ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Eigentlich gibt es ja wie von @Mayday erwähnt den passenden Thread. Solange der Kontext aber hier ist:


    Getan hat sich auf alle Fälle was am Sensor zwischen Vor-Facelift und Facelift:


    Vor-Facelift:
    5Q0 907 561 A bis 11.11.2013
    5Q0 907 561 B 11.11.2013-26.05.2014
    5Q0 907 561 D 26.05.2014-22.06.2015
    5Q0 907 561 F 22.06.2015-07.11.2016
    5Q0 907 561 K 07.11.2016


    Facelift:
    3QF 907 561 bis 29.05.2017
    3QF 907 561 A ab 29.05.2017

  • Ich hab ja den MRREvo14F Sensor aus dem Facelift eingebaut, der läuft wirklich super und mit der neuen 3Q0 Vorfeldkamera wirklich um Welten besser, wie der MRR1Plus auf dem VFL.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • War der MRR1Plus der 160er oder der 210er? Und Du betreibst den neuen ja auch garantiert in der offenen Version, richtig?


    Hast Du eine Ahnung, ob und wie sich die beiden neuen Version unterscheiden, abgesehen von der einstellbaren Höchstgeschwindigkeit?
    Die "Sichtweite" dürfte doch auf auf Grund der Hardware identisch sein und damit sollte sich doch auch die empfundene "Regelqualität" nicht unterscheiden?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Vorfacelift Bosch MRR1Plus bis 160km/h
    Facelift Bosch MRREvo14f 160&210 km/h


    nein den Sensor aus dem Facelift kann ich nur mit 160km/h betreiben, da meine Freischaltidentifikation nur für 160km/h gültig ist. Das reicht mir aber auch vollkommen aus, wir ist wichtiger das der Sensor besser auflöst und feinfühliger regelt.


    Das macht der MRREvo14f deutlich besser !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das heißt also zusammengefasst:


    Egal, ob ich mit 160 oder 210 bestelle*. Die Hardware ist gleich. Somit auch die Reichweite (Sichtweite).
    Lediglich der maximal einstellbare Sollwert ist auf 160km/h gesetzt. (Um es mal Regelungstechnisch auszudrücken).
    Und damit man mit diesem Unterschied Geld verdienen kann, hat man Softwaretechnisch die schweren Geschütze aufgefahren um eine Änderung zu verhindern.


    *Bei "älteren" Fahrzeugen bezieht sich das dann auf den

    Facelift Bosch MRREvo14f 160&210 km/h

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Korrekt, im Facelift ist im Endeffekt nun die gleiche Hardware wie im Superb verbaut.


    Unterschied 160 und 210 sind die besagten 500€

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie verhält sich der Unterschied MMR1Plus 210 km/h vs. MMREvo14f von der Regelung?


    Der MMREvo14f setzt aber zwingend eine neue Vorfeldkamera voraus, oder?

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Mich würde mal zum FL interessieren:
    Den Sensor vorn habe ich ja, was müsste alles gemacht werden?
    Wie ist das mit SWaP und Komponentenschutz?
    - Lenkstockschalter is klar...
    - ABS Block?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Dein Sensor kann drin bleiben,


    ABS Block passt auch, da du den Fussgängerschutz verbaut hast.


    Lenkstockschalter muss man gucken ob Valeo oder Kosal verbaut ist.


    SwaP ist da einzige Manko, ohne das geht nix.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ich klemme mich auch mal dran.
    Bei mir ist der ABS Block drin: Teilenummer SW: 5Q0 907 379 R HW: 5Q0 907 379 F
    Weiter vorne im Thread steht dass der für ACC passen würde - ich habe aber kein Radar drin bisher.


    Wenn das stimmt wäre die Nachrüstung ja doch nochmal in greifbare Nähe gerückt. Große Kamera habe ich drin.


    Wie kann ich denn prüfen ob die Sensoren an der Achse die richtigen sind? Sehe ich die Teile in einem VCDS Scan?

  • Vielleicht demnächst ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Klaro :thumbup:


    @sammy98


    welches Modelljahr hast du denn?


    Schick mir mal deine FIN, dann kann ich nachsehen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @sammy98


    Hab identische ABS Teilenummern laut VCDS. Hast du dir schon mal die Nummer direkt am ABS Block angesehen? Bei mir ist das die 5Q0 614 517 Q. Bei der finde ich im ETKA zwar einen PR-Code 8T5 --> Automatische Distanzregelung, ACC wir aber nur mit einem Austausch des ABS Blockes funktionieren, denke ich.


    Du hast diese erwähnten Nummern gemeint oder? Die fangen aber leider alle mit 3Q0 an ;) .


    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/21939-sammy98/">@sammy98</a>


    Hab identische ABS Teilenummern laut VCDS. Hast du dir schon mal die Nummer direkt am ABS Block angesehen? Bei mir ist das die 5Q0 614 517 Q. Bei der finde ich im ETKA zwar einen PR-Code 8T5 --&gt; Automatische Distanzregelung, ACC wir aber nur…


    Ja das meinte ich. Ich mach da nach meinem Urlaub nochmal weiter - aktuell kämpfe ich nochmal mit meinem 3D Drucker und dann gehts am Montag ab in den Flieger ...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem RS auch den ABS Block mit der TN 5Q0 614 517 AQ.
    Werde in 2 Wochen mehr dazu sagen können da dann der Umbau auf ACC auch bei mir Dank Trust2k erledigt sein wird .
    Wenn es funktioniert hatt berichte ich natürlich, wenn nicht muss der Block wohl gewechselt werden.
    Im Vorfeld schon mal riesen Dank an Trust2k, für die ganze Hilfe !


    Grüße Chris

  • Ich habe in meinem RS auch den ABS Block mit der TN 5Q0 614 517 AQ.


    Hast du den ABS Block mit der TN 5Q0 614 517 AQ oder Q in deinem RS. Irgendwie verstehe ich das nicht mit " ich habe ... auch ..." ?( Oder habe ich da was überlesen?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo ,


    Ich habe den Block mit der Nummer 5Q0 614 517 AQ. (Direkt am Block abgelesen )
    Ist auch nur der 38 Pol. Stecker dran.
    Nach Ersatzteilkatalog sollte er angeblich für ACC geeignet sein.

  • Ah ok, dann drück ich die Daumen das du das hinbekommst. Berichte bitte ob es geklappt hat.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Mahlzeit,


    ich möchte hier zu diesem Thema mal ein paar Worte los werden. Ich bin jetzt auch Besitzer des ACC 210 :thumbsup::thumbsup:


    All das hab ich Trust2k zu verdanken. Er hat mich vom ACC 160 zum ACC 210 geführt :):):)


    Einen so hilfsbereiten und freundlichen Menschen muss man einfach mal loben :thumbup:


    Ich gehöre dank ihm auch zu den 210ern :D:D:D

  • Mich lässt einfach der Gedanke nicht los, bei mir ACC komplett nachzurüsten.
    Hab mir jetzt einen ABS Block besorgt.
    Nr der Hydraulikeinheit: 3Q0 614 517 AB
    Nr der Steuereinheit: 3Q0 907 379 AB
    Gegenstecker ABS Block 46Polig: 8V0 998 623


    Nr Lenkstockhebel: 5Q0 953 513 AG IGI
    Nr Abdekung Lenkrad: 5E0 858 559 B 9B9
    Lüftungsgitter Stoßfänger: 5E0 853 677 H 9B9
    Blende Stoßfänger: 5E0 853 631 A 9B9 kommt auf den Sensor dann drauf an, ob man rund oder eckig hat....


    Hab mir auch die Stromlaufpläne mal angesehen. Aufgefallen ist mir neben der Pin Belegung noch die unterschiedliche Stromversorgung.


    Steuergerät 38Poliger Stecker T38a:
    einmal Plus 2,5mm² Pin 25 SB1 20A
    einmal Plus 4,0mm² PIN 1 SB2 40A
    einmal Masse 4,0mm² Pin 13


    Steuergerät 46Poliger Stecker T46a:
    einmal Plus 4,0mm² PIN 30 SB1 40A
    einmal Plus 4,0mm² PIN 1 SB2 40A
    einmal Masse 4,0mm² PIN 14
    einmal Masse 4,0mm² PIN 46


    Die unterschiedliche plus Leitungen bezüglich Querschnitt und Absicherung, wird die genau so benötigt?
    Wenn ja heißt das für mich, ich muss ein 4mm² Kabel vom Sicherungskasten Platz SB1 zum ABS Steuergerät ziehen.
    Grundsätzlich ja kein Problem, wenn da nicht der Ausbau des Sicherungshalters wäre.


    Ich spiele mit dem Gedanken den 38 Poligen Stecker mittels Stecker Buchse Systems auf einen 46 Poligen zu adaptieren, Grundsätzlich sollte das ja möglich sein. Ich möchte nicht wirklich an einem intakten Kabelbaum rumschnipseln. Könnten ja auch meherer Einzelstecker sein, in denen die Einzelnen Pins des 38 Poligen Steckers umgepinnt werden und dann wieder auf den 46Poligen stecker laufen. ?( Was haltet ihr davon?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen neuen Firmenwagen bekommen und dieses ACC verbaut. Ich bin total unglücklich mit dieser Funktion und finde es schade, dass man es nicht abschalten kann. Viele andere Hersteller bieten diese Funktion.


    Der Händler hat mir gesagt, es gibt keine Möglichkeit eines "Downgrade's". Ich würde am liebsten dieses Auto wieder zurück geben.
    Kennt eventuell jemand eine Möglichkeit das Steuergerät zu programmieren sodass ich wieder einen normalen Tempomat habe?


    Wenn nicht bleibt mir leider keine andere Möglichkeit als den Radar-Sensors durch eine Emulation zu ersetzen.
    Schon alleine die Tatsache, dass ich ab 160 gar keinen Tempomaten mehr habe, empfinde ich als Frechheit.


    Grüsse, roema

    2 Mal editiert, zuletzt von roema ()

  • Geht wohl nicht... Das ACC hat ein eigenes Steuergerät, der Tempomat nicht. Eventuell kann man das Teil aus der Verbauliste rausnehmen und aus allen beteiligten Steuergeräten abmelden/decodieren.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ja da kann ich helfen @roema


    Welches Modelljahr hast du? Denke mal das Facelift.


    Man kann ACC deaktivieren und den Front Assist aktiviert lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Grubsche


    die Arbeit mit einem Zwischenstecker würde ich mir nicht machen, wenn alles ordentlich gemacht ist, brauchst du da keine Sorgen haben. Da merkt auch keine Werkstatt etwas.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Du hast Recht Trust2k, dann muss ich aber wieder mal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kabel crimpen kann ich noch nicht, bzw. fehlt mir das passende Werkzeug dazu. ;) Schön langsam werden das zu viele Projekte parallel. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hey @Trus2k!


    Das wäre super!!!
    Ist ein ganz neuer, also nehme an 2017, muss noch im Fahrzeugbrief nachsehen!


    Wäre dir wirklich dankbar, wenn du da eine Lösung hättest.


    Lg Manu

  • @Juergena Danke für die Info!


    Schade, hatte schon Hoffnung!
    Darf ich Fragen was es mit diesem SWAP auf sich hat?


    Vermutlich wurde diese Frage schon mehrmals gestellt.

  • Also um ACC zu deaktivieren ist SwaP ( Software als Produkt ) egal, nur um ihn auf 210 upzugraden, ist es wichtig und das geht beim FL nicht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ggf einen anderen Lenkstockschalter und einen fähigen Codierer ;) Falls du mal in Frankfurt am Main bist, sag bescheid.


    Kannst mir vorab schon mal dein FIN per PN zukommen lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hey @Trust2k!


    Super! Ich werde morgen die FIN abschreiben und dir senden.
    Bin öfters in Deutschland in der Nähe von Frankfurt, dienstlich!


    Werde mich auf jeden Fall melden!

  • Ich möchte bei mir einen ACC fähigene ABS Block nachrüsten. Dazu muss ich eine zusätzliche Plusleitung (4mm²) vom Sicherungskasten im Motorraum zum Block ziehen.
    Kann mir jemand sagen, was das für Kontakte am Sicherungsträger für die Blocksicherungen sind? Ich muss eine tauschen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com