DCC im Octavia 5E erfolgreich nachgerüstet

  • Moin, hier stelle ich mein neues Projekt vor und werde meinen Leidensweg dokumentieren :)



    Hier schon mal ein paar Impressionen:




    es muss ein neuer Kabelbaum gezogen werden, zusätzlich werden 3 Beschleunigungssensoren und ein Niveausensor verbaut.


    Das Fahrwerk ist aus einem Leon ST, das Steuergerät aus dem Golf 7. Ich werde dort meine aktuellen H&R Federn verbauen.


    Kosten werden sich auf ca 800€ belaufen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich auf Feedback von Euch =]

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Jap haben ebenfalls 55mm und die Achslast wird über die Feder bestimmt. Das Fahrwerk ist aus einem Seat Leon ST mit 184PS, daher auch Mehrlenker Hinterachse. Da sollte es keine Probleme geben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gestern hab ich dich noch erwähnt und heute kommst du mit dem nächsten Knaller... :thumbup:


    Willst du nicht mal einen eigenem Showthread aufmachen, wo du nur deine erfolgreich umgesetzten Projekte kurz erwähnst.


    hab nämlich schon langsam die Übersicht verloren was du alles schon versucht und umgesetzt hast.


    Gruß Mirko

  • Hey Mirko, ja danke für Erwähnung.


    Ja kann ich demnächst mal machen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier ein Bild vom Beschleunigungssensor:


    Dieser muss 3x installiert werden. Vorne links, vorne rechts und hinten links.


    Der Niveausensor muss auf der rechten Seite vorne installiert werden, der Octavia hat mit Xenon bereits links vorne und hinten einen Sensor installiert.




    Die beiden Niveausensoren gehen auf das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung.


    Wenn das DCC Steuergerät installiert ist, gehen alle 3 Niveau- und Beschleunigungssensoren auf das DCC STG. Die Daten holt sich das STG der Leuchtweitenregulierung dann über den CAN Bus.


    Das DCC STG wird am FahrwerksCAN angeschlossen, dies werde ich am STG für den Parklenkassistenten machen, dort hab ich bereits eine Abzweigung, da auch das STG für Area View dran hängt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hab nur Gutes drüber gehört und bin es selber schon im Leon gefahren. Bin sehr gespannt, wie es sich mit den H&R Federn fahren lässt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hatte es mal im TT (aber ohne Comfort Modus) und fand es war raus geschmissenes Geld.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ne ist identisch

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Erstmal sehr geiles Projekt was du da vor hast.


    Ich hatte es selber vorher in meinem Golf VI GTI Edition 35 aber mit den Eibach Federn.
    Es war für meinen Geschmack super.Nie zu Hart und auch im Comfort nicht zu weich.
    Wenn die Familie mit an Board war, stand es auf Comfort.
    Und Autobahn und schnelle Landstraßen meist auf Sport. Sah super aus und war vom Fahrverhalten immer gut.
    Kann also nur Gutes Berichten.


    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir! :thumbsup:

    Octavia III V//RS Race Blau Combi TSI

    Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...


  • Da bin ich selber gespannt mir ist bewusst, das durch die H&R Federn der optimale Arbeitsbereich nicht mehr gegeben ist, aber ich kann die Progressivität selber bestimmen, das wird schon einiges ausmachen.
    Am meisten macht ja die Recherche Spass, das ist schon ne ordentliche Herausforderung, aber der stell ich mich gern.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier die Teilenummer der bestellten Kabelbäume für die Radhauskästen, da gehe ich keine Kompromisse ein und bestelle diese original. Die Kabelbäume sind vom Superb 3V, hinten sind dann auch bereits Stecker für die Antriebe der EPB vorhanden, ein Schelm wer Böses denkt :)



    3Q0927902D
    20.30 EUR


    3Q0927902E
    20.30 EUR


    5G0927903AL
    41.30 EUR


    5G0927903AM
    41.30 EUR

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie willst du dann das ganze eigentlich steuern ?
    Machst du einen seperaten Schalter oder lässt du es über die Fahrprofilauswahl laufen?


    Weil so könntest du ja dann auch gleich den Wert für die Lenkung abgreifen, das sich quasi beides zusammen ändert.


    Grüße Kevin

    Octavia III V//RS Race Blau Combi TSI

    Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...


  • Hallo Kevin, ja das DCC werde ich über die FPA steuern, so wie es original beim Leon, Golf 7 ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ach herrje so weit denk ich noch gar nicht, ich probier es erstmal so. Erstmal muss alles laufen.


    Werde eh erstmal alles so anschliessen bevor ich es verbaue.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sehr geiles Projekt... da bin ich echt mal gespannt :D


    Ich befürchte fast die Zulassung wird die größere Herausforderung dabei :)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Paar Teile sind heute, ja heute am Sonntag per DHL geliefert worden




    Bald werden Kabelbäume geflochten ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So eben mal den Niveausensor vorne rechts installiert, dank MQB alle Gewinde vorhanden.



    Vorhin noch alle Radkästenkabelbäume beschriftet, hoffe hab im September bissl Zeit für den Umbau.



    Werde als erstes die hinteren Stoßdämpfer wechseln, das geht einfacher und die neuen Kabelbäume einziehen.


    Dann ein Plätzchen für das DCC STG suchen, mal sehen ob der Platz hinten links reicht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ich bin echt gespannt :-)
    Wie ist das eigentlich mit der Zulassung etc.?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


    Einmal editiert, zuletzt von newRS0³ ()

  • Absolut geil, würde ich auch sofort bestellen oder Nachrüsten. Bin gespannt auf deine Erfahrungen was das Nachrüsten angeht. Ich hab allerdings keinen Parklenkassistenten, meinst du es geht trotzdem?

    Hier gehts zu meinem Umbauthema!

    Einmal editiert, zuletzt von andy_rs ()

  • Zulassung muss ich mal sehen, da wird sich schon ein TÜV Prüfer finden =]


    Ja geht auch ohne PLA, dann muss halt am Gateway der Fahrwerksensoren-CAN abgegriffen werden.


    Die Umrüstung ist auf jeden Fall eine Herausforderung!


    Den meisten Spass geben die Kabelbäume vorne im Motorraum.. Da muss ich teilweise die Kabelbäume aufdröseln um die Zuleitungen der Drehzahlfühler, Verschleissanzeige und Niveausensoren neu einzubinden.


    Beim Superb ist das DCC STG rechts im Kofferraum, da werd ich wohl meins auch fixieren, durch den Canton Sub ist nicht soviel Platz.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok danke Dir, denke würde so einen Umbau eh nicht allein machen, aber bleibe dran an dem Thema.


    Zwecks Zulassung, sind Stoßdämpfer nicht allgemein Eintragungsfrei? Mehr änderst du ja genaugenommen nicht. Und es sind ja auch original VW Teile also kein China Nachbau.

    Hier gehts zu meinem Umbauthema!

  • Ja stimmt schon, mal ehrlich der TÜV Prüfer guckt auf die H&R Federn und ob die Dämpfer dicht und nicht ausgeschlagen sind, wie will er anhand der Teilenummer sehen ob diese nicht schon verbaut waren. Will da auch keine schlafenenden Hunde wecken..
    Aber werde dennoch mal bei einem Prüfer meines Vertrauens vorbeischauen.
    Ich mach alles in OEM Qualität, dann sollte es passen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Evtl. kannst Du mal TubaOPF antickern. Bei solchen Fragen im Rahmen von vernünftig und mit Hirn angegangenen Umbauten ist der eigentlich recht auskunftsfreudig, habe ich festgestellt ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • vernünftig und mit Hirn angegangenen Umbauten


    Na toll.. Dann kann ich es gleich vergessen :p


    Ja kann ihn ja mal fragen, hatte ihn schon mal wegen der elektronischen Parkbremse gefragt, aber eins nach dem anderen :)


    Die Stecker für die Stellantriebe hab ich schon mal an den Kabelbäumen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi, ich werde die Tage mit dem Kabelbaum anfangen.. Langsam wirds eklig draussen, da kann ich mal anfangen zu schrauben :p

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Habe heute mal mit dem Kabelbaum angefangen.



    Es werden benötigt zum STG J250, Kofferraum hinten rechts:


    2 Adern für Can-Bus Fahrwerksensoren zum Gateway
    3 Adern Klemme 15,30,31 zum Sicherungskasten Fahrzeuginnenraum
    4 Adern für die 2 Beschleunigungssensoren im Motorraum ( Domlager )
    2 Adern für den Beschleunigungssensor hinten links Radhauskasten
    8 Adern für die Ansteuerung der Dämpferventile / jeweils 2 pro Achse
    9 Adern für die Neigungssensoren vorne rechts und links, sowie hinten links 7 jeweils 3 Adern pro Sensor


    Macht zusammen 28 Adern die quer im Auto verlegt werden müssen ;)


    Die Tage klemme ich als erstes das Steuergerät an den Can-Bus an und versorge das STG mit Strom, danach sehe ich nach ob die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten klappt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Morgen werden die restlichen Kabel eingepinnt, alles sauber abgelängt und eingebunden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bin auch gespannt :) aber bin guter Dinge ! Dank MQB sollte es kein Thema sein, bin mal gespannt was morgen die anderen Steuergeräte zu sagen haben, wenn ein "neuer" den Raum betritt ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Paar Impressionen ;)



    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Noch einige Fehler !! Aber liegt daran, das erst alle Sensoren verbaut und angeschlossen werden müssen.


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Datensatz ungültig könnte spannend werden...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Psssttt ;)


    Also Fehler im STG 03 konnte ich beseitigen, steckt im Byte 27 dank Meich wurde ich schon vorbereitet. Jetzt versuch ich grad DCC in der FPA zu aktivieren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.