Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• Nun ja, im Nachbarforum wird das Thema grad diskutiert.

Klar, man weis nicht was der User eventuell falsch gemacht hat. Allerdings das Skoda fehlerhafte Dateien veröffentlicht gab es in all den Jahren auch noch nicht. Gesunde Vorsicht ist also geboten.

• Mit Datei vom Skoda Server Update auf 2024 im Mib1 gemacht am Wochenende. Keine Probleme

• Bei mir isses jetzt so, ich habe das Update gemacht unter dem Fahren. Bei 29% Motor aus wegen einkaufen , bei der weiterfahrt ging nichts mehr

Jetzt sind einige Länder auf Version 2024 und einige noch immer auf 23/24. Leider geht jetzt nichts mehr weiter. SD Karte wird nicht mehr erkannt bzw erkennt keine Daten. Gleiches mit USB Stick...

Was kann ich jetzt tun? Danke für die Hilfe

• Im Normalfall läuft das Update nach der Unterbrechung einfach weiter, solange die SD-Karte bzw. der USB-Stick nicht abgezogen werden.

Mitunter wird dies aber nicht direkt auf dem Display angezeigt und man muss erst wieder auf Einstellungen > Versionsinformationen > Update SD/USB.

Hast Du schon einmal versucht über den Weg: Einstellungen > Versionsinformationen > Update SD/USB das Update neu zu starten?

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Danke schonmal, es ist bestimmt 30min immer auf 29% gestanden wie ich wieder weiterfuhr . Und jetzt isses eben so das ich egal welches Speichermedium einlege nicht mehr erkannt wird. Meine Hoffnung ist, aufs nächste Update im Frühjahr zu warten

• Was meinst Du mit nicht erkannt wird?

Wenn Du die Einblendung oben am Bildschirmrand meinst, dann muss diese nicht zwingend kommen, da bei Dir ja schon ein Teil auf dem aktuellen Stand ist.

Deswegen nochmals die Frage:

Hast Du schon einmal versucht über den Weg: Einstellungen > Versionsinformationen > Update SD/USB das Update neu zu starten?

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Was meinst Du mit nicht erkannt wird?

Wenn Du die Einblendung oben am Bildschirmrand meinst, dann muss diese nicht zwingend kommen, da bei Dir ja schon ein Teil auf dem aktuellen Stand ist.

Deswegen nochmals die Frage:

Ja natürlich, aber leider erkennt das Navi weder SD Karte noch USB STick bzw steht dann immer da ,dass keine Daten auf dem Datenträger sei :/ und das macht mich etwas stutzig

• Bei mir lief es bis 100 % durch. Dann: Fehler und man soll es erneut probiere :wacko1:

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Hallo!

Einen ähnlichen Fehler gab es schon mal. Das Update lief bis 100% durch und dann kam eine kurze Fehlermeldung. Nach Neustart des Systems war aber trotzdem das neue Kartenmaterial drauf und es funktionierte auch alles wie immer.

Was für eine Version wird bei Dir jetzt angezeigt, wenn Du im Menü schaust?

Grüße…

• Hallo!

Einen ähnlichen Fehler gab es schon mal. Das Update lief bis 100% durch und dann kam eine kurze Fehlermeldung. Nach Neustart des Systems war aber trotzdem das neue Kartenmaterial drauf und es funktionierte auch alles wie immer.

Was für eine Version wird bei Dir jetzt angezeigt, wenn Du im Menü schaust?

Grüße…

Manche Länder sind Version 2024 und eben manche noch auf 2023

• xr-130

Du könntest mal noch probieren, ob es mit der Version 2023/2024 funktioniert, diese drüber zu installieren und anschließend nochmal 2024.

Bzw. was das Columbus sagt, wenn Du versuchst auf den Stand von 2023/2024 zu kommen.

Link: RE: Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread oder RE: Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• Es ist noch die ältere Version 2023, welche angezeigt wird. Man konnte auch das Update erneut starten. Was bei einer neuen Version eigentlich nicht gehen dürfte (aktuellste Version bereits installiert)!

EDIT: Unglaublich nach 2 Tagen wieder mal die Version gecheckt, aus unerklärlichen Gründen Version 2024.... naja was solls....SD-Karte wird jetzt auch nicht mehr erkannt... muss man nicht verstehen :-)

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

2 Mal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

• Habe gerade das Update gemacht, hing bei 91%

Irgendwann wurde der Bildschirm Schwarz und ging wieder an. Update wohl fertig,aber habe immer noch ECE 2023/24

was kann ich tun?? Danke

• Wenn der Bildschirm "schwarz" wurde ist das Update wahrscheinlich nicht vollständig abgeschlossen. Wurde den das Update bei laufendem Auto bzw. angeschlossenem Ladegerät durchgeführt? -kann es sein, dass es zu einer Unterspannung gekommen ist?

Ich mache das Update immer nur, wenn das Auto in irgendeiner Weise geladen wird (längere Autofahrt oder eben in der Einfahrt bei angeschlossenem Ladegerät) und rate jedem anderen, dies auch so zu tun!

Ich kann sagen, dass das Update an sich keine "Macke" hat! Bei mir lief es durch mit der Abschlussmeldung:

"Update erfolgreich abgeschlossen"

oder sowas in der Art (habe mir den Text jetzt nicht vollständig gemerkt).

Aber auf jeden Fall musste die Meldung mit "OK" bestätigt werden.

Versuche doch nochmals das Update durchzuführen (ggf. nochmals zuvor frisch entpacken und auf eine SD-Karte kopieren)!

Ich nehme hierzu immer eine schnell schreibende/schnell lesende 64GB SD-Karte der "Extreme" Serie von SanDisk und formatiere diese im FAT32-Format.

• Kann es evtl. sein, dass nur gewissen Karten aus der Kartensammlung erneuert wurden. Sprich, dass das Update verhältnismäßig klein "15GB" statt "27Gb" ausfällt, da nur einige Länder ein update erhalten haben aber nicht das komplette Kartenmaterial wie beim letzten Update?

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich habe extra durchgescrollt (nach Abschluss der Aktualisierung am Navi selbst) und die Daten wurden bei jedem Land auf 2024/2025 aktualisiert, zumindest von der Dokumentation, vom Datenstand kann ich nicht beurteilen!

• Kann es evtl. sein, dass nur gewissen Karten aus der Kartensammlung erneuert wurden. Sprich, dass das Update verhältnismäßig klein "15GB" statt "27Gb" ausfällt, da nur einige Länder ein update erhalten haben aber nicht das komplette Kartenmaterial wie beim letzten Update?

Macht auch keinen Sinn, stell dir mal vor du hast ein Auto aus 2015 und da hat noch nie jemand ein Update gemacht... Normal sind immer alle Maps drauf und das Radio erkennt selbst welche geändert werden müssen.

• Das war früher, zu Zeiten wo man die Karten selber auf die externen Navi's (Navigon etc.) gespielt hat, gang und gebe. Da wurde Karten separat wild gemixt oder uninteressante Abschnitte oder Länder, um Platz zu sparen, weggelassen. Völlig egal welche Firmware auf dem Gerät war.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Das war früher, zu Zeiten wo man die Karten selber auf die externen Navi's (Navigon etc.) gespielt hat, gang und gebe. Da wurde Karten separat wild gemixt oder uninteressante Abschnitte oder Länder, um Platz zu sparen, weggelassen. Völlig egal welche Firmware auf dem Gerät war.

Was hat dies nun mit der Firmware der Navigationsgeräte zu tun?

Das Kartenmaterial ist doch unabhängig vom Firmwarestand!

Dies würde beim Columbus bedeuten, dass wenn man nicht alle Updates seit erscheinen eingespielt hätte, nicht alle Länder auf dem neusten Stand wären. Den tatsächlichen Stand könnte man auch nicht ermitteln, da nach jedem Update bei den Ländern der Datenbestand auf die aktuelle Datenstandsanzeige erhöht wird, aktuell also 2024/2025?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn! Dann hat Nutzer A welcher das Update 2020 ausgesetzt hat, ggf. den fehlenden Bestand von 2020, der Nutzer B hat mal 2022/2023 ausgesetzt, was ihm dann fehlen würde und Nutzer C hat alles eingespielt. Aller drei Nutzer würden nun 2024/2025 einspielen und dies würde auch da stehen! Trotzdem hat jeder Nutzer fehlende Länderaktualisierungen, der ausgesetzten Jahre?

Das glaube ich nicht! Aber es muss eine Erklärung geben! Wenn der Datenbestand jedoch mal 27GB war, dürfte dieser ja nicht kleiner werden, da ansonst für jeden weiteren Nutzer und jedes weitere Jahr etwas fehlen würde! Das Update muss ja sozusagen im Stande sein, bei jedem Nutzer (egal welches Update er zuletzt eingespielt hat) alle Daten vollumfänglich auf den gleichen Stand zu heben (da dies den vollen Datenbestand seit Anbeginn der Updates bedarf, kann eine Verkleinerung eigentlich nicht sein)! Daher verstehe ich es nicht, außer man hat den Länderumfang reduziert, was mir das Navi jedoch nicht bestätigt, da alle Länder den Vermerk 2024/2025 tragen!

• Dann könnte man davon ausgehen, dass das letzte Update eher ein "Ausreißer" darstellt und damit die 3D Geschichten auf den neusten Stand gebracht wurden? -alle weiteren Updates sich ggf. wieder bei ~16GB einpendeln und ggf. nochmals in 1-2 Jahren vielleicht wieder die 3D Geschichte aufgefrischt und Kunden, die quasi das letzte Update nicht eingespielt haben, nun diese Zeit ohne 3D-Aktualität auskommen müssen?

Dies wäre ja die Schlussfolgerung...

...oder man müsste halt bei Skoda nachfragen :-)

Was mir nach der letzten Odyssey definitiv zu viel ist!

galaktika Danke für die Beobachtung

PS: Mich würde aber auch nicht wundern, wenn eine korrigierte Version mit 27GB folgt. Da letztes Mal dauernd CRC-Fehler vorhanden waren, haben sie dieses Mal gleich die Daten selbst vergessen ;-)

• Jetzt wollte ich, da Probleme(siehe paar Posts weiter oben) das Update noch einmal neu aufsetzen und nun dies... SD Karte extra neu formatiert und neu aufgespielt.

Hat jemand ne Idee parat? Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von xr-130 ()

• angeblich sollen auf dem aktuellen Update die Daten für das MIB1 nicht mehr vorhanden sein, daher die geringere Datengröße das Updates. Kann das einer bestätigen?

• Kann man denn das Update noch einmal irgendwie neu installieren? Habe es über SD Karte und USB Stick probiert, aber werden jeweils nicht mehr erkannt...

Einmal editiert, zuletzt von xr-130 ()

• Ich versuche seit gestern mein Columbus 2 pro oder wie das Ding heißt zu aktualisieren mit dem Datensatz 2024/2025. Ich habe in meinem Leben noch keinen schlechteren Mist gesehen als das Produkt. Wie kann mna so einen Müll verbauen VAG?

1.Versuch:

SD Karte genommen und unter MacOS mit Exfat formatiert, die Mib Ordner gemäß Anleitung draufkopiert was ja schonmal ne halbe Stunde dauert weil 15GB. Ergebnis: Ich stecke die Karte rein, es kommt die Meldung "Aktualisierbare Daten vorhanden" oder sowas. Wenn ich dann über das Navi die Karten über SD Karte aktualisieren wollte kam irgendeine nichtssagende Fehlermeldung.

2.Versuch:

Ok dann online. Bei meinen Eltern auf dem Stelllplatz vorm Haus geparkt und ins WLAN (habe nur eine Mietwohnung mit Doppelparker, daher zuhause keine Möglichkeit) Dann mit dem Bock die Karre online bei Skoda registriert und das 1 Monatige Probeabo mit Kartenupdates aktiviert. Dauerte ewig bis die Lizenz auf der Karre war aber dann zeigte er mir Updates an. Ich alle ausgewählt und los gehts. Nach einer Stunde (schnelle DSL Leitung ist vorhanden) lädt der immer noch im Schneckentempo die Länder herunter, null Gesamtfortschrittsanzeige, man weiß gar nicht wie viele Stunden er noch benötigt.

Nach 1,5 Stunden hab ich das abgebrochen und bin Sauer nach Hause gefahren.

3.Versuch:

DIESELBE SD Karte unter Windows mit Exfat (exakt selbes Dateiformat wie vorher) formatiert und die ganzen 15GB erneut heruntergeladen. Jetzt erkennt er plötzlich die Updates und legt los. Ich also das Auto in der Sammelgarage offen gelassen und laufen lassen, bin dann hoch Fußball schauen. Komme ich runter war der bei 55% oder sowas und hat sich ausgeschaltet. Ok also nochmal angeschaltet das Ding und er war sogar so schlau an der Stelle weiterzumachen wo er aufgehört hatte. Ich nach dem Ende des Spiels runter war der bei 75%.

Ich dachte mir ok er macht ja da weiter wo er aufgehört hat, also ich mache das morgen (also heute) fertig. Ich starte den Scheißdreck von Navi ein drittes Mal und nachdem er 5 Minuten lang Updates gescht hat FÄNGT ER JETZT WIEDER VON VORNE AN?!

4.Versuch:

Ich bin dann mit der SD Karte eine Stunde lang spazieren gefahren, jetzt ist es endlich installiert...

Wie kann man so einen DRECK verkaufen??? Selbst mein damaliger OPC Opel hatte eine weitaus bessere Navi Update Möglichkeit... Es ist wirklich eine Zumutung was man den Kunden für überteuerten Müll verkauft, ich bin fassungslos...

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

3 Mal editiert, zuletzt von TumbleweeD ()

• Zu deinem ersten Versuch, das ist bekannt dass das mit MacOS Probleme macht. Ansonsten dauert das Update halt besonders lang, wenn man einige Versionen übersprungen hat. Alle folge Updates dauern dann eigentlich keine 30min...

• Wie kann man so einen DRECK verkaufen??? Selbst mein damaliger OPC Opel hatte eine weitaus bessere Navi Update Möglichkeit... Es ist wirklich eine Zumutung was man den Kunden für überteuerten Müll verkauft, ich bin fassungslos...

nach langem hin und her überlegen kommt als Lösung für dein Problem eigentlich nur Verschrotten in Frage

• Zu deinem ersten Versuch, das ist bekannt dass das mit MacOS Probleme macht. Ansonsten dauert das Update halt besonders lang, wenn man einige Versionen übersprungen hat. Alle folge Updates dauern dann eigentlich keine 30min...

Das Update, das ich zuvor drauf hatte, war das von letztem Jahr... Und das war soweit ich weiß noch weitaus größer

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

• nach langem hin und her überlegen kommt als Lösung für dein Problem eigentlich nur Verschrotten in Frage

Soll das witzig sein? Gut, es gibt Leute, die haben einfach keinen besonderen Anspruch im Leben. Haupsache es tut irgendwie. Das erklärt wohl auch, warum es den Herstellern so oft egal ist, weil die Leute das Zeug trotzdem für viel Geld kaufen, obwohl es minderwertig ist. Aber gut, in einem Skoda Forum trifft man halt auch auf Leute, die den größten Rotz verteidigen, auch wenn es objektiv schlecht ist.... Die Industrie braucht genauso Kunden wie dich :)

Kleine Anekdote:

Unvergessen, das Navi an meinem Atra J GTC OPC war wie schon erwähnt besser zu updaten als das hier, aber ich hatte den Bock damals mit Infitity Soundsystem gekauft. Extra Aufpreis super toll sollte das sein. In Wirklichkeit war das System Wertmindernd! Warum? Entweder man hatte beim Musikhören oder sogar beim blinken ein rauschen in den Lautsprechern, oder mit einem anderen Verstärker hatte man unkontrollierte Lautstärkeschwankungen sobald Bass einsetzte. Das ist kein Witz, kann man Googlen.

Der Verstärker der Lautstärkeschwankungen hatte wurde für 800€ getauscht (zahlte der Händler) und ich hatte dann den, der permanent rauschte. Aussage Opel: Nachdem man mich erst an log, dass man das Problem nicht kenne(Internet war voll davon), gab man später dann zu, dass es bekannt sei, es aber keinen Verstärker gab der einfach funktionierte. Dann wollte ich beim HiFi Spezialisten das ganze Infitity System raus haben, ging aber nicht, ist mit dem restlichen Fahrzeugsystem verbunden.

Warum hat man das Problem nicht Herstellerseitig behoben? Weil es wohl genug Leute wie dich gab, denen alles egal ist und die es hingenommen haben. Es gab keinen Druck vom Kunden, keine Klagen.

Die Karre hatte ich dann wieder mit Verlust verkauft, war einfach inakzeptabel.

Aber gut, solange ich den Skoda habe, fahre ich dann bei einem Update spazieren, das erspart mir zukünftig viel Ärger und Zeit...

• Soll das witzig sein? Gut, es gibt Leute, die haben einfach keinen besonderen Anspruch im Leben. Haupsache es tut irgendwie. Das erklärt wohl auch, warum es den Herstellern so oft egal ist, weil die Leute das Zeug trotzdem für viel Geld kaufen, obwohl es minderwertig ist. Aber gut, in einem Skoda Forum trifft man halt auch auf Leute, die den größten Rotz verteidigen, auch wenn es objektiv schlecht ist.... Die Industrie braucht genauso Kunden wie dich :)

Immer locker durch die Hose atmen ;)

Du hast doch eine Antwort bekommen, die möglicherweise das Problem ist:

Zu deinem ersten Versuch, das ist bekannt dass das mit MacOS Probleme macht. Ansonsten dauert das Update halt besonders lang, wenn man einige Versionen übersprungen hat.

Du könntest auch alternativ zu einem Skodahändler fahren und Dich dort so auslassen wie hier, vielleicht bekommst Du da ja die Zustimmung, die Du hier vermisst. :soldier:

• Nun gut, dann auch nochmal mit persönlichen Angriffen:

Ja, also es ist wirklich verheerend, dass Skoda nicht nur KOSTENLOS für 10 Jahre alte Autos Navi Updates anbietet, nein, die sind auch noch so gemacht, dass jemand, der zu blöde ist, die Anleitung zu lesen, es nicht im ersten Versuch hinbekommt.

Daher war das nicht lustig gemeint. Da du ganz offensichtlich geistig nicht in der Lage bist, ein Navi zu aktualisieren, halte ich es für alle für sicherer, wenn du das Auto verschrottest und dir stattdessen ein Fahrzeug zulegst, das deinem Entwicklungsstand eher entspricht.

Schau mal, den bekommst sogar du sicher bedient

Danke, liebes Forum, für die ignore Funktion

Ach ja tut mir leid, ich kann nix dafür, dass ich so bin. Ich bin halt nur Skoda Fahrer

Aber gut, in einem Skoda Forum trifft man halt auch auf Leute, die den größten Rotz verteidigen, auch wenn es objektiv schlecht ist.... Die Industrie braucht genauso Kunden wie dich :)

Da du ganz offensichtlich etwas besseres bist, als wir alle hier, noch ein 2., viel wichtigerer Vorschlag: Melde dich gerne ab und lass uns Dummies hier in Frieden.

So und nochmal in Ernst: Skoda teilt sich die ganze Navi Software mit VW und dem Rest des VAG Konzerns. Zunächst mal betrifft das also dann nicht nur Skoda, sondern prinzipiell alle VAG Fahrzeuge. Dann, dass VAG so lange kostenlos Updates zur Verfügung stellt ist absolut einzigartig in der Autowelt. BMW/Mini geben einem bei Kauf 3 Jahre Updates mit, danach muss man dafür bezahlen. OTA Updates machen die nur beim laufenden Abo und nur für Deutschland. Alle Karten updaten muss man über eine SD Karte und dabei rumfahren weil, oh Wunder, das Update von 27GB Kartendaten eine Weile braucht und das Navi, um die Batterie zu schonen, nach 10 min aus geht.

Wer hätte das gedacht: genauso wie beim dumme Leute Auto Skoda. Mit dem Unterschied, dass die offline Updates bei Skoda immernoch komplett kostenlos sind.

Vielleicht kann dein Papa dir erklären, was ich hier geschrieben habe. Die ersten beiden Ratschläge sind aber dennoch ernst gemeint. Lass uns gerne hier in Frieden

• Als Anekdote:
    Mein Vater hatte sich 2012/13/14 einen A4 Kombi mit 150 PS TDI (Schummeldiesel 🤐) gekauft. Bei der ersten Inspektion hat er nach seinem kostenlosen Navi Karten Update gefragt. Dies wurde ihm bei seinem Händler des Vertrauens auch zugesagt. Auto Morgens um 08.00 Uhr abgegeben, er könne es zur Mittagszeit abholen. Also 12 Uhr wieder hin, aber Auto war noch nicht fertig, das Update braucht noch etwas. Er soll um 15 Uhr wieder da sein. Also war Papa 15 Uhr wieder da... aber das Update lief noch... Also hat er den Wagen am nächsten Tag abgeholt. Also die Premium Marke des VW Konzerns hat bei einem vergleichbar alten Fahrzeug mehrere Stunden fürs Updaten gebraucht. Mein Papa hat darauf hin keine Updates mehr machen lassen ;)

PS: Die Arbeitszeit fürs Update und der Leihwagen wurden Papa nicht in Rechnung gestellt. War der Händler stolz drauf 😆

• Ich kann deinen Frust verstehen, dass du 4 Versuche benötigt hast um das Update zu installieren. Früher war mehr Lametta....
    Mit MacOS funktioniert das Update leider nicht, bei mir wird es noch nicht mal erkannt. Ich vermute, dass es mit den "Punkt"-Dateien zu tun hat. Mit Windows hat es bisher immer und auf anhieb funktioniert.

Zum 2. Versuch über WLAN: die Internet-Download Geschwindigkeit ist nur ein Faktor, dazu kommt WLAN Qualität im Carport aber viel limitierender ist hier sicher die Geschwindigkeit des Speicher im Navi selber. Dort ist mit Sicherheit kein schneller Speicher verbaut.

Zum 3. Versuch, ja das Update läuft auch weiter wenn das Fahrzeug abgestellt und die Zündung ausgestellt wurde weiter. Aber das Fahrzeug schaltet irgendwann die Steuergeräte auch ab und dann unterbricht das Update. Dann kann es vorkommen, dass das Update nochmals von Null gestartet werden muss.

Ich mache meine Updates immer während der Fahrt, da reicht meistens die Fahrt zu meiner Partnerin (30 Minuten Fahrzeit) aus, bis das Update erledigt ist. Bzw. die verbleibende Zeit bis zum Abstellen der Steuergeräte.

• Hallo!

Ich frage nochmal ganz direkt nach:

Gilt es mittlerweile als gesichert, dass die MIB1 Geräte keine Updates mehr bekommen?

Wenn ja, gibt es verlässliche alternative Quellen?

Anekdote:

Ich habe noch ein 13 Jahre altes Garmin liegen. Damals gab es die Option für einmalig 80€ lebenslange Updates zu bekommen. Aus Spaß hab ich das mal getestet. Und tatsächlich konnte ich den alten Schinken problemlos auf den neuesten Stand bringen.

Es geht also, wenn der Hersteller es will.

Grüße

• MIB 1 low als auch seit diesem jähr das high sind leider von VAG abgeschrieben. Es gibt wohl noch die Chance über Audi Life Time Updates an Karten zu kommen, bin da gerade bei briskoda und andern Seiten am lesen, habe aber auch noch keine finale Lösung. Wenn ich da was habe, melde ich mich hier. Ansonsten bin ich auch gerne für Infos offen, wenn jemand schon was weiß.

Die aktuellen Karten auf den Servern sind definitiv nur noch für MIB II oder neuer geschnitten. Beim MIB I lassen diese sich zwar installieren, der Zoom funktioniert aber nicht mehr und man sieht quasi nur noch den Globus.