Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Servus


    Suche jemanden aus Großraum Stuttgart mit Bilstein B8 oder anderen Fahrwerk was Komfort verbessert der mich eine Runde mitnimmt.


    Natürlich können meine Eibach Sprtline auch Probe gefahren und verglichen werden.

  • Hallo, hab mal ne allgemeine Frage.
    Habe in meinem O2 RS FL ein KW Street Comfort verbaut, Tiefe kurz vor der erlaubten Grenze, Dämpfer auf 3/4 weich.
    Nun erwarten wir Nachwuchs und da möchte ich den Bock etwas weicher haben. Dämpfer kann ich noch verstellen, klar soweit.
    Wenn ich das Gewinde vorn und hinten noch ein Stück hochschraube, hat dann der Dämpfer einen längeren Hubweg und somit wir das Fahrwerk zusätzlich noch weicher ?
    Ich setze relativ oft irgendwo auf, deshalb hab ich eh schon überlegt ein bissel höher zu drehen.

  • Wenn du aufsetzt must du aber echt tief sein oder fährst du oft durch den Wald? :D


    Mit hochschrauben holst du ordentlich was raus. Dann die Zugstufe anpassen. Die etwas runter
    drehen um die negativ Effekte durch das hochschrauben aus zu gleichen.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Servus


    Suche jemanden aus Großraum Stuttgart mit Bilstein B8 oder anderen Fahrwerk was Komfort verbessert der mich eine Runde mitnimmt.


    Natürlich können meine Eibach Sprtline auch Probe gefahren und verglichen werden.


    hab es erst jetz gelesen da ich mein skoda erst seit nem monat habe und ich erst seit kurzem im forum unterwegs bin, ich komme aus stuttgart möhringen und habe ein KW variante 1 verbaut und seit gestern
    mit federn vom Street comfort weil es gepoltert/geschlagen hat. aber war nur vorne links

  • Servus


    Suche jemanden aus Großraum Stuttgart mit Bilstein B8 oder anderen Fahrwerk was Komfort verbessert der mich eine Runde mitnimmt.


    Natürlich können meine Eibach Sprtline auch Probe gefahren und verglichen werden.



    Hi @GregorMG
    falls Du noch suchst, ich hab die drin.
    Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Fährt hier jdm (auch) den RS 4x4 (TDI, DSG) und hat sich das B12 Komfort Sportline verbaut, mit Gutachten/Eintragung?
    Im Detail: Es geht um die Eibach Sportline Federn i.Vm. den grünen, verkürzten B8 Komfort-Dämpfern. Ist diese Kombi im RS 4x4 auch eine Option? Finde dafür leider kein passendes Gutachten bzw Erfahrungswerte :/

  • Servus,


    Das AP nicht aber das ST XA. Komme aus Pfreimd. Fahre aber den 1.8TSI. Keinen RS. Jedoch hat dieser wie der RS die Mehrlenkerachse hinten...


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch. Auch ich bin vom Fahrwerk meines Facelifts inzwischen enttäuscht.


    Ich möchte nur ein komfortableres Fahrwerk haben, tiefer muss er gar nicht.


    Im Moment schwanke ich zwischen B8 Komfortdämpfern mit Originalfedern und dem ST XA.


    Ich würde gern so wenig wie möglich wechseln, dann sollten ja die B8 für mich das Richtige sein, da u.a. eintragungsfrei.



    Hat diese Kombi jemand nun seit Längerem gefahren und ist noch zufrieden?


    Muss bei einem reinen Dämpferwechsel die Spur neu eingestellt werden?


    Danke soweit!

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

  • Ja die Spur musst immer einstellen lassen da du einiges an den Achsen zerlegst.


    Soll das Fahrwerk noch weicher werden als es schon ist? Oder wie ist das gemeint mit
    komfortabler als jetzt ?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Auch ich bin vom Fahrwerk meines Facelifts inzwischen enttäuscht.


    komfortabler als jetzt ?


    ich fürchte er will es wirklich nur noch "weicher" haben ...


    8|


    Jutte N8
    Frank


    PS: ST XA is ja schon mal ein guter Ansatz :thumbup: und ja, eine Vermessung des Fahrwerks ist in jedem Fall angemessen und sinnvoll.

  • Das Originalfahrwerk hat meiner nicht viel von Komfort, das soll ja auch der Grund für den ganzen Thread sein, deshalb versteh ich die Fragen nicht ganz.


    Ich will es nur komfortabler haben. Deshalb meine Überlegung ob B8 mit Originalfedern ausreichend sind oder ich auf ein ST XA gehe, jedoch die Möglichkeit der Tieferlegung dabei nicht nutze.

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

  • Hab noch ein fast neues H&R Monotube zu verkaufen. Finde das recht komfortabel gegenüber dem Original FW.

  • Nur Dämpfer wird nicht funktionieren denke ich . Die Härte kommt von den Federn.
    Tieferlegungsfedern sind härter
    da sonst das Auto zu tief einfedern würde wenn die Federn nur kürzer wären. Ergo brauchst du längere Federn .
    Ob das mit den Originalen Dämpfern funktioniert weiß ich nicht. Abgesehen davon kann es passieren das du die Fahreigenschaften verschlechterst mit der Kombi.


    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • ich auf ein ST XA gehe, jedoch die Möglichkeit der Tieferlegung dabei nicht nutze.


    Also ob nun ein ST XA oder ein H&R Monotube, Du wirst den Wagen damit in jedem Fall deutlich tiefer legen. Ob eines davon den von Dir erhofften Komfort bringt wird Dir wohl niemand hier ernsthaft beantworten können, da hilft eigentlich nur Probefahren. Wobei ich niemanden kenne, der so ein Fahrwerk eingebaut hat und nicht auch deutlich auf Tieferlegung eingestellt hat.


    Alternativ und weil ich es schon von @Hansen, der wohl als einziger, alle diese Fahrwerke schon selbst verbaut und gefahren ist, kannst Du auch über ein Billstein B16 oder ein KW Variante nachdenken, diese beiden Fahrwerke sind immerhin einstellbar und so vielleicht für Dich die bessere Wahl.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung
    Frank :thumbup:

  • Ich hatte das IS Racing, B16, H&R tief, normales Monotube, KW V1, Eibach Federn und zu letzt das V3 von Pfeffer.
    Empfehlen kann ich das gepfefferte, wenn du nicht tiefer willst das normale V2 oder V3. Super entspanntes fahren....

  • Aber mit einem gepfefferten ist das was er vor hat definitiv nicht machbar, was die Höhe betrifft. Das StreetComfort wäre doch genau das was er sucht. Und wenn er dann halt 1cm tiefer als Serie ist wird er das im Alltag bestimmt nicht merken.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke für die vielen Antworten: Mit 1cm kann ich gut leben. Aber meiner Recherche nach ist das ST XA das gleiche wie das KW Street Comfort. Nur nicht aus Edelstahl sondern verzinktem Stahl. Das wär mir relativ egal.


    Dennoch interessieren mich die B8 Komfort mit Originalfedern, diesem Beitrag nach (in diesem Thread) hat es wohl so schon jemand verbaut. Deshalb habe ich hier nach weiteren Erfahrungen gefragt.


    Ich hab die B8 Komfort inzwischen mit den Originalfedern drin. Es ist ein deutlicher Komfortgewinn und es gibt endlich keine harte Schläge mehr bei jedem Gullideckel. Aber Ganz nüchtern betrachtet ist der Preis aber schon arg happig.



    Gesendet von…

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

  • Hallo, ich habe seit heute Bilstein B8 Komfort mit Eibach Sportline im RS FL.
    Dekra hat nur die Federn, Spurplatten sowie die Sommer und Winterräder eingetragen.
    Ist das korrekt, dass die Bilstein Dämpfer nicht mit eingetragen werden müssen?

    2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

    Einmal editiert, zuletzt von Homie-RS ()

  • Hast du Fotos davon? Stoßdämpfer sind Eintragungsfrei. Warum auch immer das so ist. Also alles richtig bei dir.


    OT: damals gab es für den Polo und andere Fahrzeuge Stoßdämpfer dort konnte der Federteller also die Aufnahme in 3 Höhen am Dämpfer fixiert werden. Der Teller wurde nur von einem Sprengring gehalten. Ich kenne mehrere Leute denen der Ring schon mal um die Ohren geflogen ist. Ganz lustig während der Fahrt. Naja OT Ende


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

  • Aber meiner Recherche nach ist das ST XA das gleiche wie das KW Street Comfort.


    Stimmt so nicht, das ST XA ist identisch zum KW V2, also deutlich härter abgestimmt. Ein Street Comfort hat eine komfortablere Dämpferkennlinie, vertrau mir, hatte beides eingebaut.


  • Stimmt so nicht, das ST XA ist identisch zum KW V2, also deutlich härter abgestimmt. Ein Street Comfort hat eine komfortablere Dämpferkennlinie, vertrau mir, hatte beides eingebaut.


    Naja, da die 1046 bei den meisten eingebaut wird, da bei der 1044 die Windungen ja aufschlagen, ist es schon identisch. Die 1046 ist ja im SC verbaut?!


    Auf jeden Fall kann man beide wunderbar weich drehen. ;-)

  • Das SC geht eindeutig weicher und hat die 1046 verbaut. ich habe es jetzt wieder mit der 1044 verbaut und ist trotzdem noch weicher und angenehmer als das ST XA vorher.


    gab auch von KW mal so ne gute Übersicht wo man das gesehen hat.

  • Fahre die B8 Komfort mit Originalfedern.
    Die Kombination ist problemlos.
    Das Fahrverhlaten ist präziser, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, da die Dämpfer vorn stabiler ausgeführt sind.


    Zum Komfort muss ich bemerken, dass ich zunächst wegen des Komforts auf sehr leichte Felgen gewechselt bin und dann erst auf die B8 Komfort.


    Meine Felgen sind die Oz Leggera (7,5 Kg) 7,5 x17 mit 225/45 Goodyear Eagle F1 und Enkei Yamato (8kg) 7x17 mit 225/45 Conti Winter Contact 860.
    Bereits der Wechsel auf die leichten Felgen und komfortablen Reifen hat gegenüber der Serie erhebliche Besserung gebracht (ungefederte Massen).


    Die Dämpfer haben dann nur noch ein etwas besseres Anfedern bewirkt.
    Die wesentliche Komfortverbesserung brachten die Felgen und Reifen.


    Grüsse
    RS-Racer28

  • Danke. Bilder kommen noch...


    Würde mich auch interessieren :)


    Ich hoffe, dass ich meinen RS die nächsten Tage abholen kann. Derzeit sitze ich in einem Golf V, in dem 30`er Federn von Eibach mit Seriendämpfer verbaut sind. Grundsätzlich hätte ich schon Böcke auf ein Gewindefahrwerk . Wegen Familienmitnahme sollte es aber nicht zu extrem sondern noch alltagstauglich sein.


    Die Fahrwerke, die in diesem Zusammenhang immer wieder genannt werden, sind das KW Street Comfort und das ST XA. Am Ende muss ich den Entscheidungswürfel auspacken :D

  • Fahre auch das ST-XA jetzt seit 3 Monaten.... hatte es auch zwischendurch etwas weicher gestellt.... war dann aber wieder am härter drehen.... weil es sonst so weich ist wie nem Gummiboot :D

  • Hallo Leute,
    wollte mal fragen ob welche aus Raum NRW - OB und Umkreis sind, die das Eibach Pro Street S und das KW Street Comfort verbaut haben und zur ne kleine Probefahrt bereit wären?


    Und hat evtl. wer das IS-Racing Fahrwerk verbaut und kann was zur sagen?

  • @MiOs


    Also wirklich komfortabel aber auch nicht zu laff. Bin ja Rollifahrer und daher sowieso Rücken geplagt . Also ich kann es auf jeden Fall empfehlen
    Dennoch ist sportliches fahren immer noch möglich !!

  • Das hört sich doch schon mal gut an.
    Meine Bedenken kommen, da ich schon einige Fahrwerke hatte.
    im Toyota T23 — KW V2 (war jung fand geil, aber trotzdem hart)
    im Golf 5 GTI
    — Eibach Sportline (ok, wollte dann doch was tiefer)
    — KAW 50ger Federn (tief aber nicht fahrbar mit Serien Dämpfer)
    — AP Gewinde (top comfort, leider schlechte Qualität und nach 10000 durch)
    — IS Racing Gewinde (perfekt abgestimmt, leider das bekannte poltern der domlager trotz der Rubber Lager)
    — Bilstein B8 + KAW Federn (besser als Seriemdämpfer aber schlug trotzdem oft durch)
    — Bilstein B8 + Eibach Sportline (zu holprich. Die B8 sind schon sehr straff abgestimmt
    — also wieder zurück zur den Serien Dämpfern + Ebach Sportline und empfand es in letzter Zeit auch schon recht stramm


    wobei ich sagen muss, dass ich das Original Fahrwerk im RS schon sehr straff finde und es poltert schon recht gut. Das poltern wird natürlich auch durch die 19" verstärkt (ist meine Meinung nach nicht für 19" ausgelegt, da die ja auch recht schwer sind)


    Jedenfalls bin ich zu Zeit Unschlüssig, ob Eibach Sportline von Deimann oder das KW Street. Tief muss ich nicht Fahren, 20 bis 40mm je nach dem was, würden mir reichen.
    Wichtig ist, dass dieses gepolter weniger wird und der auf der Bahn sich ruhiger hält.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiOs ()

  • Comfort ist auch mit dem KW V3 in der Standardeinstellung im Vergleich zum originalen Fahrwerk gegeben und du kannst jeder Zeit die Konfiguration ändern...
    Bin sehr zufrieden damit

  • Also in dem Golf R hatte ich es 6 Jahre verbaut . Ohne Probleme,rappeln etc.
    Wobei ich hier in dem RS den Eindruck habe das es noch komfortabler ist al in dem Golf. Kommt wahrscheinlich durch den längeren Radstand


    Also ich möchte es nicht mehr missen. Für mich erfüllt es alle Erwartungen


    Komfort ,sportlich (Natürlich keine Nordschleife) entspanntes fahren auf der Autobahn ,kein rappeln und wenn man möchte ist an der Höhe ja auch noch was machbar ist
    Wobei mir TÜV Höhe reicht


    Bild ist TÜV Höhe

  • Also ich bin echt auch am überlegen bzgl. einem FW. Ändert sich der Komfort deutlich gegenüber dem Orginal Fahrwerk? Ich fahr nen RS230 mit den 19 Zoll Xtreme. Gibts ne Möglichkeit in der nähe von Stuttgart mitzufahren? :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk