Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Ja dazu kann ich nix sagen, kenne bisher nur ein gepfeffert Fahrwerk und hat mich nicht überzeugt und habe mich dann mit dem seinen Fahrwerken auch nicht weiter beschäftigt. :whistling:

  • Ich kann nur das KW DDC empfehlen. Bei mir ging es ohne Restgewinde bis 310 bis runter und in Stellung Komfort absolut noch sehr gut zu fahren. Allerdings wohl für Allrad nicht konzipiert.



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    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • So, heute wurde endlich das Bilstein B12 Komfort verbaut (B8 Komfort Dämpfer und Eichbach Pro Kit Federn).


    Optisch siehts aus wie das Original FW mit Pro Kit. Aber hier gehst ja um den Komfort.


    Mein erster Eindruck nach einer kurzen BAB-Fahrt über meine Hausstrecke ist mehr als positiv! :-)


    Besonders kurze Stöße werden mE wesentlich moderater weitergegeben und lange Bodenwellen verursachen nicht so viel "Unruhe" . Insgesamt liegt er bei höheren Geschwindigkeiten (190kmh) auf welliger Autobahn viel ruhiger. Das FW ist wesentlich leiser, diese Poltergeräusche sind viel viel geringer.


    Auch im Stadtverkehr verursachen Schlaglöcher und Gullideckel (bei 40/50 km/h) endlich keinen harten Schlag mehr. Natürlich bemerkte man sie, aber nicht so ruppig und hart, sondern eher "harmonisch". Die Dämpfer sprechen einfach viel sensibler an.


    Ist insgesamt ein wirklich krasser Unterschied im Vergleich zum Original-FW!! Bis jetzt wurden meine Erwartungen voll erfüllt!


    Soviel mein erstes, kurzes Feedback. Ich werde weiter berichten.


    Schöne Grüße,
    supercow

  • Hi Leute


    Ich habe seit 5 Tagen auch das o.g. Fahrwerk drin. Ich kann supercow´s Bericht nur bestätigen.
    Der erste Eindruck als ich vom Hof meiner Werkstatt gefahren bin war: "Wow fühlt sich das weich an" , obwohl er an der VA 2cm tiefer liegt. Die HA hat sich nicht verändert.
    Gestern bin ich dann meine Referenzstrecke auf der Autobahn gefahren ( A6 von Hockenheim nach Mannheim ), die eine übelste Buckelpiste ist. Ich konnte meinen Kopf an der Sitz anlehnen und habe keine Gehirnerschütterung bekommen. Natürlich übertreibe ich hier etwas, aber es war mit dem original Fahrwerk echt übel.
    Jetzt ist es sehr viel angenehmer, ruhiger und harmonischer als vorher, ohne das es eine Sofa geworden ist.
    Ich bin also voll zufrieden.


    MfG
    Zippo

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Hab seit gestern auch das KW DCC drin. Die Komfort-Stellung hält was sie verspricht und Sport+ macht so richtig Laune in den Kurven :)

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • KW DDC meinst ! Klasse



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  • @Zippo_82 Glückwunsch zum FW!


    Ich bin nach wie vor vollkommen zufrieden. Wundere mich immer wieder, wie ruhig und angenehm so manches Strassenstück auf einmal ist. Einfach Top!


    Die Höhe der Hinterachse hat sich bei mir trotz Pro-Kit übrigens auch so gut wie nicht verringert. Mittlerweile habe ich eine ganz leichte Keilform (TDI DSG).


    Beste Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von supercow ()

  • Zeigt mal par bilder zu dem b12
    Wäre schön wenn Ihr mal messen könntet wie tief er mit dem b12 pro kit gekommen ist.


    DANKE

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • @supercow


    Eine Frage noch:
    Ist das nervöse gehoppel bzw. gezappel bei jeder kleinsten Unebenheit mit dem B12 weg?


    Und was hat das Dich gekostet? Also FW und Einbau!?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • @Erik_
    Der RS kommt so tief wir er auch mit Pro-Kit und orig. Dämpfern kommt. Denn die Bilstein B8 haben die gleiche Länge wie die Seriendämpfer. An der Vorderachse ist er nun 2,3cm tiefer, hinten sind es nur 4mm geworden. Anbei ein Bild eine Woche und 600km nach Einbau.



    @newRSO3
    Kurze, eindeutige aber auch subjektive Antwort: JA!! Der Wagen spricht wesentlich gedämpfter und sensibler auf eben diese kleinen Stöße an, die mich vorher ebenfalls sehr gestört hatten. Man merkt sie natürlich nach wie vor, aber viel softer. Bin im Ruhrgebiet unterwegs, da gibt es einen Haufen Straßen mit Bergbauschäden und nun ist einfach mehr Ruhe drin. ;-)


    Zu den Kosten:


    die B8 Komfort Dämpfer haben mich 730€ gekostet, das Pro-Kit (stolze) 167€ (das bekommst Du auch ab 120€, habe dann aber alles bei einem Shop gekauft). Zusammen somit 900€.


    Den Einbau habe ich in der Werkstatt meines Vertrauen (freie Werkstatt) machen lassen. Kosten inkl. Achsvermessung 240€.


    Wie schon geschrieben- hat sich gelohnt und würde mich wieder dafür entschieden.


    Schöne Grüße!

  • Das mit dem pro kit ist mir klar. Nur hatte ich gelesen das die b8 Dämpfer das auto nach oben drücken und somit die tieferlegung ein witz ist. Da ware dann das sportline das bessere ....

    DANKE FUR DAS BILD

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  • St xa sollte sogar was günstiger sein. Aber jeder so wie er es mag.



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  • Gibt halt genug Leute, denen die Ausrichtung vom Hersteller genügt. Ich kenne mich mit Fahrwerken auch Null aus und würde das Fahrwerk vermutlich total falsch einstellen.
    Bei Bilstein zahlt man halt auch immer den Namen mit. Natürlich kann man sich auch ne Billigvariante von nem KW holen. Aber dann sollte man die Preise auch nicht mit Bilstein vergleichen.
    KW und Bilstein sind vom Preis und Material ein Level.
    Und wer am Fahrwerk rumdrehen will, holt sich halt, was es so am Markt gibt.


    Ich bin dankbar für die zahlreichen Berichte. Wenn der O3 bei uns bleibt, werde ich die hiesigen Berichte in die Fahrwerksentscheidung einfließen lassen.
    DasBilstein B8 ist für mich deswegen noch immer die beste Alternative zum Street Comfort, weil ich gar nicht tiefer will - eher höher :finger:

  • weil ich gar nicht tiefer will - eher höher


    versteh ich zwar nicht und ist auch viel zu windig unterm Auto. Aber egal jeder wie es ihm gefällt.


    Frank :thumbup:

  • Dann besorg dir doch die Transportsicherungen ^^



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  • Ich habe mich bewusst für die Lösung Sport- und nicht Gewindefahrwerk entschieden, da ich etwas Pflegeleichtes und Haltbares wollte. Auch brauche ich die Variabilität in der Höhe und ggf Härte nicht. Und viel Rumprobieren will ich ebenfalls nicht.


    Daher bin ich das "Risiko" eingegangen und habe mich für ein (hoffentlich) qualitativ hochwertiges FW entschieden, an dem ich nichts verändern kann aber auch nicht muss (max. die Höhe durch andere Federn), da die Abstimmung von vorne herein meinem Geschmack entspricht.

    5 Mal editiert, zuletzt von supercow ()

  • Da es auch mir um mehr Komfort geht, habe ich mich nach ausgiebiger Beratung durch meinen Reifenhändler (Premio- Kette) für den Austausch der Dämpfer gegen Billstein B4 entschieden.
    Die Federn bleiben original, weil ich das Auto nicht tiefer legen möchte.


    Für mich die perfekte Lösung.
    Viel mehr Komfort, kein Poltern mehr.


    Insgesamt kommen sämtliche Fahrgeräusche jetzt deutlich gedämpft rüber.


    :)

  • @dornfelder


    Wieso hast Du nicht die B8 Grün genommen? Wieso dieB4?
    Was war bei Dir der ausschlaggebende Grund?

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    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
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  • Der B4 ist der Standard-Dämpfer, der gerne als Austausch bei Verschleiß des Seriendämpfers genommen wird, jedoch nicht auf Tieferlegungsfedern optimiert ist.


    Der B8 green wurde von Bilstein für die Fa. Deimann Fahrwerkstechnik optimiert. Er bietet mehr Komfort als der Standard-B8 und soll super zu den Eibach Pro-Kit und Sportline Federn passen.
    Habe selbst die Eibach Sportline Federn mit der Deimann Abstimmung in meinem RS und würde bei Dämpferverschleiß auf die grünen B8 wechseln.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC


  • [...] Der B8 green wurde von Bilstein für die Fa. Deimann Fahrwerkstechnik optimiert. Er bietet mehr Komfort als der Standard-B8 und soll super zu den Eibach Pro-Kit und Sportline Federn passen. [...]


    Kann ich nur bestätigen! :-)

  • Hallo Leute,


    hier mal ein Bild von meinem RS mit dem KW Street Comfort und eingetragenen VA/HA 325mm/325mm.
    Fährt sich sehr harmonisch.



    Allen ein schönes WE
    Grüße vom Bernd

  • Dein RS mit Street Comfort sieht cool aus :thumbup:


    Laut KW Homepage ist die max. Tieferlegung mit diesem Fahrwerk jedoch VA 340mm/HA 345mm....... :ups:

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Der B4 ist der Standard-Dämpfer, der gerne als Austausch bei Verschleiß des Seriendämpfers genommen wird, jedoch nicht auf Tieferlegungsfedern optimiert ist.


    Der B8 green wurde von Bilstein für die Fa. Deimann Fahrwerkstechnik optimiert. Er bietet…


    Bei der Bestellung hat mein Händler die Fahrzeugdaten eingegeben.
    Es gibt einen B4 Dämpfer als Originalersatz für "Sportfahrwerke".
    Der dürfte dann wohl auch zu den Federn passen.
    Der B8 green ist ein B8 mit "Restkomfort".


    Mein Hauptanliegen war: Maximaler komfort zu einem vernünftigen Preis.
    Das habe ich aus meiner Sicht erreicht.


    Komfort wurde unglaublich gesteigert.

  • Sieht doch ganz sportlich aus, was hast noch Restgewinde?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
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  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die B8Grün bzw. Komfort genommen, oder?


    Wenn ja, wie viel besser ist es zum Standard Fahrwerk? Ruhig, kein Gehoppel mehr bei jeder kleinsten Unebenheit?

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  • Ich probiere es nochmal: Es sieht echt gut aus, aber was hast jetzt noch Restgewinde?


    Gruß Michl

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  • @MichlRS
    sorry, hab Deinen Eintrag irgendwie übersehen. :S
    Schön das Er gefällt. :thumbsup:


    Zum Restgewinde kann ich Dir leider nichts sagen, wurde im Rahmen der Abnahme auch nicht gemessen.
    Restgewinde ist halt auch sehr ausstattungsabhängig und deswegen nicht sehr aussagekräftig.


    Gruß vom Bernd

  • Ich möchte ein Fahrwerk halt nicht komplett runtergeschraubt fahren, da es dann natürlich auch nicht mehr so komfortabel arbeitet wie in einem höheren Bereich! Von dem her wäre es für mich halt schon interessant!


    Gruß Michl

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  • Das dürfte schon so ziemlich am Ende, wenn nicht sogar ganz unten, bei @FlandeRS sein. Da hast du selbst beim V2 nicht mehr so viel Luft bei der Tiefe. Da ist bei etwa 315 bis 320 Radmitte/Koti Schluss.

  • Super Bernd, sehr geil!


    Danke!

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  • Hat hier eigentlich jemand die B8 Komfort mit den Serienfedern verbaut ?


    Wollte eigentlich nicht tiefer werden. Selbst 2cm vorne hätten an der ein oder anderen Stelle dafür gesorgt, dass ich mit der Lippe vorne aufm Bordstein aufgesetzt wäre :whistling: