Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Hallo zusammen,
    auch ich stehe vor der gleichen Frage, würde den RS gerne ein wenig runter holen (alltagstauglich muss er bleiben) und Spurplatten drauf hauen.
    Zuerst wollte ich die Eibach Sportline Federn einbauen, habe dann aber wieder nach vielen gelesenen Beiträgen zu einem Gewindefahrwerk tendiert -> KW Street Comfort.


    Vorteil Federn: Preis
    Vorteil GW Fahrwerk: harmonischere Abstimmung



    Gibt es jmd. im Stuttgarter Raum, wo ich (am besten) beide Varianten mal anschauen, bzw. mitfahren könnte?


    Edit: Könnt ihr Werkstätten/Tuner in und um Stuttgart empfehlen?

    Octavia 3 V//RS Combi TSI DSG - Stahlgrau -

    Bus. Traveller, Challenge Paket, ACC, Parklenkass., elektr. Heckkl., Rückfahrkamera, AHK, Volleder rot, Canton Soundsystem, Smartgate, Nebelscheinw. mit Abbiegelicht, Proakt. Insassenschutz, 230V, Ablage+




    Einmal editiert, zuletzt von k-can ()

  • Hat hier eigentlich jemand die B8 Komfort mit den Serienfedern verbaut ?


    Wollte eigentlich nicht tiefer werden. Selbst 2cm vorne hätten an der ein oder anderen Stelle dafür gesorgt, dass ich mit der Lippe vorne aufm Bordstein aufgesetzt wäre


    -> das würde mich auch mal interessieren. Ich habe kein Interesse an einer Tieferlegung, sondern würde mich einfach über ein "komfortableres" Fahrwerk freuen!

  • Ich hab die B8 Komfort inzwischen mit den Originalfedern drin. Es ist ein deutlicher Komfortgewinn und es gibt endlich keine harte Schläge mehr bei jedem Gullideckel. Aber Ganz nüchtern betrachtet ist der Preis aber schon arg happig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    Seit gestern habe ich auch B8 Komfort mit den Eibach Sportline Federn.
    Eigentlich nur, weil ich dieses Poltern nicht mehr ertragen habe und keine lust hatte wieder welche von Skoda einzubauen zu lassen.
    Ich bin superzufrieden mit Bilstein B8 und ärgere mich das ich nicht schon früher gemacht habe.
    Die Straßenlage ist ein Traum die Dämpfer arbeiten einfach super und schlucken einiges weg die Straßen bei mir in Köln sind eine zumutun zum teil :D
    Ich kann Sie nur empfehlen nicht ganz billig aber es lohnt sich zu 100 % :thumbsup:

  • k-can ich habe das KW V2 drin . Weil ich ne Probefahrt gemacht hatte .Mit dem Mitfahren ist so ne Sache . Letzten Ende must du mal ne Woche mit dem Fahrwerk rumgefahren sein um zu wissen ob es was ist für dich oder nicht. Es gibt glaube nichts schlimmeres beim Auto als der Fahrwerks-Kauf . Ist wie ne Madratze , alles total Subjekt . Dazu kommt der Einsatz. Willst du schnell fahren oder langsam über die Autobahn schleichen. Wie sind die Straßen in deiner Umgebung. Wenn ich in Dresden unterwegs bin dann könnte es noch etwas weicher sein. Fahre ich zu meinen Eltern dann könnte ich die Kiste noch tiefer schrauben. Komfort ist in Dresden naja geht so, wenn ich wo anderst bin sag ich immer man fährt sich das komfortabel. Daher sind solche Aussagen für dich Persönlich nicht wirklich relevant . Ich habe fast 2 Monate gebraucht das Fahrwerk so einzustellen bis ich in allen Situationen zu frieden bin . Letzter Test ist gerade der Urlaub. Voll bepackt mit 2 Fahrrädern hinten dran . Ich will ja nicht das meinen
    Kleinen die Milchzähne schon früher rausfallen. ;) Gewinde sollte es sein um das Auto gerade hinstellen zu können und für mich währe vielleicht das Street
    Comfort doch die bessere Wahl gewesen.
    . Restgewinde habe ich noch soviel das JP schreiend davon rennen würde.
    Es bleibt also immer ein Risiko egal wie viel du ließt.


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Welche Einstellung fährst du denn genau @Rey? Also Restgewinde Vorne/Hinten und Klicks bei den Dämpfern?


    Aber ich gebe dir recht, langsame "Buckelpisten" die es in Dresden zu Hauf gibt, sind mit dem V2 relativ unkomfortabel. Sobald man aber schneller fahren kann wird alles wunderbar abgefedert.

  • Ich kann zum Serienfahrwerk nicht viel sagen da meiner bereits bei der Abholung das V2 drin hatte. Aber ich bereue es im Nachhinein nicht und bin zufrieden.


    Ich weiß nur das ich bei der Probefahrt mit dem Vorführer und dem RS eines Kumpels sehr erstaunt war wie holperig es für ein Serienfahrwerk war. Aber wie gesagt, ob es mit dem V2 besser oder schlechter ist kann ich nicht genau beantworten.

  • octavia-rs.com/wcf/attachment/22463/So hier mal die Bilder :D
    das ist ein Setup mit dem man Topspeed und auch voll beladen fahren kann
    ohne das das Fahrwerk durchschlägt . Voll beladen verschwindet der Reifen dann aber
    fast im Radhaus. Klicks weiß ich jetzt leider nicht mehr liegen aber glaube ich bei 11-15
    irgendwo. Wie ihr seht kann man am Restgewinde sehen was da noch geht. Das V2 kann man
    schon ganz schön runter drehen. Bis Anschlag sind das glaube ich 10cm . Ist aber unfahrbar
    und nur was für Showfahrzeuge. Ich habe es ausprobiert . 8) Für Leute die es interessiert
    das Street Comfort unterscheidet sich laut KW nur an der Vorderachse durch die Federn und Dämpfer.
    Ich hatte angefragt wegen Umrüstung. Währe gegangen aber ohne Papiere. Der Aufwand währe für
    KW zu hoch gewesen.

  • Gemessen vom Orginalfahrwerk E5 , hätte ich noch dazu schreiben müssen. Ihr passt aber auch immer auf. :D
    RS hatte Orginal 39 vorn und 37 hinten Rad Mitte wenn ich mich recht erinnere.
    Hansen So wie er da steht nicht möglich bei mir. Ich habe zur Arbeit ein Streckenabschnitt wo selbst das Orginale Fahrwerk durchschlägt. Ich bin mir sicher das sich das irgendwann mal rächen wird.
    Voll beladen sieht meiner hinten auch so aus. :D Ich staune das er dann trotzdem nicht durchschlägt.
    Wie verhält sich das Auto bei der Tiefe bei 240 km/h und Bodenwellen?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • @Hansen
    Welches Fahrwerk ist eigentlich komfortabler, Dein aktuelles Bilstein mit 330mm oder das alte gepfeffert KW auf 290/300mm?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Es muss doch möglich sein denn Kompfort eines Fahrwerks in Messdaten zu erfassen mit dem jeder was
    anfangen kann. Ich hatte da mal die eine oder andere " Erdbebenapp " gesehen. Ein fürs Forum festgelegter definierter Ort im Auto an dem das Handy die Erschütterungen misst. Selbe Straße einmal vor und einmal nach dem Umbau mit Tempomat gleiche Geschwindigkeit . Irgendwie sowas in der Art. ?(

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • @Rey
    Find ich interessant dass du das V2 drin hast und vllt doch lieber auf das Street Comfort wechseln würdest. Bei uns in Chemnitz sind die Straßenverhältnisse ähnlich, ich hatte mich daher gleich auf das Street Comfort eingeschossen, mir wurde aber eher zu nem V2 geraten...bin noch etwas ratlos, was ich kaufen soll.


    Aber allein daran sieht man schon, dass es stark subjektiv ist, ob man ein Fahrwerk komfortabel empfindet.

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • @Dangineer wenn es dir um Komfort geht eindeutig das Street Comfort! Kommt auch immer auf die Tiefe an die du fahren willst... ansonsten schau dir mal das Bilstein an welches @Hansen verbaut hat. Hätte ich gewusst das die Bilstein GFW nun auch endlich Tieferlegung besitzen, im Gegensatz zu 1Z Zeiten, wäre das für mich auch noch eine Option gewesen.

  • "Offiziell" geht das Bilstein B14/B16 auch nur 30mm runter.
    Entweder @Hansen hat eine tiefe Sonderausführung oder Einzelabnahme oder...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • @Rey


    Wenn du erst ein v2 hast und eventuell auf das Street wechselst hättest du besser wie ich das KW DDC genommen. Das geht bis 310mm runter ohne Restgewinde. Und kannst es der Straßenlage sofort anpassen. Egal ob 100% hart oder 100% Komfort.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • <a href="https://octavia-rs.com/user/18889-dangineer/">@Dangineer</a> wenn es dir um Komfort geht eindeutig das Street Comfort! Kommt auch immer auf die Tiefe an die du fahren willst... ansonsten schau dir mal das Bilstein an welches <a href="https://octavia-rs.com/user/4882-hansen/">@Hansen</a> verbaut hat. Hätte ich gewusst das die Bilstein GFW nun auch endlich…


    Also in Sachen Tiefe reicht's mir, wenn es wie im Prospekt aussieht. Flanders hat sein SC ja auch tiefer als TüV-Bereich, selbst das wäre mir schon zu tief...zumal da noch Spurplatten drauf kommen. So tief wie Hansen ihn fährt, wöllte ich ihn gar nicht. :D
    Komfortabel sollte es schon sein, aber nicht schwammiger als in Serie, da ich schon gern mal sportlich durchs Erzgebirge kurve :). Ich weiß gar nicht ob das möglich ist :ups:

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • @Eisbaer Das ist doch bestimmt sau teuer oder ?


    @Dangineer haben die dir auch begründet warum ? Manchmal muss man dann einfach bestellen.
    Man ließt immer mehr und wird immer unsicherer.
    Prospekt hab ich doch getroffen oder ? :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • @Rey
    Hauptargument war das längere Gewinde beim V2, falls ich mich doch mal entscheide dass der Hobel tiefer soll. Die Zugstufenverstellung ist bei beiden Fahrwerken ja in 16 Stufen möglich. Hab halt etwas bedenken, dass das SC dann zu weich wird. Bei schnellen Kurvenfahrten, die die VAQ beim RS 230 ermöglicht, könnte sich das schon unangenehm anfühlen, wenn er weiter eintaucht.


    Ich konnte bisher aber auch weder V2 noch SC mal probefahren. Saß nur in nem V3 mal drin und sogar das hat sich besser angefühlt als Serie, obwohl es mehr auf Performance eingestellt ist.


    Wie gesagt, schwieriges Thema :worry2:

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • Wenn du die Zugstufe runter nimmst kannst du das zwar kompensieren und dann ordentlich um die Kurve heizen,
    leider wippt das Auto dann aber auch wenn der Untergrund nicht ok ist. Das hatte ich bei mir hier auf der Autobahn . Deshalb habe ich sie dann wieder hoch genommen. Auch da liegen noch ne Menge Einstellfahrten
    vor dir. Vorn kannst die Stufe leicht verstellen ,hinten muss du jedes mal die Radverkleidung ausbauen.
    Was dann aber auch noch geht sind Sportstabilisatoren, wenn alle Stränge reißen .
    Vielleicht währe das auch für den einen oder anderen was der nur etwas die Seitenneigung verbessern will.
    Da bin ich gerade noch am überlegen ob ich mir da noch welche einbaue. Im Moment habe ich das aber verworfen da ich das Fahrwerk noch nicht an seine Grenzen gebracht habe. :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin, als Neuling wollte ich auch gerne mal meinen Beitrag leisten :D


    Habe nun seit knapp 4 Wochen und 1000km das Bilstein B16 Elektrik Ride mit IRC verbaut. Höhe ist 340mm rundum mit 5mm Restgewinde vorne. Die VA ist knapp am tiefsten Tüv Bereich und die HA am Höchsten.
    Musste leider bei mir so sein,sonst hätte ich nen Hängepopo gehabt.


    Im Gegensatz zum Serien FW nen Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich bewege ihn derzeit fast ausschließlich im Automatik Modus vom IRC Steuergerät.


    Bin begeistert,wie komfortabel der Oc nun ist.Kein Vergleich zu dem Poltern und Stuckern bei Querrillen. Sehr Harmonisch und das auch noch mit vollem Kofferraum.
    Und wenns sportlich sein soll,kurz auf die Taste gedrückt!


    Bin knappe 22tkm im Serienzustand gefahren und nun fähr er so,wie ich es mir immer wünschte. Auch Kollegen,die mit auf Probefahrt waren,sind überrascht wie komfortabel der Bock nun ist.
    Fazit für mich....Das war es wert! 8)

  • @Pleulauge Was hat das Fahrwerk mit Einbau und Abnahme gekostet? Könnte mir vorstellen dass das schon ein Preis ist, für den meine Freundin ein ganzes Auto kaufen würde :D


    @Rey ein Bild im voll beladenen Zustand würde ich gern mal sehen

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • Ich kann dir nichtmal sagen,was es komplett gekostet hat :thumbsup:
    Das FW mit IRC kostet ca 2700-3000 , je nachdem wo man es ordert.Dazu Kleinteile ca 40Euro


    Eintragung knappe 60 Euronen


    Den Einbau mit Vermessung habe ich selber gemacht, daher könnte ich nur schätzen.
    Je nachdem ob ne Werkstatt einen Festpreis macht oder nach gebrauchten Zeiteinheiten rechnet.

  • Puh...das ist n schöner Urlaub für zwei, ich glaube nicht dass ich das bei der Regierung durch bekomme :D

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • Hallo,
    Seit gestern habe ich auch B8 Komfort mit den Eibach Sportline Federn.
    Eigentlich nur, weil ich dieses Poltern nicht mehr ertragen habe und keine lust hatte wieder welche von Skoda einzubauen zu lassen.
    Ich bin superzufrieden mit Bilstein B8…


    Meine sind auch bestellt, freu mich wie ein kleines Kind zum Weihnachten schon drauf ;)


    Hast schon neue Erfahrungen, oder bist noch immer sehr begeistert?

  • Na das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich...das wäre optisch meine Schmerzgrenze, tiefer wöllte ich's nicht.
    Bist du jetzt auf einer Tiefe die man mit dem SC auch noch kriegt oder bist du tiefer? Hab weiter oben was von 10cm Restgewinde gelesen :ups:

    RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte


    Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.


  • Weiter oben siehst ja meine Bilder wie er unbeladen ist. Die Tiefe ist auch meine Schwerzgrenze. Ich denke mal 1.5 cm tiefer und es würde beladen nur noch scheppern.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • @Dangineer


    Hallo, ich habe gelesen das du auch aus Chemnitz kommst.
    Ich habe mir diese Woche ein ST XA verbauen lassen, dass ist im Prinzip ein KW V2 nur eben nicht aus Edelstahl.
    Aktuell habe ich es auf 335 vorn und 340 hinten eingestellt.
    Wenn du möchtest, kannst du dir es ja mal anschauen. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung :thumbsup: .

  • Ich habe vorn 34,5 und hinten 34 also fast die gleichen Einstellungen. Ich denke das das ne gute Höhe ist.
    Meine Bilder hast gesehen und wenn du dir das bei Aspire_gt angeschaut hast und es dir gefällt bist du
    bei deiner Entscheidungsfindung schon ein Schritt weiter. :D
    In einem anderen Beitrag habe ich mal ne Frage gestellt die ich hier auch mal stellen will .
    KW Suspension V1/V2 im O3 RS


    Wer von euch hat Sportstabilisatoren verbaut? die Idee währe das Fahrwerk auf ganz weich zu stellen und die daraus entstehenden Nachteile
    mit Sportstabilisatoren zu kompensieren. Fährt jemand so eine Kombination?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Gibt es zu dem Thema was Neues zu berichten? 8)


    Ich schwanke nun zwischen ST XA, H&R Monotube und dem Bilstein B14. Das Fahrwerk sollte auf VA 340 HA 345 gebracht werden und trotzdem einen guten Restkomfort bieten können. Das B16 ist mir zu teuer. Es sollte unter 1000€ bleiben.


    So richtige Unterschiede gibt es da wohl nicht - was den Komfort angeht - oder? :huh:

    BW: KW30 / PW: KW46 / LW: KW48 - 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von romke ()

  • Nimm das st xa da kannste bei Bedarf was weicher stellen



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()