VRS bei JP / Super wird als schlechter Sprit eingestuft

• Hier ein Spritvergleichstest in einem Golf 6 mit angeschlossenen OBD am Laptop(Super 95 vs Ultimate 102)

Im Übrigen wird hier 98 Oktan (Super Plus freie Tankstelle) mit 102 Oktan verglichen

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Zudem ist der Gölf wohl auf 100+ Oktan gechipt, also noch viel weniger aussagekräftig ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Übrigens hab ich gestern geschaut im Tankdeckel des 1Z CCZA RS, da steht auch min.95ROZ, also kann er wahrscheinlich auch was mit 98er anfangen :)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nicht zwangsläufig. Es könnte für den normalen (unwissenden, uninteressierten) Autofahrer auch einfach nur heißen "Wenn es aus irgendeinem Grund mal kein S95 gibt (ausverkauft), kannst du problemlos auch besseren Sprit tanken".

• Das halte ich für seeehr unwahrscheinlich, dass es kein 95er hat und stattdessen "nur" 98er verfügbar ist ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Natürlich ist es unwahrscheinlich. Das ändert aber nix dran, dass "mindestens 95 ROZ" auch nur dastehen kann, um dem durchschnittlich unwissenden Autofahrer (die wir hier im Forum sicher nicht sind, aber 98% aller Autofahrer) zu verdeutlichen, dass er "mehr" fahren kann ohne dass da was kaputt geht. Was aber wiederrum überhaupt nicht heißen muss, dass es auch tatsächlich was bringt. Bei meinem Ölradiator muss auch in der Bedienungsanleitung stehen, dass ich ihn an eine Steckdose anschließen muss, die mindestens mit 10A abgesichert ist. 16A geht auch, bringt ihm aber keinen Vorteil.

• Ja, das wäre eine Theorie. Die Menschen werden ja in Summe scheinbar nicht mehr schlauer :D
    Der RS230 kann auch mit 95 Oktan getankt werden.
    Einem Alltagswagen reicht das auch völlig aus. Wer allerdings viel Kurzstrecke und/oder Vollgas fährt, sollte lieber 98/102 Oktan tanken. Nicht, weil man zwangsläufig mehr Leistung fährt, sondern einfach, weil es dem Motor besser hilft mit den Bedingungen umzugehen.
    Da würde ich jetzt auch nicht mit Klopfsensordaten etc. umher schmeißen, sondern einfach auf gesunden Menschenverstand zurückgreifen.
    Wenn ich Hochleistungssport betreiben will, ist es auch nicht sonderlich hilfreich weiterhin Fertigware aus dem Supermarkt zu verdauen. Da muss schon etwas angepasstere Nahrung herhalten, um die Reserven auszunutzen.

• Mein RS230 wird in ca 4 Wochen angemeldet, bis dahin erwarte ich hier plausible Erklärungen welchen Sprit ich denn nun fahren muss ;-)

Glaub, den 230er musst solltest du mit 98er betanken, hab zumindest irgendwo/irgendwann mal gelesen, dass es so im Tankdeckel stehen soll ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• 29_weclas_fertig.pdf

auch Interessant

Octavia TSI DSG Limousine,Candyweiß,Volleder,PDC vo.und hi.,RFK,Bolero+Smartlink+DAB,ACC,Blackdesign,beheizbare Frontscheibe,Fahrprofilauswahl,Sunset,Notrad,

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Hier ist ganz schön viel "ich glaube", "in der Theorie", "ich hab mal gehört / gelesen", etc. unterwegs....

Gibt es denn auch mal belastbare Daten von jemandem, der es anständig verglichen hat? Am besten mit dem gleichen Auto, gleichen Bedingungen.
    Und damit meine ich nicht Laptimer-Daten auf der Hausstrecke, sondern waschechte Vergleiche mit Messungen zu Temperaturen, Luftdruck, LLT, Ladedruckvergleiche, etc. pp.

Andernfalls wird sich der Thread weiter im Kreis drehen und zu keiner belegbaren Lösung kommen.
    Das ist dann nichts mehr wie gefährliches Halbwissen und Bauchgefühl.

• Twin BY, hast du dich gerade freiwillig gemeldet oder spuckst du einfach nur so grosse Töne ? ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe einen TDI; sonst würde ich mich darum auch kümmern.

Bei meinem Golf 6R im Serientrimm konnte ich deutliche Unterschiede feststellen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist eher unwahrscheinlich das wir jetzt einen aus dem Forum mit einem Skoda RS finden der die ganze Prozedur durchmacht um hier seine Ergebnisse zu veröffentlichen,kostet ja schließlich auch Zeit und Geld um die ganzen Messungen durchzuführen,Prüfstand,Laptop,etc
    Wir könnten ja mal bei JP anfragen ob er vielleicht sowas für uns machen würde :) ,er ist ja voll von 102 Oktan überzeugt

Octavia TSI DSG Limousine,Candyweiß,Volleder,PDC vo.und hi.,RFK,Bolero+Smartlink+DAB,ACC,Blackdesign,beheizbare Frontscheibe,Fahrprofilauswahl,Sunset,Notrad,

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Ich werde mal spaßeshalber JP anschreiben und mit dem Video von lala der
    ja mit den gleichen Test kein Leistungsunterschied festsellen konnte
    konfrontieren.
    Schließlich behauptet ja JP das man mit Ultimate 102 Oktan ca.4-5 sec schneller von 100 auf 200 ist.
    Da ja zu diesem Thema eine lange Diskussion entstanden ist soll er uns ein kleines Statement dazu geben.
    Bin mal auf seine Antwort gespannt,werde euch berichten. :)

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

3 Mal editiert, zuletzt von Stuttgarter ()

• Also Anfrage bei JP läuft mit besten Grüßen vom RS Forum,sobald ich eine Antwort von Ihm erhalte poste ich die.

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Da kannst du lange warten. Und von JP persönlich schon mal gar nicht. Der ist nur das Gesicht nach außen. Die Kommunikation läuft sicher nicht durch seine Hände. Und da die mir nichtmal auf meine Anfrage geantwortet haben, als es um viel Geld für sie ging, werden sie auf soetwas erst recht nicht reagieren.

• Mag sein das er nicht antwortet,dann ist es eben für mich persönlich ein Grund mehr Super 95 zu tanken und bewerte sein Video als Schleichwerbung für Aral.
    Lala hat schließlich den gleichen Test gemacht und hat dabei keine Unterschiede feststellen können.

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Ich werde meinen RS 230 die ersten 3000 Kilometer auf jeden Fall mit 98 Oktan fahren und dann mal 1000 Kilometer mit 95 Oktan und mir dann meine eigene Meinung zu dem Thema bilden.
    Mein Kumpel führt bei seinem 7er GTI PP seit über 80000km Buch , im Durchschnitt war der Verbrauch mit 98Oktan 0,4 Liter geringer als mit 95 Oktan, ich denke das dieser Unterschied realistisch ist aber wie gesagt, ich werde das selber testen.

RS230 :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

• Das einzige was helfen würde, Wäre ein klimatisierter Prüfstand. Erst 2-3 Füllungen 95er dann Prüfstand und danach 2-3 Füllungen 102er und wieder Prüfstand. Das ist das einzige, womit man gleiche Bedingungen hat.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Da würde ich jetzt auch nicht mit Klopfsensordaten etc. umher schmeißen, sondern einfach auf gesunden Menschenverstand zurückgreifen.

Wenn ich Hochleistungssport betreiben will, ist es auch nicht sonderlich hilfreich weiterhin Fertigware aus dem Supermarkt zu verdauen. Da muss schon etwas angepasstere Nahrung herhalten, um die Reserven auszunutzen.

1. Klopfsensoren liefern aber Daten, die du mit deinen "gesunden Menschenverstand" niemals erfassen kannst und Leistungsverlust durch Zündrückname kannst du ebenfalls nicht durch "gesunden Menschenverstand" ausgleichen! Somit sind die Klopfsensordaten die einzig aussagekräftigen Daten, wenn es um die Kraftstoffsorte geht und nicht der "gesunde Menschenverstand"!

2. Reden wir hier über Fahrzeuge mit serienmäßigen MSG, oder über Fahrzeuge mit hard-/softwaremäßigen Motortuning? Ein serienmäßiger RS ist jedenfalls weit entfernt von einem "Hochleistungssportler" der "angepasste Nahrung" in Form von irgendein Voodoo-Treibstoff >100 Oktan benötigt!

• Mein RS230 wird in ca 4 Wochen angemeldet, bis dahin erwarte ich hier plausible Erklärungen welchen Sprit ich denn nun fahren muss ;-)

Glaub, den 230er musst solltest du mit 98er betanken, hab zumindest irgendwo/irgendwann mal…

Bleifreies Benzin 98/(95) RON/ROZ
    Wir empfehlen, bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ oder höher zu verwenden.
    Es kann auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden, dies führt
    jedoch zu einem geringen Leistungsverlust und einem geringfügig erhöhten
    Kraftstoffverbrauch.

(Seite 198 im PDF)

^^ Das steht in der Bedienungsanleitung vom Octavia, welche man bei Skoda auch runderladen kann.
    98er hat mir auch mein Händler empfohlen und ich hatte schonmal weiter oben getextet das ich dann nur den 102er rein tun werde.

• was heißt hier im Kreis?
    deutlicher kann es ja wohl nich sein mit dem Sprit.
    ganz klar 98 und wem das nich reicht warum auch immer oder weils ihm so is der nimmt 102er
    obs dann was nützt mit dem 102er oder obs nen Placebo ist, das wird man ja dann sehen
    kann man ja auch mal selber testen ohne Meßinstrumente.
    nen halbes Jahr mit 98er und dann halbes mit 102er - da kann man ja mal nen Fazit abgeben

Nebenbei:
    Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen, allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. (Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. Beim Dieselkraftstoff ist die Kältefestigkeit, die für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird, zu berücksichtigen.

• Du musst den Abschnitt für Benzin bleifrei,Oktanzahl mind. 95 lesen; zumindest laut Prospekt. Vorsicht auf der Nächsten Seite steht versteckt dazu eine Ergänzung.

• Zitat von Rheobus: „Mein RS230 wird in ca 4 Wochen angemeldet, bis dahin erwarte ich hier plausible Erklärungen welchen Sprit ich denn nun fahren muss ;-)“
    Zitat von silverR1racer: „Glaub, den 230er musst solltest du mit 98er betanken, hab…

das hatte ich wohl gesehen aber woran erkennst du das dieser Absatz für den 230er ist?

ich verstehe den Abschnitt jedenfalls nicht einwandfrei

RS230 :thumbsup:

• Das erkenne ich NICHT.
    Fakt is einfach für ALLE Oktavia gilt das mit dem 98er und dem
    "Es kann auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden, dies führt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust und einem geringfügig erhöhten Kraftstoffverbrauch."

und wie schon geschrieben auch das mit dem Alterungsprozeß von Kraftstoffen.

• Nur mal so nebenbei,habe mir die Messwerte eines BMW 335i (306 PS) rausgesucht 100-200 kmh,laut der Zeitschrift sport auto sind es 15,1sec
    ein Nissan 350 Z mit 313 PS 14,69 sec (siehe Video)

Skoda RS laut JP mit 95 Oktan :19 sec
    Skoda RS laut JP mit Ultimate 102 Oktan:14,55 sec

Fazit:
    Sollte jemand mal Lust haben mit seinem RS die linke Autobahnspur zu dominieren einfach Ultimate 102 tanken und schon sieht man manche ü300PS Autos im Rückspiegel :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Nur mal so nebenbei,habe mir die Messwerte eines BMW 335i (306 PS) rausgesucht 100-200 kmh,laut der Zeitschrift sport auto sind es 15,1sec
    ein Nissan 350 Z mit 313 PS 14,69 sec (siehe Video)

Skoda RS laut JP mit 95 Oktan :19 sec

Fazit:
    Sollte jemand mal Lust haben mit seinem RS die linke Autobahnspur zu dominieren einfach Ultimate 102 tanken und schon sieht man manche ü300PS Autos im Rückspiegel :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die 14 Sekunden waren nach der Software Optimierung durch JP auf ungefähr 300PS!

• Skoda RS laut JP mit 95 Oktan :19 sec

Fazit:

Ähhmm...schau lieber das Video nochmal! ;)

Der RS ist mit den 19 sec. SERIE.
    Danach hat er ne STAGE 1 Software drauf ;)

Erst informieren bevor man so nen "coolen" Beitrag postet!^^

• OK OK,ich war wieder mal zu schnell und hab das Video im Schnelldurchlauf gesehen,dann ist das auch gerechtfertigt,Sorry Jungs :)
    gut bei einem gechipten Motor macht über 98 Oktan schon Sinn

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

Einmal editiert, zuletzt von Stuttgarter ()