Fahrprofilauswahl - warum ist es nicht Serie?

  • Also, ich war heut mal so richtig überrascht.
    Habe über 5000km auf "Normal" zurückgelegt, es war alles dabei. Stadt, Überland, Autobahn, Kurzstrecke, Langstrecke, voll beladen, leer usw.
    Ergebnis: 6,3l Langezeit Durchschnitt. (Rechnerisch und angezeigt)


    Gestern dann mal auf "Individual" gestellt mit allem auf Sport, außer dem Motor. Hintergrund: Ich will auf das Kurvenlicht nicht verzichten und die Klima soll auch gescheit mitlaufen.
    Heute dann die erste lange Strecke gefahren (217km) mit nem Schnitt von ca. 93km/h, 4 Insassen + Gepäck
    Ergebnis: 5,6l (Anzeige im Auto, noch nicht nachgerechnet)


    Ich war SEHR überrascht, werde das weiter beobachten!

    LG
    *Speeedy*

  • Ich habe das jetzt mal 4 Wochen lang, also mit 4 Tankfüllungen, getestet. 1. Woche mit Sommerreifen in Normal, 2. Woche bei gleicher Fahrweise in Eco, 3. Woche mit Winterreifen in Normal, 4. Woche in Eco. Streckenprofil: ca. 3km Stadtfahrt fliessend, 20 km Autobahn bei 150-160, 10km Autobahn bei 140-145 und dann noch 20 km Landstrasse. Was schätzt Ihr, wie groß der Unterschied war zwischen Eco und Normal?

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Übrigens bin ich der Meinung, dass er im Eco-Modus sehr viel unausgewogener fährt als im Normal-Modus. Alles natürlich mit DSG.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ich habe das jetzt mal 4 Wochen lang, also mit 4 Tankfüllungen, getestet. 1. Woche mit Sommerreifen in Normal, 2. Woche bei gleicher Fahrweise in Eco, 3. Woche mit Winterreifen in Normal, 4. Woche in Eco. Streckenprofil: ca. 3km Stadtfahrt fliessend, 20 km Autobahn bei 150-160, 10km Autobahn bei 140-145 und dann noch 20 km Landstrasse. Was schätzt Ihr, wie groß der Unterschied war zwischen Eco und Normal?



    Nach meinen Erfahrungen in ca. 2tkm gibt es keinen Unterscheid im Spritverbrauch.

  • Genau so ist es. Zumindest auf meinem Arbeitsweg ist der Unterschied genau 0,0. Vielleicht ist es anders, wenn man viel Stadt oder kurze Strecken fährt. Dann würde man vermutlich aber auch keinen Diesel fahren.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Danke für die Aufklärung bezüglich der Schaltsperre beim DSG. Hatte das anders verstanden, am Wochenende dann aber auch mal ausprobiert.


    Genau so ist es. Zumindest auf meinem Arbeitsweg ist der Unterschied genau 0,0. Vielleicht ist es anders, wenn man viel Stadt oder kurze Strecken fährt. Dann würde man vermutlich aber auch keinen Diesel fahren.


    Ich denke eher auf Langstrecken könnte sich der ECO-Modus mehr auswirken, da hier durch die effizientere Fahrweise ein Verbrauchsvorteil ergeben kann. Dann sollte es auch keine große Rolle spielen ob Benziner oder Diesel.

  • Denke auf der Autobahn macht es keinen Unterschied in welchem Modus du mit zB. 180 drüber donnerst. Die Drehzahl ist in allen Modi gleich

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Kann man denn im ECO überhaupt "donnern" also über die Autobahn brettern?

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • das schon klar, allerdings dauerts doch bestimmt ewig eine erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen ^^ deswegen würde ich es nicht donnern oder brettern nennen.... also 180 Km/h und Eco passt denk ich nicht unbedingt, oder?

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Der unterschied ist:
    Im ECO bei 150km/h werden am Berg die 150 auch schon mal unterschritten, weil anscheinend die Leistung reduziert ist. Es dauert auch bedeutend länger, von 130 auf 150 mit dem Tempomaten zu beschleunigen.


    Im Sportmodus zieht der anstandslos hoch, die 150 sind wie angenagelt. Beschleunigt dann auch schneller mit dem Tempomat.

    LG
    *Speeedy*

  • Und in Eco kannst du auch nen KickDown machen und er beschleunigt normal hoch.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Am Sportmodus ärgert es mich das er fast ne Sekunde am Begrenzer hängt bevor er hoch schaltet. Das dauert mir zu lange aber geil ist das Zwischengas beim runterschalten. Wohl gemerkt alles beim DSG

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja, stimmt. Das nervt mich auch.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ich würde beim DSG im Sportmodus erwarten, dass er selbst möglist optimal (Performance) schaltet und nicht dass ich da noch selbst dran rum spielen muss, geschweige denn er überhaupt bis zum Begrenzer dreht... Dazu ist der manuelle Modus da...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Vielleicht gibt's ja irgendwann ein Update. Aber bitte nicht wie bei iOS. :)

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Hallo zusammen,


    ich will mich dann auch nochmal zurückmelden, nachdem ich hier so eine Diskussion losgetreten habe :)


    Ich habe den RS jetzt seit 30.10. und bin aktuell bei ca 3,5 Tsd km. Mein aktueller Langzeit-Verbrauch liegt bei 6,4 Liter Diesel. Dabei fahre ich grösstenteils im Eco-Modus um das leichtere Rollen auszunutzen, welches mir auf dem Arbeitsweg (lang bergab) ca. 1 Liter beim Durchschnittsverbrauch spart.


    Was mich allerdings doch sehr nervt ist die lahme Gasannahme beim Beschleunigen und die im Vergleich zum Sport-Modus zähe Gaspedal-Kennlinie. Ich werde jetzt mal probieren ob ich mit "Sport-Modus" und Rollen in "N" gleiche Ergebnisse erzielen kann.


    Zum Verbrauch muss ich sagen, dass ich hoffe, dass sich hier noch was tut. Letztes WE war ich 1500km auf deutschen Autobahnen unterwegs mit dem Tempomat auf 140 und komme trotz gleichmäßiger Fahrweise nicht unter 5,8l. Das finde ich stark verbesserungsbedürftig.


    Wie seht ihr das?


    Gruß
    Philipp

    Skoda Ocavia III RS 2.0 TDI DSG


    Farbe: Candy Weiß Metall Grau Metallic (23.05.2014)
    Polster: Vollleder (rot)
    Extras: Business Traveller, Ablage+, PDC vorne, elekt. Heckklappe, Challenge-Paket



    Bestellung: KW 14/2014
    Bestätigung: KW 15/2014
    Einplanung: KW39/14
    Übergabe:
    KW44/14

  • Bei mir ist es fast genau so wie bei dir, und ich muss sagen ich bin für ein Auto mit fast 190PS sehr zufrieden damit.
    Das der 1.6er Diesel im Octi weniger verbraucht ist klar, aber ich denke für die Fahrleistungen die unser RS bietet ist das absolut im Rahmen und vertretbar.


    Mich nervt halt nur der kleine Tank, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht fällt mir dazu noch irgendwann mal was ein ^^

    LG
    *Speeedy*

  • 5,8 l beim RS sind mehr als zufriedenstellend. Bei langen bergabfahrten ist der 6. sparsamer als N.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich habe mich gestern mit meinem Chef über das DSG unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Segeln und er sagte mir, dass er bei sich (Porsche Cayman) einfach beide Schaltwippen am Lenkrad gleichzeitig drückt und dadurch das DSG in den Leerlauf schaltet.


    Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren und berichten ob das auch bei unseren RS möglich ist. Das würde das einfach Segeln im Sport-Modus ermöglichen :thumbsup:


    (Ich würde es selbst testen wenn ich meinen schon hätte :wacko1: )

  • Ich habe mich gestern mit meinem Chef über das DSG unterhalten. Dabei kamen wir auch auf das Thema Segeln und er sagte mir, dass er bei sich (Porsche Cayman) einfach <b>beide Schaltwippen am Lenkrad gleichzeitig drückt und dadurch das DSG in den Leerlauf</b>…


    ...finde ich überflüssig, da ich zumindest im Sportmodus nie segeln werde. man macht ihn ja eh nur an wenn man heizt und dann wieder aus. also mit normalem Menschenverstand ;) Da brauchst du auch kein Segeln um nen Tropfen Benzin zu sparen ^^

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Ich selbst würde das wahrscheinlich auch nicht nutzen. Mir fiel dabei nur ein, dass hier schonmal gefragt wurde bzgl Segeln im Sport-Modus ^^
    Außerdem würde mich interessieren ob es auch im 5E möglich ist über besagte Tastenkombination. Jemand schonmal probiert?

  • Geht nicht. Bei mir passiert nix wenn ich beides drücke.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • was mir "fehlt" das man im individual modus die lautstärke des soundgenerators nicht einstellen kann.... denn er ist leiser als im sport :(

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • was bei mir komisch ist: Wenn ich den Sportmodus über die "RS MODE" Taste aktiviere ist der Soundgenerator deutlich auf Sport.
    Wenn ich aber am Schaltknauf nach unten tippe (wo er auch in den Sportmodus wechselt), bleibt der Soundgenerator aus :( Wie kommt das? :( (Die Gänge stehen dennoch auf S1-S6)
    Ich fahre normalerweise im Ecomodus (E1-E6) und schalte also bei heruntertippen des Wahlhebels immer zwischen E und S hin und her. So soll es auch sein. Leider ist, wie schon gesagt, der Soundgenerator nur bei Wechsel über die RS Mode Taste aktiv :(
    Jemand ne Idee wieso?

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Ja klar, ist genau so wie es sein soll. Über die Taste änderst du die Motor Charakteristik und über den SPortmodus im DSK nur die Getriebe Charakteristik. Das hat erstmal nix miteinander zu tun, außer, dass er blöderweise beim Umschalten vom Motor auf Sport auch das Getreibe umschaltet. Das würde ich sofort ausschalten wenn ich könnte.

  • Ja klar, ist genau so wie es sein soll. Über die Taste änderst du die Motor Charakteristik und über den SPortmodus im DSK nur die Getriebe Charakteristik. Das hat erstmal nix miteinander zu tun, außer, dass er blöderweise beim Umschalten vom Motor…


    hä, aber es passiert doch genau das selbe, auch bei Antippen des DSG ändert er doch die Schalteigenschaften auch und schaltet z.b. früher hoch usw., das ist doch genau das selbe wie mit der taste?

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • vRS-Mode-Taste = Fahrprofilauswahl =/= S-Modus des DSG


    Die Fahrprofilauswahl ändert mehrere Parameter: Soundgenerator, Lenkungsunterstützung, Schaltcharakteristik! Fahrzeuge ohne FPA (Fahrprofilauswahl) können dennoch am Schaltknüppel das DSG von D auf S schalten, also Sport! Dreht die Gänge weiter aus, schaltet eher runter usw.. DAS hat aber nix mit der FPA zu tun!


    Umschalten am Getriebe bewirkt NUR das Getriebe!
    Umschalten per FPA (Eco, Normal, Sport) bewirkt alles: Sound, Lenkung, Getriebe.


    Diese beiden Sachen unbedingt getrennt sehen! Daher im "S"-Modus am Getriebe kein lauterer Soundgenerator - so einfach!

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Wenn ich den Modus auf Sport stelle sagt mein Sohn immer "Papa nicht Rennfahrer" ;):)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn ich den Modus auf Sport stelle sagt mein Sohn immer &quot;Papa nicht Rennfahrer&quot; ;):)


    ist das süß :thumbsup::thumbsup::thumbsup::lol::lol:^^
    sag ihm es gibt in erfurt noch mehr rennfahrer ;)

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D


  • hä, aber es passiert doch genau das selbe, auch bei Antippen des DSG ändert er doch die Schalteigenschaften auch und schaltet z.b. früher hoch usw., das ist doch genau das selbe wie mit der taste?



    hier mal die Übersicht, was in welchem Modus passiert. Hat wie gesagt alles nix mit dem DSG einzeln zu tun:

  • Danke :)
    Kann man denn auch irgendwie umstellen, dass der Soundgenerator z.B. auch im Normalmodus laut ist?
    (ohne irgendwelches Codieren usw)

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • leider nicht...

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa