Ich empfehle glanz schwarz für das Dach wegen schwarzer Hochglanz Reling und das Panodach ist optisch auch schwarz glanz. Schaue sonst mal in meinen Showroom thread

Folierungen
-
-
Ich war mit meinem grünen RS mit Panoramadach auch beim Folierer wegen Dachfolierung in schwarz. Er (bzw. sie) hat mir davon abgeraten. Wegen der Reling müsste man stückeln (klar) und das würde man sehen und sähe blöd aus. Auch am Heckspoiler könnte man nicht in einem Stück.
Hat es den schon jemand tatsächlich mal gemacht/machen lassen? Wie ist es geworden? -
Guggt in meinen showroom. Damit man an der Reling nicht stückeln muss die reling demontieren
-
Ja, das ist klar. Aber das ist ja so unfassbar aufwendig, dass ich das sicher nicht mache. Dann bleibt das Dach halt grün. Oder doch stückeln...
-
So viel Arbeit ist das auch nicht den Himmel raus zu machen. Vorallem mit PanoDach noch leichter.
-
Mahlzeit!
Ich bin neu hier und wollte nun einmal die Forumgeschichte nutzen und eine Frage stellen. Gelesen habe ich schon sehr viel, dennoch bin ich noch nicht weiter gekommen.Ich habe einen Perlglanzschwarzen RS und wollte etwas mit Roter Folie absetzen, sprich seitlich einen dezenten roten Streifen, wo unsere Firmenwebsite (graue Folie) Platz finden soll. Vorne wollte ich oberhalb der Schnauzschürze ebenfalls mit Roter Folie arbeiten. Zudem die Seitenspiegelkappen. Nun meine Frage. Folie Hochglanz, oder Matt zum Perlglanzschwarz?
Klar ist es Geschmackssache, jedoch möchte ich mir ein paar Meinungen anhören oder am Besten Ideen, Anregungen, Bildreferenzen sehen würden.Erneute Fragen. Ich habe Klebekenntnisse, da ich unsere Firmenwagen beschriftet habe. Ist Car Wrapping ganzer Auroteile schwierig. Muss man auf spezielle Sachen achten bzw. Werkzeuge o.ä. besitzen? Oder lieber Professionell machen lassen?
Schon einmal vielen Dank!
P.s. Matte Folie "nur" ein Modeidee, wie damals die weiße Autofarbe?
Gruß
-
Mir persönlich gefällt matt gar nicht. Schau mal in @lala seinem Thread vorbei. Vorschau Folierung am 3D Modell. Einfach mal die Suche benutzen. Car Wrapping und nur mal ne Beschriftung aufkleben sind große Unterschiede. Aber hier und da mal nen Streifen kleben, das sollte eher sein wie Beschriftung aufkleben. Kannst die die Streifen ja passend produzieren lassen. Als Anfänger würde ich keinem raten auf dem Lack Folie zu schneiden.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Für Design Ideen kann ich nur auf den Link in meiner Signatur verweisen, aber ob ich damit 100% diese etwas feineren unterschiede treffe, weiß ich nicht.
Zum Folieren an sich:
Wenn etwas Geduld und Verständnis vom Folieren hast, dann sollte es mit vielen Bereichen die nicht besonders Komplex sind nicht das riesen Problem sein. Der 5E an sich ist aus meiner Sicht auch ein Fahrzeug das Abgesehen vom Heckspoiler (Combi) sehr Folierungsfreundlich ist.Benötigt habe ich dazu:
- Folie (Mit Luftkanälen!)
- Heißluftpistole
- Rakel
- "Folierungs"-Handschuhe
- Knifelesstape (Wenn du keine Lust hast Folie auf Lack zu schneiden)
- Schere
- Kuttermesser
- Renigungmittel um den Lack zu säubern und zu entfetten
- Microfasertücher
- Ggf. Auffahrrampen oder eine Hebebühne
- GeduldPS: Ich habe eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Arbeite im Informatik Bereich, ich mache dasauch nciht Professionell
-
Es passt zwar nicht 100%ig zum Thema Folierungen aber irgendwie handelt es sich dennoch um eine Folie und eine anderes passendes Thema hatte ich nicht gefunden.
Habe mir heute von einem Kumpel meine Ladekante bekleben lassen. Für alle, die noch am…
Bin auch gerade dabei , zum Thema Ladekantenschutz zu recherchieren.
Hatte bisher keine Bilder von nem 5E Combi gefunden.
Aber bei dir sieht das richtig gut ausMöchte mir meine Folie evtl. bei Lackschutzshop.de bestellen ..
bin allerdings noch unsicher, ob ich mir doch vielleicht den origianlen schwarzen Kantenschutz von Skoda bestelle..LG Tom
-
Sogar selber montiert / verklebt *stolz
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
bei ist es das gleiche Thema.
auch viel recherchiert aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
hatt ja auch noch was Zeit bis er da ist .
Steinschlagschutz Folie über die ganze Front oder nur Motorhaube?
folie auf der Ladekante oder doch Edelstahl ( die Folie sieht im übrigen echt gut aus dei dir)
fragen über fragen -
84ed4e05cb8109f8ea09e623aba134b7.jpg
Sogar selber montiert / verklebt *stolz
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
da passen die Farben auch mal sehr gut zusammen
gefällt mir gut ! -
Hallo zusammen,
bei ist es das gleiche Thema.
auch viel recherchiert aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
hatt ja auch noch was Zeit bis er da ist .
Steinschlagschutz Folie über die ganze Front oder nur Motorhaube?
folie auf der Ladekante oder doch…Ich kann dir den tip geben
-
Besten Dank,
überlege ob ich's dann selber versuche oder machen lasse auf den ganzen Videos sieht das gar nicht so schwer aus wenn nicht gerade 2linke Hände hat -
@Der Mark....um so mehr Hände um so besser
-
Warte ich sage einfach Go-go-gagetto Hand und schon klapps Kann mir ja noch einiges an to do Videos reinziehen bis er endlich da ist
-
-
Wie oft muss man diesen Schwachsinn eigentlich noch lesen? Der vom normalen O3 Combi passt 100% beim RS Combi...
Der Superskoda ist Original Skoda und passt!
Falmes dazu bitte hier:
Ladekantenschutz O³ RS Combi -
Schwachsinn???
Der vom normalen KANN gar nicht richtig passen, da die Heckschürze vom RS breiter ist
Ein guter Bekannter hat sich den normalen drauf gemacht, sieht nicht wirklich aus
Schönen Ostermontag noch
-
Komisch, da haben sie mir wohl eine Stoßstange vom normalen O3 angedreht -_-
-
Gut möglich, es ist definitiv so, dass die RS Stoßstange breiter ist. Darum gibt es auch im Lackschutzshop 2 verschiedene Folien für den 5E.
-
-
Ja habe ich. Die erste Schutzfolie die ich vom Lackschutzshop bekommen habe, ging nicht bis um die Kante.
Danach gab es 2 Versionen im Shop. Es sind nur 10-15 mm.Mit breiter ist der Heckklappenausschnitt gemeint.
-
<a href="https://octavia-rs.com/user/18701-tomster79/">Tomster79 </a> Hi Tom, kuck Dir mal den Ladekantenschutz von Milotec an, der geht sogar um die Kante. Finde den wesentlich besser, als die Dinger von Skoda, da gibt es nämlich keinen für den RS.
Moin zusammen ..
Also ich hab mir jetzt die Carbon Look Folie im Lackschutzshop bestellt. Hab die für "RS" genommen .
Kam leider noch nicht zum aufkleben, werde aber dann mal berichten / Bilder machen ..LG Tom
-
Mit breiter ist der Heckklappenausschnitt gemeint.Meinst die Tiefe (aka Länge der kante) oder Breite, wenn man von hinten drauf schaut?
-
Ja klar, für mich die Breite. Das Maß von Heckklappe bis über die Kante.
-
Anbei ein paar Bilder von meinem folierten RS 230.
Die Farbe ist 3M Satin Dark Grey. Sieht je nach Tageslicht/Sonneneinstrahlung immer ein wenig anders aus.Neben dem Offensichtlichen, ist noch Steinschlagschutzfolie an Scheinwerfern/Nebelscheinwerfern und in den Einstiegen verklebt worden.
Ein paar andere Bilder gibts bei meinem Folierer auf der facebook-seite: Aktualisiere deinen Browser | Facebook
-
Hallo zusammen.
Ich grabe den Thread hier mal aus, da es den von mir bestellten RS245 leider nicht in Rally-Grün gibt.
Daher habe ich auf den Lack verichtet und ihn nur mit Grundierung bestellt(Stahl-Grau).
Jetzt suche ich Anregungen für eine Teilfolierung (Firmenwagen für 3 Jahre, Komplettfolierung daher zu teuer).Habe ja schon tolle Bilder gesehen, aber vielleicht hat sich in letzter Zeit ja noch was neues ergeben sodass der ein oder andere evtl.
ein paar Fotos hat die er hier noch einstellen kann. -
Ist zwar das VFL, aber sooo viel anders ist das ja auch nicht:
Folierung Vorschau am 3D Modell (5E Combi nur VFL)Und im dort verlinkten Google Drive gibt's die fertige Renderings.
-
Danke für den Hinweis.
Dank der Suchfunktion hatte ich den schon gefunden.
-> Ja, ich habe tatsächlich die Suchfunktion genutzt!
Aber es könnte ja sein, das jemand seine Idee / Umsetzung hier noch nicht eingestellt hat. -
Die graue Folierung aus Beitrag 67 finde ich schon sehr schick. Ich mag es da lieber etwas schlichter. Am besten einfach nur eine Farbe. Ich möchte nicht überall erkannt werden. Bei einer auffälligen Folierung kann das schnell passieren. Aber das ist wie immer Geschmacksache.
Was mich immer interessiert, was so eine komplette Folierung kostet. Das hängt sicher viel mit den Materialien zusammen. Aber ich habe nicht mal so eine Vorstellung. Bekomme ich was zwischen 2000 bis 4000 Euro, was nicht nur 3 Jahre hält?
-
So ein grober finanzieller Rahmen würde mich auch sehr interessieren.
Ansonsten interessieren mich generell Folierungsbeispiele bzw. -ideen am Octavia. Auch gerne extravagant.
-
-
Hier mal eine sehr gelungene Teilfolierung von @tommy_son
Und hier mal meine Komplettfolierung:
Für die Wissbegierigen unter euch: So eine Komplettfolierung kostet mindestens 1500 Euro. Bei einer Folie wie ich sie habe, ist man bei mindestens 2500 Euro und bei Chrom matt Folien wie der blauen vom Audi bei mindestens 3000. Haltbar ist meine laut Herstellerangabe bis zu 10 Jahre. Das ganze ist natürlich abhängig von Witterungseinflüssen, Pflege etc. 5-6 Jahre sind aber durchaus realistisch, sofern man zu einem Premiumhersteller wie 3M, Avery Dennison oder PWF greift.
-
Die Lebensdauer ist aber extrem von der Folie abhängig. Im Datenblatt jeder Folie ist die Haltbarkeit für horizonale Flächen (maximale UV-Belastung) angegeben. Länger sollte man die Folie auch nicht drauf lassen, da sie sonst kaum noch runter gehen und den Lack darunter schädigen kann. Also es gibt durchaus auch Folien von namhaften Herstellern (die haben ja alle viele verschiedene im Programm), die nicht länger als 2-3 Jahre drauf bleiben sollen.
-
Mal ne blöde Frage:
Die genannten Preise zur Vollfolierung sind Komplettpreise? Also inklusive Entfernen und Anbringen von Emblemen, Schriftzügen und sonstigen (serienmäßigen) Applikationen?
Ich frage deswegen, da das sicher auch ne Menge Zeit frisst die wieder sauber und akkurat zu montieren.Noch eine Frage: Steinschalgschutzfolie an Stoßfänger, Haube und Kotflügel. Kann da jemand nen groben Preis sagen? Wäre eventuell die Überlegung bei meinem zukünftigen Gefährt. Da aktuelle sieht schon ziemlich "sandgestrahlt" aus ...
grüße
Robby -
Also mein Folierer in Germering bei München nimmt für die komplette Front Steinschlagschutz 700€. (Haube, Kotflügel und Stoßstange.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das hier hat mich 500 Euro gekostet. Also das schwarz vom Diffusor ein mal um's Auto ziehen und dann noch den Reflektor als rote Linie fortführen. War wohl ein halber Tag Arbeit. Transparente Steinschlagschutzfolie für die Ladekannte gab es für umme (hatte ich beim Vor-Ort Termin vergessen und telefonisch nach geordert) oben drauf und sie hatten vorher noch die gleiche schwarze Folie wie für den Rest getestet und dann (wie besprochen) selbst entschieden, dass es nicht gut aussieht.
Der erste Folierer wollte ~ 800 Euro dafür und wollte auch noch einen anderen Vorschlag schicken (hat sich nie wieder gemeldet), aber offensichtlich hatte der keinen Bock auf den Job. Deswegen auch der vergleichsweise hohe Preis.
Der Zweite hat sich erst nach mehreren Wochen auf meine Anfrage gemeldet und wollte 675 Euro dafür, aber da war der Auftrag bereits vergeben.Nachtrag: die Folie ist wohl mit 7 Jahren angegeben, die Empfehlung von Folierer war nach ca. 5 Jahren wieder runter machen.
-
Ich hab seit letztem Jahr meine Teilfolierung drauf. Hat mich komplett mit Steinschlagschutz (nur Haube) 2600€ gekostet. Habe ganz normal 2 Jahre Garantie auf die Arbeit, 10 Jahre auf Steinschlagschutz und die grüne Folie(3M) glaub 5 oder 7 Jahre. Hatte aber vorher nochmal die Front neu lackieren lassen, wegen Steinschlägen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mal ne blöde Frage:
Die genannten Preise zur Vollfolierung sind Komplettpreise? Also inklusive Entfernen und Anbringen von Emblemen, Schriftzügen und sonstigen (serienmäßigen) Applikationen?
Ich frage deswegen, da das sicher auch ne Menge Zeit frisst…Ja das sind Komplettpreise. Natürlich sind das nur Circa-Angaben, die je nach Region, Folie, Umfang und Zeitaufwand der Arbeiten (zum Beispiel ob auch Außenspiegel, Türseinstiegsleisten etc, foliert werden sollen) schwanken können.
Noch ein Tipp von mir: Man spart mitunter einige hundert Euro wenn man einige Vorbereitungen selbst übernimmt. Damit meine ich beispielsweise: Ausbau der Scheinwerfer und Rückleuchten, Abbau des Heckdiffusors und der Lüftungsgitter vorn, Entfernen der Dachreling und der Türgriffe.
Ich hatte bei mir auch die Skoda-Embleme vorn und hinten selbst zerlegt, damit die Grundplatte foliert werden kann (das war aber nicht aus Kostengründen, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, weil Ring und Indianer sehr zerbrechlich sind).Mit "Schriftzügen und sonstigen serienmäßigen Appplikationen" meinst du wahrscheinlich das "Skoda Octavia" und das "VRS" auf der Heckklappe?! Die waren bei mir vorher schon ab, deshalb weiß ich nicht, ob durch das Entfernen und neu anbringen weitere Kosten entstanden wären, ich vermute aber ja.