Türdämmung am Octavia III

  • Servus zusammen,



    ich plane alle Türen und ggf. Subwoofermulde mit Alubutyl und Dämmvlies zu dämmen.
    Ziel ist es die Akustik des CANTON-Systems zu verbessern und den Straßenlärm im Fahrzeug zu reduzieren. Manchmal ist es als wenn irgendwo ein Fenster offen steht. ;)
    Das Budget ist bei max. 200€ für ringsum dämmen angesetzt.


    Folgende 2 Möglichkeiten habe ich mir bisher dazu ausgesucht und würde gern ne kurze Einschätzung dazu haben:



    Lieferant Material (als Link) Einzelpreis in € Bemerkung
    ars24.com 2x Dämmpaket pro




    2m Bitumenband
    85,-




    4,95
    Die Alubutylmatten "option" sind angeblich die Hausmarke vom Hersteller der STP-Produkte
    Dazu gibt es ein Jehnert-Dämmvlies
    reckhorn.com 2x ABX-tra 2,5mm




    1x ABX 2mm




    1x DV-10i Dämmvlies
    39,99




    24,99




    19,95


    Wir bewegen uns hier in einem Preisbereich zwischen 125€ (Reckhorn) und 180€ (ars24). Diesen möchte ich auch ungern verlassen ;)
    Bin aber sonst offen für weitere Ideen.



    Von der Umsetzung her möchte ich die Innenseite des Türaußenblechs flächig dämmen, den Türträger (besonders um den Lautsprecher) und die Türpappe. Auf die Türpappe kommt dann als 2.Schicht das Vlies. Dieses Prozedere dann an allen 4 Türen. Zusätzlich (sofern das Alubutyl reicht) würde ich die Subwoofermulde noch dämmen. Bei der Heckklappe bin ich mir unsicher, ob das sinnvoll ist.
    Das Alubutyl solle bei ars24 angeblich reichen, bei Reckhorn bin ich mir sicher daß es reicht. :P Reicht das Vlies mit 2,4m²?


    Einwände/Anregungen/Verbesserungen? :D



    grüße
    Robby

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  • Ich wußte ich hatte dazu schonmal was gelesen hier, habe es aber nicht mehr gefunden, da ich "nur" im Car-Hifi-Bereich und im Tuning - Interieur gesucht hatte.
    Falls der Beitrag hier dann unntig ist, bitte entsprechend verschieben. ;)



    Da die meisten Beiträge schon älter sind, sind auch die meisten Links zu den Produkten tot, bzw. die Produkte nicht mehr aktuell (Beispiel ds SinusLive-Alubutyl).

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  • Ich habe mich zu diesem Thema damals mit @sepp600rr ausgetauscht, der da ne Menge Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt. Was ich mitgenommen habe war:


    Türaußenblech
    -
    Versteifen und zwar mit SIP HD2.9 und im Nachgang mit SIP Ultra 2.1
    - das HD2.9 muss nicht vollflächig geklebt werden, das Ultra 2.1 aber schon
    - die HD2.9 Platten schön mit dem Ultra 2.1 verbinden
    - Aufpassen beim Airbagsensor, davor keine HD2.9 Platte anbringen (Alubutyl ist hier ausreichend).


    Türinnenblech/Dammsperre
    - SIP Ultra 2.1 (besonders die Kuststoffabdeckungen)
    - Den Lautsprecherring entweder mit Dämmpaste (Brax) oder auch mit Alubutyl einpacken
    - Noppenschaumstoff brauchst du keine Marke kaufen, die machen alle das selbe (ich habe mich trotzdem für das Gladen Aero Wave entschieden)


    Türpappen/Verkleidung
    - günstiges Alubutyl ist ausreichend



    Was gehört noch in den Einkaufswagen?
    1. 5-6 Dosen Bremsenreiniger
    2. Spachtel
    3. Anpressrolle
    4. Schnittfeste Handschuhe
    5. gutes Cuttermesser
    6. Sprühwachs (z.B. null)


    Tipps
    - Achte darauf, das alles schön fettfreie ist (Zitat @sepp600rr: "Vor dem kleben das ganze Wachs in der Tür entfernen und wenn du später fertig bist, die Kanten mit dem Sprühwachs wieder versiegeln. Achte drauf das du die Löcher für den Wasserablauf im unteren Türbereich, wieder sauber machst.'")
    - mindestens 18° Verarbeitungstemperatur
    - alle Materialien mit einer Rolle andrücken
    - Am besten die Lautsprecher komplett ausbauen
    - ein möglicher Shop Deines zukünftigen Vertrauens: Startseite

  • Ich ziehe mir mal ein paar Infos da raus, wenn auch die verwendeten Dämmaterialeien den Budgetrahmen bei weitem sprengen. ;)



    Ich schmeiß nochmal das Variotex EVO Plus in den Raum:
    Variotex | Alubutyl EVO PLUS 2.0 - 2.00 mm stark - 2,00 m² | ONLINE-SHOP


    oder etwas güntsiger gerade, das Variotex Evo 1.3:
    Variotex | Alubutyl EVO 1.3 - 1.30 mm stark - 2,00 m² | ONLINE-SHOP


    Würde mich sehr interessieren, was von den genannten Varianten die bessere Wahl ist. Presilich liegen alle halbwegs im Rahmen.



    Guck mal hier: <a href="https://octavia-rs.com/thread/21186-tuerdaemmung-am-octavia-iii/">Türdämmung am Octavia III</a>


    Ich hatte mir auch direkt das Material bei Reckhorn bestellt. War günstiger als Amazon etc.


    Welches Reckhorn hats Du denn verbaut und wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Hatte mich jetzt extra für das dickere ABX-tra entschieden, da das ABX2 wohl doch etwas wabbelig zu sein scheint.


    grüße
    Robby

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    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Hi Robby.


    Schönes Projekt :), habe ich auch letzten Sommer durchgezogen.
    Bei mir kam das Material von Reckhorn zum Einsatz, einmal die 2mm Variante vom Alubutyl und das Dämmvlies.
    Habe ebenfalls alle vier Türen gemacht, also Alubutyl aufs Türinnenblech, sowie Türträger und auf die Türpappe AB und dann noch Dämmvlies auf das Alubutyl.
    Die gedämmten Türen sind der Hammer, zum einen fassen sie sich jetzt an wie richtige Türen und zum anderen schließen sie auch mit einem viel satteren Geräusch.


    Der Klang vom Canton hat sich mE deutlich verbessert. Fahre jetzt nur noch mit Optimierung aus "Alle" und Sub auf 9. Mit Optimierung aus "Fahrer" war's einfach zu krass.


    Die Mulde untem Sub habe ich auch gemacht, allerdings nur mit AB. Des weiteren habe ich noch die Reserveradmulde mit den Resten vom AB und Dämmvlies versehen.
    Hierfür muss man aber den Schaumstoffeinsatz etwas modifizieren damit der danach noch reinpasst.


    Bei der Heckklappe muss man bedenken, dass durch das gestiegene Gewicht die Gasdruckdämpfer (falls du keine E-Klappe hast) etwas Probleme bekommen. Da überlege ich wieder zurück zu bauen... :(


    Ansonsten kann ich dir bei Bedarf gerne Biloder zukommen lassen. Ach ja, und warte bis es richtig warm ist, dann lässt sich das AB viel besser verarbeiten. :thumbsup:


    Gruß Mario

  • Servus Mario,



    genau so stell ich mir das vor.
    Bilder wären klasse. ;)


    Wie haben sich denn die Außengeräusche (Verkehrslärm) verändert? Merklich oder lassen die dünnen Scheiben noch soviel Lärm durch, daß es quasi fast nix bringt?



    grüße
    Robby

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  • Ein bisschen was nimmt das schon vom Fahrgeräusch weg, man darf da aber nicht zu viel erwarten...
    Nur von ein wenig Dämmung in den Türen wird auch keine S-Klasse. :)


    Ich freu mich jeden Tag wieder über die Klangverbesserung der Canton-Anlage und dann hört man den Wind auch nicht mehr so doll!


    Bilder schicke ich dir direkt, muss ich erstmal hochladen...


    Gruß Mario

  • Moin,


    zum Thema Wachs von den Türen entfernen?
    In den meisten Forenbeiträgen schreiben viele das sie es so auf die Tür kleben. Gibt es da vielleicht schon Langzeiterfahrungen ob die sich wieder lösen oder bleiben die da nach Jahren noch bombenfest?


    Wollte jetzt nächste Woche wenn es wärmer wird auch anfangen. Die ganzen Teile habe ich schon zu Hause liegen. Im Moment sind hier im Norden nur 10°C, da ist es mir doch etwas kalt.


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  • Ok danke, nächste Woche wird das dämmen angepeilt. Die Tage war das Wetter doch etwas zu kalt.


    Das dachte ich auch das die Elektromotoren nicht so viel aushalten, mache dann dort nur etwas Schaumstoff rein und das Alu lass ich lieber weg.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

  • Wenn Du Dir selber ein gefallen tun willst und Deine Arbeitszeit nicht irgendwann bereuen willst, dann reinige das Türblech in dem Bereich wo geklebt werden soll, komplett und gründlich!

    Normal kann jeder..... :saint:

  • Soo, bestellt ist. ;)


    4,5m² StP Black Silver (Bulk-Pack)
    4 Jehnert Dämmmatten
    1 Hebelset


    Zusammen für ~150€ :lol:

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  • Sehr gut. :thumbup: Ich selbst habe über Jahre die Erfahrung gemacht das der Größte Klanggewinn immer noch eine solide Lautsprecheraufnahme und eine anständige Dämmung ist.

    Normal kann jeder..... :saint:

  • Wenn der Postmann 2mal klingelt
    Das Dämmvlies ist auch gekommen, ist aber nicht so fotogen. :P


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    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • @robby2107: kannst ja mal berichten, wie lange Du gebraucht hast.


    Dämmung würde mich auch schwer interessieren (in dem Zuge wohl auch andere Lautsprecher), die Standardanlage ist doch relativ dünn :worry2:

  • Bist du das Projekt bei deinem O3 MJ 2019 schon angegangen?


    Ich wollte es heute angehen und habe es ums verrecken nicht geschafft den Bowdenzug der Türverriegelung zu lösen. Zu allem Übel stimmt die Demontageanleitung von Erwin nicht mit der Verriegelung bei mir überein!?

    Einmal editiert, zuletzt von Xysos ()

  • Habe mich letzte Woche mal an die Aktion "Türen dämmen" gemacht. Gedämmt wurden Außenblech, Innenblech und Türverkleidung mit STP und die Türverkleidung zusätzlich noch mit Jehnert Dämmvlies.
    Start war voller Elan um ca. 20Uhr am Abend mit der Türe hinten rechts. Da ich das noch nie gemacht hatte, wollte ich mit der vermeintlich leichteren Türe beginnen und mich steigern. Gegen 23Uhr hatte ich die 1.Türe dann fertig und dachte mir " Das muss jetzt aber deutlich schneller werden!"


    Hat dann trotzdem bis 6:30Uhr in der Früh gedauert bis ich fertig war und alles wieder aufgeräumt hatte.


    Was ne Aktion!
    Über die Verbesserung der CANTON-Anlage bin ich mir aktuell noch nicht sicher. Im direkten Vergleich (eine Seite gedämmt und andere Seite ungedämmt) hört man definitiv einen Unterschied. Der Bass ist etwas präsenter, aber es wird jetzt durch die Dämmung kein komplett neues Klangerlebnis im Fahrzeug. Muß zugeben, da waren meine Erwartungen wohl doch etwas zu hoch gesteckt. :rolleyes:<- Edit: Vielleicht muß man sich dran gewöhnen und es dauert auch etwas bis man die richtige Klangeinstellung gefunden hat. Bin mittlerweile doch ganz zufrieden mit dem Klang und würde sagen, es hat sich vollends gelohnt.
    Was man aber deutlich "hört" ist, daß es während dem Fahren ruhiger im Fahrzeug wurde. Heißt, die Außengeräusche sind dank der üppigen Verwendung des Dämmvlieses wesentlich ruhiger geworden. Habe aber auch versucht, jeden Winkel in der Türverkleidung dicht zu bekommen und nur die relevanten Stellen (Stecker, Leuchten, Lautsprecher und Bowdenzug) frei gelassen.
    Allerdings hat mich das Entfernen von dem Wachs in der Türe ehern gestresst. Man kommt praktisch gar nicht an alle Ecken und Bereiche ran zum putzen. Gerade an der Vordertüren hinter den Lautsprechern kam ich bescheiden ran. Hoffe es hält aber trotzdem. ;)



    Eine ganz gute Hilfe war mir diese Seite:
    CANTON Soundsystem verbessern - Einstellungen und Türen dämmen im Skoda Octavia | MY DIGITAL HOME



    Grüße
    Robby

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    2 Mal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Ich will meine Türen und ggf Heckklappe demnächst auch noch dämmen und hab mir den Fred jetzt mal komplett durchgelesen, alle Links durchgelesen und alle Videos angesehen aber ein paar Fragen bleiben leider noch:


    1. Reckhorn Alubutyl wird allgemein als zu labberig bewertet. Hier im Fred stehen einige Alternativ Materialien aber außer Preis kaum Erfahrungen. Hat irgendwer inzwischen ein Geheimtipp Material gefunden, was nicht die Welt kostet und trotzdem gut funktioniert? Bin bereit, für gute Sachen mehr Geld auszugeben aber ich will nicht nur für den Namen nochmal einen horrenden Aufpreis bezahlen.
    2. In den Videos wurde immer eine Rolle zum andrücken benutzt. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Die muss ich mir eh noch holen, sofern man nicht eine normale Schaumstoff Lackierrolle nehmen kann.
    3. (elektrische) Heckklappe meinte Stefan lieber kein Alubutyl aufgrund des hohen Gewichts, würde ich daher weg lassen. Einfach ein bisschen Noppenschaumstoff sollte ausreichen, oder? Hat irgendwer vielleicht mal einen Vergleich gemacht zwischen vollständig gedämmter Heckklappe und nur Noppenschaumstoff?
    4. Wasserabweisender Schaumstoff am Türinnenraum - manche haben ihn, manche nicht. Würdet ihr den als "sollte man schon haben" bewerten oder eher als "Naja, wenn man es da hat kann man es auch rein machen"?
    5. Fensterheber Schalter gab es hier ein paar Tipps, wie man den Beschädigungsfrei ausbauen kann oder zumindest so beiseite drücken, dass man an die Schraube ran kommt. Die hab ich alle nicht so recht verstanden.. Wie baut man den jetzt am besten aus?
    6. Innenraum entfetten.. Die, die ihn entfettet haben, haben anschließend mit Sprühwachs wieder konserviert?
    Die, die nicht entfettet haben: irgendwelche Erfahrungen zur Haltbarkeit der Verklebung? Bin mir noch unsicher, ob ich das mache oder nicht. Einerseits klebt das Alubutyl ohne Wachs besser, andererseits hat die Konservierung im Nass Bereich der Tür ja schon eine rostschützende Funktion. Hab ein bisschen Angst, dass ich mir da Rost in die Tür hole.


    Vielen Dank schonmal für die viele Vorarbeit, ganz besonders an den Pionier Frank0021 bzw Oli vRS, von dem scheinbar die Anleitung stammt.

  • Als Rolle würde ich eher ne Hartplastik Rolle empfehlen
    Schaumstoff ist zu weich.


    Den Gensterheberschalter musst du rausnehmen, da der die Scheibe verdeckt.
    Wir hatten für die erste Demontage mitm Kunststoffkeil von der Stirnseite (Richtung Armaturenbrett ganz leicht gehebelt u mitm Zweiten Werkzeug (glaub Schraubendreher) den Schalter leicht richtung tür gedrückt, dann rutscht der einfacher raus.

  • Ich kann das StP "Black Silver" empfehlen.
    Ließ sich prima verarbeiten (auch ohne Rolle) und war jetzt auch nicht zu wabbelig für die 1,8mm Stärke. Im Bulk-Pack (12 Matten/4,5m² reichen dicke!) für aktuell 89€ zu haben.
    Dazu habe ich das Jehnert Dämmvlies genommen für die Türverkleidung. Die muß nicht wasserfest sein, da dort eigentlich kein Wasser hinkommt und wenn doch, hast andere Probleme als nen nasses Dämmvlies. ;)
    Die größte Schwierigkeit, meiner Meinung nach, ist, daß man an manche Stellen vom Außenblech schlecht oder gar nicht zum putzen rankommt. Es sei denn Du baust den Lautsprecher aus (ausbohren und später neu vernieten), was ich vermieden habe. Nach dem verkleben habe ich das Außenblech wieder mit Sprühwachs eingenebelt …


    Ich denke damit erreicht man eine solide Grunddämmung zum günstigen Preis. Mehr und besser geht immer (siehe sepp600rr´s Beitrag). Da mußt Du entscheiden wieviel Geld und Aufwand Dir das gewünschte Ergebnis wert ist. ;)


    grüße
    Robby

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  • Neu vernieten wäre im Prinzip kein Problem aber ich hab leider nur silberne Niete. Keine Ahnung, ob man die dann sieht?
    Ich hätte jetzt auch den Schaumstoff in der Tür (am Außenblech) weg gelassen.
    Aber ich hab auch nochmal mit einem Kumpel, der ein wenig Erfahrung damit hat gequatscht und er meinte klanglich bringt das mit wenig Aufwand sehr viel, ja. An den Lautsprechern, gerade beim Canton, muss man wohl nicht viel machen, eher dämmen.
    Aber den Klang des Systems find ich an sich gut und aktuell nicht verbesserungswürdig. Die satt fallenden Türen sind zwar vielleicht am Anfang ganz schön aber eigentlich nicht relevant. Was für mich wichtig wäre ist die Dämmung von Außengeräuschen. Und da ist der zu erwartende Effekt wohl eher mäßig. Da müsste man an Unterboden, Radkästen und Dach ran. Und eigentlich auch andere Scheiben (die es ja gar nicht gibt) bzw anderes Außendesign der Türen (Scheiben weiter eingerückt, damit da weniger Wind lang streift usw). So, wie es eben die großen bei ihren großen Modellen machen.
    Daher hadere ich im Moment noch, ob ich das überhaupt mache. Ich hab mir schon mal den AliExpress spiegelmotor für die Spiegelabsenkung bestellt und die 4€ Andrückrolle. Die haben beide recht lange Lieferzeiten und Spiegel will ich eh machen. Aber ob ich mir die Arbeit mit den Türen überhaupt mache, da bin ich noch unsicher
    Wenn ja, wäre das Variotex Evo Plus 2.0 aktuell mein Favorit. Preisliches Mittelfeld (70€ für 2 qm) und Variotex hat ja mit dem Evo 1.3 einen sehr guten Ruf
    Variotex | Alubutyl EVO PLUS 2.0 - 2.00 mm stark - 2,00 m² | ONLINE-SHOP

  • Also um nochmal die Gerüchte in Bezug auf die Canton Lautsprecher und die Vernietung hier zu eliminieren: Laut ETKA werden die Lautsprecher in den Türen mit den Nieten N 912 122 01 befestigt. Das sind einfache Spreiznieten, die man auch weiterverwenden kann. Man schiebt einfach nur den Stift durch und gut. Siehe angehängtes Bild unserer russischen Freunde.

  • Ich hab die Lautsprecher schon mal ausgetauscht und selbst der Skoda Kollege hat mir die neuen Nieten dazu verkauft. Hab ich dann auch erst beim Ausbau gesehen, dass man das nicht braucht.

  • Für den Fall der Fälle habe ich mir für meine Dämmaktion ein paar Nieten bestellt. Bei meinem Glück gehen 8 von 16 Stiften flöten und dann stehe ich ausnahmsweise mal nicht dumm da :D (zumal man die Nieten ja sicher auch für den Unterbodenschutz an der Downpipe weiterverwenden kann.

  • na die wiederverwendbaren Nieten machen es ja noch einfacher.


    Ich hab jetzt bestellt:
    2*2m² = 4m² Variotex Evo Plus 2.0 Variotex | Alubutyl EVO PLUS 2.0 - 2.00 mm stark - 2,00 m² | ONLINE-SHOP = 145,75€ inkl. Versand
    2*2m² = 4m² Akustik-Schaumstoff Plan micropor selbstklebend Schaumstoff plan Akustik 100 x 50 x 1cm anthrazit,klebend = 66,66€ inkl. Versand
    1 Schalldämmung-Roller Schalldaemmung Roller - TOOGOO(R)Holzgriff Auto Schallmasse Anwendung Klarer Gelber Gummi Roller: Amazon.de: Auto [Anzeige] = 4€ inkl. Versand
    1 Spiegelmotor rechts mit Memory Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com = 39,14€ inkl. Versand


    Das heißt an Dämmmaterialien in Summe 216,41€ und dazu noch der Spiegelmotor. Insgesamt also 255,55€


    Ich will es zumindest 1 mal gemacht haben, um den zu erwartenden Effekt für mich selbst bewerten zu können. Bin gespannt :)

  • Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe:
    Türen dämmen damit was passiert (nicht böse gemeint, überlege nur ob es für mich lohnt)
    Besserer Audioklang: nachvollziehbar, für mich aber nicht sooo relevant
    Satteres Türenzufallgeräusch: ebenfalls nachvollziehbar - für mich kein ausreichender Grund
    Weniger Fahrgeräusche: noch nicht so wirklich beantwortet, das wäre für mich aber durchaus ein Grund :)
    Der Golf 7 meiner Frau ist beim Fahren leiser als mein Octavia - das wunderte mich schon.
    Gibts noch mehr „Pros“ die ich vergessen habe?
    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ironie on "eigentlich machen wir das nur aus Spaß an der Fummelei und weil uns die Projekte ausgehen" Ironie off


    Spaß beiseite, meine subjektive Wahrnehmung ist zum einen die Reduzierung der Fahrgeräusche im Innenraum.
    Die Dämmung der Türen bringt hier schon was, der Effekt war aber beim Dämmen der Reserveradmulde gefühlt besser.
    Wieso? Das dünne Blech der Mulde hängt direkt im Luftstrom, die mehrschichtigen Türen verhalten sich da anders.
    Das ist für mich aber eher ein positiver Nebeneffekt.


    Die Hauptgründe sind zum einen der saubere Klang im Innenraum und die Reduzierung der Nebengeräusche nach außen.
    Es gibt für mich nichts schlimmeres, wenn man sein Soundsystem optimiert, jedoch Türen, Kennzeichen etc. mitklappern.


    Was nicht ausbleiben wird: Das Gefluche beim Aus- & Einbau der Türtafeln und dem Verkleben des Dämmmaterials :soldier:


    Hoffe das hilft dir ein wenig.

  • Auf jeden Fall... vielen Dank!
    Dann würde ich wohl mit der Mulde mal anfangen... vor den „Arbeiten“ grauts mir nicht - wer schön (leise) sein will muss leiden
    Ob die originalen Lautsprecher dadurch aber besser klingen? Würde dann vermutlich eher einen Rundumschlag inkl hifi planen. ✌



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Dämmung der Türen hat ja nicht nur den Vorteil, dass der Klang weniger nach außen dringt bzw. die Türelemente selbst mitschwingen.


    Der Vorteil ist hier darin begründet, dass der Klang nicht in den Türen "verloren geht" (nein, ich bin kein Akkustiker).


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Klang, der sich in das Türinnenleben verirrt, dort geschwächt wird und dann nur noch Rest erneut nach außen dringen.


    In wie weit hier Überlagerung von Frequenzen etc. zu einer subjektiven Reduzierung des Klangs führt, ist ein Mutmaßung.



    Ich habe noch die Standard-Boxen des Amundsen-Systems drin inkl. einem zusätzlichen Verstärkers, der optimalere Signale an die Boxen gibt.


    Auch mit dem Setup wird's kein Klangwunder, aber die Verbesserung war hörbar.



    Sofern du aber die Lautsprecher wechseln willst (das gehört dann aber nicht mehr in diesen Thread), dann empfiehlt es sich die Umsetzung inkl. Dämmarbeiten zu planen.


    Grüße

  • Guten Abend,


    in einem Anflug von Selbstüberschätzung habe ich mich auch gerade mal an die Beifahrertür gemacht.
    Nach ca. 2 Stunden stehe ich nun vor den Kabeln und bekomme diese nicht los.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese lösen kann?



    Update: Den kleinen schmalen mit der Schaumstoffumantelung konnte ich durch beherztes ziehen lösen.
    Aber der rechtwinklige große Stecker, vermutlich für die Ambiente-Beleuchtung, will immer noch nicht.
    Das sind zwar Nasen oben und unten, aber irgendwie mag er nicht.



    MfG
    Andre

  • einfach ziehen dran, der geht schon raus.
    Du kannst auch mit einem kleinen Schraubendreher auf der Rückseite zwischen Gehäuse und Stecker etwas anhebeln, dann gehts evtl etwas leichter

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hab schon mit einer Spitzzange dran gezogen.
    Mit dem Ergebnis das schon eine Ecke leicht abgebrochen ist.


    Es ist zum :sweat3::angry2::vomit:



    Aber es muss doch nur der kleine Stecker, welcher auch die 3 Kabel aufnimmt, von dem großen L-Stecker abgezogen werden, oder?


    Es ist echt unglaublich. 3h und noch nichtmal die Türverkleidung ab. Alles andere ist ja los, aber diese doofe Stecker will einfach nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Elowin79 ()

  • Genau nur den kleine Stecker wo die drei Kabel reingehen, den in richtung Kabel ziehen.
    Der Winkel bleibt dran, ned das du dir die Leuchte zerstörst :D

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