Ich denke, es ist alles an einem Tag schaffbar, aber nur, wenn man genau weiß, was zu tun ist (was bei mir natürlich nicht der Fall war ). Und man muss natürlich alle Teile schon da haben.
- Einbauen des Sensors, Wechsel des Frontgitters: Sehr einfach, max. 15-20 Min.
- Verlegen des Kabelbaums: Musste ich dank Kufatec nicht machen. Wenn der Kabelbaum bereits fertig ist und man weiß, wo welche Ader angeschlossen werden muss, schätze den Zeitaufwand fürs Einbauen auf 1-2h.
- Lenkstockhebel wechseln: Max. 30 Min.
- Drehzahlsensoren wechseln: 10 Min.
- Umpinnen des ABS-Steckers: Dank guten Werkzeugs (Crimpzange) so eine reichliche Stunde; ohne Crimpzange kann man die Pins auch anlöten, dauert dann natürlich länger
- ABS-Block wechseln und entlüften: 3h (beim Diesel); beim Benziner geht's viel schneller, da nichts abgebaut werden muss, vor allem keine verrostete Abgasrohrschelle
- Codieren: Schwer zu sagen, da einiges nicht auf Anhieb funktioniert hatte. Würde dafür aber locker erstmal 2h veranschlagen.
Insgesamt inkl. Bestellen der Teile zog sich das Projekt über mehrere Monate. Vor allem aber, weil ich beim Wechsel des ABS-Blocks Hilfe gebraucht hatte und es war echt nicht so leicht, einen entsprechenden Termin zu finden
€: Da es Anfragen gab - der ABS-Block muss vermutlich nur dann getauscht werden, wenn man DSG hat.