Winterräder Gemini 18Zoll anthrazit

  • Hallo.
    Ich bin seit heute neu hier.
    Nächste Woche am Montag bekomme ich meinen Skoda Octavia RS Combi Diesel.
    Dieser wird mir mit Sommerreifen Gemini 7,5J x18 Zoll mit 225/40 R18 anthrazit/silber ausgeliefert.
    Da jetzt noch Winter ist, gilt ja in Österreich noch die Winterreifenpflicht.
    Mein Skodahändler hat mir angeboten, genau die gleichen Felgen mit genau der gleichen Reifendimension als Winterreifen (Pirelli premium) um 1.425€ zu verkaufen.
    Der Preis kommt mir dabei ziemlich vernünftig vor, aber meine Frage ist, ob diese Felgen überhaupt wintertauglich sind.


    Ich war bei einem anderen Reifenhändler und der meinte: " Diese Felgen werden mir im Winter keine Freude bereit, weil diese eben nicht wintertauglich sind.
    Es wird nach 2-3 Jahren zu überdurchschnittlich vielen Schadstellen an den Felgen kommen wegen Steinschläge usw.." Er wollte mir dann folgende Felgen verkaufen: RC26TM diese sind angeblich wintertauglich und müssen nicht typisiert werden.


    Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand Erfahrung mit den Gemini anthrazit als Winterreifen?
    Ich habe bisher hier im Forum nur gelesen, dass es keine Schneeketten für diese Reifendimension gibt aber evtl. mit snowsocks Abhilfe geschafft werden kann.


    Danke schon mal.

  • Da die Gemini frontpoliert sind könnte es schon zu Problemen kommen, wenn der Klarlack an den Stellen beschädigt wird. Aber es gibt einige die sie im Winter fahren.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Dabei geht es nur um die ca. 1cm breite silberglänzende Fläche oder?
    Wenn diese beschädigt wird, kann die dann rosten oder was passiert damit? Kann sich der Schaden dadurch dann weiterverbreiten bis in dunklen Flächen?


    Danke für die Antwort.

  • Aluminiumkorrosion. Kann passieren das das dann irgendwann schäbig aussieht. Oberflächen sollten für Salzkontakt versiegelt/lackiert sein.
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die keine Winterfreigabe haben.


    Nur die silbernen und die schwarzen haben diese Winterfreigabe.

  • Das wäre eine Möglichkeit, aber die gefallen mir eigentlich nicht so besonders gut.


    Also wenn das Problem bei den anthrazit/silber Gemini nur der 1cm polierte Rand ist, dann werde ich diese nehmen.


    Kann sich vielleicht noch jemand melden der diese Felge schon als Winterreifen benutzt.


    Danke

  • Also ich benutz die Gemini Anthrazit als Winterfelgen. Kann aber bis jetzt noch keine genaue Aussage treffen da ich mein RS erst seit Freitag habe aber die Winterreifen noch drauf habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Ich fahre auch diese Kombination. Lackiert sind ja alle. Nur auf dem polierten ist nur Klarlack. Das ist eben empfindlicher als Lack und Grundierung. Mal sehen wie es nach dem 2.Winter aussieht.

  • Ich habe mir für den Winter auch die Gemini anthrazit gekauft. Wir haben hier wenig Schnee und ich hoffe, dass man sie auch nach dem zweiten Winter noch ankucken kann... :)
    Habe die Felgen bei eskoda-shop.cz bestellt. Mit Michelin Pilot Alpin PA4 225/40R18 bin ich so auf insgesamt ca. 1.400 EUR für den Satz gekommen. Normalerweise kostet eine Felge (ohne Reifen) beim Freundlichen schon 370 EUR. Von daher sind deine 1.425 EUR ein guter Preis!

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

  • Na toll, jetzt schreibt mir mein Skodahändler, dass er die Reifen+Felgen derzeit nicht bekommt, warum auch immer?!
    Kann mir jemand sagen, wie es mit den RC Felgen laut Anhang aussieht? Dimension 225/40/R18.
    Kann ich die einfach raufstecken oder muss ich die irgendwie typisieren lassen oder sonst irgendwas (für Österreich)?
    Ich kennn mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.
    Wie find ich eigentlich heraus, welche Reifen für mein Auto zugelassen sind, solange ich noch keinen Zulassungsschein habe, da ich denn ja erst nächste Woche bekomme?


    Danke

  • Hi! Also ich würde die Felgen im Winter nicht fahren. Ob nun wenig oder viel Schnee ist egal. Es geht ja um das Salz. Ich hatte auch mal Felgen die zum Teil poliert waren im Winter gefahren, 1-2Jahre ist alles Top vorrausgesetzt man hat keine Steinschläge an der Fläche dann Blühen sie sehr schnell. Ist echt schade um die Felgen.

    Skoda Octavia VRS TDI in Stahl Grau Handschalter


    Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge


    Bestellt: KW45/14
    Gebaut am 13.03.2015 KW11/15:thumbup:
    Stand beim Händler am: 20.03.2015
    Übergabe: 28.03.2015



  • Hat jemand Erfahrung mit 18 Zoll Rädern und textilen Schneeketten oder so ähnliches?
    Wenn das funktioniert, dann kauf ich mir die RC 26TM Dimension 225/40/R18.

  • Die sind gut. Ein Bekannter hatte die für seinen Mercedes SLS AMG

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich hole das alte Thema mal wieder hoch. Gibt es in der Zwischenzeit neue Erfahrungen zur Winterfestigkeit von den Geminis in Anthrazit?
    Spiele mit der gleichen Überlegung und hoffe, dass es keine Probleme gibt?


    Danke für die Hilfe!

  • Ich habe das Challenge Paket bestellt, das die schwarzen Geminis enthält. Die würde ich nun gerne im Winter fahren und im Sommer dann BBS. Ihr sagt also die schwarzen Geminis überleben die Winter problemlos?

    BW: KW30 / PW: KW46 / LW: KW48 - 2016

  • Hallo ,


    ich bin neu hier und brauch gleich mal eure Hilfe. Nächsten Dienstag will ich meinen Ralley grünen O3 Kombi abholen.
    Im Sommer habe ich die Xtreme Felgen drauf. Beim Kauf letztes WE habe ich mir für den Winter die 19Zoll Supernova ausgesucht.


    Diese standen gebraucht mit 1000km Laufleistung beim Händler. Preis 1.595 Euro. Heute ruft mich mein Händler an und sagte,
    dass ich diese Kombi nicht fahren darf. Felgen könnten wir eintragen, aber ich müsste neue Gummis kaufen. Dann wäre ich wieder bei ca. 2.400 Euro.


    Nun bietet er mir die Schwarzen Gemini 18 Zoll ebenfalls zu 1.595 Euro an. Ich bin etwas angesäuert.
    Könnt ihr mir sagen, ob der Preis von 1.600 für einen neuen Satz mit Skoda Garantie fair ist.


    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich argumentieren kann. Letztendlich zahle ich nun den gleichen Preis für ein Zoll weniger.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Welche Reifengröße ist denn überhaupt auf den Supernova drauf? @Hansen hat der Superb bei 19" ne 40er Reifenhöhe?


    Edit: hab es gerade gefunden. 235/40 R19 sind drauf, deswegen passt der Abrollumfang nicht.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • danke für die Antworten.


    Was würdet ihr sagen ist ein fairer Preis für einen neuen Satz GEMINI schwarz beim :) ?
    Wie gesagt beim kauf des Autos sagte der Verkäufer das die Supernova drauf passen und heute plötzlich nicht mehr.


    eBay Kleinanzeigen ist ja gut und schön, aber ich will das grüne Beast am Dienstag abholen und ehrlich gesagt habe ich keine Zeit vorher durch die Republik zu düsen um mir welche privat zu holen.


    Danke

  • 1,6k find ich ziemlich fett! da kannst dir auch die Turini bei superskoda für 700 € holen und dir entsprechende Reifen organisieren. Red nochmal mit deinem Händler.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Zitat von Black Dragon: „.....Nun bietet er mir die Schwarzen Gemini 18 Zoll ebenfalls zu 1.595 Euro an......“


    Sind die Reifen bei dem Angebot schon mit dabei? Ich denke mal eher nicht, oder?


    Grüßen


    Aus Gold sind die nicht gemacht!Bis 1300,- mit Reifen wäre noch alles vertrettbar.

  • Frag doch mal nen Reifenhändler ob er dir die 235/40 abnimmt und dir dafür 235/35 gibt.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • also die Supernova passt auf alle fälle...bei uns im Autohaus haben die Federn drin und die Supernova drauf auf nem Neune O3 RS der zum Verkauf steht...


    Würde auch versuchen die Reifen zu tauschen, da die Felge echt gut aussieht.

  • Hallo Leute! Hat jetzt jemand Erfahrung mit den 18Zoll Gemini anthrazit als Winterreifen? Hab im ganzen Thread keine wirkliche Antwort gefunden. Können sie beschädigt werden? Danke!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Fahre meine jetzt den zweiten Winter und habe bis jetzt noch keine Probleme.
    Mache sie aber immer sobald das Wetter es zulässt sauber.
    Denke aber trotzdem das sie früher oder später doch leiden werden.
    Dann lass ich sie Pulvern und gut ist.

  • Grundsätzlich sind frontpolierte Felgen nur bedingt wintergeeignet, da die Klarlackschicht auf der polierten Fläche dünner ist als bei lackierten Felgen. Wenn man die Felgen aber regelmäßig reinigt, ist das aber eigentlich kein Problem.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Da ich meinen FL 5e nicht vor Oktober bekomme ,bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem schönen Komplettrad für den winter . Will die schwarzen Geminis für den Sommer erstmal drauf lassen , da die mir echt gut gefallen . Wer von euch fährt den im Winter kein Skoda Rad und hat mir ein Paar bilder von 18zoll Rädern die winterbeständig sind und einigermassen nach was ausschauen ?

  • Habe die Gemini für den Winter, weil die etwas (Innenkante gleich, außen 12 mm) schmaler sind als meine Sommerräder. Ein Hauch mehr Luft im Radkasten finde ich angemessen, weil nicht so viel Dreck, und vor allem Steinchen außen ans Blech geschleudert werden. Bei Schnee, -Ketten und Eis passt das auch gut.