DCC im Octavia 5E erfolgreich nachgerüstet

  • Bei VFL Modelle ab 2016 konnte man das DCC bestellen, weiß es jetzt aber nicht genau, ob da die Löcher schon in allen drin waren oder nur sobald DCC bestellt wurde.

  • Den orginalen DS vom Octavia, kannst Du damit nicht verwenden weil das DCC STG mit Index C Werte von 1-15 erwartet. DCC Index B liefert "nur" 1-3 (Comfort, Normal, Sport). Deshalb ist der Slider bei Index B auch mehr Optik als nutzen und macht technisch nur bei Index C wirklich sinn.

    Ja, was ich merke, dass es sich durch den erweiterterten Wertebereich feiner abstimmen lässt und ich meine auch, dass "15" jetzt deutlich straffer ist als Maximum (Sport) mit Wert"3" im Index B.

  • Ich möchte mich auf diesem Wege bei Robert Grubsche bedanken, dafür dass er mein DCC Steuergerät auf den Index C geflashed hat, damit ich mit der bereits von mir angepassten Fahrprofilauswahl, nun auch die 15 Abstufungen zur Einstellung des DCC nutzen kann.

    Danke :thumbup:

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG - Stahl Grau

  • Hi! Also elektronsich und mechanisch ist nun alles drin. Nun benötige ich noch den Login Code für das DCC.


    Außerdem habe ich auch das Problem das ich die Auswahl in der FPA nicht finde. Hat da jemand bitte die Codierung für mich? Danke!

  • für was brauchst du den login für das DCC? Da wird nix codiert.


    DCC ist im 19er nu den Wert setzen, sonst nichts.

    [LO]_FPA_Kombi_Anzeige: [VN]_active

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • für was brauchst du den login für das DCC? Da wird nix codiert.


    DCC ist im 19er nu den Wert setzen, sonst nichts.

    [LO]_FPA_Kombi_Anzeige: [VN]_active

    Den Login brauche ich (glaube ich zumindest) um den Abgleich vom DCC Stg zu machen. Ich hatte den Abgleich auf der Bühne probiert aber "preconditions not correct".

  • Hallo Freunde,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich habe mir die DCC Dämpfer bei meinem Octavia 3 FL RS eingebaut, weil ich inständig gehofft habe, dass die Dämpfer ohne Kennlinie immer auf Komfort regeln… ist leider nicht der Fall. Bei mir ist das Fahrwerk nun Bretthart und das Auto so für mich unfahrbar geworden.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Dämpfer irgendwie einmalig in den Komfortmodus zu setzen? Ich wollte nämlich ungern den ganzen Kabelbaum und alle Sensoren nachrüsten.

    Auf die Regelung kann ich verzichten. Ich wollte es nur so weich wie möglich haben…


    Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Cano

  • Hi, also ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, aber die Dämpfer gehen ohne Regelung kaputt und ganz bestimmt nicht in Komfort. Da bleibt nur ein anderes Fahrwerk einbauen, ich kann KW Street Komfort empfehlen, ist sogar weicher als das DDC was ich jetzt hab.

  • wo hat Trust2K geschrieben, dass ein DCC ohne Regelung überhaupt funktioniert und dass es dann auch noch komfortabler wird?
    Er hat das DCC nachgerüstet MIT allen Sensoren, STG, entsprechenden Datensätzen usw.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das hat Trust2K weiter vorne in diesem Thread gepostet.


    KW Street Komfort ist weicher als DCC? Bist du vorher DCC gefahren?


    Grüße

    Ich hab in Summe glaube 5 Fahrwerke im Auto und bin jetzt beim DDC von KW angekommen. Es ähnelt sher dem Street Komfort in komfortabelster Stufe, aber man hat die möglichkeit der Verstellung. Da du das nicht willst würde ich das Streetkomfort oder einfach Eibach Proline empfehlen. Die sind auch sehr angenehm.

  • Wenn ich jetzt kein absoluter vollidiot bin, steht das hier.


    Aber das ist ja auch kein Vorwurf. Möchte jetzt einfach eine Lösung finden für meine Situation. :D


    Eventuell hat jmd Bock mir das ganze zu verkabeln?

  • Ich hab in Summe glaube 5 Fahrwerke im Auto und bin jetzt beim DDC von KW angekommen. Es ähnelt sher dem Street Komfort in komfortabelster Stufe, aber man hat die möglichkeit der Verstellung. Da du das nicht willst würde ich das Streetkomfort oder einfach Eibach Proline empfehlen. Die sind auch sehr angenehm.

    Hast du das street Komfort noch? Würde es dir eventuell abnehmen…

  • ...Da du das nicht willst würde ich das Streetkomfort oder einfach Eibach Proline empfehlen. Die sind auch sehr angenehm.

    Um am Ende einen Fehlkauf zu verhindern:

    Es gibt von Eibach drei unterschiedliche Fahrwerksysteme. Pro-Kit und Sportsline + Pro-Street in verschiedenen Ausführungen

    Wie das bei den Komplettfahrwerken ist, weiß ich nicht. Wenn man einen Octavia mit DCC hat, dann sind die Pro-Kit etwas weniger tief und angenehmer als die originalen zu fahren. Sportsline ist wesentlich tiefer und auch härter als die original Federung.

  • Wenn ich jetzt kein absoluter vollidiot bin, steht das hier.

    ok, dann musst du wohl Stefan (Trust2K) fragen, wie das geht, ohne dass es angeschlossen ist.
    Die Verkabelung kann er dir auch machen, sofern es Hardwaretechnisch möglich ist.
    Aber das besprichst am Besten mit ihm direkt.


    Trust2k Ihr Auftritt bitte! ;-)


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  • Um am Ende einen Fehlkauf zu verhindern:

    Es gibt von Eibach drei unterschiedliche Fahrwerksysteme. Pro-Kit und Sportsline + Pro-Street in verschiedenen Ausführungen

    Wie das bei den Komplettfahrwerken ist, weiß ich nicht. Wenn man einen Octavia mit DCC hat, dann sind die Pro-Kit etwas weniger tief und angenehmer als die originalen zu fahren. Sportsline ist wesentlich tiefer und auch härter als die original Federung.

    Aktuell fahre ich die Eibach Sportline Federn in Verbindung mit den DCC Dämpfern (ohne Anschluss).


    Nur die Sportline Federn mit Seriendämpfern sind im Vergleich zu Original schon ein gutes Stück härter. Zumindest so hart, dass ich auf langen Fahrten echt teilweise Tobsuchtsanfälle bekommen habe, weil mich jede Bodenwelle genervt hat. Der 5e VRS ist an Werk schon sehr straff…


    Ich dulli bin den Wagen vor Kauf leider nicht ausgiebig Probe gefahren und habe ihn mir mittlerweile jetzt auch schon so gemacht, wie ich ihn haben will…


    Stage 2 Software mit DPF / AGR off,

    Tiefer, Felgen, schwarzer Glanz Grill vom RS245 und viele kleine Spielerien wie Audi S3 DSG Schaltknauf und so weiter.


    Soll halt nur nicht so hart sein wie jetzt (LOL). Ich fahre zwischen 35.000-40.000km - hauptsächlich Landstraße und Autobahn.

  • CanoVRS Das Fahrwerk war auf Comfort weil das die letzte Einstellung des Spenderfahrzeuges war.

    Schmeiß das raus.... bringt nix...

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  • CanoVRS Das Fahrwerk war auf Comfort weil das die letzte Einstellung des Spenderfahrzeuges war.

    Schmeiß das raus.... bringt nix...

    Habe ich mittlerweile auch eingesehen. Ich werde so jetzt erstmal weiterfahren, bis ich ein adäquates Nachfolgerfahrwerk günstig bei E**yKleinanzeigen gefunden habe.


    Müsste sich nur um ein paar Wochenen handeln, denn zweimal werde ich den Ein und Ausbau nicht zahlen. Sind jedes Mal 250€…


    Edit: wobei ich gerade überlege… könnte man nicht meine Dämpfer mit einem Octavia verbinden, der DCC verbaut hat ? Dann stellt das DCC Fahrzeug auf Comfort und alle sind glücklich… mit etwas Aufwand (Kabelbaum verlängern, am besten mit Steckverschluss, sodass das DCC Fahrzeug keinen Nachteil hat) dürfte das doch klappen, oder nicht?

  • Das Ventil am Dämpfer regelt die Durchfluss Menge durch Öffnen und Schließen.

    Stecker basteln, Strom drauf geben, wird er härter Polarität drehen. Man müsste nur die Spannung wissen.


    Edit: Habe nochmal nachgeschaut, das geht leider doch nicht so. Die Regelung wird über Stromstärke vorgenommen. 2A ist Hart, 0,24A ist weich. Komplett ohne Strom geht der Dämpfer in den Fail Safe. Eine feste Kennlinie wie bei einem normalen Stoßdämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • Wenn ich diesen Gedanken jetzt ausspinne, müsste ich mir irgendetwas basteln, was dauerhaft 0,24A auf den Anschluss gibt. Hmmm… müsste doch nicht so schwer sein, oder?


    Würde ich just for fun mal ausprobieren :) am Wochenende habe ich Zeit. Da nehm ich das mal in Angriff.


    Edit: jetzt ist natürlich die Frage, wo ich 0,3A herbekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von CanoVRS ()

  • Kann mir einer von euch bitte einmal die Stromstärke via VCDS loggen, wenn ihr auf Confort, Normal und Sport schaltet?


    Meinen neuen Infos nach, ist der Regelbereich zwischen 0,38A und 1,6A für die MQB Plattform. Das möchte ich aber ganz gerne vorab bestätigt haben.


    Ein fail safe ventil gibt es wohl in der Form nicht, dass einfach auf „normal“ umgestellt wird, sondern regelt der Dämpfer einfach konventionell in der letzten eingestellten Ventilposition.


    Das werde ich prüfen, sobald ich mein Auto zurück habe (steht in der Werkstatt - Klima wird mit Kompressor neu gemacht) und melde mich wieder. Gerätschaften für den Test habe ich schon bestellt.

  • So steht es in den VAG Schulungsunterlagen. Ist allerdings schon älter.

    Du bist Gold wert! Tausend Dank!


    Wenn ich das jetzt also richtig verstehe (hab mich etwa eine Stunde damit beschäftigt), gibt der Druckkopf die Vorspannung vor.


    Wenn jetzt die Spule aber nicht bestromt wird, macht der ja vollständig auf, verschließt den Ringspalt dabei und öffnet das Failsafe.


    Wenn ich das korrekt verstanden habe, müsste der Dämpfer jetzt in seiner weichesten Position eingestellt sein, weil der Druckkopf vollständig geöffnet ist.


    Wie kann es jetzt also sein, dass z.B. Trust2K eine andere Dämpfercharakteristik hat als ich? Theoretisch müssten seine und meine Dämpfer gleich arbeiten. Meine sind aber auf maximal hart und seine auf maximal weich.


    Außer, es macht tatsächlich einen Unterschied, in welcher Position die Dämpfer zuletzt eingestellt waren. Das erschließt sich mir aber nicht anhand der Grafik, wieso das einen Unterschied machen sollte, weil failsafe eben failsafe ist. Für alle Dämpfer gleich.

  • So, ich bin fertig.


    Fahrwerk ist jetzt extrem spürbar komfortabeler und auch weicher als die Seriendämpfer.


    Stecker musste ich selber basteln, weil es den bei VW nurnoch als kompletten Kabelbaum gab.


    Danke an @Grubscher und Hansen für die wertvollen Infos.

  • Das wäre aber geil, kannst dir unterm fahren die sportlichste Variante ermitteln und dann mal guggen wie der DS dazu geändert werden muss, kann.

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  • Guten Tag zusammen ich habe ja neulich nach honki seiner anleitung das DCC auf Index C geflasht jetzt habe ich nur das problem das seit dem verbau eines KW ddc fahrwerks dieses irgendwie garnicht mehr verstellt eher sporadisch wenn überhaupt. Hatt einer ne idee an was es liegen kann?

  • Der Datensatz auf dem Gateway wurde angepasst bei dem vom DCC hab ich nur den originalen gefunden von meinem Auto weil der Index C vom arteon nicht funktioniert hatt

  • Das wäre aber geil, kannst dir unterm fahren die sportlichste Variante ermitteln und dann mal guggen wie der DS dazu geändert werden muss, kann.

    Grubsche


    Magst du mal deine Erfahrungen dazu mitteilen?

    Bleibt nach der richtigen Bestromung der Dämpfer z.b. in Komfort?

    Du hast es doch auch nachgerüstet.

    CanoVRS scheint nicht mehr online zu sein um es zu bestätigen.

    Auf seinem Foto sieht man ja das Netzteil und 1.2V mit 0,24A. Reicht diese Volt Zahl?

    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Um was gehts dir den? Wie das DDC von KW ist oder um was anderes?

    Bestromen tu ich nix, das macht das Steuergerät :embarrassed:, ich hab alles original.

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