[O3 RS] Sammelthread zur Kaufberatung

• ^ Vielen Dank Euch beiden!

Ich dachte mir, begründet auf Vergleichen mit anderen Angeboten, auch, dass mein Maximalpreis so bei ca. € 31.500,- liegen sollte.
    Mehr, würde mir glaube ich schon etwas zu sehr wehtun im Bauch.

Der Wagen hat halt so ziemlich die Ausstattung, die ich unbedingt möchte, weshalb ich mich auf diesen schon etwas "eingeschossen" habe.
    Mehr als den o.a. Preis möchte ich allerdings wirklich nicht bezahlen, zumal ich auch noch meinen alten A3 (EZ 2011) evtl. in Zahlung geben möchte,welcher immer noch einwandfrei läuft und erst 70.000km hat. Unter einem Angebot von € 7.500,- gebe ich den aber auch nicht in Zahlung.

Dann werde ich mal Eure Tipps und mein Verhandlungsgeschick bemühen und hoffen, dass es zu meinen Gunsten ausgeht :-)
    Der Händler hätte ja sicherlich auch zu einem Verkaufspreis von € 31.500,- was von dem Geschäft.

• Hi,

wir suchen derzeit einen RS245 Combi und haben da ein paar Fahrzeuge im Auge. Dank des Forums wurde ich schon mal ein wenig informiert und weiß immerhin, dass einer der zur Auswahl steht noch ein "Sondermodell" 245 ist. Nun aber mal zu den Varianten:

Erste Option war dieser:
    Skoda Octavia RS245-Kauf in 2018:Finanzierung ab 0,99% als Kombi in Netphen

Vorteil: Preis und anscheinend der einzige, noch "echte" 245. Etwas mehr Leistung, Klang und Endgeschwindigkeit (da kein OPF, korrekt?), sollte noch nach NEFZ versteuert werden...
    Nachteil: kein OPF und vermutlich auch kein Euro 6d (ob es ein Nachteil ist? man weiß ja nie was noch kommt...), keine AHK und keine RFK, das müssten wir nachrüsten, ggf. auch das induktive Laden. DCC hat er auch nicht, wäre sicher nice to have, braucht man es?

Zweite Option:
    https://suchen.mobile.de/auto-…7397.html?action=parkItem
    Vorteil: deutlich mehr Ausstattung (insbesondere DCC und VC, AHK, SHZ hinten), fast kein Optimierungs-Potenzial mehr, OPF und Euro 6d sollte er wohl haben...
    Nachteil: deutlich höherer Preis, ggf. etwas weniger Klang und Leistung (ob das Popometer das aber erfahren kann steht auf einem anderen Blatt), Versteuerung wohl nach WLTP, somit etwa 60€ p.a. mehr.

Dritte Option, die mir dann heute noch über den Weg lief:
    Skoda Octavia RS Columbus/Canton/Alcantara/virtCockpit als Kombi in Düren
    Vorteil: Ausstattung auf Augenhöhe mit Variante 2, wenn ich nichts übersehen habe, Vorteile also auch analog Variante 2, aber effektiv 1.500 bis 2.000 € günstiger!
    Nachteil: siehe Variante 2

Was meint ihr? Habe ich noch was in meinen Überlegungen vergessen oder gibt es noch Tipps worauf ich achten sollte?
    Danke euch schon mal!

black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

• Wenn du eine AHK brauchst solltest du die Nachrüstungskosten definitiv beim Kaufpreis mit berücksichtigen. Sofern du das nicht selbst erledigst (und auch die AHK Vorbereitung damals nicht mit geordert wurde) bist du da nämlich schon mal fast 1000 Euro los.
    Muss es denn unbedingt ein 245er sein? Wenn dir "die paar PS" zum Cupra egal sind sollten auch die 15 mehr zum 230er keinen großen Unterschied mehr machen, oder? Da wird die Auswahl deutlich größer, gerade wenn es auch ein vFL sein darf.
    RFK nachrüsten ist möglich, aber da müssen ein paar Kabel gezogen werden. Ich weiß leider nicht, bis wohin aber @Trust2k kennt sich da bestens aus :)

Ich persönlich mach bei Ausstattung, von der ich jetzt schon weiß, dass ich sie haben will, keine Kompromisse mehr. Lässt sich alles nachrüsten aber der Preis der Nachrüstung übersteigt normalerweise bei weitem den Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man nur danach sucht. Für mich waren z. B. 5E vFL TSI DSG in blau, grün oder schwarz mit ACC und AHK Bedingung und da war der Markt sehr überschaubar, ich habe aber trotzdem einen gefunden, der für mich gepasst hat. Nachgerüstet habe ich bisher nur Sachen, die es ab Werk nicht gab (ACC von 160 auf 210,Virtuelles Cockpit und Innenraum Beleuchtung mit LED).

• Danke für die Rückmeldung!
    Ein 245er soll es alleine schon wegen des Getriebes sein. Das DQ250 ist ja seit ca. 2003auf dem Markt und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Funktioniert einwandfrei, aber da das modernere zu haben ist schon schön, außerdem gefallen mir auch die Sitze und die neuen Navis im FL besser.
    Die Nachrüstkosten habe ich auf dem Schirm, habe auch mit Trust2k schon gesprochen, aber selbst bei den recht vollen Varianten werde ich wohl früher oder später was für ihn haben :D

black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

• Ja also bei dem DCC solltest du auf alle Fälle vorher wissen, dass du das haben willst, wenn du es haben willst. Ich hab den Umbau Fred dazu mal durchgeblättert und erinnere mich dunkel, dass es mehrere Tage Arbeit waren (u.a. weil neben den elektrischen Stoßdämpfern komplette Kabelbäume gezogen und eingepinnt werden müssen) und viele Tausend Euro Teilekosten bei Verwendung von Neuteilen.
    Ansonsten wie gesagt einfach mein allgemeiner Tipp: bei Ausstattung keine Kompromisse. Sonst ärgerst du dich ein Autoleben lang, dass du auf diese Funktion doch verzichtet hast. Oder musst eben viel Geld in die Nachrüstung investieren. Und zumindest deine Optionen 2 und 3 waren beides EU Importe, da solltest du nochmal recherchieren, ob denen vielleicht irgendeine Funktion fehlt, die bei uns Serie ist. Aber die beiden sahen mir nach fast volle Hütte aus, da sollte dann auch der EU Faktor nix mehr ausmachen.

• Hi, wir hatten heute die Probefahrt mit. Option 1.
    Aber dabei auch mal den mit VC angesehen, wird wohl der :)
    Nur eine Frage kam noch auf: der Testwagen (Option 1) hatte überraschenderweise auch außen im Sportmodus einen deutlich sportlichen Klang als in den anderen Modi. Ist das normal? Der Vorführer hat in der Ausstattungsliste 'GM3 Außensound Ausführung 2' stehen, der der es nun werden soll hat 'GM1 Außensound Standard'. Bedeutet Vorführer auch außen 'laut' und der für uns Interessante nur innen durch diesen Soundaktuator im Bereich der Windschutzscheibe?
    Oder wo liegt der Unterschied?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Und noch was: bei EU-Importen scheint es üblich zu sein keine beheizten Wischwasserdüsen zu haben. Kann man die einfach tauschen oder fehlen die entsprechenden Leitungen um beheizbare zu verbauen?

• Ist ganz einfach :D

Option 1 ist ein RS245 > zugelassen bis einschließlich 08/2018

• hier gab es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit AID/VC zu ordern
    • die AGA hat einen runden MSD und in jedem ESD ist ein Loch an der unterseite
    • das V im Logo ist schwarz
    • somit "Außensound"

Option 2 ist ein normaler RS, kein RS245 > zugelassen ab 09/2018 (mit/nach WLTP Zertifizierung)

• MJ 2019
    • AID/VC kann erst ab diesem Modeljahr geordert werden
    • die AGA hat einen dreieckigen MSD und im ESD ist kein Loch an der Unterseite
    • zusätzlich sollte noch ein OPF vor dem MSD sitzen
    • das V im Logo ist grau > wäre bei dem Modell nur schwarz mit dem Challange Pro Paket, aber es bleibt ein normaler RS
    • somit kein "Außensound"

Option 3 geht der Link nicht mehr

Da es aber EU Importe sind (Option 2+3) kann es ggf. auch Abweichungen geben...meine Angaben sollten aber für Fahrzeuge, die direkt für den deutschen Markt bestimmt sind zutreffen.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Evtl Sondermodell gewesen --> andere Auspuffanlage?
    Zu den Wischwasserdüsen: Da musst du zusätzliche Leitungen ziehen, tauschen kann man die ohne Probleme.

Edit @Command_HDX war schneller :D

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Danke euch, hab sowas leider schon vermutet, da Option 1 auch innen Klavierlack schwarz ist und der andere wieder Carbon.
    Schade, dann klingt Option 2 wohl nach nichts :-D

Und mit den Düsen schaue ich dann erstmal ob es überhaupt nötig wäre und ob sie wirklich zueisen...

• Moin.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Octavia RS TSI zu konfigurieren.

Habe nächste Woche einen Termin bei meinem :) und wollte mal etwas vorbereitet sein.

Wenn man den Konfigurator mal schnell durchgeht haut man sich ja Oft alles rein, im zweiten gang denk man dann etwas nach ^^

Wo ich mir unschlüssig bin ist das Columbus Traveler zu dem Amundsen Traveler.

Hier ist ja insgesamt der Aufpreis 1000€ zum Columbus.

Dafür habe ich beim Columbus : Größeres Display, interner Speicher , SIM Karten Schacht mit LTE und FSE Premium.

Ob es sich lohnt ist natürlich jedem selbst überlassen, klar.

FSE Premium bingt mir ja nur was wenn mein Smartphone rSap unterstützt?

beim Amundsen muss ich für die Mobilen Daten einen extra Stick haben?

Der interne Speicher ist schon doof, doch mit 2 SD Karten sollte dies ja halb so Wild sein, wenn man hier eine 128GB rein macht.

Normal denke ich mir das die 1000€ den Kohl ned fett machen aber ich kann mich nicht so ganz anfreunden keinen Drehregler mehr zu haben...:-/

Dazu bin ich mir mir dem ACC noch unsicher.

Aktuell habe ich in meinem VFL das 160er, was auch OK ist.

Mehr als 160KmH brauche ich beim ACC auch eigtl nicht, doch hier habe ich schon mal gelesen das das 210er besser regeln soll?

Zwickmühle....:-)

• Beim Columbus bzw. Amundsen würde ich auch darauf achten, ob ich das Virtual Cockpit haben will. Denn meines Wissens ist es nur beim Columbus möglich, die Navi-Ansicht zeitgleich im VC und auf dem Navi zu haben. Mit dem VC wäre dann auch der Drehregler relativ egal, da du dann im VC in der Navi-Ansicht den Zoom einfach mit dem Scrollrad steuern kannst und dann wohl ohnehin eher dahin schaust.

Zum ACC: ich hab das 160er, ob das 210ee besser regelt weiß ich nicht, aber ich dachte mir hier nur, dass ich über 160 ohnehin nicht mit Tempomat fahren würde bzw den Abstand selbst bestimmen und im Blick haben will.

• Ich hab VFL mit Columbus und SmartLink. Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich nicht, dass SmartLink geben wird. (8 Monate Wartezeit lassen grüssen. ;))

Ich hätte jetzt gar kein Skoda Navi genommen, weil mein Handy besseres Navi hat. Es hat mir schon mehrmals mehrere Staus erspart. Das originale Navi nutze ich eigentlich kaum mehr. Oder ist das Columbus mittlerweile online und hat Google Maps drin?

• Ich hab VFL mit Columbus und SmartLink. Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich nicht, dass SmartLink geben wird. (8 Monate Wartezeit lassen grüssen. ;))

Ich hätte jetzt gar kein Skoda Navi genommen, weil mein Handy besseres Navi hat. Es hat mir schon mehrmals mehrere Staus erspart. Das originale Navi nutze ich eigentlich kaum mehr. Oder ist das Columbus mittlerweile online und hat Google Maps drin?

Amundsen und Columbus sind seit dem Facelift online und haben ebenso Echtzeitverkehrsdaten, da kann das Handy nichts besser.

• Man muss aber dazu sagen, dass die Online-Daten nur mit dem Infotaimentpaket funktionieren.
    Das heißt nach Ablauf der Probezeit kostet das extra. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Wie hoch sind dann die Kosten?

70€ pro Jahr.

Kosten und Tarife » ŠKODA Connect Portal – Autohaus Hackerott

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Guter Tipp mit Dem Columbus und AID.
    Werde dies mal Prüfen ob das so ist.
    Wenn ja ist das schon gravierend und ein Pro für das Columbus.

Google Maps Ansicht gibt es ja meine ich gar nicht mehr im Columbus.

Was ich noch gehört habe ist das es nicht möglich ist die DCC Einstellung auf die Personalisierung zu speichern?
    Ich wollte eigtl. Die Memory Sitze haben und gehe davon aus das auch der Driving Mode dazu abgespeichert wird?

Gibt es an Online Sachen ausser aktuelle Verkehresinfos was spannend ist?

Viele Grüße

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Bei mir wird der Fahrmodus im Profil gespeichert. Allerdings ist bspw im Eco-Modus nach einem Neustart das DSG wieder auf D statt E, da hilft lediglich ein kurzer Wechsel in Komfort und dann zurück in Eco. Ob das DCC sich die Stufe auch nicht merkt habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Der Modus an sich bleibt aber wie bereits gesagt erhalten, nur hilft das ggf nicht viel.

• Guten Morgen zusammen,

da ich aktuell meinen Tiguan gegen einen gebrauchten Octavia RS TDI aus 2015 (Juli) eintauschen möchte, wäre meine Frage an euch, ob es bestimmte Dinge gibt, auf die man achten sollte. ?(

Dinge die z.B. auch bei einem gebrauchten unschön aussehen, jedoch für kleines Geld zu beheben sind.
    Welche Schwachstellen dürften nicht mehr vorhanden sein

Über eure Info würde ich mich freuen

• Auf jenes würde ich achten: Kaufe keinen fast vier Jahre alten Diesel des VW-Konzerns.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Fahre einen Euro 5 Diesel aus 09/2014 MJ 2015 na und?!
    Keine Probleme, hat jetzt 87000km runter bis auf die WaPu (wurde auf Garantie getauscht) war nix gewesen.
    Ich würde auch wieder einen (Diesel) Kaufen, klar wenn ich die Wahl hätte einen Euro 6.

• Hallo zusammen,

ich suche derzeit noch einen RS III Combi und hadere etwas zwischen einen 09/2015 und einem jüngeren Modell.

Gibt es bei dem 2015er Model gerade was das Thema Nachrüstung angeht was zu beachten, sprich das es gar nicht geht?

Bin als Audi Geschädigter jetzt bei Skoda :) der schöne Ölpumpensechskant war rundgelutscht und hat mir einen Motorschaden produziert... hoffe das ist hier bei den TDI nicht so das Problem...

VG

Max

• Ab Produktionsdatum 05/2016 wurde das MIB 2 Infotainment verbaut. Das kann Android Auto und Apple CarPlay und hat meine ich auch einen größeren Bildschirm bekommen. Außerdem optional SIM Schacht und Phonebox. Und beim Canton ist der Klang wohl merklich besser geworden. Definitiv ist es schneller geworden. Das ist so der wichtigste Unterschied.

Ansonsten bei den Motoren werden grundsätzlich die gleichen verbaut. Audi hat die nur oftmals schon einige Jahre früher drin und ändert dann ggf grobe Fehler. Wenn du aber den gleiche Motor hast (Hubraum, Leistung, Kennbuchstabe) ist der so ganz allgemein der gleiche Motor.
    Von Problemen an der ölpumpe hab ich hier aber noch nicht gelesen. Höchstens Einzelfälle, kein erkennbares Serienproblem

• Guten Abend Gemeinde.

Seit einigen Wochen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A6. Als würdiger Pendant bin ich auf den OC III RS gestoßen. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen dem VFL DSG mit 230 PS und dem RS245 mit DSG.

Beide haben VAQ. Der FL wirkt etwas freundlicher und frischer. Der 230 hat definitiv die schönere AGA vom Klang her.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Danke für eure Tipps.

• Hallo Zusammen,

auch meine Frau und Ich schauen uns am kommenden Wochenende diesen gebrauchten Octavia III RS FL an und wollten uns vorher mal informieren, wo man bei der Begutachtung genauer hinschauen sollte bzw. wo frühzeitig Probleme auftreten können.

Hier mal der Link zu mobile.de :

https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

Für Tips und Hinweise bedanken wir uns schon jetzt ;)

• Habe mir den hier heute angeguckt. 12/2017, 65.000 km, 230 PS, DQ250, Standheizung, DCC, leider nur ACC bis 160 km/h. Soll 26.400€ kosten. Der Wagen war noch nicht aufbereitet. Ist frisch reingekommen. Macht trotzdem ein ordentlichen Eindruck. Schwanke immer noch zwischen 230 PS und 6 Gang DSG und 245PS und 7 Gang DSG. 6 Gang hatte ich in meinem Golf 7 auch gehabt. War jetzt nicht schlecht. Hatte damals in meinem Golf das ACC von 160 auf 210 km/h upgegradet. Geht das hier auch ?