Gewindefahrwerk ST XA

  • Also was mich wundert, das in der Anleitung Wirkungsbereich 0- 16 klicks zwischen weich und hart steht. 9 Klick bis hart wäre vom Werk aus eingestellt. Ich hab mal auf ganz Hart geklickert, das waren 9 klicks und wieder auf ganz weich. Auf allen 4 waren es je 20 klicks.
    Jetzt hab ich mal auf ganz hart, also 0 und dann 10 klicks Richtung weich eingestellt. Versteh ich jetzt so, das klick 17-20 nicht relevant sind oder?


    Ja genau. Ab 16 Klicks ändert sich nix mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab meins jetzt eingebaut und denke werd noch etwas nachstellen müssen. Vorne Links sinds 335 aber rechts 339 und hinten hab ich das Gewinde auf 20mm eingestellt (13mm wären min. 335mm gewesen) und trotzdem war ich auf 350mm beim ablassen. Mein Einbauer hat sich dann mit seinen 100 Kilo auf die Ladekante gesetzt, dann war er auf 340 :P Zum Einfahren hab ich jetzt auch 70-80 Kilo im Kofferraum daher sieht man den Unterschied nicht so arg. Am Montag stell ich dann alles genau ein. Was wäre die einfachste weise die Hinterachsen einzustellen ohne Hebebühne bzw mit 2 Säulenhebebühne?

  • @Marsu


    Der Versatz rechts links ist normal. Und das dein Fahrwerk noch nicht 100% eingefedert ist auch so, denn es muss sich noch etwas setzen und das dauert schon nen paar Tage. Von daher immer mal schauen und nachmessen, bissel fahren und das ganze beobachten.

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Ich frage mich ohnehin wie das technisch bzw. physikalisch zu erklären wäre. Außer durch Ermüdungserscheinungen der Federn, was sicherlich nicht im Anfang der Lebenszeit verstärkt auftritt.

  • Also meins ist im laufe der Zeit in meinen alten RS mit KW V2 6mm runter gekommen

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Also ich mein es ist müssig darüber zu diskutieren. Bei den einen war es so und bei den anderen anderst. Für ein Feinmechaniker sind 3mm ne Menge, bei den Achsen sind 20mm toleranz hüben wie drüben tolleranz usw...


    Warum steht in der Berteibsanleitung 13mm an den Verstelltellern sind min. und sollen somit das min. 335mm ergeben und ich stell 20mm ein also 343mm und komm am ende auf ü. 350mm? Rechen oder Denkfehler?

  • Ist bei mir genau so. Beifahrerseite ist ca 2cm tiefer geschraubt als Fahrerseite. Nur so steht er Waage.. komisches Phänomen.

  • Das ist ja auch leider normal das die Beifahrerseite deutlich höher ist als die Fahrerseite, das hat aber nichts mit setzen des Fahrwerkes zu tun, das ist ab Werk so...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ist bei mir genau so. Beifahrerseite ist ca 2cm tiefer geschraubt als Fahrerseite. Nur so steht er Waage.. komisches Phänomen.


    Wenn du 2cm Unterschied rechts zu links hast, dann sind deine Federn nicht in Ordnung.
    Hatte das gleiche bei mir am Golf 7 GTI Clubsport. 1,5 cm Unterschied und dazu noch Klappern.
    Hab 2 neue Federn für die Vorderachse bekommen und nun steht er gerade und das Auto fährt sich jetzt endlich so, wie man es erwartet.
    Also schleunigst reklamieren.

  • Macht es denn Sinn das Restgewinde der Dämpfer unterschiedlich einzustellen? Verändert sich dann nicht die komplett Charakteristika wenn der eine Dämpfer mehr Restgewinde als der andere hat?


    Moin, also ich hatte das auch und Tom @Zappelfillip hat es ja auch schon angemerkt. Der RS ist Serie links niedriger als rechts, selbst ohne Fahrer. Ich habe zwar ein H&R Monotube, das aber auch seit ca. 50.000 km Beifahrerseite ca. 1,2cm tiefer eingestellt als Fahrerseite. Diese Einstellung habe ich ca. drei, vier Wochen nach Fahrwerkseinbau vorgenommen und dannach wurde der Wagen letztmalig vermessen und eingestellt. Weder die Reifen nutzen nun ungleichmäßig ab, als auch bei Höchstgeschwindigkeit ist irgendeine Art von Unausgewogenheit an der Vorderachse zu bemerken. Von daher würde ich ihn immer wieder "ins Wasser" stellen, das Auge isst ja schließlich auch mit.


    Gruß aus der Heide
    Frank


    edit, ich finde leider kein Foto was nun wirklich zeigt, das er jetzt in "waage" steht, auch wenn das von André klasse ist 8o

  • Also ich hab heute nochmal nachgestellt, weil morgen ist Achsvermessung. VA steht er bei 334 und HA 340. VR geht definitiv nicht mehr Tiefer weil ich sonst das TÜV Maß von 200mm nicht erreiche. VL wäre er da bei 216mm. Also 1,6cm unterschied. Heisst aber auch, das ich auf VA 330mm garnicht gehen könnte.

  • ja ok, ich wollte eh nur VA 335 und HA 340mm, daher ist alles soweit ok bei mir. Trotzdem Schade, das die laut Hersteller min. 330mm ohne Einzelabnahme nicht gehen würde.

  • Seit heute ist es drin. Aktuell: 340/345.

    Schon viel besser fotografiert , als im anderen Beitrag!


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • das Thema mit dem setzen des FW kann ich bestätigen. Nach 2 Wochen und ca. 800km auch 10mm runtergewandert rundherum. Fahre jetzt 320/325, eingestellt wurde vor 2 Wochen Tüv Höhe 330/335.

  • Habe seit gestern ein "ST X" verbaut (bitte nicht hauen, von wegen falscher Thread oder so).


    Ihr meint also, vor der Vermessung und Eintragung erstmal ein paar Tage (Wochen?) fahren, damit sich der Karren setzen kann?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Bekommt man denn Mit St XA, oder KW Street Comfort eine Einstellung von 320 hin? Gibt es denn da noch Restgewinde? Wo ist denn genau der Unterschied zwischen XA und XTA? Sorry ist alles Neuland für mich. :sweat3::sweat3:

  • Das XA kommt bei mir am Samstag rein.
    Gibt es bei VA330 / HA335 von der Härte (Klicks) eine Einstellung, die dem RS Fahrwerk entspricht, oder ist das XA generell härter, als Serie ?
    Möchte möglichst komfortabel fahren, das RS Fahrwerk ist mir z.B. an der HA zu stockelig.


    Gruß

  • bei mir ebenfalls Grundeinstellung. Für mich passt es optimal ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Wärt Ihr mal so nett und würdet Bilder von nem Handschalter TDI posten mit den neueren "1046" er Federn und mit originalen Domlagern?


    Möchte mir ein Bild machen, ob mir das von der Höhe her passen würde.


    Besten Dank!
    lG, Tom

  • Möchte mir ein Bild machen, ob mir das von der Höhe her passen würde.


    Hallo Timbo, auch wenn Andy schon einen Zaunpfahl geschwungen hat, Du bist hier in einem Gewindefahrwerk Thread!


    Wenn Du Bilder suchst sind die auf den vorherigen Seiten sicher schon da oder Du solltest noch mal angeben, in welcher Höhe Du ein Foto vom RS möchtest, hier ist wie immer nichts unmöglich.


    Viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • Korrekt, bin im GF Thread - war ja in den Seiten vor dieser Seite auch üblich Fotos zu zeigen.
    Da ich mich für das ST XA GF interessiere, macht es für mich natürlich Sinn nicht die alten Fotos mit der alten 1044er Feder anzuschauen (wo die Fuhre bekanntermaßen tiefer steht), sondern aktuelle Versionen mit der umgelabelten 1046er Feder.


    Ja, TÜV-Höhe würde mich interessieren, optimal natürlich mit Angaben mit ca. Restgewinde.


    Falls ich mit meiner Bitte hier wirklich falsch sein sollte bitte ich natürlich um Nachsicht. Belebt ja auch den Thread wieder :-)


    Danke emmA3 - wichtig für mich wäre eben um welche Feder es sich handelt.
    Mag ungern das "neue" ST XA verbauen und komm dann vielleicht ned wirklich tiefer, weil eben die neue Feder stärker ist und das eben verhindert.


    Besten Dank!
    lG, Thomas

  • Also wie gesagt: mein FW ist jetzt 3 Jahre verbaut. Ich gehe also davon aus, dass ich noch die ersten Federn drin hab. Habe das nicht verfolgt, aber ich glaube, die neueren Federn kamen erst im Laufe 2016/2017 in die Fahrwerke.
    Vllt. seh ich was beim Räderwechsel und denke dran, es mir zu merken, dann meld ich mich hier nochmal. :thumbup:

  • Kurze Frage an die Experten, hoffe mal, ich habe es nicht überlesen:


    Habe seit einem halben Jahr das "ST X" verbaut und an der HA gibt es trotz maximaler Tiefe noch "Raum für mehr", d.h. ein Zentimeter tiefer wäre wünschenswert.


    Nun soll es die Möglichkeit geben, an der HA gekürzte Federn von KW/ST zu verwenden.


    Kennt das jemand bzw. hat eventuell jemand die Teilenummern der Federn (5E, Bj. 2014, TSI, Achslast 985kg)?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Die Frage habe ich mal KW bzw. ST gestellt.


    Dabei kam folgende Antwort


    bitte teilen Sie uns die Kennzeichnung der Feder mit welche derzeit verbaut ist. Anhand der Kennung können wir Ihnen evtl. eine tiefere Feder anbieten.
    Diese Feder hat jedoch dann in Ihrem Fahrzeug keine TÜV Zulassung. Durch die größere Tieferlegung geht zudem der Komfort verloren.

  • Die Zufriedenheit ist bei mir aktuell nicht mehr 100% gegeben. Bei in die Straße eingelassenen Gullideckeln + leichte Kurvenfahrt, knallt es bei mir komisch auf der Fahrerseite vorn links. Dies ist nur bei einseitigen Fahrbahnunebenheiten, wenn nur eine Seite massiv einfedert. Ich habe auch Spuren auf den Federn vorn. Scheint so, als würden die Federn aufeinander schlagen, bei zu starken Stößen. Ich dachte ich hätte schon die neuere Version mit den stärkeren umgelabelten Federn des KW Street Komforts. Habe nun erstmal Kontakt mit KW / ST aufgenommen. Stört mich massiv, bei schlechteren Straßen.

    Muss mich (eventuell) leider anschließen. Allerdings kann ich erst Ende der Woche meine Federn genauer begutachten, da dann auf Sommerreifen gewechselt wird. Auf den ersten Blick im eingefedertem Zustand waren keine Spuren zu erkennen. Dämpfen tut er auch noch wunderbar. Mein Fahrwerk ist von 09/17. Somit dachte ich auch schon die neueren Federn zu haben.


    Ich muss aber noch dazuschreiben das ich bis vor ner weile jeden Tag Strecke gemacht habe. mittlerweile bewege ich den RS einmal die Woche. Daher kann es auch sein das ich mittlerweile mehr darauf achte... Ich geb Bescheid wenn ich es mir angesehen habe und bin gespannt was bei dir rauskommt.



    Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB