VWR R600 Cold Air Intake / Ansaugbox von Volkswagen Racing

  • Ach so, okay. Golf R ist der stärkste Golf, 300 PS, Allrad, letztlich unser 2 Liter TSI mit größerem Turbolader. Oettinger hat ihn schon auf über 500 PS aufgeblasen, womit ein Lamborghini Hyradingsbums ausbeschleunigt wurde. Der einzige Golf, der vielleiiiiiiicht für mich in Frage käme ;-)

  • Ach so, okay. Golf R ist der stärkste Golf, 300 PS, Allrad, letztlich unser 2 Liter TSI mit größerem Turbolader. Oettinger hat ihn schon auf über 500 PS aufgeblasen, womit ein Lamborghini Hyradingsbums ausbeschleunigt wurde. Der einzige Golf, der…


    das ist aber nicht ganz richtig:
    Krass: VW-Spezi Oettinger macht den Golf VII bis zu 750 PS stark - autobild.de
    -> Zum Paket gehört beispielsweise der Einbau des 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbos aus dem Audi RS 3.

  • Habe seit heute den R600 drin und er ist jeden Cent wert !!
    Ich verstehe nicht warum ihr so viele bedenken habt ? Tüv Menschen öffnen selten bis nie die Motorhaube und die Blaulicht-herumfahrer müssten sich in der Materie sehr genau auskennen, da das Ding wie Original aussieht !!!!

  • Unsere Schweizer Prüfer machen IMMER die Motorhaube auf ;)
    Ich wage allerdings auch zu bezweifeln, dass ein "normaler" Prüfer das schnallt, mehr OEM Look geht gar nicht mehr ! :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Auch jeder TÜV Prüfer in Deutschland macht die Haube auf, sonst macht er seinen Job nicht richtig. Und wenn er nur die Batterie Pol Abdeckung kontrolliert.
    Aber ich bezweifle auch, dass es wahrgenommen wird.

  • Ich würde wetten, dass ein Großteil der Prüfer das Ding für ein Originalteil hält. Aber HU ohne die Haube zu öffnen geht mal gar nicht (Fahrgestellnummer, Bremsflüssigkeit, Ölstand Servolenkung, offensichtliche Veränderungen, Undichtigkeiten, elektrische Anlage, Einstellwert auf den Scheinwerfern, Trübungswert Abgas auf dem Typschild, usw.).

  • Was haste bezahlt? Warum nicht mit der sammelbestellungen?


    Da ich gestern in Senftenberg war und Roy gerade einen dort hatte....Bezahlt habe ich mehr als die gerade angebotenen 429€ von APR.NRW. Also Andy greif schnell zu, der Preis steigt wieder !!!

  • Moin Moin,


    habe gesehen das TIJ Power die Ansaugung seid gestern mit Teilegutachten anbietet,


    hab direkt mal ne Anfrage dazu geschickt.


    Weiß jemand mehr oder hat es auch gesehen?

  • Soweit ich weiß, hat Oettinger das Teilegutachten erstellt und die werben auch seit gestern auf Facebook damit. Aber das wird nur mit Serienleistung eintragbar sein und wer brauch da schon ein Intake!

  • Könnte mir jemand der die VW R600 schon hat die grösse von der Original verpackung geben (also vom Karton) ?
    Und auch das gewicht wenn es geht. So Pi x Daumen habe ich mal 5kg geschätzt aber kann mir jemand da genauer sagen wieviel ?

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Besser Spät als nie:
    Der Karton ist 92cm lang, 41cm tief und 30cm hoch


    Was ist jetzt mit der Sammelbestellung? Im Golf GTI Forum bietet einer die Box von FTS inkl. Gutachten an. Ab 20 Leuten für 410 Euro, denke das ist ein super Preis. Wer dabei sein will und keinen Zugang zum Forum hat schickt mir seine Adresse und Email, die Leite ich dann entsprechend weiter. Zum Ablauf kopiere ich mal den Text hier rein:

    Zitat

    Ab 10 Personen erhalten wir einen Preis von 425€ inkl. Versand und inkl. des Teilegutachtens zur Eintragung beim TÜV.Ab 20 Personen erhalten wir einen Preis von 410€ inkl. Versand und inkl. des Teilegutachtens zur Eintragung beim TÜV.Ablauf: Ihr tragt euch hier in die Liste ein. Ich schreibe euch eine PN mit der Bitte um eure Adresse und Emailadresse. Sobald wir 10 Bestellungen zusammen haben melde ich das gesammelt an FTS. Diese senden euch jedem einzelnen eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung zu. Sobald alle bezahlt haben gehen die Ansaugungen direkt von FTS an uns raus. Dies habe ich mit Benny so besprochen.

  • Die ist doch im online shop...


    Volkswagen Racing Ansaugung R600


    ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Hi Leute,


    da ich mich auch für das Intake interessiere, wollte ich mal nachfragen ob den nun jemand das Teil in Verbindung mit einer anderen AGA vom TÜV hat absegnen lassen?


    Habe mich heute telefonisch bei Oettinger und DEKRA und TÜV durchgehangelt.
    Alle haben mir gesagt, dass bei der Kombi Intake und Nachrüst-AGA eine Einzelabnahme fällig ist.
    Hier wird dann mitunter auch eine DB-Messung durchgeführt. Ist das Wägelchen zu laut gibt es keine Eintragung ;( .


    Zu diesem Thema ging in der letzten Zeit auch einiges durch die Presse.
    Ich zähle mich nicht dazu aber wer weiß, was passiert, wenn man mal angehalten wird und nichts eingetragen ist.


    http://www.regenbogen.de/nachr…i-kontrolliert-auto-poser
    Lärmsünder mindern Wohnwert: Mannheim knöpft sich "Autoposer" vor - n-tv.de



    Gruß
    Thomas

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ich habe zwar kein VWR600 und kenne dessen Gutachten nicht, aber mein APR Intake wurde ohne Messungen oder Beanstandungen zusammen mit meiner AGA und downpipe, welche beide eine EG-Genehmigung haben, eingetragen. Das Ganze war eine Einzelabnahme, aber das erforderte die Leistungssteigerung ohnehin.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die EG-Genehmigung für meine DP und AGA habe ich auch (Bull-X).
    Dennoch habe ich selbst von Oettinger, von denen ja das TÜV-Gutachten in Auftrag gegeben wurde für das VWR R600, zu hören bekommen, das man es nicht eingetragen bekommen könnte,
    da das Intake sein Gutachten nur in Verbindung mit der Serien-AGA hat.


    Ich warte noch auf einen Rückruf von einem TÜV-Ingenieur und erhoffe mir hier dann eine Finale Aussage.


    Aber letztendlich gibt es auch beim TÜV große Unterschiede je nach dem in welchem Bundesland man etwas eintragen lassen möchte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Im APR Prüfbericht steht ebenfalls "Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19(2) StVZO.". Aber wirklich gesondert hat der Prüfer das nicht begutachtet, ihm haben die EG Nummern der AGA und DP gereicht und die stehen jetzt mit dem Intake und der Software zusammen in meiner Zulassung. Kann natürlich sein, dass im Öttinger Gutachten etwas anderes steht.


    PS: Ich war nicht beim Haus und HofTÜV des Tuners. Sonder habe es hier in BaWü ganz normal beim TÜV Süd eintragen lassen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das ist dann natürlich auch nicht schlecht.
    Von dem DEKRA-Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass der Prüfer dafür gerade stehen muss wenn er etwas einträgt.
    Wie das dann letztendlich aussehen oder was dann passieren kann....keine Ahnung.


    Dann warte ich mal auf den Rückruf des TÜV-Ing und was ich da dann zu hören bekomme.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Habe meine R600 auch bei der Dekra eingetragen. Aga ist von 2s ab Turbo.
    ist nicht mal eine Einzelabnahme gewesen.
    Müsste noch mal gucken, aber ich meine im Gutachten steht drin, dass andere Umbauten unbedenklich sind...

  • Ich könnte dir den Kontakt von einem sehr kompetenten TÜVler aus Damrmstadt geben.
    Wie ja bekannt sein dürfte, sind die Hessen was eintragungen angeht die schlimmsten.
    Was hier erlaubt ist, ist 100% save. Andere BL sind da nicht so genau wie Hessen.


    FTS schrieb mir mal das:

    Zitat

    Das Gutachten ist ein ganz normales Gutachten nach §19.2
    Auch mit einer Abgasanlage ist das eintragen kein Problem.
    Im Gutachten steht das "Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkung."


    Oettinger schireb mir mal das:

    Zitat

    Das Gutachten ist für Serienleistung und Serien Schalldämpferanlage.


    Cognito ergo sum. FTS hat das Gutachten von Oettinger (?) und die sagen geht nicht.


    Bürokratendeutsch ist ja das ironische: Eine EWG AGA ist ja nur EWG weil 1:1 Serienzustand.
    Also ist die Aussage THEORETHSICH von Oettinger ja garnicht so negativ. Oder?


    Das ist summsasumarum die Scheisse die mich von Anfang an gewurmt hatte.
    Ätzend sowas. Was konnte man früher tunen und da sind nicht mehr Leute bei umgekommen.

  • Ich könnte dir den Kontakt von einem sehr kompetenten TÜVler aus Damrmstadt geben.
    Wie ja bekannt sein dürfte, sind die Hessen was eintragungen angeht die schlimmsten.
    Was hier erlaubt ist, ist 100% save. Andere BL sind da nicht so genau wie…


    So am Rande weg. Tüv und kontrollen:


    Kumpel ist bei der Rennleitung angestellt. Er meinte vor kurzem das auf Eintragungen nur in Sonderfällen hingewiesen wird. Soll heißen das KFZ Halter rausgewunken werden wenn Sie meinen das Sie z.b. an der Ampel einen Brennen lassen müssen oder übelst aufällig getunte Kisten rumschieben. Da fällt unser Octavia ja nicht unbedingt darunter. Schön dezent 8)


    Verkehrspolizisten von früher gibt es heutzutage in der Art gar nicht mehr. Die haben da gar keine Zeit mehr für, ...so unterbesetzt wie die sind. Was traurig ist. Aber das ist ein anderes Thema

  • Meiner ist auch nicht soooo dezent, aber es interessiert sich irgendwie keiner für Fahrzeuge, die keinen Achsbruch und mindestens 20" Felgen haben...
    Ich wurde bisher einmal mit dem RS angehalten und da war er noch im Serienzustand...


    PS: ich glaube wir entfernen und immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So habe gerade mit einem Prüf-Ingenieur bei unserem TÜV vor Ort telefoniert.


    Das Intake mit AGA und DP bekommt man einfach so nicht eingetragen.
    Hier müssen diverse Tests durchgeführt werden welche einiges kosten.
    Im Idealfall hat man eine 50:50 Chance danach noch mit einem Auto mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.


    Von daher werde ich mir das Teil nun leider doch nicht einbauen.
    Ist mir zu riskant und zu teuer. :confused:


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ja selbst dann.
    Die EG-Genehmigung gilt für das jeweilige Teil wenn es sozusagen "alleine" eingebaut ist.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Würde heißen ich hab ne Downpipe mit EG und Felgen mit EG Zulassung, dann wäre beides nicht zusammen zulässig? Kann ich mir kaum vorstellen, soweit ich weiß entspricht eine EG Teil einem OEM Teil egal ob es einzeln oder zusammen verbaut wird.

  • Durch die Felgen wird dein Auto ja nicht lauter und hat auch nicht eventuell mehr Leistung.



    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ich habe bei mir das ProKit von Eibach drin.
    Einzeln mit EG-Genehmigung problemlos.
    Mache ich mir nun Spurplatten oder Felgen mit einer anderen ET ran muss das in Kombination auch abgenommen werden.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Nicht verwechseln, die Federn haben eine ABE keine EG, außerdem sollte meine Frage nur Aufzeigen, wer entscheidet welche EG Teile zusammen und welche nicht zusammen verbaut werden dürfen? Ist aber OT hier, also lassen wir das, wird eh jeder TÜV Prüfer und am Ende auch jeder Polizist wieder anders auslegen!

  • Hast recht.
    Ein Mitarbeiter der DEKRA meinte, dass der Prüfer welcher die Komponenten einträgt letztendlich auch dafür mit seinem Namen haftet.
    Ob dem wirklich so ist?
    Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lasse es mit dem Intake.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD