Hi Leute, mein Händler möchte für den Einbau der H&R Federn 580 € haben.......also nur der Einbau ohne Federn mit Spur vermessen.........Ist das nicht ein wenig teuer ? Oder normal ?
Gruß Molla
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Hi Leute, mein Händler möchte für den Einbau der H&R Federn 580 € haben.......also nur der Einbau ohne Federn mit Spur vermessen.........Ist das nicht ein wenig teuer ? Oder normal ?
Gruß Molla
Achsvermessung max 100,- Federn wechseln max 2h.Geh in eine Freie oder bei einem Reifenservice zum Einbau
Ich habe in einer freien Werkstatt 250 € für Einbau und Vermessung bezahlt! :00008643:
Daaaaaaaanke !
Ich hab 150 für ProKit-Einbau und 75 für die Vermessung bezahlt.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hast du Assistenzsysteme wie ACC, frontradar und Multifunktionskamera?
Wenn ja ist das lt. Meinem freundlichen aufwendiger weil die Assis neu kalibriert werden müssen.
Ich habe auch ca. 500 Euro für Einbau von Federn und Platten sowie eintragen, Achsvermessung, Licht einstellen und kalibrieren aller Systeme bezahlt.
Beim Ölwechsel wollte ich das Licht neu einstellen lassen, aber laut AH hat es gepasst wie es war. ACC läuft auch fehlerfrei soweit ich beurteilen kann. Was meinst du mit Multifunktionskamera?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Habe meine Eibach Federn selber eingebaut und bei mir musste nur einmal das Licht neu kalibriert werden.
Spur kostet 75€ bei meinem Feifenfutzi. Für 500 Tacken bau ich sie dir auch ein.
Baut dein freundlicher für den Preis wenigstens neue Schrauben mit ein?
Gruß
Carsten
Neeee, neue Schrauben brauche ich noch nicht und vom Kalibrieren hat er auch nicht gesprochen. Das kann ich dann ja bei der ersten Inspektion machen lassen !
Also ich hatte das schonmal in einem anderen Fred erläutert..
Bei uns war das so das wir die Wagen ja direkt als Neuwagen halt umbauen haben lassen. Also sprich, wir haben den direkt umgebaut als Neuwagen bekommen.
Wir haben 899,- Euro inkl. MwSt. pro Fahrzeug bezahlt.
Darin war enthalten:
-Eibach Sportline Federn
- H&R Spurplattenset 44/24mm Black vorne und hinten
- Eintragung von beiden Veränderungen
- Achsvermessung
- Licht einstellen
- Sowie Kalibrieren des Frontradars, ACC und der Multifunktionskamera die in der Windschutzscheibe sitzt (für Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung etc.)
Ich würde jetzt mal den Gesamtbetrag wie folgt aufteilen:
Federn 180,- Euro
Spurplatten 200,- Euro
Achsvermessung 90,- Euro
Eintragen 100,- Euro
Gesamt: 570,- Euro
würde bedeuten das 320,- Euro für Einbau und das nachjustieren überbleiben. Ich finde das für einen Skoda Händler fair!
Natürlich bekommt man das in jeder freien Werkstatt günstiger.
Mich würde nur mal interessieren was der Skoda Händler sagt wenn man nach einem Jahr wegen eines defekten Stoßdämpfers zu ihm kommt und die Federn in einer freien Werkstatt eingebaut wurden.
Ich bin mir sicher das es dort keine Kulanzlösung geben wird. Wir haben das direkt geklärt, die Garantie bleibt bei uns bestehen weil wir alles dort haben machen lassen und die den Einbau selber vorgenommen haben und dahinterstehen.
Genau so ist es mit der Kalibrierung der ganzen Systeme. Wir haben uns auch erst gesträubt aber die Erklärung ist sinnvoll und verständlich.
Der Händler sagte das dass vom Hersteller vorgeschrieben wird. Alle Systeme müssen überprüft und kalibriert werden. Der Händler übernimmt schließlich die Garantie und Gewährleistung dafür das alles einwandfrei funktioniert.
Schließlich reden wir ja über sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.
Der Händler sagte auch das dass bestimmt auch so alles funktionieren kann, nur wer garantiert ihm das. Er haftet als Fachmann dafür wenn was passiert. Verlasse ich mich jetzt auf mein ACC und aus irgendeinem Grund würde das nicht richtig regeln und ich fahre zb. einem hinten drauf und es würde rauskommen das es an einer baulichen Veränderung am Fahrzeug liegt die nicht fachgerecht umgesetzt wurde, im schlimmsten Fall noch mit Körperverletzung dann darf man 3x Raten wer der Dumme ist! Der Händler. Und deswegen verstehe ich auch das er das so ernst nimmt..
Wenn ich das richtig verstanden habe brauch man auch ein spezielles Werkzeug/Software oder ähnliches..
Von daher finde ich den Preis für Einbau gerechtfertigt.
Danke Dir , da werde ich nochmal drüber nachdenken !
Diese Mail habe ich nochmal an meinen Händler geschickt:
Sehr geehrter Herr XXXX
ich muss nochmal wegen der Federn nerven ! Ist bei den 580 € eine
Kalibrierung des ACC und der Front –und Rückkamera,Einstellung des Lichtes,
sowie eine Spurvermessung dabei ? Bleibt die Garantie auf das Fahrwerk ( Stoßdämpfer )
und auf die Assistenssystheme erhalten, wenn sie als Fachwerkstatt
den Einbau vornehmen ?
Dann denke ich sind die 580€ okay und ich werde die Federn vorbei bringen.
Wenn er das alles macht, gebe ich das Geld aus !
Antwort : Nein, das würde nochmal 200€ zusätzlich kosten ! Also 780 € .....................Habe gleich mal unseren Zweiten Händler in der Gegend angeschrieben. Dort wurden mir 400 -450 € für alle Arbeiten genannt !
Verlasse ich mich jetzt auf mein ACC und aus irgendeinem Grund würde das nicht richtig regeln und ich fahre zb. einem hinten drauf und es würde rauskommen das es an einer baulichen Veränderung am Fahrzeug liegt die nicht fachgerecht umgesetzt wurde, im schlimmsten Fall noch mit Körperverletzung dann darf man 3x Raten wer der Dumme ist! Der Händler. Und deswegen verstehe ich auch das er das so ernst nimmt..
Nein, dann bist du der Dumme, weil DU das Fahrzeug im Griff haben MUSST und dich nicht auf die Assistenzsysteme verlassen darfst.
Das nur mal so am Rande...
Ich finde die Preise recht hoch aufgehangen, aber wenn da wirklich alles neu kalibriert wird etc. dann kostet das Zeit und Zeit kostet Geld. Aber 700€ nur für Federn einbauen und Spureinstellen (und die Assis neu kalibrieren) sehe ich nicht ein und würde meinem das Fiberthermometer auf den Tisch legen.
Bei einem zweiten Händler in meiner Nähe kostet es schon nur noch 400-450 € all inclusive !
Ich habe 200 für Einbau der Sportline Federn und Spurplatten bezahlt, Inklusive Achsvermessung. TÜV dann nochmal extra. War in einer freien Werkstatt
Ich habe mir Angebot machen lassen. Was denkt ihr?
325€ für das Fahrwerk
100€ Vermessung
150€ ACC
Mir kommt dass bissel viel. Es kommen noch neue Schrauben dazu. Die Federn haben nur 125€ gekostet...
mein Händler will für die pro Kit Federn, Vermessung und Einbau 770€ haben. Gleiche Leistung bei einer Motoo Filiale 480€.
Bin jetzt in der Klemme, da meine Frau von der Tieferlegung nichts mitbekommen soll (die würde einen Affen kriegen). Daher wollte ich die Tieferlegung vor der Übergabe erledigt haben, dann auch notfalls für die 770€
Das bekommt sie eh net mit.Für 300,- könnt ihr euch ein schönes Wochenende machen
Ich dachte, ich bin der Einzige, der nicht laut drüber spricht.
Ich habe damals gezahlt:
- ca. 200€ Federn einbauen freie Werkstatt
- 160€ Achsvermessung bei Skoda
- 20€ Xenons einstellen bei Skoda
- 160€ Einzelabnahme beim TÜV in BaWü ( mit Spurplatten und Feglen)
- 12€ Fahrzeugbrief von der Skodabank an die Zulassungsstelle versenden
- 25€ Eintragung
- Achso und -30€ füs Pro-Kit
Mein Autohaus wollte für Punkt 1 und 2 über 600€ sehen...
so ein weiteres Angebot ein freien Werkstatt: Einbau inkl. aller weiteren Arbeiten 310€, Federn darf ich selbst mitbringen. Summa summarum ca. 460€.
Habe auch ein Angebot vom . Einbau für die Eibach Prokit Federn incl.aller Arbeiten wie das einstellen von Scheinwerfer und Frontradar usw.
Federn muss ich selber mitbringen.
Festpreis 500 Eur.
Hab von einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag für sportline Einbau + achsvermessung + xenon einstellen + TÜV Abnahme in Höhe von 435€.
bissel teuer oder was denkt ihr?
Ich hab bezahlt: 150 Einbau, 70 Ach'svermessung, 135 TÜV. Xenon musste laut Skoda nicht nachgestellt werden. 129 € für ProKit
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
135€ für TÜV?
Soll 199€ für Einbau, 90€ für achsvermessung, 25€ für xenon einstellen und 55€ für TÜV + 10€ für Kleinkram zahlen.
Ja. Abnahme Federn und Spurplatten mit Sommer 20" und Wintertrim.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Ah ok das macht Sinn
.... und ist vom Preis her auch okay.
So, Preisauskunft ist da: 600,- brutto für Einbau inkl. aller Einstellarbeiten. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich werd's wohl da machen lassen.
So, Preisauskunft ist da: 600,- brutto für Einbau inkl. aller Einstellarbeiten. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich werd's wohl da machen lassen.
Hm und 10€ für ne LED Leuchteinheit findest
du teuer
Naja ..
Da wollte ich nur auf mein Schnäppchen aufmerksam machen.
Der Preis für den Federeinbau scheint ja üblich zu sein und weil ich mit dem Betrieb auch sonst geschäftlich zu tun habe, lass ich's halt machen.
So heute mit meiner Werkstatt telefoniert .
240€ der Federeinbau , 80€ die Vermessung ..
werde es definitiv dort machen lassen und einen Termin für nächste Woche vereinbaren ..
LG Tom
Stolzer Preis für den Einbau. Wer aus der Nähe Bremen kommt, kann sich gerne bei mir melden.
Mein örtlicher Skoda Händler möchte 450€ für Gewinde oder Federn Kompletteinbau, inkl. Vermessung, Sensoren anlernen (auch ACC usw.) und DEKRA Eintragung.
Wie sieht es nach Einbau neuer Federn mit der Garantie aus? Verfällt die dann z.B. für Dämpfer?
530€ is hart. Mein Fahrwerkeinbau war auch recht teuer...aber 530€ das is Wahnsinn. Wie lange wollen die an deinem Auto schrauben? 12 Stunden?
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ich weis es nicht warum die soooviel haben wollen!!!
ich weis es nicht warum die soooviel haben wollen!!!
Kann Dich trösten, mein Händler will 770€ inkl. der Federn haben. Kommt somit Deinem Angebot nah.
Kurios:
Habe bei 2 Euromaster Filialen angefragt. Die eine hat mir ein Angebot von 675€ unterbreitet und die andere für 575€. Ich darauf zu der teureren wie das sein könnte, darauf hat diese das Angebot auf 598€ taxiert. Daher verhandeln!
Wobei eine Skoda Werkstatt da sicherlich der falsche Verhandlungspartner ist, die verdienen ihr Geld sicherlich mit anderen Dingen.