Damit lässt sich auch wunderbar rollen, wenn man die Motorbremse nicht nutzen will und man keine Fahrprofilauswahl hat.

Fahrprofilauswahl - warum ist es nicht Serie?
-
-
Also, ich war heut mal so richtig überrascht.
Habe über 5000km auf "Normal" zurückgelegt, es war alles dabei. Stadt, Überland, Autobahn, Kurzstrecke, Langstrecke, voll beladen, leer usw.
Ergebnis: 6,3l Langezeit Durchschnitt. (Rechnerisch und angezeigt)Gestern dann mal auf "Individual" gestellt mit allem auf Sport, außer dem Motor. Hintergrund: Ich will auf das Kurvenlicht nicht verzichten und die Klima soll auch gescheit mitlaufen.
Heute dann die erste lange Strecke gefahren (217km) mit nem Schnitt von ca. 93km/h, 4 Insassen + Gepäck
Ergebnis: 5,6l (Anzeige im Auto, noch nicht nachgerechnet)Ich war SEHR überrascht, werde das weiter beobachten!
-
Ich habe das jetzt mal 4 Wochen lang, also mit 4 Tankfüllungen, getestet. 1. Woche mit Sommerreifen in Normal, 2. Woche bei gleicher Fahrweise in Eco, 3. Woche mit Winterreifen in Normal, 4. Woche in Eco. Streckenprofil: ca. 3km Stadtfahrt fliessend, 20 km Autobahn bei 150-160, 10km Autobahn bei 140-145 und dann noch 20 km Landstrasse. Was schätzt Ihr, wie groß der Unterschied war zwischen Eco und Normal?
-
Übrigens bin ich der Meinung, dass er im Eco-Modus sehr viel unausgewogener fährt als im Normal-Modus. Alles natürlich mit DSG.
-
Ich habe das jetzt mal 4 Wochen lang, also mit 4 Tankfüllungen, getestet. 1. Woche mit Sommerreifen in Normal, 2. Woche bei gleicher Fahrweise in Eco, 3. Woche mit Winterreifen in Normal, 4. Woche in Eco. Streckenprofil: ca. 3km Stadtfahrt fliessend, 20 km Autobahn bei 150-160, 10km Autobahn bei 140-145 und dann noch 20 km Landstrasse. Was schätzt Ihr, wie groß der Unterschied war zwischen Eco und Normal?
Nach meinen Erfahrungen in ca. 2tkm gibt es keinen Unterscheid im Spritverbrauch.
-
Genau so ist es. Zumindest auf meinem Arbeitsweg ist der Unterschied genau 0,0. Vielleicht ist es anders, wenn man viel Stadt oder kurze Strecken fährt. Dann würde man vermutlich aber auch keinen Diesel fahren.
-
Danke für die Aufklärung bezüglich der Schaltsperre beim DSG. Hatte das anders verstanden, am Wochenende dann aber auch mal ausprobiert.
Genau so ist es. Zumindest auf meinem Arbeitsweg ist der Unterschied genau 0,0. Vielleicht ist es anders, wenn man viel Stadt oder kurze Strecken fährt. Dann würde man vermutlich aber auch keinen Diesel fahren.
Ich denke eher auf Langstrecken könnte sich der ECO-Modus mehr auswirken, da hier durch die effizientere Fahrweise ein Verbrauchsvorteil ergeben kann. Dann sollte es auch keine große Rolle spielen ob Benziner oder Diesel.
-
Denke auf der Autobahn macht es keinen Unterschied in welchem Modus du mit zB. 180 drüber donnerst. Die Drehzahl ist in allen Modi gleich
-
Kann man denn im ECO überhaupt "donnern" also über die Autobahn brettern?
-
Ja klar warum nicht. Hat ja kein ECO Tempolimit drin
-
das schon klar, allerdings dauerts doch bestimmt ewig eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen
deswegen würde ich es nicht donnern oder brettern nennen.... also 180 Km/h und Eco passt denk ich nicht unbedingt, oder?
-
Der unterschied ist:
Im ECO bei 150km/h werden am Berg die 150 auch schon mal unterschritten, weil anscheinend die Leistung reduziert ist. Es dauert auch bedeutend länger, von 130 auf 150 mit dem Tempomaten zu beschleunigen.Im Sportmodus zieht der anstandslos hoch, die 150 sind wie angenagelt. Beschleunigt dann auch schneller mit dem Tempomat.
-
Und in Eco kannst du auch nen KickDown machen und er beschleunigt normal hoch.
-
Aber lange nicht so giftig und spritzig wie im Sport-Modus.
-
Am Sportmodus ärgert es mich das er fast ne Sekunde am Begrenzer hängt bevor er hoch schaltet. Das dauert mir zu lange aber geil ist das Zwischengas beim runterschalten. Wohl gemerkt alles beim DSG
-
Ja, stimmt. Das nervt mich auch.
-
nehmts ihr eure Schaltwippen nicht her?
-
Ich würde beim DSG im Sportmodus erwarten, dass er selbst möglist optimal (Performance) schaltet und nicht dass ich da noch selbst dran rum spielen muss, geschweige denn er überhaupt bis zum Begrenzer dreht... Dazu ist der manuelle Modus da...
-
Vielleicht gibt's ja irgendwann ein Update. Aber bitte nicht wie bei iOS.
-
Hallo zusammen,
ich will mich dann auch nochmal zurückmelden, nachdem ich hier so eine Diskussion losgetreten habe
Ich habe den RS jetzt seit 30.10. und bin aktuell bei ca 3,5 Tsd km. Mein aktueller Langzeit-Verbrauch liegt bei 6,4 Liter Diesel. Dabei fahre ich grösstenteils im Eco-Modus um das leichtere Rollen auszunutzen, welches mir auf dem Arbeitsweg (lang bergab) ca. 1 Liter beim Durchschnittsverbrauch spart.
Was mich allerdings doch sehr nervt ist die lahme Gasannahme beim Beschleunigen und die im Vergleich zum Sport-Modus zähe Gaspedal-Kennlinie. Ich werde jetzt mal probieren ob ich mit "Sport-Modus" und Rollen in "N" gleiche Ergebnisse erzielen kann.
Zum Verbrauch muss ich sagen, dass ich hoffe, dass sich hier noch was tut. Letztes WE war ich 1500km auf deutschen Autobahnen unterwegs mit dem Tempomat auf 140 und komme trotz gleichmäßiger Fahrweise nicht unter 5,8l. Das finde ich stark verbesserungsbedürftig.
Wie seht ihr das?
Gruß
Philipp -
Bei mir ist es fast genau so wie bei dir, und ich muss sagen ich bin für ein Auto mit fast 190PS sehr zufrieden damit.
Das der 1.6er Diesel im Octi weniger verbraucht ist klar, aber ich denke für die Fahrleistungen die unser RS bietet ist das absolut im Rahmen und vertretbar.Mich nervt halt nur der kleine Tank, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht fällt mir dazu noch irgendwann mal was ein
-
5,8 l beim RS sind mehr als zufriedenstellend. Bei langen bergabfahrten ist der 6. sparsamer als N.
-
Ich habe mich gestern mit meinem Chef über das DSG unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Segeln und er sagte mir, dass er bei sich (Porsche Cayman) einfach beide Schaltwippen am Lenkrad gleichzeitig drückt und dadurch das DSG in den Leerlauf schaltet.
Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren und berichten ob das auch bei unseren RS möglich ist. Das würde das einfach Segeln im Sport-Modus ermöglichen
(Ich würde es selbst testen wenn ich meinen schon hätte
)
-
Ich habe mich gestern mit meinem Chef über das DSG unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Segeln und er sagte mir, dass er bei sich (Porsche Cayman) einfach <b>beide Schaltwippen am Lenkrad gleichzeitig drückt und dadurch das DSG in den Leerlauf</b>…
...finde ich überflüssig, da ich zumindest im Sportmodus nie segeln werde. man macht ihn ja eh nur an wenn man heizt und dann wieder aus. also mit normalem MenschenverstandDa brauchst du auch kein Segeln um nen Tropfen Benzin zu sparen
-
Ich selbst würde das wahrscheinlich auch nicht nutzen. Mir fiel dabei nur ein, dass hier schonmal gefragt wurde bzgl Segeln im Sport-Modus
Außerdem würde mich interessieren ob es auch im 5E möglich ist über besagte Tastenkombination. Jemand schonmal probiert? -
Geht nicht. Bei mir passiert nix wenn ich beides drücke.
-
was mir "fehlt" das man im individual modus die lautstärke des soundgenerators nicht einstellen kann.... denn er ist leiser als im sport
-
Also bei Dir ist im reinen Sportmodus der Soundgenerator lauter, also im Individuellmodus mit Motor auf Sport? Ist mir nicht aufgefallen, kann ich mir nicht vorstellen.
-
-
was bei mir komisch ist: Wenn ich den Sportmodus über die "RS MODE" Taste aktiviere ist der Soundgenerator deutlich auf Sport.
Wenn ich aber am Schaltknauf nach unten tippe (wo er auch in den Sportmodus wechselt), bleibt der Soundgenerator ausWie kommt das?
(Die Gänge stehen dennoch auf S1-S6)
Ich fahre normalerweise im Ecomodus (E1-E6) und schalte also bei heruntertippen des Wahlhebels immer zwischen E und S hin und her. So soll es auch sein. Leider ist, wie schon gesagt, der Soundgenerator nur bei Wechsel über die RS Mode Taste aktiv
Jemand ne Idee wieso? -
Ja klar, ist genau so wie es sein soll. Über die Taste änderst du die Motor Charakteristik und über den SPortmodus im DSK nur die Getriebe Charakteristik. Das hat erstmal nix miteinander zu tun, außer, dass er blöderweise beim Umschalten vom Motor auf Sport auch das Getreibe umschaltet. Das würde ich sofort ausschalten wenn ich könnte.
-
Ja klar, ist genau so wie es sein soll. Über die Taste änderst du die Motor Charakteristik und über den SPortmodus im DSK nur die Getriebe Charakteristik. Das hat erstmal nix miteinander zu tun, außer, dass er blöderweise beim Umschalten vom Motor…
hä, aber es passiert doch genau das selbe, auch bei Antippen des DSG ändert er doch die Schalteigenschaften auch und schaltet z.b. früher hoch usw., das ist doch genau das selbe wie mit der taste? -
vRS-Mode-Taste = Fahrprofilauswahl =/= S-Modus des DSG
Die Fahrprofilauswahl ändert mehrere Parameter: Soundgenerator, Lenkungsunterstützung, Schaltcharakteristik! Fahrzeuge ohne FPA (Fahrprofilauswahl) können dennoch am Schaltknüppel das DSG von D auf S schalten, also Sport! Dreht die Gänge weiter aus, schaltet eher runter usw.. DAS hat aber nix mit der FPA zu tun!
Umschalten am Getriebe bewirkt NUR das Getriebe!
Umschalten per FPA (Eco, Normal, Sport) bewirkt alles: Sound, Lenkung, Getriebe.Diese beiden Sachen unbedingt getrennt sehen! Daher im "S"-Modus am Getriebe kein lauterer Soundgenerator - so einfach!
-
Noch einfacher ausgedrückt. Den Soundgenerator gibt es nur in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl als Sonderausstattung und hat somit nichts mit dem DSG zu tun.
-
Wenn ich den Modus auf Sport stelle sagt mein Sohn immer "Papa nicht Rennfahrer" ;):)
-
Wenn ich den Modus auf Sport stelle sagt mein Sohn immer "Papa nicht Rennfahrer" ;):)
ist das süß
sag ihm es gibt in erfurt noch mehr rennfahrer -
hä, aber es passiert doch genau das selbe, auch bei Antippen des DSG ändert er doch die Schalteigenschaften auch und schaltet z.b. früher hoch usw., das ist doch genau das selbe wie mit der taste?hier mal die Übersicht, was in welchem Modus passiert. Hat wie gesagt alles nix mit dem DSG einzeln zu tun:
-
Danke
Kann man denn auch irgendwie umstellen, dass der Soundgenerator z.B. auch im Normalmodus laut ist?
(ohne irgendwelches Codieren usw) -
leider nicht...
-
Fahrprofilauswahl 510054809 > Volkswagen Zubehör - VWZ
Im Golf kann man die Fahrprofilauswahl schon nachrüsten. Für den O3 gibt es das noch nicht, oder?