Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Nach Stuttgart komme ich in der nächsten Zeit eher nicht, aber wenn Du mal Richtung Nürnberg unterwegs bist kannst gern mal die Kombination mit dem V3 probieren.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich habe seit ein paar Tagen nun auch einen RS TDI und muss sagen das ich das Fahrwerk schlimm finde.
    Bezogen auf die Höhe des Teils ist es einfach viel zu Steif.
    Hier denke ich auch das nicht die Federn die Schuld habe sondern die Dämpfer.
    Deren Zug - Druckstufe ist viel zu "Hart" so das er bei kleinen Unebenheiten wie ein Gullideckel dies 1:1 nach innen durch gibt.


    Ich hatte in meinem 6R das KW Street Comfort welches ich aber unter der im Gutachten stehenden Höhe gefahren hatte, doch selbst hier war es angenehmer über einen Gullideckel zu Fahren als mit dem VRS.
    Ich überlege nun ernsthaft wie ich mein VRS in dieser Hinsicht bessern kann und auch evtl ihn ein wenig Tiefer machen kann.
    Das KW SC weiß ich nicht ob ich dies noch mal nehmen würde, da ich hier die hinteren Dämpfer im eingebauten Zustand nicht einstellen kann.


    Auch das ändern der Höhe bei einem Gewinde ist bei VAG hinten eher Medium.


    Beim Bilstein B16 hatte ich gelesen "Einstellen der Höhe im eingebauten Zustand möglich"


    Weis jemand ob sich das tatsächlich auch auf hinten bezieht?


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Beim Bilstein B16 hatte ich gelesen "Einstellen der Höhe im eingebauten Zustand möglich ist“


    du meinst wirklich die Höhe, oder redest du von der Härteverstellung?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Energy3750
    Ich weiß nicht was es letzt endlich für einen Unterschied macht. Ich hatte nie 19“ auf meinem drauf.
    Ich bin mal mit einem anderen RS Kreuz-Probe gefahren. Ich mit 18“ und Eibach ProKit und er mit den Extreme 19“ und Eibach Sportline. Es war da zumindest für uns beide kein nennenswerter Unterschied zu spüren. Das mag jedoch mit dem gleichen Fahrwerk schon der Fall sein. (Wir sind damals aber auch nicht Autobahn gefahren.)
    (Bevor die Frage kommt, ich habe später dann aufs KW V3 umgebaut.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • du meinst wirklich die Höhe, oder redest du von der Härteverstellung?

    Ja beides.
    So wie ich das gelesen habe soll dies beides an der HA mit dem B16 möglich sein im eingebauten Zustand


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Also Härteverstellung geht.
    Tiefe: ich wage zu behaupten, dass das bei jedem Fahrwerk nur bei entlasteter Feder geht. Und dazu reicht anheben definitiv nicht. Also Feder mit Federspanner zusammendrücken, dann könnte das ggf. möglich sein.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das ist auch mein Wissensstand gewesen.
    Aber im Internet schreiben die die es vergleichen haben das dies möglich ist.
    Dies wird sogar als besonderes Merkmal im Vergleich zu den KW hervorgehoben.



    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich lege immer einen Spanngurt durch die Feder den ich dann zu einer Schlaufe mache. Da steige ich dann mit dem Fuß rein und drücke die Vorspannfeder zusammen, dann geht es ganz gut zu verstellen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich bin momentan noch am überlegen was ich machen, das er Optisch zu Hoch ist, das ist klar.
    Vorallem das er vorne höher ist als hinter finde ich ned gerade knuffe.


    Spurplatten könnte er auch vertragen, wenn auch leicht.


    Gibt es hier eine Übersicht wo man Erfahrungswerte hat was an Platten in Kombi mit einer leichten Tieferlegung geht?

  • Super, vielen Dank.


    Hab aber das Tieferlegen bzw Fahrwerk erst mal auf Eis gelegt, nachdem ich erfahren habe was die bei uns bei Skoda für eine neue Kalibrierung des ACC verlangen.



    Beste Grüße


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ich habe von Serie auf Eibach ProKit und danach auf KW V3 gewechselt. Fahre jetzt 4 Jahre, habe nicht einmal neu kalibriert und alles läuft ohne Probleme. (Spurhalte assi habe ich aber nicht.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich denk mir das mal so. Wenn mal der Wagen voll beladen ist, dann ist er ja hinten tief und die Nase geht hoch. Ist ja teilweise sogar so, dass die Scheinwerfer trotzt der Regulierung zu hoch sind. Und die Systeme funktionieren ja auch, also warum nicht nach einer Tieferlegung.

  • Ich schreibe auch gern nochmal. Mit Airride, ACC, Lane Assist und Fernlichtassi habe ich keinerlei Probleme. Ebenfalls nur die Scheinwerfer einstellen lassen nach der Tieferlegung.

  • Hmmmm.... Wieso sagen die nur das es sein muss?
    Naja wieso nur...


    Im Grunde habt ihr echt, es sollte so klappen.
    Aber man macht sich schon Gedanken darum wenn man sows vor hat.


    So tief will ich ja gar nicht.
    Ich weiß ned was ich machen soll


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Das sagt das Autohaus weil es dein Geld will. Ich habe auch schon Leuten nen ACC Fehler wegen Mehrfachauslösung gelöscht, ging in 3 min. Das Autohaus wollte dafür 200€ und den ACC Sensor neu ausrichten...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das sagt das Autohaus weil es dein Geld will. Ich habe auch schon Leuten nen ACC Fehler wegen Mehrfachauslösung gelöscht, ging in 3 min. Das Autohaus wollte dafür 200€ und den ACC Sensor neu ausrichten...


    Das sagt das Autohaus weil es als Vertragshändler nach Herstellervorgabe arbeiten soll. Und der Hersteller sagt halt das bei Veränderung der hinteren Spur oder Änderung der Höhe, diese Systeme neu angepasst werden sollen. Ob es wirklich notwendig ist, oder ob die Systemgrenzen das zulassen, das steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Alles nur ne geldmacherei.


    Bin auch am grübeln was ich tun soll. Nach dem ich nun hier schon einige Themen zum Fahrwerk und Federn durchgelesen habe, stehtehen für mich nur 2 Optionen zur Auswahl.
    Vorab, werde demnächst von den 19“ Xtreme auf 18“ Motec gehen (dem Kompfort entgegen)
    Entweder Federn (Eibach Sportline von Deimann) oder das KW Street Comfort, welches noch komfortabler sein soll, als das SX TA.
    Frage mich nur ob mir die Federn reichen würden, bzw. ich mit dem Komfort klar komme. Werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es einfach etwas straffer wird und sonnst nix. Daher auch die Überlegung zum KW SC, wo die Federn und Dämpfer aufeinander ja abgestimmt sind.
    Von der Tiefe her ist es kein großer Unterschied, allerdings natürlich beim Preis.

  • Also je nach Motor und Ausstattung sollten die Eibach Sportline ja reichen.
    Das KW SC ist sicher nen super FW und sehr Komfortabel, weiß aber momentan nicht welche Höhe hier beim Octavia im Gutachten steht?


    Ich hatte das SC beim 6R verbaut und hier war es kur Gutachten nur 10mm Tiefer als Serie.
    Habe es ner Tiefer Eintragen lassen der Optik wegen, was natürlich deutlich auf Kosten des Komfort geht.
    Trotzdem war es nicht Zu hart.
    Ich würde aber kein KW mehr nehmen mit Verstellung der Zug oder Druckstufe da dies Hinten im eingebauten Zustand nicht einstellbar ist und das ist Käse bei so einem FW.




    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Wenn Du ein V3 nimmst kannst beides im eingebauten Zustand verstellen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Genau beim KW V3 lässt sich alles im eingebauten Zustannd verstellen. Man benötigt lediglich einen Wagenheber. Allein die Höhe hinten ist Problematisch, da sich wie bei fast allen Fahrwerken die Aufnahme in der Karosserie mit dreht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wird beim V3 nicht auch die Zugstufe am oberen Teil der Dämpfer eingestellt und die Druckstufe unten?



    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


  • Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Mal kurz was anderes.
    Der RS 245 ist doch baugleich mit dem RS230 vom Fahrgeslell her, oder?
    Habe was von einer etwas breiteren Hinterachs gelesen.
    Frage weil ich nun jetzt schon öfter bei einigen Herstellern über die Schlüsselnumner nix finde.

  • Alle FL-Octavia 3 haben hinten einen breiteren Radstand, die Motorisierung ist dabei egal. Da es den RS230 schon als VFL gab ist deine Frage damit nicht eindeutig beantwortbar.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Da es den RS230 schon als VFL gab ist deine Frage damit nicht eindeutig beantwortbar.

    Naja, kann man schon, nur bekommt man da wieder eins in die Fresse, weil man ein spelling nazi, ein Pedant ist ... in so Fällen wird eben klar warum pedantisch zu sein hier ausnahmsweise sinn macht:
    der RS230 ist das Sondermodell vom VFL,
    der RS245 ist das Sondermodell vom FL,
    und sowohl der RS FL als auch der RS245 FL ist hinten breiter als das VFL, also der RS VFL und der RS230.

  • Nun nach langer Überlegung und Leserei hier, habe ich mich für das KW Street Comfort entschieden. An diese Stelle schon mal einen Riesen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben und all die hilfreichen Beiträge.


    Das FW ist auf die TÜV Höhe und die Zugstuffe so wie KW empfiehlt eingestellt. Vom Fahrverhalten ist es schon etwas straffer geworden, das merkt man auf einer schlechten Autobahn. In der Stadt ist es kaum Unterschied. Das wichtigste aber ist, meine Frau merkt kein Unterschied :) also alles gut.


    Nach 500km sind es an der...
    VA ca. 335mm
    HA ca. 330mm
    mal sehen ob der sich noch was setzt.

  • Nun nach langer Überlegung und Leserei hier, habe ich mich für das KW Street Comfort entschieden. An diese Stelle schon mal einen Riesen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben und all die hilfreichen Beiträge.


    Das FW ist auf die TÜV Höhe und die Zugstuffe so wie KW empfiehlt eingestellt. Vom Fahrverhalten ist es schon etwas straffer geworden, das merkt man auf einer schlechten Autobahn. In der Stadt ist es kaum Unterschied. Das wichtigste aber ist, meine Frau merkt kein Unterschied :) also alles gut.


    Nach 500km sind es an der...
    VA ca. 335mm
    HA ca. 330mm
    mal sehen ob der sich noch was setzt.


    Und wo ist da jetzt bitte der Komfortgewinn, wenn man nichts merkt? Nur tiefer, mehr also nicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk