So Fahrprofilauswahl geht nun auch
Ein Dank an meinen Buddy Mike aka Meich
Werde morgen mal wegen dem Datensatz gucken und die restlichen Fehler beseitigen, wenn alles frei läuft, wird es installiert !
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
So Fahrprofilauswahl geht nun auch
Ein Dank an meinen Buddy Mike aka Meich
Werde morgen mal wegen dem Datensatz gucken und die restlichen Fehler beseitigen, wenn alles frei läuft, wird es installiert !
Der Meich, der alte Seat Leon Fahrer
Sent from mobile...
Was macht der Umbau? Fortschritte?
Die liebe Zeit :)...
Hoffe Februar, brauch halt ne Hebebühne und mal einen ganzen Tag Zeit, warte noch auf den Halter vom DCC Steuergerät, Kabelbaum ist soweit schon fertig.
Bin gespannt auf das Ergebnis
Dito
Gibt es schon was neues Trust2k?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja morgen wird es endlich eingebaut hab alle Teile da !
Dann kannst es ja bei mir einbauen wenn alles da ist
Bin mal gespannt ob alles funktioniert. Sehr interessantes Thema.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich mach morgen mal Bilder vom Einbau, ich hock mich mit meinem Kumpel meich nochmal zusammen, mag in der FPA noch den Komfortbutton haben.
So Stossdämpfer sind drin..
1.000.000.000.000 Dank an @Speedy-leon für seine Unterstützung
Freitag mach ich mich dann an Verkabelung.. Das Fahrwerk fährt mom da es noch keine Kennlinie hat auf Komfortmodus, das ist wirklich der Hammer !! Da wird jede Bodenwelle geschluckt !
@King-Gen3eral
Ja das funktioniert, es gibt ja auch Dämpfer die für das Werkssystem funktionieren.
Hut ab, du bist schon mein heimlicher 5e-Tuningheld.
Ich bestellt dann bei dir irgendwann ein Komplettpaket
Hab sogar den passenden für @Hopfensack *fg
Also mal weiter im Text..
Heute habe ich bereits die ABS Sensoren vorne links und rechts ins System eingebunden, sowie den Niveausensor, den werde ich am Freitag am AFS Steuergerät auspinnen und mit dem DCC- STG verbinden, da dann alle 3 Niveausensoren ( vorne rechts nachgerüstet ) über das DCC Steuergerät laufen und sich das AFS-STG die Daten per CAN vom DCC-STG holt.
Kabelbaum wird dann eingezogen und die hinten ABS Sensoren, hinten links der Niveausensor und alle Dämpfer eingebunden.
Mal gucken was mich rechts im Kofferraum erwartet, wie ich da das DCC-STG befestige.
Echt der Hammer was du so machst. Wirklich Hut ab vor der Arbeit! Nicht nur hier beim DCC
Noch 2 Bilder dsc0801kmzv5h01nx.jpgdsc0802gw3jrq8nem.jpg naja das nächste Projekt ist schon in Planung.Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
knappe 1000€ würd ich mal sagen, da ist dann auch Hebebühnenplatz usw dabei.
Ganz großen Respekt!
DCC fehlt mir echt am meisten. Für viele sind es zwischen Comfort und Sport nur Nuancen. Für mich macht es aus dem GTI einen Golf für den Alltag und einen GTI für die sportlichen Momente. Kann mir daher auch nur im Ansatz vorstellen, wie geil komfortabel der RS mitmal sein würde. Ich wünsche allen Umrüstern enorm viel Spaß damit!!!
Jaaaa, das DCC und die progressive Lenkung möcht ich auch nie mehr missen bei meinem ST Cupra
Sent from mobile...
Da kann ich dir nur zustimmen, ich hab mein Auto nicht wieder erkannt!
Mit den Federn isses einfach zu hart gewesen, so kann ich entscheiden ob ich mal Bock auf ein straffes Fahrwerk habe.
Man hört zwar die Bodenwellen, aber man spürt sie nicht mehr
Hey Stefan,
wie verhält sich das eigentlich mit dem TÜV und Versicherungen bei deinen ganzen Umbauten. Die BE ist doch sicherlich schon lange erloschen oder?
Gruß Mirko
Nee alles eingetragen, das Fahrwerk lass ich dann per Einzelabnahme abnehmen.
Wo soll denn die BE erlöschen sein ? ..
Ist nur eine Frage weil ich es gerade nicht besser weiß.
Du hast ja schon einige Projekte welche letztendlich auch Einfluss auf die Fahrsicherheit haben können.
Es ist nur eine grundsätzliche Frage, welche mich gerade beschäftigt.
Will dich in deinem Tatendrang deswegen nicht unterbrechen
Hat der Octavia RS eigentlich die Progressivlenkung ?
Sent from mobile...
Deine Frage ist berechtigt, aber mein Fahrzeug ist legaler als, die meisten die mit LED Beleuchtung durch die Gegend fahren.
Auch das ACC ist von der Bauart für den Octavia zugelassen, es macht den Wagen ja dadurch nicht schneller
Das RDKS System erhöht meiner Meinung nach noch die Sicherheit, da es einfach genauer ist.
Der Side Assist ist auch nicht eintragungspflichtig Zumal mein Fehlerspeicher immer komplett sauber ist, ohne jegliche Fehlermeldung.
Aber dennoch kann ich deine Frage verstehen, würde aber nie etwas verbauen, wo ich Angst hätte meinen Schutz zu verlieren.
Ja hat er @silverR1racer
Ich muss dir mal wirklich meinen absoluten Respekt ausdrücken
In meinem Passat 3C hatte ich ja auch DCC, und muss ehrlich sagen das das DCC das ist worauf ich am ehesten verzichten kann. Klar am Anfang war es eine witzige Spielerei mit Comfort/Normal/Sport... aber die letzte Zeit habe ich es nie mehr verstellt. Und besonders in Verbindung mit Tieferlegungsfedern war die Fahrdynamik auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nicht besonders gut. Wie gesagt, für mein Empfinden, aber wirst du ja sehen wie es dir zu sagt.
Ich bin zu 90% in Comfort gefahren und wenn es knallen sollte halt 10% Sport. Was die Normal-Stellung bringen soll, war mir immer ein Rätsel. Das DCC ist aber ja schon alleine durch seine adaptive Regelweise in allen Modi ein Komfortgewinn, da es eben je nach Fahrbahnbeschaffenheit schon innerhalb der variablen Parameter des jeweiligen Modi eher komfortabel oder eher sportlich eingestellt war. Da liegt eigentlich auch das Hauptaugenmerk des Fahrwerks. Die drei Modi sind bloß ein Gimmick, um die variablen Parameter noch etwas zu verschieben.
Bin aber halt das DCC auch immer eher in sportlichen Modellen gefahren (Golf GTI, Golf GTD, Golf R, Scirocco R) und da war es eben schon genau die Nuance mehr Komfort, die das Auto erst alltagstauglich hat werden lassen.
Ich kenne das DCC ausm Golf 6 GTI von nem Freund und bin auch der Meinung, daß es ein enormer Komfortgewinn ist. Den Unterschied von Komfort zu Sport nimmt man schon deutlich wahr. Jedoch gibt rs genug Leute, die da wohl nicht drauf achten und deshalb der Meinung sind, es wäre eine Spielerei.
Ich für meinen Teil finde es schade, daß das DCC nicht zur option steht. Ich hättr es mitbestellt.
Einfach nur klasse Arbeit, die Du da wieder mal leistest Stefan! Dafür beide Daumen hoch.
Es ist ja nicht nur ein Komfortgewinn, denn das DCC passt sich dauernd an die Fahrbahn und Fahrweise an. Zusätzlich hat man weniger Wankbewegungen (Chassis Control), d.h. beim Bremsen, Beschleunigen und vorallem in Kurven hält das System aktiv dagegen, was ich z.B. beim direkten Vergleich Cupra zu Octavia RS Serie extrem merke !
Sent from mobile...
Das war mit einer der Gründe warum ich es wie ab Werk haben möchte, ich bezweifle, dass das KW DCC identisch mit dem OEM System arbeitet.
Durch die drei Karosseriebeschleunigungssensoren und dem zusätzlichen Niveausensor rechts, hat das Werksystem mehr Daten zum auswerten, beim KW wird ja per CAN nur die Geschwindigkeit ausgewertet.
Man kann also nur die Druckstufe regeln.
Bin auch mal gespannt was der TÜV dazu sagt, es sieht wirklich dank MQB aus wie original.. Die Kabelbäume haben 100%ig gepasst.
Ich hatte ja erst für hinten die Kabelbäume vom Superb 3V bestellt, aber die passen nicht. Grund:
die nehmen den Weg der Handbremsseile, da ja ne EPB verbaut ist. Also fiel es flach diese zu verbauen, habe mir dann die Kabelbäume vom Leon 5F/ Golf 7 Mexico bestellt.
Da diese Fahrzeuge eine manuelle Handbremse besitzen, springen die Kabel in den Radkästen ins Fahrzeug, ungefähr da wo die Airbags von Insassenschutz sitzen, also nachher Batterie abklemmen und mal die Lederwangen und die Kofferraumverkleidung ausbauen.
Ich installiere immer alles so im Fahrzeug, das kein Mechaniker sieht, das etwas nachgerüstet wurde, was die Kabelbäume betrifft, OEM Qualität halt.
Werde dann Bilder posten und Euch auf dem Laufenden halten, momentan habe ich noch ordentliches Mäusekino im Fahrzeug, da die hinteren ABS Sensoren, sowie der Niveausensor nicht angeschlossen sind.
Mom geht nicht.
ABS, ASR, ACC und Front-Assist, Start/Stop, PLA/PDC,Berganfahrassistent.
Dank RDKS funktioniert immerhin meine Reifendruckkontrolle
Für morgen alles vorbereitet:
Angefangen hatte ich mit der Demontage der Kofferraumverkleidung rechts, um das DCC-Steuergerät zu installieren.
Ich habe den Kunststoffhalter vom Superb 3V verwendet, dieser ist ein bissl kompakter wie vom Passat B8.
Diesen habe ich mit Klebepads und Kabelbindern an dem Lüftungsgitter befestigt, da wird dann auch nichts klappern.
Der Kabelbaum wurde dann Richtung Rücksitzbank gezogen.
Eine Brotdose mit Kabeln? Tupper?
Zuvor hatte ich die Batterie abgeklemmt und die Airbags des Proaktiven Insassenschutzes ausgebaut ( Lederwangen )Der Kabelbaum teilt sich dort auf. Hinten rechts wurde dann der ABS Sensor und der Dämpfer eingebunden, links dann ebenfalls ABS Sensor, Dämpfer und Niveausensor.