Fahrprofilauswahl - warum ist es nicht Serie?

  • Hallo,


    als ich weiß nicht ob ich jetzt was falsches behaupte - aber ohne Fahrprofilauswahl kann man auch keine Fahrprofile auswählen oder? :-)
    Also nicht zwischen Sport und Normalmode wechseln.


    Deswegen verstehe ich nicht warum das Feature nicht Serie ist. Meiner Meinung nach ist das eine Pflichtzusatzausstattung.
    Die wenigsten werden 24/7 sportlich fahren, daher gefällt es mir gut wenn ich ins Büro fahre und einfach den "Cruisemode" aktivieren kann.


    Was denkt ihr?


    Gruß,
    Dominik

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Da hast du recht, hat man die Fahrprofilauswahl nicht, kann man auch keine Profile auswählen :P


    Das ganze gibts nur mit dem Soundgenerator und das isn Teil das fürn Arsch ist !


    Warum es nicht Serie ist ? Schreib Skoda ne Mail, ganz einfach ;)

  • naja für´s arsch... eher geschmackssache. wem der soudgenerator nicht passt stellt ihn einfach ab/aus

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Arbeitet der Soundgenerator eigentlich nur im Sport Modus? Hab manchmal das Gefühl das auch im Normalen Sound erzeugt wird.


    Und welches Radio ist denn als Standard drin? In der Standardausstattung steht irgendwie keins im Konfigurator. Monitor um die Profilauswahl anzuzeigen haben ja alle oder?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

    Einmal editiert, zuletzt von Calsonic ()

  • Den Soundgenerator kann man ja abstellen, aber allein für die Leichtgängigere Lenkung finde ich es schon sinnvoll.

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Wer es gerne leichtgängig braucht, soll sich 105er Trennscheiben drauf ziehen :D
    die Fahrprofilauswahl macht mE nur mit DSG Sinn. Finde beim RS ist schon genug Serie. Bald mehr als bei einem TTS...

  • "Normal" würde ich sagen

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also zwischen normal und sport kann man ja auch beim DSG mit dem Schalthebel umschalten, wahrscheinlich ändert sich da zwar nichts an der Lenkung, aber darauf kann ich auch verzichten, eco würde bei mir eh nie an sein ;). Jeder so wie er es braucht, ich habs nicht dazubestellt.

  • "Normal" würde ich sagen


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin nämlich beides Probegefahren. Und der Karren ohne Fahrprofilwahl hatte eine richtig schwergängige Lenkung.

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • @Deron Handschalter oder DSG? Beim DSG hast du ja prinzipiell normal und Sport.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @Deron Handschalter oder DSG? Beim DSG hast du ja prinzipiell normal und Sport.


    Beide male DSG! Du meinst wegen dem DSG-Sport-Modus? Das ändert ja nur wann das DSG schaltet, an der Lenkung ändert das soweit ich weiß nichts.

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Da musste ja ne ausgeglichene Lenkung her.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Genau, aber es gibt ja noch "Individual" ;)...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit 1 Woche mit dem RS unterwegs :). Soweit so gut - Macht richtig Laune!
    Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass ich im "Sport"-Modus das Segeln (oder den Freilauf) nicht habe, der mir auf dem Weg zur Arbeit ordentlich Sprit spart.


    Momentan liege ich mit vorsichtiger Fahrweise bei 6,5l Diesel pro 100km. Das muss auf jeden Fall noch weiter runter. Daher brauche ich das Segeln auf jeden Fall.


    Gruß in die Runde
    Philipp

    Skoda Ocavia III RS 2.0 TDI DSG


    Farbe: Candy Weiß Metall Grau Metallic (23.05.2014)
    Polster: Vollleder (rot)
    Extras: Business Traveller, Ablage+, PDC vorne, elekt. Heckklappe, Challenge-Paket



    Bestellung: KW 14/2014
    Bestätigung: KW 15/2014
    Einplanung: KW39/14
    Übergabe:
    KW44/14

  • @Phillips 1. Wenn du im Sportmodus fahren willst, willst du kein Sprit sparen. 2. Ich nutze segeln nur wenn es leicht bergauf geht. Vor Ortschaften und leicht bergab trete ich kurz aufs Bremspedal damit E6 drin ist. Segeln brauch ungefähr 1,6 l und E6 null.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Segeln brauch ungefähr 1,6 l und E6 null.


    1.6l ist aber nur mit EINIGEN Verbrauchern an. Bei mir meinst zw. 0,4-1l pro STUNDE. Ex braucht zwar 0,0, aber man rollt DEUTLICH weniger weit, was unterm Strich wieder mehr braucht. Auf meinem für segeln recht gut geeignetem Arbeitsweg spare ich mit segeln >1l/100km...


    philipp: 6,5l/100km sind für das Einfahren ein guter Wert. Kam bei mir danach noch ~0,5-1l runter und ~6l im Schnitt sind auch für einen TDI RS gute Werte...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • 2. Ich nutze segeln nur wenn es leicht bergauf geht. Vor Ortschaften und leicht bergab trete ich kurz aufs Bremspedal damit E6 drin ist. Segeln brauch ungefähr 1,6 l und E6 null.


    Du brauchst aber nicht jedes Mal auf die Bremse zu steigen um das DSG im Segelmodus einkuppeln zu lassen. Ein kurzes Betätigen der linken Schaltwippe am Lenkrad (die fürs Runterschalten) im ausgekuppelten Segelmodus bewirkt, dass das DSG im zur aktuellen Geschwindigkeit passenden Gang einkuppelt. Finde ich deutlich komfortabler als jedes Mal kurz zu bremsen ;)

    Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit 1 Woche mit dem RS unterwegs :). Soweit so gut - Macht richtig Laune!
    Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass ich im "Sport"-Modus das Segeln (oder den Freilauf) nicht habe, der mir auf dem Weg zur Arbeit ordentlich Sprit spart.


    Schalt doch das DSG einfach in N ist das selbe und kannst es selbst steuern.

  • @tbase Danke für den Tip.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @cfi Vor Ortschaften muss ich sowieso bremsen und es macht keinen Unterschied ob ich da mit 100 oder 90 km/h ankomme. Und der Weg ist auch der gleiche. Wird aber vom Wohnort abhängig sein, ob es sich lohnt oder nicht mit segeln oder E6. Ich habe keine Strecken wo man lange segeln könnte.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • RS-Xite: Der Unterschied ist WANN du vom Gas gehst! Mit E6 z.B. 250m vorher, wobei du dann diese mit 0,0 "fahrst", mit Segeln könntest du aber bereits z.B. 650m vorher vom Gas gehen, wobei dann zwar 250m mit 0,x anstatt 0,0 gerollt wird, aber eben zusätzlich 400m ebenfalls mit 0,x anstatt noch immer mit 4/5l wie mit E6 --> unterm Strich um einiges weniger für diese 650m...


    Wie gesagt, bei meiner Strecke >1l weniger (12,5km, davon ca. 2-3 km gesegelt)...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Schalt doch das DSG einfach in N ist das selbe und kannst es selbst steuern.


    Kannst Du mal eine Anleitung geben, wie Du das bewerkstelligen willst?


    Deron: Grundsätzlich ist die Fahrprofilauswahl nichts weiter als eine vereinfachte Programmiermöglichkeit von Steuergerätekonfigurationen. Wüsste nicht warum sowas Serie sein soll? Dann müsste das Columbus auch Serie sein, da man hier über die Menüs auch einige Einstellungen noch Konfigurieren kann.

  • Meine Frage zielt auf Seite 137 in der Betriebsanleitung 5/2014 hin:



    Demnach dürfte man ja während der Fahrt gar nicht die Fahrstufe ohne Betätigen der Bremse wechseln dürfen?

  • Beim DSG von D auf N und zurück geht ohne Bremse betätigen. Ist glaube auch ein Sicherheitsaspekt, wenn z.B. der Fahrer mit nem Herzkasper zusammensackt und nichts mehr machen kann. Dann "könnte" der Beifahrer z.B. das DSG auf N stellen, lenken und mit der Handbremse langsam abbremsen.


    Aber kann mir mal einer "segeln" und "E6" erläutern? Das hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von DJey ()

  • Im Eco-Modus mit DSG kuppelt das Getriebe aus und du rollst im Leerlauf = segeln. E6 ist der 6. Gang im Eco-Modus wie zB. S6 im Sportmodus.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Danke für die Antwort, dass war mir neu. Mein Passat hat nämlich keinen Eco Modus. ;)

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Steht im Handbuch dass man nur beim Wechsel von oder zu P und R den Taster drücken muss.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14