Gewindefahrwerk ST XA

  • Ok. Das Fahrwerk Ist schon verbaut, also erstmal nichts mehr mit im eingebauten Zustand verstellen. Ich lass auch hinten erstmal so, wie Michi es hat, aber morgen dreh ich vorn noch nen Stück runter, wenn es noch geht. Heute erstmal Achsvermessung...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hab mir jetzt auch das ST XA bestellt und bereite alles für den Einbau vor.


    Bislang habe ich nirgends gefunden, wie man die LED Grundstellung über VCDS codieren kann. Ein entsprechender Thread wurde direkt geschlossen. Für die Feinjustierung würde ich dan in die freie Werkstatt gehen. Leider ist meine VAG WS hier eine Apotheke.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Du kannst über VCDS die Grundeinstellung durchführen. Ist im Stg 55 bzw. 4B (was bei dir wohl eher verbaut sein wird). Dort gibt es im Punkt Grundeinstellung den Punkt "Referenzposition anfahren" o. ä. Danach mit den Schrauben den Scheinwerfer einstellen und danach mittels "Grundeinstellung quittieren" speichern. Sollte eigentlich auch für LED noch so sein.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Habe gestern mein XA bekommen.
    Die Federn haben die 1044 aufgedruckt, aber im Gutachten steht 1045.
    Im Internet gibt es zwar ein neues Gutachten, aber das ist beim Text für die Eintragung im Schein immernoch falsch.


    Bei der Härteverstellung sind es bei mir außerdem 19 oder 20 Klicks, statt der angegebenen 16...
    Ist die empfohlene Einstellung dann 9 Klicks zu oder 9 auf? Die Mitte ist es ja dann bei mir nicht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    3 Mal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Die 9 Klicks sind immer vom geschlossenen Zustand aus zu zählen. Also Dämpfer auf komplett hart stellen und dann 9 Klicks auf drehen. Die restlichen drei Klicks gehen zwar drehen, verändern aber nichts mehr an der Einstellung.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Wenn ich nicht ganz so blind gewesen wäre, hätte sich das sogar aus der Anleitung ergeben. War wohl etwas spät :whistling:


    Gibt es außer standardmäßigen 9/9 und den oben genannten 10/12 Klicks noch konkrete Empfehlungen bzw. Erfahrungen?


    Ich will einerseits die Traktion erhöhen (soweit das mit einem Fahrwerk geht) und andererseits bei hohen Geschwindigkeiten ein besseres Fahrgefühl.
    Das ist natürlich grundsätzlich gegenläufig, was die Einstellungen angeht. Tendenz daher eher zu Komfort und Traktion.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • So, das XA ist drin. Einstellung auf 9 Klicks vorne und hinten.


    Ohne Hebebühne, zweiten Mann und Lochratsche für die Stoßdämpfer, dafür aber im Regen, war es echt eine Qual. Würde ich so auch nicht mehr machen.
    War insgesamt 9h beschäftigt.


    Habe vorne 3cm Restgewinde gelassen und hinten 3cm von der Oberkante der Federaufnahne bis zur Feder. Das sind vorne 10mm und hinten 8mm unter Maximum. Die Höhe war auf den ersten Blick human.
    Gemessen wird dann morgen.


    Ich war allerdings etwas irritiert, dass die Feder hinten mit dem Aufdruck auf dem Kopf rein kommt. Hoffe das passt so...
    Auserdem waren die 200Nm + 180° für die Antriebswellenschraube völlig unmöglich. Habe es mit vollem Körpereinsatz auf knapp 90° gebracht. Dass muss langen.


    Fahrverhalten war auf den ersten km auch einwandfrei. Mehr Feedback von der Straße, dafür werden die Schläge besser gedämpft und fühlen sich weicher an als Serie.
    Unterm Strich absolut babytauglich

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Es ist ja immer von Klicks die Rede, aber als ich daran mal kurz gedreht hatte, war da nix mit Klicks. Man konnte einfach nur die Madenschraub rein und rausdrehen. Da war nix mit Widerstand. Hab es dann wieder so hingedreht, wie es war. Ist es bei Euch anders?!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich bin auf Anhieb wie geplant um 2cm von 370 auf 350mm runter gekommen, links sind es 345mm.
    Auf den Bildern sieht man den Unterschied kaum. Ich bekomme jetzt aber statt 3 Finger noch 2 zwischen Reifen und Radlauf.
    Von der Verstellung müssten nach unten noch jeweils rund 2cm drin sein.


    Mal sehen ob es so bleibt, oder ich ihn noch etwas runter hole.


    Vorher:


    Nachher:


    Ich denke da passen noch ein paar schmale Platten drunter. Bin derzeit mit 8x18 ET48 unterwegs.



    @PIEPEL
    Die Klicks waren mit viel Fantasie teilweise spürbar. Aber wirklich klar definiert war es nicht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Du kannst über VCDS die Grundeinstellung durchführen. Ist im Stg 55 bzw. 4B (was bei dir wohl eher verbaut sein wird). Dort gibt es im Punkt Grundeinstellung den Punkt "Referenzposition anfahren" o. ä. Danach mit den Schrauben den Scheinwerfer…


    Wollte gerade kalibrieren, aber leider gibt es die Funktion im StG 4B nicht.
    Im StG 09 gäbe es aber "Grundeinstellung der Scheinwerfer" und "Grundeinstellung quittieren".


    Bringen mich die beiden Optionen weiter?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Moin TurboMaddin,


    ich habe nur die H&R Federn verbaut mit den originalen extrem Felgen in 7,5x19 ET 51 . Bei mir haben ringsum noch 15mm Platten ohne nacharbeiten Platz gefunden.
    Übernächste Woche Montag kommen die Winterfelgen in 8x18 ET 48 wieder rauf. Ich werde es mal mit den Spurplatten versuchen. Sind ja nur 3mm.



    Gruß


    Ups, mein Fehler. Mal sehen ob das noch passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von einstein03 ()

  • Wollte gerade kalibrieren, aber leider gibt es die Funktion im StG 4B nicht.
    Im StG 09 gäbe es aber "Grundeinstellung der Scheinwerfer" und "Grundeinstellung quittieren".


    Bringen mich die beiden Optionen weiter?


    Hi, ja, das sind die richtigen. Zuerst "Grundeinstellung der Scheinwerfer" anfahren, dann einstellen und danach "Grundeinstellung quittieren".

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @Hansen
    Funktioniert so leider nicht.


    Höhenwerte sind laut VCDS beide auf -100.0
    Habe ich mir da vlt beim Einbau die Sensoren geschrottet?
    Mechanisch ist der hinten i.O.
    Den vorne habe ich ehrlich gesagt garnicht bemerkt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • EDIT:
    Konnte im Stg. 4B die Grundeinstellungen "Headlight adjustment start" und "Headlight adjustment stop" korrekt durchführen. Das waren dann vermutlich die richtigen.


    Verändert hat sich nichts Feststellbares, nur während der Kalibrierung kurz eine Fehlermeldung zur LWR.
    Welchen Effekt hat dann die Grundeinstellung?
    Auf die richtigen Einstellungen muss man ihn ja sowieso händisch drehen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Geht darum, dass du den Lichtkegel in der Basisausrichtung einstellen kannst. Also ohne das die LWR aufgrund der Gegebenheiten bereits reguliert.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Langt es dann, wenn ich die beiden Einstellungen durchgeführt habe und danach das Licht händisch in der WS korrigieren lasse oder muss die manuelle Verstellung während der Grundeinstellung über VCDS erfolgen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Sie muss nicht erfolgen, während die Scheinwerfer in der Grundeinstellung sind. Besser wäre es aber schon. ;)
    Also wenn du es verstellst, während die Grundeinstellung nicht angefahren ist, verstellt sich trotzdem der Lichtkegel.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Habe mein ST XA Fahrwerk noch etwas runter geholt und jetzt 10mm über Mindesttiefe auf 340mm VA und 345mm HA eingestellt.
    Damit bin ich recht zufrieden. Würde das so jedem empehlen, der nicht unbedingt das Maximum braucht.



    Ich würde das Fahrverhalten in der Standardeinstellung auch als sportlicher, aber trotzdem komfortabler als die Serie beschreiben.
    Das kommt aus meiner Sicht daher, dass es zwar mehr Feedback bietet, das aber nicht 1:1 durchgeprügelt wird, sondern etwas weicher beim Fahrer ankommt. Das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, weil die Achsvermessung noch aussteht.



    Zum Einbau selbst noch meine 2 Cent:
    Der Wechsel ohne Bühne ist zwar mühsam, aber alleine durchaus machbar.
    Ich würde neben Federspannern unbedingt ein Hohlnuss-Ratschenset empfehlen! (z.B. sowas: https://www.idealo.de/preisver…z-1-2-14-tlg-proxxon.html)
    Das Zerlegen und Zusammenbauen der Dämpfer hat mich ohne das Set massiv aufgehalten.


    Ich kann auch empfehlen, die beiden Zentralschrauben der Antriebswellen an der VA zu entfernen. Da gibt es ja verschiedene Empfehlungen zum Ausbau der Dämpfer. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man auf die Schrauben 200Nm + 180° bringen soll, aber ansonsten ist es unkompliziert und man hat viel Platz zum Arbeiten.



    Was nimmt die WS denn für Licht einstellen? Meine freie Werkstatt traut sich an die LED nicht ran...

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Hy

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Nach langer Recherche hab ich mir für meinen Octavia RS 5E TSI ein ST XA Fahrwerk zugelegt.

    Leider bin ich mit den Eigenschaften gar nicht zufrieden. Fahrwerk wurde Ordnungsgemäß eingebaut. Aktuelle Einstellung:

    RMK VA u HA 340mm

    Zugstufe VA 10/HA12

    Mir kommt das Fahrwerk sehr hölzern und polterig vor. Hab schon verschiedene Varianten versucht, Fahrwerk hochgeschraubt sowie die Zugstufe vorne u hinten verstellt um evtl ein besseres Ergebnis zu erzielen. Leider ohne Erfolg.

    Hatte mich im Vorfeld auch von den Jungs von Tunero.de beraten lassen.

    War da unsicher ob ST XA oder KW SC.

    Diese rieten mir mehrfach zum ST.

    Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrwerk?

  • Danke für die schnellen Antworten. Fahrwerk wurde bei einem KW Servicepartner eingebaut. Hatte bei Fahrzeugabgabe explizit auf die Anzugsdrehmomente sowie Reihenfolge hingewiesen. Eine Achsvermessung steht jetzt noch aus, ich glaube jedoch nicht, dass hier eine Besserung zu erwarten ist.

    Mir kommt einfach die VA zu hart vor. Vorallem bei Frostausbrüchen, Querrillen und Gullideckeln.

    Fahre die originalen Xtreme 19" 225 35 19

    Hankook S1 Evo2

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugtechnik Rester gemacht? Dieser wird hier immer wieder auf eBay ganz oben angezeigt.

    Kann man dort auch direkt bestellen?

    Bekommt man dort auch eine gute Beratung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tom

  • Onlinehändler und gute Beratung.....ich denke im Forum gibt es eine bessere Beratung bzw. man muss sich halt durch die verschiedenen Beiträge lesen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • ToMOctaviaRS


    welche Art von Beratung erwartest du denn?
    Welches das richtige Fahrwerk für dich ist, also z.B. ob ST, KW oder Bilstein oder nur, nachdem du dich entschieden hast, welches das passende Fahrwerk in Dein Auto ist.
    Ersters wirst du bei sehr wenigen Händlern finden, zweiteres sollte jeder drauf haben.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mahlzeit,


    ich habe mir vor kurzem mir das ST XTA zugelegt. Dann ist mir jedoch aufgefallen das im beigefügten Gutachten steht, das man bei der VA nur auf 340mm schrauben kann 😳. Das ist mir definitiv zu hoch.

    Ich wollte gerne bei VA 320 & HA 330 einstellen, weiß jemand ob man diese tiefe noch eintragen kann?

    Das ganze wäre dann in Kombination mit 19zoll + Distanzscheiben.


    ✌️

  • Frag das doch deinen TÜVler.

    Wenn der nicht nur blind nach Gutachten urteilt schaut er, ob es passt und trägt es dann ein, wenn alles freigängig ist:thumbsup:

    Wird ja sicher sowieso eine Einzelabnahme.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hi, kommt hier einer aus der Region Waiblingen/ Stuttgart bei dem man sich nen RS mit Fahrwerk mal ankucken bzw erfühlen kann?

    Würde mir sehr helfen.

    Grüße