Winterfelgen /-reifen ... kann mich nicht entscheiden ... Tipps?!

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich ja nun hoffentlich bald endlich meinen RS in Empfang nehmen
    darf, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Suche nach Winterfelgen /
    Reifen.


    Diese Suche gestaltet sich leider schwerer und komplizierter als erwartet.
    Der Wagen wird geliefert mit den schwarzen Gemini Felgen und Sommerreifen.
    Ich habe aktuell folgende Überlegungen:
    1. Winterreifen auf die Geminis und für den Sommer neue Felgen / Reifen
    2. Neue Winterfelgen und -reifen (17" / 205er)
    Als Winterreifen hätte ich gerne die ContiWinterContact TS850 (205/50R17)
    Felgen kann ich mich leider bislang noch gar nicht entscheiden.


    Daher folgende Fragen:
    a) Welche Möglichkeit des Handelns würdet ihr bevorzugen
    b) Welche Felgen könnt ihr mir empfehlen (gerne mit Bildern)


    Zusätzlich folgende Infos:
    RS Combi TSI in Raceblau
    Tieferlegung ist nicht geplant
    Die ganze Geschichte soll möglichst günstig sein (max. 1000,-)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vorschlag Nr.1 und die Serienbereifung verkaufen und 19 fürn Sommer holen ;)es sei den du willst/brauchst Schneeketten!Dann musst nochmal etwas intensiver schaun was es gibt.

  • Ich bin ganz der Meinung von Speedy-Leon, mir geht es genau so wie dir, bekomme in 2 Wochen meinen schwarzen rs mit den schwarzen geminis, aber diese werde ich als Winterreifen fahren, und suche schon verzweifelt nach Felgen (19 Zoll ) für den Sommer


    Gruß Tom



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    ich komme gerade vom Reifenhändler zwecks Winterräder für meinen zukünftigen RS. Er wollte mir einreden, dass ich für einen neu zugelassenen Octavia RS 3 nach aktueller EU-Vorschrift Reifendrücksensoren mit einbauen muss. Ich kann das nicht so recht glauben, da ich dachte der RS hat das passive System von VW und dies würde nicht im Reifen sitzen.
    Kann mich da bitte mal jemand aufklären? Ich bin da momentan ein bisschen durcheinander. :sweat3:


    Gruß
    Thorsten

  • Reifenhändler wechseln!
    Laut EU Vorschrift muss bei neu zugelassenen Fahrzeugen ab 01. November 2014 eine aktive oder passive Luftdrucküberwachung verbaut sein. Dabei ist es unabhängig welches der beiden Systeme. Über den ABS Sensor oder mit Reifendrucksensensor in den Rädern.
    Sollte dein Fahrzeug ein direkt System eingebaut haben (was der RS nicht hat) trifft die Aussage natürlich zu das die Sensoren auch in den Winterreifen installiert werden müssen.

  • Sollte dein Fahrzeug ein direkt System eingebaut haben (was der RS nicht hat) trifft die Aussage natürlich zu das die Sensoren auch in den Winterreifen installiert werden müssen.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Deiner Aussage entnehme ich, dass der RS 3 also keine Sensoren in den Reifen braucht. Hätte mich auch gewundert, weil ich hier noch nichts darüber gelesen habe.


    Gruß
    Thorsten

  • Was soll der RS auch mit den Sensoren im Reifen wenn er nicht mit denen reden kann. Sag deinem Händler er soll mal nachlesen was aktives und passives RDKS ist. Lass dich nicht verunsichern.
    Ich fahre die Gemini Black im Winter. Da sie komplett lackiert sind, müssten sie auch wintertauglich sein. Die Gemini anthrazit und die Xtreme sind durch die glanzpolierten Flächen Evtl anfälliger. Aber das auch erst, wenn da der Klarlack beschädigt ist.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • *** Update ***


    Folgende Lösung wirds:



    Geminis bleiben als Sommerräder bzw. werden im Sommer evtl durch größere und schönere ersetzt.


    Für den Winter bekomme ich vom AH Chrystal Felgen mit Contis für 800,- EUR.



    Somit bin ich unter den 1.000,- und daher bedingt zufrieden.



    Ich danke euch für eure Beiträge!

  • Hi,


    ich habe mir auch mehrere Tage den Kopf über die Alus für den Winter zerbrochen. Ich habe auch einen Race Blauen und bin dann nach langem hin und her bei den ATS Radial in 7x17ET 50 gelandet. Mit den Conti WinterContact TS850 in 225/45 bin ich dann bei knapp 1100 gelandet. Die haben zwar keine Schneeketten Freigabe, war mir auch nicht so wichtig. Ich habe dann aber später festgestellt, dass es die ATS Radial wohl doch mit Scheeketten Freigabe gibt bei 225ern. Aber mit einer kleineren ET. Hat mich im Nachhinein etwas geärgert, es ist aber auch nicht eindeutig, ob man überhaupt 225er fahren darf, weil in der BDA nur 205er stehen. Im Sommer fahre ich die andrazit Farben Geminis. Auf dieser Seite hier relativ weit unten gibt's Bilder von nem Race Blauen mit ATS Radial Felgen mir persönlich gefällt es sehr gut -->Winter wheels and tyres Octavia vRS - Skoda Octavia III (2013 onward) - BRISKODA.net

  • Hallo zusammen,


    wenn ich jetzt den 230er bekomme, möchte ich auch zeitnah Winterräder ordern.
    Der Händler hat mir Turini schwarz matt mit Bridgestone für 1150 Euro vorgeschlagen.


    Was haltet ihr davon? Ist das vom Preis her gut? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen von Skoda oder aus dem Zubehör-Bereich?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Habe am Donnerstag bestellt


    Skoda Crystal 17" in Schwarz
    Conti TS 850 in 205/50


    1200,00€ all in.


    Mir war die Schneekettentauglichkeit Wichtig da ich 2 bis 3 Mal pro Jahr in den Winterurlaub fahre.


  • Wollte ich auch haben aber durch s Gewindefahrwerk hat sich es geklärt ;) aber selbst 1200 eu all in is aber ganz schön teuer...


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Ich habe die Turini 18" in schwarz Matt mit Bridgestone für 1150,- Euro inkl. Umstecken bestellt..

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Es ist kein Super schnäppchen, aber die Felgen kosten aktuell 779€ lt. Liste und nen Reifen 130-140€. Montage + Wuchten ca. 100€. Da sind 1200€ ganz i.o. und ich habe kein Stress mit Eintragung usw.


    Und wer sich n Auto für um die 35.000€ kauft sollte nicht an vernünftigen Winterrädern geizen müssen.

  • Die Felgen hätte ich mir gebraucht geholt für 799 bekommt man schon richtig schöne 19 zoller das wäre mir zu fett...Aber was soll s ;)


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Das Angebot gebrauchter Crystal Black ist quasi nicht vorhanden. Im eshop skoda .cz bekommst du silberne für umgerechnet 550€ jedoch Lieferung nur in die Tschechei. Hätte bei mir berufsbedingt kein Problem dargestellt, aber in Summe kommst du kaum unter 1200€ für original schneekettentaugliche Felgen mit vernünftigen (!!) Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von steverinho ()

  • Ich schaue immer bei Sommerreifen und Winterreifen günstig auf Ihrer Reifenhändler-Preis-Suchmaschine reifen-vor-ort.de
    Hier kann man sich die Reifen und Felgen aussuchen uns sich zu seinem ausgesuchten Händler vor Ort (Händler gibt seinen Preis an) zuschicken lassen.
    Bisher hat es immer geklappt und der Preis ist meines Erachtens immer einer der günstigen, aber es kommt immer auf den Händler vor Ort an.
    Der Vergleich lohnt sich, ab und an sind bis 50 km Fahrstrecke doch sehr lukrativ.

    Octavia Combi V//RS TSI Handschalter Metall-Grau-Metallic


    - Businesspaket Amundsen
    - Challenge-Ausstattung
    - Variabler Ladeboden
    - Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung
    - Ablage Plus


    Bestelldatum: 17.KW/2015
    Unverb. Lieferzeit: Nov/2015
    Momentane PW: 51/15; 34/15; 31/15; ohne PW (16.07.); 31/15 (gebaut)
    Liefertermin laut Händler: Sep./15 (16.07.);Aug./15
    Übergabe: 20.08.2015

  • Kenne mich leider mit Reifen/Felgen Tuning null aus. Ich habe natürlich die verschiedenen Threads durchgelesen, aber nochmals zur Sicherheit:


    Würden folgende Felgen auf den RS Kombi passen? 4x 17 Zoll Alufelgen Borbet Bs5 7,5x17 ET50 5x112 1000216197 | eBay
    Müsste ich sie eintragen lassen oder ähnliches?


    In der Skodaliste ist nur die Rede von ET51. Serienreifen_Skoda_2015_06.pdf


    Wenn diese Felgen passen würden, gibt es dann Einschränkungen bei den Winterreifen? ?(

    Bestellt am 16.12.2014, Liefertermin KW 29, 30? ?????????? KW36/37 > RÜCKTRITT!
    Neues Fahrzeug ist ein Vorbestelltes Auto. PW 41!
    Octavia RS Kombi TDI
    Schwarz, Teilleder mit roten Nähten, Amundsen, PDC vo+hi, Seitenairbags hi, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, 3-Jahre Skoda Zusatzgarantie.