ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Ich denke, es ist alles an einem Tag schaffbar, aber nur, wenn man genau weiß, was zu tun ist (was bei mir natürlich nicht der Fall war :D ). Und man muss natürlich alle Teile schon da haben.


    - Einbauen des Sensors, Wechsel des Frontgitters: Sehr einfach, max. 15-20 Min.
    - Verlegen des Kabelbaums: Musste ich dank Kufatec nicht machen. Wenn der Kabelbaum bereits fertig ist und man weiß, wo welche Ader angeschlossen werden muss, schätze den Zeitaufwand fürs Einbauen auf 1-2h.
    - Lenkstockhebel wechseln: Max. 30 Min.
    - Drehzahlsensoren wechseln: 10 Min.
    - Umpinnen des ABS-Steckers: Dank guten Werkzeugs (Crimpzange) so eine reichliche Stunde; ohne Crimpzange kann man die Pins auch anlöten, dauert dann natürlich länger
    - ABS-Block wechseln und entlüften: 3h (beim Diesel); beim Benziner geht's viel schneller, da nichts abgebaut werden muss, vor allem keine verrostete Abgasrohrschelle :S
    - Codieren: Schwer zu sagen, da einiges nicht auf Anhieb funktioniert hatte. Würde dafür aber locker erstmal 2h veranschlagen.


    Insgesamt inkl. Bestellen der Teile zog sich das Projekt über mehrere Monate. Vor allem aber, weil ich beim Wechsel des ABS-Blocks Hilfe gebraucht hatte und es war echt nicht so leicht, einen entsprechenden Termin zu finden :rolleyes:


    €: Da es Anfragen gab - der ABS-Block muss vermutlich nur dann getauscht werden, wenn man DSG hat.

    Einmal editiert, zuletzt von pumbo ()

  • Frage in die Runde: Das Aufrüsten ist auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit ACC low möglich?

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • Bis jetzt auch Golf 7, Leon 5F , Audi A3 8V. Touran dürfte sicherlich auch gehen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Touran is MQB, zumindest der Neue.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hat jemand nen Formular, wo ich Die Club-Karte beantragen kann? ;)
    Bin nämlich jetzt auch im 210er-Club. Und wie auch alle Vorredner bestätigt haben:
    Die 210 km/h sind nicht das eigentliche Feature an dem neuen Sensor, aber die Reichweite ist einfach der Knaller und macht das Fahren mit ACC zu einer ganz anderen Erfahrung.


    Vielen Dank an @Trust2k ! :thumbsup:

  • Hallo
    Ich möchte gerne ein Upgrade auf ACC high machen.
    ACC ist schon vorhanden, eigendlich alles vorhanden weil Voll ausgestatt mein RS
    DAs ACC gebt nur bis 160 km/h und ich würde gerne das bis 210km/h haben wollen.


    Muss nur der Sensor getauscht werden oder was alles muss noch gemacht werden ?
    Gibt es Teile Nr

  • Und ein Forum ist eben KEIN Chat, wo man einfach nur jede Frage stellen kann, sondern es ist zum Selbstlesen gedacht und nicht nur überfliegen. Sonst könnten wir die Threads auch einfach wieder löschen

  • Oh man
    da stellt man eine Frage weil man das bezügliche nicht gleich gefunden hat und einige sind gleich angepisst
    Denn sollte man das alles schließen weil man kann ja sagen alles was ihr wissen wollt könnt ihr auch nachlesen.


    Aber oftmal ist das so, man will nur ne kleinigkeit wissen und muss dafür 20 Seiten lesen wo aber 80 % nur müll sind von


    Frage - > konkrete Antwort = fertig

  • @FrankW.


    konkrete Antwort nochmal:
    ohne Tausch des Sensors nicht möglich.
    Ein Upgrade wie du es willst ist rein softwareseitig nicht existent.


    Wenn Du es wirklich willst, folge der Empfehlung von H_P_Baxxter und wende Dich an Trust2k.
    Der macht Dir das hoch professionell


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Schritte sind eigentlich nur:

    • passenden Sensor besorgen (~275€)
    • den alten Sensor ausbauen (Codierung vorher sichern, kann später hilfreich sein)
    • neuen Sensor einbauen - hier müssen die Stellschrauben entsprechend angepasst werden; es empfiehlt sich einen digitalen Messschieber zu verwenden
    • neuen Sensor codieren
    • bei Skoda den Komponentenschutz aufheben lassen (bei mir ~31€)


    Punkt 4 und 5 sind austauschbar.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @FrankW. Wenn du mal in Frankfurt am Main bist, helfe ich dir gerne beim Umbau, Sensor hab ich noch da.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi steht eig alles im Threat drin, ein DIY wird es von mir dafür nicht geben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k habe alles durchgelesen und ich bin sehr begeistert um diese option zu kriegen. Mein auto sind ohne camera aber nur mit lichtsensor assistent, und keine acc. Nirgendwie steht das mit dsg und hill hold funktion, muss man nicht die ABS tauschen, habe ich das korrekt oder falsch verstanden? Teil nummer von ABS block sind 3Q0 614 517 T, unten ein scan von abs block


    Address 03: ABS Brakes (J104) Labels: 5Q0-907-379-ESP-V1.clb
    Part No SW: 3Q0 907 379 T HW: 3Q0 907 379 C
    Component: ESC H32 0393
    Revision: 00000000 Serial number: 52875000001522
    Coding: 1C076A912422116E007E060141CA243856248800608224F200210070C002
    Shop #: WSC 73430 031 00063
    ASAM Dataset: EV_Brake1UDSContiMK100ESP 034033
    ROD: EV_Brake1UDSContiMK100ESP_034_SK37.rod
    VCID: 4B9502BBE27AFD194C-801E


    Ich kaufe auch gerne die ACC high sensor und alle übrigen notwendige teile von dir :)


    gruss Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von djkaiser ()

  • Für ACC nachrüstung brauchst du eine anderen ABS steuergerat.


    3Q0 907 379 T unterstützt nicht ACC.


    Diesem ABS unterstützt ACC
    3Q0 907 379 N
    3Q0 907 379 R
    3Q0 907 379 AB


    Ich habe eine 3Q0 907 379 N nachrüsten in meinen Octavia.

  • Hi helf da gerne, bin aber erst nächstes Jahr in Dänemark im Urlaub ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nabend zusammen,


    ich habe gelesen das bei dem Facelift mittlerweile der ACC Sensor ob 160 oder 210 km/h Variante identisch sei.. ist es dann eine reine Codierungsgeschichte?


    Wenn ja, hat es schon jemand probiert? Geht es per VCDS oder nur per VCP?


    Edit: falls besser im Codierungs Thread aufgehoben ist bitte um Schiebung :D

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Ist keine Codierung sondern Swap, das bekommt keiner hin, egal ob mit VCDS, VCP oder ODIS.


    Wenn ab Werk 160 bestellt wurde, bleibt es dabei.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok dann stampfen wir die Frage direkt wieder ein..


    @Trust2k: wenn du schon sagst das es keiner kann dann kann es wirklich keiner :-) Danke für die Info !


    Grundsätzlich brauche ich kein 210km/h ACC aber wäre sicher für mich oder andere interessant gewesen wenn es sich wie ein Abbiegelicht hätte codieren lassen können.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Das finde ich auch kacke. Jetzt weiss ich nicht ob ich das ACC ganz abbestellen soll oder beim 160er bleibe.
    Die 500EUR mehr für das 210er bin ich nicht bereit zu investieren.

    Gruss


    Chris

  • Ich hab das 210er bestellt, weil es beim Dienstwagen auf die 500€ nicht ankam.


    Als Kölner kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären, wann ich das jemals nutzen könnte.
    Selbst wenn die Bahn freigegeben ist, kann man max. 2-3 min Vollgas fahren.
    Mit mehr als 140 im Verkehr mitschwimmen geht hier nur zu unmöglichen Nachtzeiten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Speedster Na so schlimm ist es nun auch nicht.
    Das ACC spielt ja seine Vorteile gerade dort aus, wo es nicht sooooo schnell zur Sache geht. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, auch wenn ich mich noch nicht aufraffen konnte den Sensor zu tauschen. Für mich funktioniert es auch mit dem MRR im ECO Modus (nicht Fahrprofil) perfekt; wenn auch nur bis 160. Nicht nur Langstrecke ist viel entspannter, auch die Kolonne auf der Landstraße, und bei Abstand 4 oder 5 hat man viel weniger große Steinschläge als die Anderen^^.

  • Meiner Meinung nach hätte man das vor 30 Jahren haben müssen, wo noch nicht so viele Autos unterwegs waren. Heutzutage bei den ganzen Lückenspringern kommt das Teil ja gar nicht mehr aus dem regulieren raus. Darum habe ich das in meiner Bestellung außen vor gelassen.(Privatkauf) Für mich also kein Must have..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Ich fahre beide Varianten und würde Dir dringend empfehlen, ACC zu nehmen. Das Schöne ist, auch bei ACC Bestellung wird das Gaspedal nicht ausgebaut! Und ein normaler Tempomat ist nun wirklich ein Anachronismus.


    Beim Großen könnte ich auf 250 stellen, mehr als 180 fühlt sich für mich aber unverantwortlich an, obwohl meine Reisegeschwindigkeit normal deutlich über 200 liegt. Man tendiert dazu, die Geschwindigkeit einfach stehen zu lassen, auch wenn die Mittelspur voll ist...


    Hm, schon wieder sehr OT hier, sorry!
    Gerne im passenden thread weiter.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Interessant wäre doch für Neubesteller auch, regelt der 160 Sensor jetzt wenigstens genauso feinfühlig und weitsichtig wie der 210 Sensor? Das war ja bei den Umbauten des vFL der wichtigste Punkt neben der höheren Geschwindigkeit. Mir persönlich würde auch 160 reichen, aber halt nicht mit einem beschnittenen Sensor, wenn es aber die selbe Hardware ist, besteht ja begründete Hoffnung, dass auch der 160 Sensor ausreichend ist!