Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Habe ein FW gesucht welches nicht viel härter sein soll als das Original und auch gefunden. Es ist natürlich etwas straffer als Serie, aber in der Stadt bei 50kmh kaum der Redewert. Auf der AB fühlt es sich dafür deutlich sicherer und nicht mehr so schwammig.
    Und ich sagte dass meine Frau kein Unterschied merkt, ich aber schon ;)
    Da war mein Golf GTI mit Eibach Federn deutlich unangenehmer und härter.
    Die Dämpfer sind die selben wie bei der V2 nur mit weicheren Federn.
    Versuche morgen paar Bilder zu machen

  • Habe ein FW gesucht welches nicht viel härter sein soll als das Original und auch gefunden.
    Und ich sagte dass meine Frau kein Unterschied merkt, ich aber schon ;)
    Da war mein Golf GTI mit Eibach Federn deutlich unangenehmer und härter.
    Die Dämpfer sind die selben wie bei der V2 nur mit weicheren Federn.



    Also ich finde das Original Fahrwerk total unangenehm. Also würde sich die Investition in das Street Comfort nicht lohnen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also weicher wird es natürlich nicht. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das FW verhält wenn es hochgedreht ist.
    Wenn dir die Höhe egal ist, dann würde ich mich bei Bilstein umschauen. Paar oder zumindest ein User hier hatte es umgerüstet auf Bilstein grün oder so... extra für Komfort.

  • @ MeKak
    ja das stimmt leider. Mal sehen was TÜV sagt.
    Räder sind Orig. 19“ ohne Spurplatten, sollte eigentlich gehen. Eingestellt ist es jedenfalls so wie KW vorgibt, also die Abstände am Federbein uns so (zumindest laut Aussage der Wekstat)
    Warum jetzt die Werte so sind weis ich nicht. Hab DSG und Panorama, evtl. kommt der deswegen was tiefer.

  • Ich hatte bei meinem Golf auch eine andere Höhe eingetragen.
    Gibt nur mit Vergleichsgutachten.
    Hatte 20mm weniger am Ende eingetragen bekommen.


    Wichtig zu wissen ist das nur mit der im Gutachten genannten Höhe (345mm) du den Komfort hast den man sich erhofft... Je tiefer desto härter...


    Die Dämpfer hinten muss man wenn man Komfort haben will 3 bis 4 Stufen weicher machen.


    Vorne auch, aber da kommt man so ja leicht dran.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hatte von einem KW Partner auch die Info bekommen dass statt 7/9, 9/11 beim Setup vom KW SC besser sein soll bei mehr Tiefgang. Habe mir meins aber erst mal auch auf die Vorgaben eingestellt. Mittwoch baue ich es ein. Mal gucken wie es sich dann so fährt. Hinten ist halt doof, wenn man noch mal was ändern will. Hat da evtl jemand Tipps wie man am besten vorgeht?

  • Hinten ist bei den KW SC halt echt doof wenn man hier die Stufen ändern will, du kannst hier nur den Dämpfer wieder ausbauen und dann einstellen.


    Mit der Höhe hinten ändern ist es fast genau so unglücklich.
    Klar man dann den Federteller Festkleben oder Schrauben an die Karosse, dann würde es besser gehen mit der Höhe.


    Bilstein macht dies aber etwas besser wie ich finde.


    An der VA kann man ja ohne Probleme das Setup im Nachgang einstellen.

  • Sieht wirklich gut uns stimmig aus. Ich denke auch das für mich das Street Compfort die bessere
    Wahl gewesen wäre als das V2 . Auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • [quote=
    Bild seitlich . Habe auch das Street Comfort auf Tüv Höhe[/quote]


    @Easy2012 Sieht auf dem Bild eher nach 330mm aus. Oder sind das wirklich 340mm an der VA?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • TÜV war heute problemlos. Haben nur am federbein gemessen gehabt und die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Vorne habe ich noch ca. 7mm Restgewinde, musste etwas korrigieren, waren ca. 5mm Unterschied von links nach rechts. Hinten sind es noch ca. 5mm Restgewinde, muss aber auch noch etwas korrigieren, leider auch etwas Unterschied. An der VA sind es nun 335mm und an der HA 325/330.An der Zugstuffe muss ich noch rumspielen, hatte heute 3 Klicks weicher gestellt und dann wieder 2 zurück, war doch etwas zu weich.

  • Immer dran denken, wenn ihr neu einstellt, immer erst wieder ganz zu machen... Warte aktuell noch auf eine Antwort von KW ob man die Dämpfer dabei auch lieber entlasten sollte...

  • Das mit den „Dämpfer entlasten“ wusste ich nicht. Macht aber irgendwo Sinn, Danke.
    Aber warum immer erst zudrehen?



    Ach, hatte vergessen... bei mir sind keine Spurplatten verbaut, finde der wirkt dadurch tiefer :)

  • Muss meine Aussage berichtigen. Es ist egal wie man das ganze verstellt. Bei dem ganz zu drehen, geht es nur darum, dass man sich nicht verzählt und man vorallem von der richtigen Seite zählt.

  • Eigentlich sollte da nichts zu entlasten sein. Man dreht bei der Dämpferverstellung lediglich Ventile auf und zu. Da ist es egal in welchem Zustand der Dämpfer ist.
    In der Anleitung von KW steht eigentlich auch nichts von eine Entlastung (außer bei der Höhenverstellung). Zumindest ist das bei meinem V3 so.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bringt es was eigentlich links und rechts unterschiedliche Höhe einzustellen (5mm Max) um die Höhe anzugleichen, oder setzt sich das FW nach ne Zeit ehe wie es will?

  • Wichtig bei den Klicks zum einstellen ist dies immer von ZU nach AUF zu machen.


    Da man 16 Klicks AUF einstellen kann aber es bei mir zb 20 Klicks gemacht hatte.


    Hier sind die letzten Klicks ohne Wirkung.
    Wenn man aber dann wieder 16 Klicks zu machen würde ist man ja nicht bei 0 sondern bei 4 ( ZU nach AUF)


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • @MiOs
    Wenn man einen Experten fragt sollte man dies nicht machen. Da die Dämpfer sich so in unterschiedlichen Bereichen ihrer Kennlinie befinden und nicht 100 % gleich reagieren.


    Ich denke jedoch das viele hier die Karosseriehöhe gleich eingestellt haben, weil wir alle idr keine Rennfahrer sind. Ich habe bei mir den Höhenunterschied ebenfalls ausgeglichen. Ich merke jedoch wenn ich leicht Slalom bei 30-50 km/h fahre, das er sich linksrum minimal anders einlenken lässt als rechtsrum. Aber das könnte auch damit zusammenhängen das man im Octavia nicht 100% mittig vor den Amaturen sitzt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Leider muss ich voll verschwitzt kapitulieren. Bekomme ohne es die Feder hinten auszubauen leider nicht verstellt
    mir fehlt noch eine Hand bekomme die Feder zusammengedrückt, so dass der Teller lose wird aber keine mehr frei zum verstellen.


    Dass mit dem Dämpfer Arbeitsbereich war mir klar. Frage mich nur ob der sich nach ne Zeit trotzdem so setzt, das der Unterschied wieder da ist. Will keine 10 mm oder mehr Unterschied machen.

  • Wenn dann setzt sich die Feder, die hast du ja aber weiter runter gedreht.


    Ich habe kürzlich bei mir nochmal nah gemessen und komme zumindest mit Zollstock auf exakt die Werte die ich damals eingestellt habe. Bei mir hat sich allgemein gar nichts gesetzt. Vermutlich weil alles richtig eingebaut war.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Heute frisch das KW SC eingebaut. Ist aber noch nicht fertig eingestellt und hat sich auch noch mal gesetzt auf den ersten 50km. Aktuell VA 330 und HA 320. Hinten kommt auf jedenfall noch mal 10mm hoch. Fährt sich echt klasse. Man merkt mehr von der Straße, aber federt immer noch komfortabel. In 14 Tagen stelle ich noch mal nach und dann vermessen und Systeme anlernen...

  • Wenn mein Wagen irgendwann mal ausgeliefert wird (hänge noch in der warteschleife) würde ich gerne das KW DDC Plug&Play Fahrwek verbauen...
    Gibts hier schon erfahrungen mit diesem FW?


    An einem Erfahrungsbericht zu diesem Fahrwerk wäre ich auch sehr interessiert.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Nach dem Studium diverser Foren und Berichte hab ich nun meinen nächstgelegenen KW Performance Partner zwecks Beratung aufgesucht (nur 4 km von meinem Wohnort entfernt).


    Ergebnis: Ich habe ein gutes Angebot für das DDC Plug & Play bekommen und ein Hammerangebot für Einbau, Vermessen, Einstellen und TÜV Abnahme. Gesamtkosten: 2500 Euro :thumbup: . Da kann man (in dem Fall ich) nicht meckern. Der Einbau erfolgt aber erst im Januar (an Wartezeiten sind RS Besteller ja gewöhnt). Und Nein, ist keine Hinterhofwerkstatt, sonst wäre er ja kein KW Performance Partner (bei denen es dann 5 Jahre Garantie gibt).


    Ist doch schön, wenn es schon wieder was gibt auf das ich mich freuen kann :thumbsup: .



    Grüße!

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Der Preis ist ordentlich! :thumbup:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Der Preis ist ordentlich!


    ....stimmt. Aber es hat sich gelohnt. Nach meinem Empfinden hängt der Bock jetzt so auf der Straße wie mein damaliger Audi TT. So soll es sein :thumbsup:

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • @Bikerbodo Das es sich lohnen wird hätte ich Dir vorher auch schon sagen können. Wollte mit meiner Aussage nur sagen das es ein sehr günstiges Angebot war.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @Bikerbodo
    Bei meinem KW Stützpunkthändler muss ich fürs Plug&Play inkl. Einbau, Achsvermessung und Elektronik neu justieren 2650€ ablegen der Tüv geht extra...
    Welchen Tiefgang hast Du eingestellt, hast schon Bilder gemacht?
    Gruß Steffen

    BEDDONGGRAU

  • Bikerbodo
    Bei meinem KW Stützpunkthändler muss ich fürs Plug&Play inkl. Einbau, Achsvermessung und Elektronik neu justieren 2650€ ablegen der Tüv geht extra...
    Welchen Tiefgang hast Du eingestellt, hast schon Bilder gemacht?
    Gruß Steffen


    Bilder gibt es "noch" nur mit Winterreifen und ohne Spurplatten. Bilder mit Sommerreifen kommen wenn der TÜV morgen die Spurplatten absegnet.

  • .....jetzt mit Sommerreifen und 15er Spurplatten vorne. Die wollte der TÜV allerdings nicht durchwinken, da es für Spurplatten nur vorne (noch) kein Gutachten gibt. Die Platten müssen also leider wieder raus.

  • Ich denke nicht, dass es dafür ein Gutachten geben wird. Das aktuelle für die ProSpacer von Eibach z.B. sagt ganz klar, dass nur vorne oder vorne breiter als hinten NICHT zulässig ist. Von daher wird das nur per Einzelabnahme möglich sein.

  • Sieht doch sowieso asymmetrisch aus im Moment. Mach doch Vorne und Hinten jeweils 10mm je Seite und gut ist. Nur Vorne Spurverbreiterung ist nicht zulässig.