Beiträge von osarias

    Reißt euch mal zusammen im Zulassungsbereich BA - LIF - CO ... :) der O3 RS ist sowieso schon von 2016 auf 2017 bei genannter Versicherung teurer geworden.
    Was ich die letzte Zeit Unfall O3 RS Fahrzeuge gesehen habe ... viele Firmenwägen ... da ists bald vorbei mit der Einstufung.
    --> aber ein weiteres Argument bei meinen Fahrzeug wechsel Plänen :)


    Aber Spaß beiseite, auch mein Beileid...


    Bei gennanter Werkstattbindung steht außerdem das BMW Autohaus in Coburg zur Wahl ... klar eine andere Marke ... allerdings wird hier auf keinen Fall heftig gespachtelt. Was ich bisher gehört habe wurden dort beschädigte Blechteile immer komplett ausgewechselt auch wenn es teurer ist, aber dann ist es auch anständig repariert. Bei Dir ist ja aber anscheinend nichts am Blech.

    Danke für die Infos und die schnelle Unterstützung.


    Ich gehe davon aus das hinten wie vorne gegen den Uhrzeigersinn (also links herum) das
    Fahrwerk weicher wird!?


    Grüße


    Seb

    Wie gesagt ,..., daheim rum find ich das Setup klasse.
    Aber im Urlaub, wenn man 1000km (Am Stück) im Auto Sitzt ,.., auch im Ausland wird das irgendwann mal unangenehm. Machen oft Roadtrips (4000km in 2 Wochen)


    Werkseinstellung ,..., hab nie was verändert also gehe ich davon aus.


    Hinten müssen ja die Dämpfer demontiert werden ,..., dauert also leider zu lange um das mal schnell zu ändern. Vorne müssen ja nur die Kunststoffteile drüber weg.


    Werd mal vorne und hinten 2 Klicks weicher machen ,..., mal in der Werkstatt nachfragen bzgl hinten was das an Aufwand bedeutet.


    Grüße

    Hallo,


    hat schon jemand das ST XA 1-2 Klicks an der Vorderachse weicher gemacht? Denke hinten dürfte der Einfluss für den Komfort der vorderen Insassen nicht so relevant sein, oder?


    Lohnt das bzgl Komfort? Freundin beschwert sich auf Langstrecke bzgl Komfort.


    Daheim rum passt das super,..., möchte nur nicht das das dann plötzlich schlechtes Fahrverhalten zur Folge hat. Oder das bei schnell gefahrenen Kurven plötzlich der Reifen die Kotflügelkante berührt.



    Grüße


    Seb

    Hallo,


    am Freitag konnte ich die Neuteile beim Händler abholen um diese zuhause schon mal schwarz lackieren zu können.


    Allerdings sieht mein neuer Endtopf etwas anders aus als der in Post 119 gezeigte.
    Bestimmt kommt das durch die Austauschlösung das das Rohr aufgeschnitten wird und ein Verbinder rein kommt. Allerdings hoffe ich das der Endtopf dann auch ordentlich ausgerichtet wird. Mit so einem Rohrverbinder kann man den Endtopf schon deutlich in der Position manipulieren.


    Ich hoffe der Einbau klappt noch die kommenden Woche. Auf den Diffusor wird noch gewartet.


    Grüße

    Mein Händler hat heute den Wechsel auf Dichtung "C" bei mir in die Wege geleitet.
    Mein MJ2015 mit Herstellung 24.02.2015 hat auch das Problem mit der Wasseransammlung.


    Anscheinend ist der Wechsel möglich da im System nur noch Dichtung "C" wählbar ist und bei Dichtung "B" eine Art Umstellung auf "C" von statten geht in der Autohaus Software.


    Werde nach Umrüstung berichten.

    Bei meinem Händler konnte heute, nach einigen Monaten des Wartens, ein neuer Auspuff, neue Blenden und ein neuer Diffusor bestellt werden.
    Nach eintreffen werden mir die Teile zum lackieren zur Verfügung gestellt und anschließend vom Händler verbaut.
    Bin ja mal gespannt ob es bei den Teilen dann optische unterschiede an den Blenden gibt.


    Grüße

    Das hab ich mich auch schon gefragt ob ich nun kpl einen Satz Blenden bekomme oder nur die Eine am Endtopf.


    Vielleicht stehen die neuen Blenden auch nen Stückchen weiter raus oder haben eine andere Form sodas aus Symetriegründen wirklich beide ersetzt werden müssen.


    Grüße


    Edit: Nach erneuter Rückfrage, es werden definitiv beide Blenden ersetzt! Also muss sich wohl etwas an der allg Bauform geändert haben weswegen beide getauscht werden müssen. soll ja links zu rechts optisch zusammen passen.

    Ich mach das jetzt mal mit weil es sich für mich schlüssig anhört einen anderen Endtopf in Verbindung mit längeren Blenden zu montieren.
    Vielleicht sind ja die Endrohre am Endtopf am "neuen" nen tick länger oder irgendwie ähnlich zur Rieger lösung das es die Blende nicht so erhitzt und die Abgase besser nach hinten rausströmen können.
    Angeblich bläst ja das rechte der beiden Rohre beim Diesel (wenn man hinter dem Auto steht) teilweise hinter die Blende und in jedem Fall komplett gegen das Blech er eigetnlichen Blende. Nur das linke Rohr hat freien durchgang durch die Blende. Wenn man nun alles heiß gefahren hat und bleibt dann nach langer Autobahnfahrt an einer Kreuzung stehen o.ä. strahlt die ganze Hitze nach oben an den Diffusor,...


    Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache das ich dann wieder Blenden lackieren muss und vor allem das mir ein schlechtes Gewissen gemacht wird das Skoda im dümmsten Fall die Schuld den lackierten Blenden gibt,..., Glücklicherweise gibt es ja mehr Fälle auch von Fahrzeugen ohne lackierte Blenden. Hab aber mit dem Autohaus abgemacht das ich die neuen holen kann und lackieren kann bevor die alles umbauen.


    Grüße

    Antwort von Skoda ist da. Reklamiert habe ich es mit dem Bild im Anhang.


    Antwort von Skoda:


    Guten Morgen,
    nach Rücksprache mit Skoda müssen Endschalldämpfer, Endrohrblenden und Spoiler ersetzt werden.Ich habe alle Teile bestellt, vorraussichtlicher Liefertermin ist die letzte Juli Woche.Ich melde mich dann bezüglich eines Termines bei Ihnen.


    Anmerkung des Autohauses war, das er nicht hofft, dass Skoda sich wegen den lackierten Blenden quer stellt. Er aber ja die Reklamation mit meinem Bild in die Wege geleitet hat auf dem das ja auch schon ersichtlich ist.
    Nach Aussage meines Betreuers soll der Endschalldämpfer geändert und auch die neuen Blenden verlängert sein.


    Grüße


    Seb

    Als ich das letzt mal Kontakt mit APR hatte bzgl Leistungsoptimierung war der Preis immer ohne Gutachten und ein Fahrzeugbezogenes Gutachten hatte saftig Aufpreis gekostet.
    Versicherung 1 oder 2 Jahre im Preis inbegriffen?
    Grüße

    Ich hatte gestern bei 4100km direkt ab Fahrzeugstart auch die Farbänderung im Display auf orange beim Blättern. Außerdem wurde die Start - Stopp Automatik deaktiviert.
    Bin dann meine 35 km nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. 2 Minuten Später nochmals die Zündung angemacht und es war immer noch Orange beim Blättern.
    Bin ja mal gespannt ob das heute Abend immer noch so ist.


    Würde auch gerne wissen warum das so ist.

    Ich finde das Fahrwerk könnte in der Grundeinstellung etwas weniger Seitenneigung in Kurven generieren.


    Hat jemand schon "härter" gestellt?


    Ist der Verstellbereich hinten auch 16 Klicks?


    Nach meinem Verständniss sollte man alle 4 Dämpfer immer mit der gleichen Anzahl klicks fahren, oder kann man die Achsen da separat betrachten?


    Ich lese immer "Zugstufe" auch in der ST XA Anleitung. Zugstufe ist doch Ausfedergeschwindigkeit. Wenn ich einen Dämpfer härter haben will sollte das doch eine Druckstufeneinstellung sein, oder muss man da beim Auto umdenken im Vergleich zu 2-Rädern?

    Hatte es heute zum ersten mal bei 4100km.


    Kann es sein das Reifenverschleiß ausreicht um eine Abweichung zu generieren?


    Vorne haben meine Pneus schon 40% Federn gelassen. Hab nach Überprüfung "SET" durchgeführt und beobachte.


    Mein Luftdruck war aufgrund der warmen Reifen nach 25km fahrt etwas höher als bei kalten Reifen. Habe nur beachtet das der Druck gleichmäßig ist und das war er.


    Bei kalten Reifen habe ich 2,4bar rundum.


    Arbeitet dieses System Achsweise bzgl Vergleich der Drehwinkel? Dann kann man den Reifenerschleiß an der Vorderachse wieder vergessen. Sind ja beide etwas "kleiner" geworden.


    Grüße

    OK Danke.


    Vll lass ich erst nochmal machen wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat.


    Reifen sind eh so ne Sache. Fahr das Auto ja 80% zum Spaß und da haben die Reifen vorne bei 3900km schon 50% verloren. Viel durch Kurvenfahrten am äußeren drittel. Das war aber noch vor dem Fahrwerkseinbau.


    Am liebsten hätte ich eine leicht mitlenkende Hinterachse, weiß aber nicht was genau man da einstellen muss. Wenn bisschen Reifenglanz hinten auf der Lauffläche ist dann machts mega Spaß. Liegt wohl an meiner BMW mit 40% und 100% (geschweißt) Hinterachssperre Vergangenheit.

    Was kann das nun für Nachteile mit sich bringen?


    Kann das schon nochmal machen lassen, dann zahl ich das halt nochmal. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht grad nicht, wenn es doch in Toleranz ist.

    Also Fahrwerk ist drinnen und ich bin mit den VA335 und HA 340 bei etwas über halber Tankfüllung zufrieden.
    Die Spurverbreiterung könnte geringfügig mehr als 24/44 sein.
    Der Komplettpreis von 336€ mit Achsvermessung und TÜV passt super.
    Die ersten 5km macht es einen guten Eindruck. Kann aber noch nicht wirklich viel drüber sagen. Muss sich ja erst mal etwas einlaufen.
    Eingetragen wurden die Maße Radmitte zur Kante.
    Restgewindelänge vorne ist rechts zu links um 8mm unterschiedlich.

    Mein ST XA wird soeben eingebaut und ich hab VA 335 und HA 340 angegeben.
    Gemini 18" mit Spurverbreiterungen VA 24 HA 44.


    Bin ja mal gespannt wir er da stehen wird.

    Bzgl Nachweisbar hatte ich mich mit einem Tuner unterhalten.


    Es gibt durchaus die Möglichkeit am geöffneten Steuergerät und nicht über OBD etwas zu ändern ohne das der FlashCounter hoch geht.
    Es wurde von Ihm auch schon wissentlich getestet. Bsp. Fensterheber anlernen vorgaugeln und hinten rum was an den Motorparametern ändern.


    Aber ich bin da zu wenig Fachmann um das alles kpl. verstanden zu haben was er mir da erzählt hat. Er meinte auch das es auf das Steuergerät ankommt. Und auch mal 2 augenscheinlich gleiche Fahrzeuge unterschiedliche Steuergeräte haben können.


    Fakt ist, dass es durchauß möglich ist, das ein Auto welches einem als nicht Chip getuned gebrauch verkauft wird doch schon mal in der Kur war. Beim nächsten Softwareupdate ohne wissen der durchführenden Person bzgl der Optimierung ist das dann wieder überschrieben und Serienzustand ist hergestellt.


    Grüße

    Bei mir hat der freundliche beim entfernen mit einem Kunststoffspatel gehebelt.
    1 Tag später in der Sonne musste ich feststellen, dass dabei Dellen in die Heckklappe gedrückt wurden.
    Der freundliche hat seinen Fehler eingesehen und mit Dellendoktor behoben.


    Allerdings hab ich nun bei gaanz genauen hinsehen 2 ganz kleine oberflächliche Druchstellen im Lack vom Dellendoktor.
    Aber das sieht man eigentlich nicht. Bin da nur über-penibel da ich mal als Autoaufbereiter paar Monate auf Langzeitreise gearbeitet hatte.

    Also das Thule Hitzeblech schützt den Träger, nicht aber das Fahrrad. Hatte extra nachgefragt.


    Ich dachte auch das der Abgasstrom gerade nach hinten geht. Hat aber wohl leider eine leichte Tendenz nach oben.


    Ich hab einen Euroway 922 von Thule. Bei Fahrten daheim rum konnte nie etwas fest stellen. Aber nach Langstrecke mit 150km/h konnte ich den Reifen zwar noch anfassen. Musste aber dann nach ca 5 sec dennoch los lassen weil es dann zu heiß wurde.


    Habe mir aus Alu Blech selbst was gebaut. Wenn es mal passt mach ich ein Bild.


    Auf dem Träger welchen derpaul hat sitzen die Räder anscheinend deutlich höher.

    Mein Laufrad/Reifen meines Fahrrades hinter dem Endtopf vom TDI war nach 300km Autobahn mit 150km/h erschrecken heiß. Auf dem Reifen das Fahrrades war eine rote Ablagerung welche man einfach abwischen konnte. (Keine Ahnung was das für eine Ablagerung war)


    Habe mir nun ein Blech an den Thule gebastelt welches die Abgase vom Rad fern hält.


    Da ich Wettkampfmäßig mit dem Rad unterwegs bin möchte ich nicht das mein Reifen derart erhitzt wird, dass sich ggf etwas an der Gummimischung schaden nimmt oder die Tubeless Dichtmilch im Reifen durch den Wärmeeintrag völlig aushärtet.


    Könnte aber auch sein, dass kurz vorher ein DPF Reinigungszyklus gelaufen ist. Aber wenn das Auto nach 150km richtig warm ist und man mal bei laufenden Motor hinten mit der Hand prüft gehen da deutlich Abgase gegen das Laufrad.


    Grüße

    Also die Datensammlung bzgl Reifendruck ist doch sehr diffus.


    In meinen Tankdeckel steht bei normaler Beladung beim O3 RS TDI Kombi Handschalter mit 225 40 18 rundum 2,4 Bar drin. Fahr ich auch so.


    Bei geplanter schneller Kurvenhatz auch gerne 2,3 und bei langen Autobahnfahrten 2,5. Aber zu 95% die angegebnen 2,4 bar.

    Jo, sowas in der Art könnte es sein.


    Hab mir so eine 0-100 App gezogen. Aber das ist total ungenau. Von 7,4 - 12,5 sec war alles dabei. Gar nicht so einfach den TDI RS Handschalter optimal vom Fleck zu bekommen. Auch beim einkuppel in den zweiten Gang sollte man den Gasfuß unter Kontrolle haben sonst gehts nicht ordentlich vorwärts.


    Finde aber das dir Traktionsregelungen sehr hakelig und hart eingreifen.


    PS: Mir ist schon klar dasschon fast pubertäres verhalten ist :-) Aber man will ja wissen was man da gekauft hat :-)

    Eine Frage habe ich noch, auch wenn es vll nicht 100%ig hier passt möchte ich kein neues Thema öffnen.


    Wenn man MAX schnell aus dem Stand vom Fleck kommen will kann man ja durchaus die Traktionskontrolle und das ESP deaktivieren. Auch wenn es totaler Blödsinn ist und sicherlich nicht gut für das Material müsste ja dann beim forschen einkuppeln ordentlich die Räder durch gehen, zumindest eines. Hab das gestern mal auf einer nass-feuchten/ sehr schmierigen Straße ausprobiert. Und trotz das alles deaktiviert war, gehen die Reifen nicht wirklich durch. Es gibt eher so ein starkes rucken, schlagen als ob da irgendwas geregelt wird.
    Was geschieht da genau?
    Hab das nur gemacht weil ich mal testen wollte wie sich mein Wagen so verhält. Auch auf einer sehr rutschigen Kreisbahn kann man den Octavia kaum über die Vorderräder schieben lassen wie das bei technisch älteren Fahrzeugen problemlos möglich ist.


    Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt, aber um perfekt vom Fleck zu kommen ist ein leichter schlupf meiner Meinung nach zuträglich.


    Grüße

    Danke @ lala


    Wenn ich das richtig deute dann müsste man den ersten gang bis ca 4250rpm drehen und den 2ten und 3ten am besten kurz vor 4000rpm schalten.
    Was bedeutet genau die weiße/gelbe/rote Zellenfarbe? Wenn ich also immer in der jeweils unteren "weißen" Zelle unterwegs bin bedeutet das das Optimum?

    Bei welcher Drehzahl ist der TDI Handschalter eigentlich zu schalten um die beste Beschleunigung zu erwirken?
    Durch die unterschiedliche Übersetzung der Gänge (Stufen sind nicht 100% gleich) müssten die Schaltpunkte ja von Gang zu Gang sogar leicht unterschiedlich sein um das Optimum zu bekommen, oder?

    Weil ich es gerade sehe, auf dem Bild von RS-Xite ist oben mittig, rechts neben der Hand, ein Haken an einem Gummizug zu sehen.
    Hab schon gerätselt bei mir, aber wo hang man das ein das man ohne den Deckel zu halten unten rumkramen kann???


    Den Doppelten Ladeboden kann man ja aufstellen aber wo hängt man dann diesen Haken ein? Ich kann dazu auch in der Anleitung nichts finden,...

    Hi,


    Danke für euer Feedback.


    Mit Kalt fahren mein ich wenn die Öltemp mal 120°C anzeigt stell ich den Motor nicht sofort ab und deaktivier auch die Start/Stopp Automatik und fahr eben bis das Öl wieder unter 100°C hat.


    Das 2 Takt Öl wird also wieder abgesetzt. ;-) Kann ja während der Einfahrphase kaum geschadet haben.


    Bin halt bisschen nen Nerd bei dem Thema Auto. Pflege meine Dinge gerne und fordere aber selbige auch. Da mag man dann einfach das Optimum raus holen.


    Grüße

    Bekommt dein Endtopf da keinen Kontakt mit der Blende wenn du dein auto mal richtig heiß fährst?


    So ne AGA kann sich schon mal paar cm ausdehenen wenn die richtig heiß wird.



    Ich hab meinen Blenden (und auch den Endtopf) zwischenzeitlich kpl. Schwarz lackiert mit Auspufflack von AT*u .
    Es steht ja bei jedem Hochhitzebeständigen Lack drauf das dieser erst bei 250°C völlig aushärtet. Das Könnte beim TDI auf der linken Seite durchaus erreicht werden, aber rechts wohl eher nicht :-)


    Hab dann die Backofen Einbrennlösung praktiziert. :-)

    Hallo,


    also ich hab meinen O3 RS TDI die ersten 950km wirklich "umhergetragen" und eigentlich nur auf Bundesstraßen flüssig eingefahren.


    Dann hat es (bei km 950) mal gejuckt und wir sind nachts mal 100km über Bundesstraßen gebrettern. Mit immer mehr Gas und immer höheren Drehzahlen. Mein Kumpel mit einem leergeräumten E36 328 mit kurzem Diff vorne weg. Muss sagen das ich von der Straßenlage des Serienfahrwerks vollends begeistert bin. Wenn auch die Optik nicht optimal ist. Auch hart angebremste Kurven mit anschließendem vollem durchbeschleunigen. Selten im 5ten Gang weil die Straßen in der "Fränkischen Schweiz" teilweise nur 1,5 Spuren breit sind.


    Ich wärme das Auto immer 30min mit der Standheizung vor und hab dann binnen kürzester (vll 5-10min fahrt) Zeit eine Öltemp von 80°C. Vorher wird keine Leistung abgerufen und der Motor wurde dann auch immer wieder "kalt" gefahren.


    Außerdem habe ich mich dazu hinreißen lassen im Verhältnis 1:200 (2-Takt Öl / Diesel) zu fahren. Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer zugeölt und denke auch das es dem Oktavia nicht schadet.


    Ölwechsel wird jetzt bei ca 1250km durchgeführt auf Castrol 5W30 Longlife mit VW 50700
    Ölverbrauch bisher am Peilstab 0,00 Änderung zu erkennen. Das Öl ist zwar leicht grau geworden aber noch weit entfernt von Schwarz.


    Meint Ihr das kann man alles so stehen lassen oder war es vll doch etwas früh vor den 1500km mal die Leistung abzurufen?


    Grüße


    Seb