• Hallo!


    Nach langem hin und her hab ich es heute endlich getan.


    Mein RS bekam die APR Stage1 in der TÜV Version mit Turbo Inlet und APR DSG Software. Ich bin überrascht wie gut fahrbar das Ganze ist. Alles wirkt sehr gut verschliffen. Kein Ruckeln, kein Bocken. Besonders erwähnenswert ist, dass die APR DSG Software so harmonisch fährt, fast wie Serie. Ich hatte bedenken, dass das Drehzahlniveau zu starkt steigt. Aber das ist nicht der Fall. Untenrum merkt man nicht besonders viel. In der Stadt, beim anfahren etc. ist alles wie immer. Mit etwas Gefühl bekommt man das problemlos auf die Straße. Ab 2500 U/min. erwacht er dann. Zuerst war ich stutzig, hatte ein Aha Erlebnis erwartet, aber wenn man auf den Tacho schaut, sieht man was abgeht.
    Ich hatte einen 250 km Heimweg. Viel auf der A7. Dort konnte man die Langsamfahreigenschaften testen (Baustellen, viel Verkehr, Baustellen). Der Durchzug 100-200 ist deutlich besser.
    Ein I20 N Performance zog bei einem kurzen Duell den kürzeren. Nach 200 km schaltete ich mal die FPA auf ECO um und beschleunigte dann. Da hat der RS ja Serienleistung und man erschreckt erstmal wie zäh das Ganze dann plötzlich abläuft.


    Ich möchte mich bei allen, die ich per PN angeschrieben habe und mit Fragen gelöchert habe für die Antworten bedanken. Besonders bei @lala , der immer sehr ausführlich auf alle Fragen eingegangen ist!

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  • Wo hast du die 475 Nm messen lassen? Ein Schelm wer böses dabei denkt...;)


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    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Die Stage 2 sollte immer mimdest 500 nM haben. Abweichungen sich möglich haben dann aber meist technische Ursachen. z.B. leichten Schlupf bei der Kupplung. Muss in dem Fall jetzt nicht so sein.


    Kann auch schlicht sein das bei der Messung z.B. nach DIN und nicht nach EWG korrigiert wurde.


    Alles in allem von hier aus schwer zu beurteilen. ;-)


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    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • Habe ich bisher noch nichts von gehört/gelesen. Zuletzt hatte ich APR.NRW auf die IST dieses Jahr gefragt. Er meinte da sei nichts geplant.
    Es gibt AGA technisch glaube ich bisher nur eine Abgasanlage für den Golf 7, die legal ist. Aber eine DP gibt es da soweit ich weiß nicht legal.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

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  • Hallo,
    Kann man irgendwo nachschauen ob es ein neues Update gibt? Ich habe bei meinem RS230 Anfang 2017 Stage 1 + DSG einspielen lassen und vor kurzem auf Rückfrage die Auskunft bekommen es gibt kein Update. Ich möchte aber nicht immer wieder nachfragen und trotzdem gerne erfahren wenn ein neues Update verfügbar ist.
    Danke und Grüße
    Bastian

  • Leider gibt es dafür keine Tabelle oder sowas. Beim Motor auch sehr unwahrscheinlich bei diesem Wagen. Maximal DSG aber auch das leider nicht sehr wahrscheinlich.


    Wenn ich mal viel Zeit haben ich kann mal versuchen eine Art Tabelle für die wichtigsten MQB Box Codes zu erstellen . Das wird aber noch Dauern. Aktuell ist extrem viel los bei mir.


    Sorry das ich keine besseren Antworten haben.


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  • Hallo zusammen,


    wie bekommt man eigentlich mit, ob es eine neue Softwareversion von seiner Stage gibt?


    Ich fahre zB seit Mitte 2016 meine Stage 1 TÜV Version und es wäre interessant, ob sich was getan hat und wenn ja, was genau?


    ...auf der anderen Seite bin ich eigentlich zufrieden, weil meine Stage 1 ja auf m Prüfstand 338PS und 548Nm gebracht hat. :love:

  • Gut, die sprechen dort aber auch von 316 PS für den Octavia. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand nur mit dem SW Update so viel Bums dazubekommt. APR schönt seine Daten dort auch bis zur Unkenntlichkeit, von daher würde ich die 11 PS mehr mit Vorsicht genießen.

  • 300+ geht auch ohne Software. ;)


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  • Doch darauf Ziele ich ab. Und es gibt genügend die die 300 knacken mit Software


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  • Jetzt habe ich mal eine Frage zu APR
    Weiß jemand ob es da Rabattaktionen auf Software gibt?? Habe da jetzt diesbezüglich leider nichts gefunden.
    Habe da nämlich auch Interesse mal meinem ein bisschen mehr Leistung einhauchen zu lassen.


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • @Hellblau
    Danke für die Info

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  • Sorry, verlesen. War ja letztes Jahr



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    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Gut, die sprechen dort aber auch von 316 PS für den Octavia. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand nur mit dem SW Update so viel Bums dazubekommt. APR schönt seine Daten dort auch bis zur Unkenntlichkeit, von daher würde ich die 11 PS mehr mit Vorsicht genießen.


    Doch, doch, sehe ich eigentlich als „fast normal“ an, dass man mit Software beim 2.0TSI EA888 Gen3 bei über 300PS landet.


    ...siehe was @lala oder ich mit Stage 1 TÜV Version haben, wir haben zwar Downpipe und AGA, aber die bringen nicht über 30PS ;-)



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  • 224 kW = ~304 PS steht im Gutachten


    Bei APR steht 316PS im Gutachten und die hat hier vermutlich keiner nur mit der APR SW erhalten. Ich gehe fast davon aus, dass bei nem Stock Octavia mit JP4 und der Map4 nur bei einer Handvoll von Leuten eben diese 304PS wirklich drin sind.

  • Wenn man sich die ganzen Diagramme im Ami Forum anschaut, liegt zu 99 % jeder über 300 PS.


    Die werden eigentlich schon mit Super (91) erreicht. Mit unserem Äquivalent von Super Plus (93 bei denen) liegen eigentlich immer in der s.g. Stage 1+ 310-320 PS an.


    Von daher finde ich diese allgemeine Aussage, naja... fängt mit K an. :)


    Und mit Map 4 sind es vielleicht noch 160 PS ;)


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  • ...siehe was lala oder ich mit Stage 1 TÜV Version haben, wir haben zwar Downpipe und AGA, aber die bringen nicht über 30PS ;-)


    So wie ich das sehe, ist mindestens @lala hier kein Kandidat, den man für reine SW angeben kann:
    APR Intake
    APR Stage 2 Rohr
    APR Turbo Inlet
    APR Turbo Muffler Delete
    HJS Downpipe
    HG Motorsport EGO-X 3"


    Darüber hinaus ist es aufgrund des deutlich geringeren Abgasgegendrucks bei Dir durchaus möglich, dass dort 30PS zustande kommen. Wenn Du in irgendeiner Art und Weise auch noch etwas am Lufteinlass geändert hast, dann hat sich das noch weiter erledigt.


    Wir müssen jetzt hier aber auch keine Diskussion darüber führen, was geht und was nicht geht. Prinzipiell geht es, das Teil locker auf über 300PS nur mit SW zu bringen. Sinnvoll ist es aber definitiv nicht, weil Dir irgendwann die Hardware den Mittelfinger zeigen wird. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass solche Diagramme wie eben diese von APR in keiner Weise repräsentativ sind, weil in diesen Datenblättern immer etwas gemogelt wird. Die wollen Ihren Stoff ja auch unter die Leute bringen ;)

  • Alles gut, ich bin halt zufrieden mit meiner Stage 1 und bei mir persönlich passt die Leistungsausbeute. Dass alle das „optimalste“ Diagramm bewerben ist eh klar.


    Ich fahr mein Setup jetzt seit über 43.000km und bis auf die Kupplung hat noch keine Hardware mit m Mittelfinger gewedelt ;-) ...ist aber auch immer abhängig, wie man sein Auto fährt/behandelt.



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  • Abgesehen vom Turbo wird bei guter Behandlung keine Hardware den Mittelfinger zeigen. Es gibt zahllose US GTI die mit 400+ PS fahren (natürlich Upgradeturbo) und es gibt von Einzelfällen mal abgesehen keine Ausfälle. Der GTI Motor (also unserer) soll sogar standhafter sein als der der R Motor, so zumindest die einhellige Meinung und Erfahrungen im US Forum.


    Bis 460-480 PS ist von den Motorinnereien her wohl kein Problem...


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  • Abgesehen vom Turbo wird bei guter Behandlung keine Hardware den Mittelfinger zeigen


    Ein Glück, dass der nicht so wichtig ist ;) (genauso wenig wie die Kupplung)


    Wir können jetzt aber gerne wieder zurück zum Thema kommen. Meinetwegen kann die Diskussion auch ausgelagert und per PN weitergeführt werden.

  • Ein Glück, dass der nicht so wichtig ist ;) (genauso wenig wie die Kupplung)



    Jeder der eine Leistungssteigerung betreibt weiß das als erstes beim Handschalter die Kupplung dran ist. Anschließend kann (!) der Turbo fällig sein. Normales Risiko bei Tuning... Wer die 1500 für einen Turbo oder knapp 800 für die Kupplung nicht über hat sollte es lassen. Besser damit rechnen und nicht brauchen als anders herum


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  • Das beim Handschalter die Kupplung fällig ist, sagt einem aber auch jeder seriöse Tuner!


    Zum Thema 300 PS mit Software. Bei vielen Tunern ist es so das auf die Steigerungen mit viel Leistung beworben werden, aber später im Gutachten häufig deutlich weniger steht. Weil die Werbeangaben eben geschönt sind, bei APR steht jedoch das im Gutachten was auch auf der Homepage beworben wird. Ich habe auch bereits von Prüfstandsbetreibern gehört, das APR Fahrzeuge messen langweilig sei, weil idr das raus kommt was angegeben wurde. APR gibt die Software ja häufig mit Leistung und diversen Zeiten an, diese sind auch idr reproduzierbar.


    Zwei bekannte aus der Umgebung waren bei einem anderen größeren Tuner, dieser hat Ihnen ein Messdiagramm angedreht das echt bedenklich ist (Stage1 ohne Hardware angeblich 350 PS). Wenn man diese Fahrzeuge dann aber mal Zeitlich misst brauchen diese 100-200 km/h 3-4 Sekundem länger als meiner, der mit 295 PS auf der APR Homepage angegeben ist, laut Gutaguten 316 PS hat und von APR Senftenberg mittels Insoric mit 337 PS gemessen wurde.


    Klar bin ich „befangen“, aber ich fühle mich bei APR bisher am wenigstens verarscht, wenn man sich viele andere Tuner anschaut. (Es gibt natürlich seriöse Ausnahmen)


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