Ei, ich kenn mich da doch net so aus
Dachte 7R ist wie 5E oder 6Y
Aber wenn der 7R der Sportlichste ist,
dann dürfte das Gutachten doch ggf. abwärtskompatibel sein?
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Ei, ich kenn mich da doch net so aus
Dachte 7R ist wie 5E oder 6Y
Aber wenn der 7R der Sportlichste ist,
dann dürfte das Gutachten doch ggf. abwärtskompatibel sein?
Ach so, okay. Golf R ist der stärkste Golf, 300 PS, Allrad, letztlich unser 2 Liter TSI mit größerem Turbolader. Oettinger hat ihn schon auf über 500 PS aufgeblasen, womit ein Lamborghini Hyradingsbums ausbeschleunigt wurde. Der einzige Golf, der vielleiiiiiiicht für mich in Frage käme
Also wenn die das Teil für 300PS legal bekommen, dann dürften 220 PS doch ein klacks sein.
Hoffe auch das die das auch genau deswegen so machen. Motor X, Marke 1 2 3 bis zu X PS
Ach so, okay. Golf R ist der stärkste Golf, 300 PS, Allrad, letztlich unser 2 Liter TSI mit größerem Turbolader. Oettinger hat ihn schon auf über 500 PS aufgeblasen, womit ein Lamborghini Hyradingsbums ausbeschleunigt wurde. Der einzige Golf, der…
das ist aber nicht ganz richtig:
Krass: VW-Spezi Oettinger macht den Golf VII bis zu 750 PS stark - autobild.de
-> Zum Paket gehört beispielsweise der Einbau des 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbos aus dem Audi RS 3.
Keine Interesse an der Sammelbestellung:
VWR-R600 SAMMELBESTELLUNG - Cold Air Intake für Skoda Octavia 5E TSi
So günstig bekommst man das sonst nicht.
Doch. Aber ich kann warten bis irgendwer ein Gutachten hat. Dann bin ich dabei.
Für Einbauten ohne irgendwas in der Hand habe ich keinen Nerv mehr.
Unsere Schweizer Prüfer machen IMMER die Motorhaube auf
Ich wage allerdings auch zu bezweifeln, dass ein "normaler" Prüfer das schnallt, mehr OEM Look geht gar nicht mehr !
Sent from mobile...
Auch jeder TÜV Prüfer in Deutschland macht die Haube auf, sonst macht er seinen Job nicht richtig. Und wenn er nur die Batterie Pol Abdeckung kontrolliert.
Aber ich bezweifle auch, dass es wahrgenommen wird.
Ich würde wetten, dass ein Großteil der Prüfer das Ding für ein Originalteil hält. Aber HU ohne die Haube zu öffnen geht mal gar nicht (Fahrgestellnummer, Bremsflüssigkeit, Ölstand Servolenkung, offensichtliche Veränderungen, Undichtigkeiten, elektrische Anlage, Einstellwert auf den Scheinwerfern, Trübungswert Abgas auf dem Typschild, usw.).
Was haste bezahlt? Warum nicht mit der sammelbestellungen?
Was haste bezahlt? Warum nicht mit der sammelbestellungen?
Da ich gestern in Senftenberg war und Roy gerade einen dort hatte....Bezahlt habe ich mehr als die gerade angebotenen 429€ von APR.NRW. Also Andy greif schnell zu, der Preis steigt wieder !!!
Moin Moin,
habe gesehen das TIJ Power die Ansaugung seid gestern mit Teilegutachten anbietet,
hab direkt mal ne Anfrage dazu geschickt.
Weiß jemand mehr oder hat es auch gesehen?
Soweit ich weiß, hat Oettinger das Teilegutachten erstellt und die werben auch seit gestern auf Facebook damit. Aber das wird nur mit Serienleistung eintragbar sein und wer brauch da schon ein Intake!
Ah ok, hab mich schon gewundert
Aber auf der Homepage ist dazu nichts zu finden :I
Also bei Oettinger bezüglich der Serienleistung und anderen Angaben ..
Könnte mir jemand der die VW R600 schon hat die grösse von der Original verpackung geben (also vom Karton) ?
Und auch das gewicht wenn es geht. So Pi x Daumen habe ich mal 5kg geschätzt aber kann mir jemand da genauer sagen wieviel ?
Besser Spät als nie:
Der Karton ist 92cm lang, 41cm tief und 30cm hoch
Was ist jetzt mit der Sammelbestellung? Im Golf GTI Forum bietet einer die Box von FTS inkl. Gutachten an. Ab 20 Leuten für 410 Euro, denke das ist ein super Preis. Wer dabei sein will und keinen Zugang zum Forum hat schickt mir seine Adresse und Email, die Leite ich dann entsprechend weiter. Zum Ablauf kopiere ich mal den Text hier rein:
ZitatAb 10 Personen erhalten wir einen Preis von 425€ inkl. Versand und inkl. des Teilegutachtens zur Eintragung beim TÜV.Ab 20 Personen erhalten wir einen Preis von 410€ inkl. Versand und inkl. des Teilegutachtens zur Eintragung beim TÜV.Ablauf: Ihr tragt euch hier in die Liste ein. Ich schreibe euch eine PN mit der Bitte um eure Adresse und Emailadresse. Sobald wir 10 Bestellungen zusammen haben melde ich das gesammelt an FTS. Diese senden euch jedem einzelnen eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung zu. Sobald alle bezahlt haben gehen die Ansaugungen direkt von FTS an uns raus. Dies habe ich mit Benny so besprochen.
Was ist FTS?
Was ist FTS?
Oha, mit denen war ich auch bereits mal im Gespräch.
Ich frage mich nur, warum die diesen Heiligen Gral nicht auf der Webseite anbieten?!
Oha, interessant. Und wie ist denn laut ABE die kompatibilität mit anderen AGA?
Hi Leute,
da ich mich auch für das Intake interessiere, wollte ich mal nachfragen ob den nun jemand das Teil in Verbindung mit einer anderen AGA vom TÜV hat absegnen lassen?
Habe mich heute telefonisch bei Oettinger und DEKRA und TÜV durchgehangelt.
Alle haben mir gesagt, dass bei der Kombi Intake und Nachrüst-AGA eine Einzelabnahme fällig ist.
Hier wird dann mitunter auch eine DB-Messung durchgeführt. Ist das Wägelchen zu laut gibt es keine Eintragung .
Zu diesem Thema ging in der letzten Zeit auch einiges durch die Presse.
Ich zähle mich nicht dazu aber wer weiß, was passiert, wenn man mal angehalten wird und nichts eingetragen ist.
http://www.regenbogen.de/nachr…i-kontrolliert-auto-poser
Lärmsünder mindern Wohnwert: Mannheim knöpft sich "Autoposer" vor - n-tv.de
Gruß
Thomas
Ich habe zwar kein VWR600 und kenne dessen Gutachten nicht, aber mein APR Intake wurde ohne Messungen oder Beanstandungen zusammen mit meiner AGA und downpipe, welche beide eine EG-Genehmigung haben, eingetragen. Das Ganze war eine Einzelabnahme, aber das erforderte die Leistungssteigerung ohnehin.
Die EG-Genehmigung für meine DP und AGA habe ich auch (Bull-X).
Dennoch habe ich selbst von Oettinger, von denen ja das TÜV-Gutachten in Auftrag gegeben wurde für das VWR R600, zu hören bekommen, das man es nicht eingetragen bekommen könnte,
da das Intake sein Gutachten nur in Verbindung mit der Serien-AGA hat.
Ich warte noch auf einen Rückruf von einem TÜV-Ingenieur und erhoffe mir hier dann eine Finale Aussage.
Aber letztendlich gibt es auch beim TÜV große Unterschiede je nach dem in welchem Bundesland man etwas eintragen lassen möchte.
Im APR Prüfbericht steht ebenfalls "Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19(2) StVZO.". Aber wirklich gesondert hat der Prüfer das nicht begutachtet, ihm haben die EG Nummern der AGA und DP gereicht und die stehen jetzt mit dem Intake und der Software zusammen in meiner Zulassung. Kann natürlich sein, dass im Öttinger Gutachten etwas anderes steht.
PS: Ich war nicht beim Haus und HofTÜV des Tuners. Sonder habe es hier in BaWü ganz normal beim TÜV Süd eintragen lassen.
Das ist dann natürlich auch nicht schlecht.
Von dem DEKRA-Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass der Prüfer dafür gerade stehen muss wenn er etwas einträgt.
Wie das dann letztendlich aussehen oder was dann passieren kann....keine Ahnung.
Dann warte ich mal auf den Rückruf des TÜV-Ing und was ich da dann zu hören bekomme.
Habe meine R600 auch bei der Dekra eingetragen. Aga ist von 2s ab Turbo.
ist nicht mal eine Einzelabnahme gewesen.
Müsste noch mal gucken, aber ich meine im Gutachten steht drin, dass andere Umbauten unbedenklich sind...
Ich könnte dir den Kontakt von einem sehr kompetenten TÜVler aus Damrmstadt geben.
Wie ja bekannt sein dürfte, sind die Hessen was eintragungen angeht die schlimmsten.
Was hier erlaubt ist, ist 100% save. Andere BL sind da nicht so genau wie Hessen.
FTS schrieb mir mal das:
ZitatDas Gutachten ist ein ganz normales Gutachten nach §19.2
Auch mit einer Abgasanlage ist das eintragen kein Problem.
Im Gutachten steht das "Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkung."
Oettinger schireb mir mal das:
ZitatDas Gutachten ist für Serienleistung und Serien Schalldämpferanlage.
Cognito ergo sum. FTS hat das Gutachten von Oettinger (?) und die sagen geht nicht.
Bürokratendeutsch ist ja das ironische: Eine EWG AGA ist ja nur EWG weil 1:1 Serienzustand.
Also ist die Aussage THEORETHSICH von Oettinger ja garnicht so negativ. Oder?
Das ist summsasumarum die Scheisse die mich von Anfang an gewurmt hatte.
Ätzend sowas. Was konnte man früher tunen und da sind nicht mehr Leute bei umgekommen.
Ich könnte dir den Kontakt von einem sehr kompetenten TÜVler aus Damrmstadt geben.
Wie ja bekannt sein dürfte, sind die Hessen was eintragungen angeht die schlimmsten.
Was hier erlaubt ist, ist 100% save. Andere BL sind da nicht so genau wie…
So am Rande weg. Tüv und kontrollen:
Kumpel ist bei der Rennleitung angestellt. Er meinte vor kurzem das auf Eintragungen nur in Sonderfällen hingewiesen wird. Soll heißen das KFZ Halter rausgewunken werden wenn Sie meinen das Sie z.b. an der Ampel einen Brennen lassen müssen oder übelst aufällig getunte Kisten rumschieben. Da fällt unser Octavia ja nicht unbedingt darunter. Schön dezent
Verkehrspolizisten von früher gibt es heutzutage in der Art gar nicht mehr. Die haben da gar keine Zeit mehr für, ...so unterbesetzt wie die sind. Was traurig ist. Aber das ist ein anderes Thema
Kenn ich aus meinen 20 Jahren definitiv nicht so und mein
RS ist auch nicht mehr dezent (das Wort kenn ich eh net -_-)
Möchte sogar sagen, das ich mit dem RS mehr Arbeit hatte als früher.
Meiner ist auch nicht soooo dezent, aber es interessiert sich irgendwie keiner für Fahrzeuge, die keinen Achsbruch und mindestens 20" Felgen haben...
Ich wurde bisher einmal mit dem RS angehalten und da war er noch im Serienzustand...
PS: ich glaube wir entfernen und immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads.
So habe gerade mit einem Prüf-Ingenieur bei unserem TÜV vor Ort telefoniert.
Das Intake mit AGA und DP bekommt man einfach so nicht eingetragen.
Hier müssen diverse Tests durchgeführt werden welche einiges kosten.
Im Idealfall hat man eine 50:50 Chance danach noch mit einem Auto mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.
Von daher werde ich mir das Teil nun leider doch nicht einbauen.
Ist mir zu riskant und zu teuer. :confused:
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Das Intake mit AGA und DP bekommt man einfach so nicht eingetragen.
Selbst wenn beides eine EG Genehmigung hat?
Ja selbst dann.
Die EG-Genehmigung gilt für das jeweilige Teil wenn es sozusagen "alleine" eingebaut ist.
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Würde heißen ich hab ne Downpipe mit EG und Felgen mit EG Zulassung, dann wäre beides nicht zusammen zulässig? Kann ich mir kaum vorstellen, soweit ich weiß entspricht eine EG Teil einem OEM Teil egal ob es einzeln oder zusammen verbaut wird.
Durch die Felgen wird dein Auto ja nicht lauter und hat auch nicht eventuell mehr Leistung.
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Ich habe bei mir das ProKit von Eibach drin.
Einzeln mit EG-Genehmigung problemlos.
Mache ich mir nun Spurplatten oder Felgen mit einer anderen ET ran muss das in Kombination auch abgenommen werden.
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Nicht verwechseln, die Federn haben eine ABE keine EG, außerdem sollte meine Frage nur Aufzeigen, wer entscheidet welche EG Teile zusammen und welche nicht zusammen verbaut werden dürfen? Ist aber OT hier, also lassen wir das, wird eh jeder TÜV Prüfer und am Ende auch jeder Polizist wieder anders auslegen!
Hast recht.
Ein Mitarbeiter der DEKRA meinte, dass der Prüfer welcher die Komponenten einträgt letztendlich auch dafür mit seinem Namen haftet.
Ob dem wirklich so ist?
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lasse es mit dem Intake.
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