber nur eine Antwort, nämlich die, meiner ehemaligen VW Werkstatt, in der mein Golf immer wieder zum Service etc. betreut wurde.
    Die möchten in der Tat 35€ für das Erstellen eines KVA. :cursing:


    Nun, ich weiß warum ich diese Werkstatt in den letzten Jahren immer mehr gemieden habe. :finger:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das ist bei meinem Autohaus ähnlich für einen schriftlichen und bindenden KVA wollen sie 40 €. Eine mündliche Auskunft geben sie aber idr kostenlos.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Es wäre ja ok, wenn ich einen groben Preis oder Ähnliches genannt bekommen hätte. Ich war lange Jahre Kunde bei denen, die haben - u.a. durch einen Schadensregulierung - einen fünfstelligen Umsatz durch mich gehabt. Kundenbindung sieht für mich anders aus.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Und meistens werden in den freien Werkstätten keine Dehnschrauben etc. getauscht, beim Händler müssen sie diese tauschen das kostet meist schon 70€ extra.

  • Hallo,


    will diesen Thread nochmal zum Leben erwecken.
    War heute bei premio in Moers am Niederrhein und habe mich dort erkundigt was der Einbau von Federn bei denen kosten würde.
    Leider arbeiten die nur mit H&R zusammen. Also habe ich ein Angebot zum Einbau von den genannten Federn bekommen.


    Für die Federn 247 Euro
    Einbau 177 Euro
    und Achsvermessung 77 Euro


    Eigentlich nicht schlecht aber mit den H&R Federn bin ich nicht ganz glücklich. Der Herr hat mir ausdrücklich gesagt, daß mein Wagen "bis" 2,5cm tieder wird. Das wäre aber kein muss.
    Ich bin der Meinung, daß ich mit den Eibach Sportline tiefer kommen würde.


    Was sagt ihr?

  • Ja da hast du recht. Die Eibach kommen an der Vorderachse bis zu 5mm tiefer als die H&R. Gut daß du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast. Dann entscheide ich mich doch für die Eibach.

  • Den Einbau kann man übrigens mit relativ viel Zeit und relativ wenig Geld auch selbst machen. Selbsthilfewerkstätten bzw Mietwerkstätten gibt es ja inzwischen überall. Vorher die Reparaturleitfäden aus dem Erwin ziehen und die entsprechenden Teile 1-2 mal lesen, dann klappt das schon :)


    Falls allerdings danach das Fahrwerk eingestellt werden muss solltest du mit dem einstellen tatsächlich zu einer Fachwerkstatt.

  • Hab die Federn bei Sportfahrwerk-billiger.de bestellt.
    Da kosten die nur 127,90€.
    Mich wundert nur grad, wenn ich mir die Daten der Federn zu deinem Link und meinen bestellten ansehe unterscheiden die sich.


    Die Achslasten deiner Federn vorne und hinten 1070kg/1065kg und die meiner 1100kg/1150kg.


    Unter Tieferlegung steht bei deinen vorne und hinten 45mm/35-40mm und bei meinen 25-30mm/25mm.


    Jetzt bin ich verwirrt ‍♂️

  • Würde ich anhand der Daten im Fahrzeugschein nochmal mit dem Online-Katalog von Eibach gegenprüfen und ggfs. die Bestellung stornieren.

    PKW

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Die Traglasten stehen in der Zulassungsbescheinigung I.
    Es ist in der Tat so, dass die Tieferlegung beim RS minus des Serien Fahrwerks angegeben wird. Daher eine Tieferlegung zw. 25 un 35 mm stattfinden sollte.
    Dennoch würde ich eher genau nachprüfen, ob Du die korrekten Federn bestellt hast.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hab heute mal die Hotline von denen kontaktiert. Übrigens ein sehr netter Kontakt!


    Die haben mir nochmal bestätigt, daß sie nur die effektive Tieferlegung auf ihrer Seite angegeben haben und die Federn somit richtig sind.


    Das mit den unterschiedlichen Angaben zu den Traglasten konnten wir nicht klären.


    Im Fall der Fälle bleibt mir immer noch die Möglichkeit, die Federn wieder zurückzuschicken.
    Vor dem Einbau werfe ich nochmal einen genauen Blick auf die ABE.

  • Hab heute die Antwort von meinem Freundlichen bekommen.


    Also ich würde sagen, daß die sich das gut bezahlen lassen.
    Werde dann wohl bei meiner Entscheidung bleiben, die Federn in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.
    Ünrigens hab ich die Eibach-Federn im Internet für 127€ gekauft.


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier nun auch das Angebot für Ihren


    Skoda Octavia RS:



    Sportfedern Eibach „Sportline“ nachrüsten für 294,- Euro inkl. MwSt.


    zzgl. Montage für 714,- Euro inkl. MwSt.


    + Abnahme durch Sachverständigen TÜV/Dekra

  • Krass. Somit gut doppelt soviel, wie das günstigste Angebot einer Skoda-Werkstatt bei mir. 8|

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • 170€ ist ein sehr guter Kurs, da würde ich gar nicht lange überlegen.
    Aber das was mein Skoda Händler da verlangt ist utopisch.
    Insgesamt knapp über 1000€ für Federn und Einbauen ist doch ein schlechter Scherz!