Von O zu S: mein Goldbomber

  • So, mal abstauben hier. Das letzte Jahr kam ja nix neues mehr dazu. Und so wird es auch 2019 bleiben. Es wird das letzte Jahr mit dem RS, der Ende des Jahres an den Händler zurückgeht. Dank EU5 und Wechselprämie gibt es für das Kfz auch nochmal richtig Geld. :D
    Der Nachfolger ist bestellt. Ich bleibe der Marke, der Antriebsart und der Karosserieform treu, auch wenn ich dann nicht mehr hier her kommen dürfte. Aber als stiller Mitleser ist das sicher in Ordnung.


    Am RS wird dementsprechend nur noch das "Nötige" gemacht, sprich Radwechsel, Tanken, Waschen, Service, Fahren. Aber dennoch hat er mich die letzten 65.000 Kilometer super begleitet und ist ein sehr schönes, problemloses Auto. Und trotz der Freude auf den neuen werd ich ihn wahrscheinlich doch ein wenig vermissen. :wacko1:

  • auch wenn ich dann nicht mehr hier her kommen dürfte. Aber als stiller Mitleser ist das sicher in Ordnung.


    Selbst als Aktiver darfst du hier bestimmt noch mitmachen.
    Gibt ja mittlerweile reichlich Abwanderungen innerhalb der Skodafamilie. Von daher, meine Meinung bleib ruhig aktiv.
    Hast ja auch bestimmt den ein oder Anderen Tip für andere 5e Fahrer.


    Olli

  • So, wie es aussieht, werde ich der lieb gewonnen RS-Gemeinde schneller "den Rücken kehren" als geplant. Der neue (Superb Sportline 2.0 TDI DSG 4x4 in "Dragon Skin Gold Metallic") hat seine fixe Bauwoche (26).
    Damit steht er wesentlich zu früh auf dem Hof. Und damit er da nicht noch 4-5 Monate sinnlos rumsteht, verhandeln wir gerade eine vorzeitige Rückgabe des RS. Mal schauen... :ups:

  • Klingt doch sehr gut. Wärst du nur so nett und könntest du mir nur verraten wieviel dein Rs noch fürs Autohaus wert war?
    Gerne auch per Pn. Da ich mir in den nächsten 2Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt vermutlich einen 5E
    Rs aus D holen möchte, würde ich nur gerne
    in etwa wissen wieviel der Einkaufs/Verkaufspreis beim Händler ist.

  • Ich bin auch gespannt, auf den Superb ☺️
    Dann können wir wohl anfangen, eine neue Gruppe zu gründen :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Hallo!


    Glückwunsch zum Neuen und immer eine handbreit Luft drumrum.
    Das mit dem neuen Lebensabschnitt haben schon viele gesagt, zum Glück hast Du ja ein Smiley gesetzt.


    Da ich gerade auch die Nachfolge zum RS plane, würde ich mich mit der Zeit über ein paar Gedanken zum Vergleich O3 vs. Superb freuen. Können ganz alltägliche (Parkhaus mit dem längeren Superb) Dinge sein.


    Grüße...

  • Da ich gerade auch die Nachfolge zum RS plane, würde ich mich mit der Zeit über ein paar Gedanken zum Vergleich O3 vs. Superb freuen. Können ganz alltägliche (Parkhaus mit dem längeren Superb) Dinge sein.


    Hi,


    naja, die Erfahrungen sind noch nicht sooo reichhaltig nach einem Wochenende. Was mir bis jetzt aber aufgefallen ist:
    - Der Kofferraum ist nochmal ein Stück größer, selbst mit Hundebox passt der Wochenendeinkauf nun rein, ohne das was in die Box gestellt werden muss.
    - Bei der Wendigkeit gibt es wenig Unterschiede, klar ist alles etwas "enger", aber nicht schlimm. Parkhaus oder auch meine Tiefgarage gehen schon.
    - Ich brauch beim Waschen ein paar mehr Münzen, sonst fehlen ein paar Zentimeter beim Abspülen. Oder die haben die Zeit verkürzt, kann auch sein.


    Fahrkomfort ist besser, gerade mit DCC. Auch ist es ruhiger im Fahrzeug. Das CANTON macht seinem Namen "SOUNDsystem" endlich die Ehre, die es beim O3 mit MIB1 schon hätte machen sollen. Ansonsten ist es wie immer: man kennt die Bedienung, die Knöpfe und findet sich sofort blind zurecht. Je nach Ausstattung vorher und danach gibt es ein paar mehr Sachen zum Spielen.


    Was besser ist:
    die elektrische Heckklappe kracht nicht mehr so zu, sondern wird nun sanft ins Schloß gezogen. Musste schon 2x wieder gucken, ob die auch zu ist. Beim O3 hatte man immer noch ein "akustisches Feedback". Außerdem ist die Komfortöffnung mit dem Fußkick echt praktisch.


    Was nicht besser ist:
    die Spiegelmotoren klingen auch hier, als müssten sie 20 kg bewegen. Das kann VW besser (leiser, weniger quälend klingend). Hatte zwar innerhalb der letzten Jahre beim O3 keine Probleme mit den Spiegeln, aber vertrauenerweckend klingt das nicht gerade.

  • Es geht weiter mit dem "Nicht-Tuning" :D Wobei das ja eher als "Individualisierung" und nicht als Tuning zu verstehen ist.


    Folgende Sachen habe ich für den Dicken bestellt bzw. abgeholt:
    - 1x Kofferraumwendematte (war wegen Hund schon beim RS ganz praktisch)
    - 2x zweifarbig lackierte Logos in F1Y / 9195 bzw. F9R / 1Z1Z
    - 2x LED für Kofferraumklappe
    - 1x LED für Handschuhfach
    - 2x Scheibenwischwassereinfüllstutzen vom SCALA (für meinen und den F3 Combi meiner Holden)


    Die nächsten Vorhaben ist das "Umrüsten" der Rückleuchten auf Voll-LED-Technik. :D Ist Gott sei Dank beim S3 nicht so ein exotischer Sockel wie beim RS. :thumbup:

  • Also die Farbe ist ja schon gewagt - aber ich muss sagen, ich finds super! Dem Superb steht sie einfach - vor allem in Kombination mit den schwarzen Felgen. Sehr dezentes, aber trotzdem schickes und einzigartiges Auto.
    Glückwunsch dazu! :soldier::thumbsup:


    Hatte auch überlegt den Superb statt den Octavia zu nehmen, leider liegt der TSI Sportline mit voller Hütte finanziell dann doch nochmal deutlich über dem RS.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Danke. Ich finde die Farbe auch mega.
    Ohne Wechselprämie / Dieselprämie und gutem Nachlass, weil Mitarbeiter, wäre es auch kein Superb geworden. Der BLP schockt, der reelle Preis unterscheidet sich - Inflation usw. mal mit eingerechnet - dann nicht wirklich von einem RS. Deswegen ging es.

  • Jap, das ist jetzt Licht :thumbsup:


    Aber bitte auch an die Taschenlampe denken und dort die SMD LED's tauschen, sofern nicht weiße von Haus aus verlötet worden ;)


    Sieht auf dem nachher Bild sehr warmweiß aus...

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • @goldjunge2020 @happychase,
    Mit Obd Eleven mal probiert? Der hat sicher nicht überall neue Steuergeräte oder Codes.


    Gruß aus der Heide
    Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Nee, dachten eigentlich, das Allmachtstool VCDS kriegt das schon hin. Anscheinend muss aber auch in regelmäßigen Abständen der Stecker erneuert werden. Denn die Software ist die neueste Version... ?(


    Grad mal bei OBD11 geschaut: da muss man Credits kaufen, damit man Sachen codieren kann? Das ist ja schonmal ... blöd.

  • Nee, dachten eigentlich, das Allmachtstool VCDS kriegt das schon hin. Anscheinend muss aber auch in regelmäßigen Abständen der Stecker erneuert werden. Denn die Software ist die neueste Version... ?(


    Grad mal bei OBD11 geschaut: da muss man Credits kaufen, damit man Sachen codieren kann? Das ist ja schonmal ... blöd.

    Credits braucht man nur für ganz wenige fertige Codierungen wie ViM, fast alles andere und vor allem die von dir beschriebenen Funktionen lassen sich über Anpassung kostenfrei erledigen.


    Hier gibt es einige, die nur noch mit obdeleven arbeiten. Vielleicht mag @Hansen da was zu zu sagen.




    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • [quote='goldjunge2020','https://octavia-rs.com/thread/21294-es-ist-nicht-alles-gold-was-glaenzt/?postID=558965#post558965']Nee, dachten eigentlich, das Allmachtstool VCDS kriegt das schon hin. Anscheinend muss aber auch in regelmäßigen Abständen der Stecker erneuert werden. Denn die Software ist die neueste Version...


    /quote]


    genau vor diesem Problem stand ich gestern auch. Wollte diverse Sachen an meinem neuen CUPRA Ateca codieren, besitze das originale Ross-Tech HEX-USB.
    Da kam auch die Meldung. Man braucht in der Tat ab MJ 19 das HEX-V2 :(

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Gestern den zweiten Anlauf genommen, um ein paar Sachen am SUPERB zu codieren (hauptsächlich Pieptöne und das automatische Aktiviertsein verschiedener Komfortsachen). Doch leider ist mein bester @happychase trotz Neuinstallation der aktuellsten VCDS-Version gescheitert. Die Software meckert, das Auto ist zu neu. ;( Egal, so blieb mehr Zeit zum Quatschen. :D


    Wahre Freunde kennen keine Modellabhängigkeiten. :love:

    Wohl eine Meldung wie "Fahrzeug wird nicht unterstützt..."


    Das hatte ich auch bei meinem "alten" VCDS.


    Da brauch man einen neuen Adapter.


    Ich bin dann auf VCP umgestiegen....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Grad mal bei OBD11 geschaut: da muss man Credits kaufen, damit man Sachen codieren kann? Das ist ja schonmal ... blöd.


    Credits brauchst beim OBD11 nur wenn Du nicht selber in den Steuergeräten programmieren willst, sondern von denen fertige Programmierungen nur anklicken willst und dann alles dazugehörige automatisch in den Steuergeräten geändert wird.

    Normal kann jeder..... :saint:

  • Ja nachdem im OBD11 Thread geschrieben wurde, das die Unterstützung von iOS wohl gestorben ist, ist OBD11 aus dem Rennen. Dafür besorg ich mir nix Androides.
    Dann wird eben nix codiert. Auch nicht schlimm, die 2 Knopfdrücke bringen mich nicht um. :D

  • Na mal schauen. Für mich las sich das wie „Sie können nicht die Qualität bereitstellen, die sie sich vorstellen.“ Und da die Plattform iOS sich ja nicht viel ändert, klang das wie Einstellung der Portierung.


    Ich bin gespannt.

  • Dann würden meine Pakete vielleicht auch mal pünktlich ankommen... (wobei.. doch nicht, ist ja ein Diesel.. :p ;) )


    Bei dem Foto muss ich eines - nein zwei Sachen sagen:
    1. Die Seitenansicht des Superb - da kann man nichts besser machen. Ich finde keinen Kritikpunkt. Einfach nur elegant, passend, stimmig.
    2. Die Farbe/Felgen-Kombi rockt einfach!

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup: