Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Ich hab ja den MRREvo14F Sensor aus dem Facelift eingebaut, der läuft wirklich super und mit der neuen 3Q0 Vorfeldkamera wirklich um Welten besser, wie der MRR1Plus auf dem VFL.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • War der MRR1Plus der 160er oder der 210er? Und Du betreibst den neuen ja auch garantiert in der offenen Version, richtig?


    Hast Du eine Ahnung, ob und wie sich die beiden neuen Version unterscheiden, abgesehen von der einstellbaren Höchstgeschwindigkeit?
    Die "Sichtweite" dürfte doch auf auf Grund der Hardware identisch sein und damit sollte sich doch auch die empfundene "Regelqualität" nicht unterscheiden?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Vorfacelift Bosch MRR1Plus bis 160km/h
    Facelift Bosch MRREvo14f 160&210 km/h


    nein den Sensor aus dem Facelift kann ich nur mit 160km/h betreiben, da meine Freischaltidentifikation nur für 160km/h gültig ist. Das reicht mir aber auch vollkommen aus, wir ist wichtiger das der Sensor besser auflöst und feinfühliger regelt.


    Das macht der MRREvo14f deutlich besser !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das heißt also zusammengefasst:


    Egal, ob ich mit 160 oder 210 bestelle*. Die Hardware ist gleich. Somit auch die Reichweite (Sichtweite).
    Lediglich der maximal einstellbare Sollwert ist auf 160km/h gesetzt. (Um es mal Regelungstechnisch auszudrücken).
    Und damit man mit diesem Unterschied Geld verdienen kann, hat man Softwaretechnisch die schweren Geschütze aufgefahren um eine Änderung zu verhindern.


    *Bei "älteren" Fahrzeugen bezieht sich das dann auf den

    Facelift Bosch MRREvo14f 160&210 km/h

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Korrekt, im Facelift ist im Endeffekt nun die gleiche Hardware wie im Superb verbaut.


    Unterschied 160 und 210 sind die besagten 500€

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hab die Beiträge kopiert, sind jetzt im ACC 210er Threat auch vorhanden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe mal ne ganz andere Frage....bei dem "tollen" Sommer-Wetter suche ich schon mal nach Winterrädern. Wie sieht es aus bezüglich Facelift und Einpresstiefen...unterscheiden sich z.B. die FL Gemini von den VFL Gemini in Sachen ET ? Ich weiß, es gibt einen Winterreifen-Fred...es geht hier aber um eine Facelift-spezifische Frage : Kann man alle Skoda-Werks-Felgen, die für den 5E erhältlich/freigegeben sind , sowohl am vFL , als auch am FL fahren ?

  • Ja. Du kannst alle vFL Felgen fahren. 8.5 ET45 kannst du beim FL ohne Probleme fahren. Bei 8.5 ET45 kann es mit einer Tierferlegung knapp werden. Das sollte man probieren. Laut ersten Berichten aus dem Forum kann das auch noch passen. Ohne Tierferlegung kein Problem.

  • Das ist n Thema was richtig nervt. Hab OZ mal geschrieben wann man mit Gutachten zum Facelift rechnen kann. Beispielsweise Superturismo, weil ich die gerne im Winter fahren würde. Antwort: keine Ahnung. Aber vermutlich nicht vor dem Frühjahr 2018 weil solche Felgen im Winter eigentlich keiner fährt.


    Also muss man als Facelift Fahrer jetzt Original Felgen oder irgendwelche hässlichen atu Felgen fahren weil die ganzen großen Marken jetzt noch ein Jahr für Gutachten brauchen. Echt schwach. So viel arbeitet ist's doch nicht...

  • @John76 um jetzt mal deine eigentliche Frage zu beantworten. Die Serienfelgen FL sind die gleichen wie die VFL. Also gleiche Breite und ET.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Schlüsselnummer hat sich beim Facelift nicht geändert. Somit steht im Gutachten eigentlich alles drin.


    Da ich nen rs245 bestellt hab hat er ne andere Schlüsselnummer. Und die Leistung weicht ja auch von denen im Gutachten ab. Da steht überall nur bis 169 kW.

  • Ich habe auch einen RS245 bestellt. In den Gutachten wird meist nicht die komplette Schlüsselnummer angegeben. Ich habe bis jetzt immer nur diesen Teil e11*2007/46*0243*.. gesehen. Mit der Motorleistung hast du Recht. Da steht immer nur bis 169 KW.

  • Weis jemand wie sich die verschiedenen Fahrmodi auf den 4x4 Antrieb auswirken?


    Ist es korrekt das im Sportmodus immer alle 4 Räder angetrieben werden und die Hinterachse nur in den anderen Modi beliebig zugeschaltet wird?

  • das ist mir jetzt nicht bekannt und hab ich so jetzt im Sportmodus noch nicht bemerkt.
    Gemerkt hab ich den Allrad nur einmal bei Regen, da hatte ich dann aber das ESP auch auf Sport geschaltet.

  • Also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, erfolgt die Kraftverteilung auf alle 4 Räder nur nach Bedarf und ist unabhängig vom Fahrmodus ... sonst hauptsächlich Frontantrieb

    Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad


    BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

  • Was mir gerade aufgefallen ist:


    Facelift RS 230: alte Auspuffanlage vom VFL 220
    Facelift RS 245: alte Auspuffanlage vom VFL 230 mit *Peng*



    Ist auch ne leichte Verarsche oder? :D

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja, hat sich hier auch schon rumgesprochen. Ist halt nur ein Facelift und da rückt alles nur einfach 15PS nach oben, verarsche is aber etabliert :cool:


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Sehe ich auch so und als nächstes Sondermodell gibt es dann vielleicht 260 PS, oder doch einen RS Bonneville. Irgend etwas wird denen schon einfallen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ist beim RS FL das Front Assist serienmässig?
    Ich kann es in meinem Auto leider nicht finden?
    In der Aufpreisliste kann ich es ebenfalls nicht finden.
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es serienmässig verbaut wird.
    Kann mir einer weiterhelfen?

  • Frontradarassistent
    inkl. City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung


    Siehe auf Seite 6 Preis und Ausstattungsliste.

    Dateien

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Dann ist es beim deutschen Modell serie.
    Kann es sein dass ich es nicht habe, hab ein CZ Import doch konnte ich es auch dort in der Aufpreusliste nicht finden.
    Es müsste im Auto doch unter Assistenssysteme zu finden sein oder lieg ich falsch?

  • Danke
    Als ich anfang Januar bestellt habe gabs leider noch keine Ausstattungsliste, und da ich meite gelesen zu haben es sei Serie gieng ich dafon aus auch in CZ.
    Schade.
    Kann man das nachrüsten?

  • Sind nicht eigentlich alle CZ-Importe?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • WO die Autos hergestellt werden ist das eine, für welchen Markt das völlig andere...


    Es können zwei äußerlich identische Autos am Band hintereinander laufen, trotzdem kann die Serienausstattung abweichen wenn das erste Auto für Land A) und das zweite für Land B) ist.



    Beliebtes Beispiel beim 5E VFL, elektr. Hecklappe in DE Aufpreis, in Ö Serie.



    Oder bei Kleinwagen oft zu sehen... in DE/Ö z.b. Modell XY serienmäßig bei allen Motoren an der Hinterachse Scheibenbremsen, in CZ zb. hinten Trommelbremse beim schwächsten Motor.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Es ist mir jetzt schon zwei/drei Mal passiert : Beim starken Beschleunigen und Grip-Verlust/ Schlupf z.B. bei Regen gibt es extreme Schläge an der Vorderachse.. soll das die elektronische Differenzialsperre sein ??? Das ist sehr irritierend und hört sich nicht gesund an. Wer hat das auch schon so erlebt ?

  • Dann stempelt die Vorderachse (sie hüpft) und das ist leider normal. Wenn du dir eine Drehmomentstütze einbaust, wird es wahrscheinlich etwas besser, könnte aber allgemein Vibrationen in den Innenraum übertragen. Am besten bei Regen vorsichtiger abfahren. Schont auch die Reifen.

  • Kurze Frage...sind die Boarding Spots beim FL auch aus LED?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ja, sind sie.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Haben eigentlich alle Modelle dieses komische Ziehteil am Kofferraum, sofern keine elektrische Klappe verbaut ist?
    Das find ich irgendwie gruselig. Denke gerade darüber nach wie man das hübscher lösen könnte....

    Gruss


    Chris