VWR R600 Cold Air Intake / Ansaugbox von Volkswagen Racing

• Nice nice.. 340PS klingt nicht übel - sollte auch noch im verträglichen Bereich hinsichtlich Langlebigkeit des Fzgs. sein.

Die Eventuri Ansaugung ist auch nicht schlecht:

VW | Categories | Eventuri

Aber TÜV sollte schon sein :) - hab leider keinen Plan wie das bei Leistungssteigerungen mit dem TÜV Abnahmen geht. Müssen da alle Komponenten abgestimmt als Paket eingetragen werden oder komme ich da auch mit Teilegutachten von Einzelkomponenten und Softwareoptimierung (wie auch immer die abgebommem wird) hin?

Cheerio

• Die Gutachten der einzelnen Hersteller sind idr nur gültig, wenn sich der Rest des Antriebstranges im Serienzustand befindet. Ein Gutachten für eine Kombination von Komponenten unterschiedlicher Hersteller gibt es nicht oft. Ob das VWR600 jetzt so viel besser ist, als die APR Ansaugung und sich ein Illegales Fahren dadurch lohnt sollte jeder selbst veranworten. Mit wäre legal wichtiger als 0,5 PS mehr oder OEM Optik.

Der TÜV Heini hat sich bei mir für den ganzen Kram interessiert und auch nach den Serien und Freigabenummern aus meiner Zulassung geschaut. Und auf den Trichter, das bei einem Umbau von Intake, DP und AGA eine geänderte Leistung eingetragen sein müsste ist er auch von selbst gekommen.
    Ich würde schauen das ich etwas mit Gutachten in Kombination bekomme. EWG Teile (DP, AGA) dazu eintragen lassen war zumindest bei mir in BaWü kein Problem. Aber Software, Intake und ggf. LLK sollte schon gemeinsam Legal sein.

Es hieß zwar irgendwo mal das Wagner angeblich an einer EWG für den O3 arbeitet, aber gesehen habe ich davon offiziel bisher nichts.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo,

habe heute Nachricht von Turboperformance erhalten: Noch gibt es kein Gutachten für das VWR600 im RS245.
    Sie wissen auch noch nicht, wann es eins gibt...

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Hallo,

kleines update zur Eintragung des VWR600 für den RS245 mit DLBA Motor: Es gibt ein Gutachten von Oettinger zum Preis von 30 Euro. Mit dem war die Eintragung ein Kinderspiel. Allerdings hat der Prüfer im Gegensatz zum 1. Versuch mit dem Turboperformance Gutachten nicht mal nach der Motornummer geguckt. Hat sich alles kurz angeschaut, sich gefreut, dass alles so sauber und geschlossen war und dann die Bescheinigung ausgestellt.

Hätte ich auch mit dem alten Gutachten kommen können

Na ja, aber wenigstens ist jetzt alles legal.

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Hat jemand schon die Reinigung durchgeführt ?

Nicht den Pilzfilter aber den Plattenfilter von Pipercross habe ich mit dem Reinigungsset gereinigt.
    Ist rel. einfach, funktioniert gut, stinkt ein bisschen, aber egal, der Zweck heiligt die Mittel:

PIPERCROSS Luftfilter Sportluftfilter Reinigungs- und Pflegeset (459 | eBay

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB