Reichweite & Verbrauch TSI

  • Mal wieder Langstrecke:
    Ludwigsburg - Grainau + ein paar mal hin und her gegurkt: 340km und 7,4l mit 330km Rest.
    Wollte eigentlich den Rückweg mit dem Rest Tank (knapp über 1/2) fahren, aber der Sprit in Österreich ist so schön billig, also vollgetankt und mit Tempomat 140 den Rückweg angetreten, laut BC 6,4l/100km. Also insgesamt ca 650km bei 6,9l auf die 100, bin zufrieden, Vorallem da es knapp 1500m Höhenunterschied sind.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • In ca. 15000km die ich jetzt auf der Uhr habe, liegt er immer zwischen 7,2 und 8,4 ltr. bei normaler teils zügiger Gangart. BIsher habe ich einmal bei sehr zügiger Autobahnfahrt genau 10 ltr. verbraucht.

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Unsere beiden Fahrzeuge mit Lanzgeit-Durchschnittsverbrauch...
    Beide Fahrzeuge werden mehrheitlich auf dem gleichen Weg auf gleiche Art beansprucht, bei beiden ist Motor/Antriebe mehrheitlich auf Eco.
    Es ist auch spannend dass der Verbrauch auf Autobahnen beim Octavia rund 1 l/100km tiefer ist.


    Fahrzeuge:
    Skoda Octavia RS, DSG, Benzin, 2014
    Seat Leon ST Cupra, 4WD, DSG, Benzin, 2017

  • Der 4x4 fordert halt seine Tribute. Auch wenn die Haldex öffnet gibt es dennoch mehr Teile die sich mit drehen und Verluste haben. Dazu kommt unter Umständen auch noch, das der IS38 Turbo mehr Drehzahl benötigt als der IS20.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ziemlich sportlich!! Und irgendwie auch wieder nicht . Aber nichts desto trotz noch 0,2 l/100km von dem weg was für das Auto als "kombinierter Verbrauch" angegeben ist!! Eigentlich ein Witz


    Ich bin bei meiner letzten Tankfüllungen auf 7,03 l/100km gekommen, mit Berliner Stadtverkehr.


    Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ

  • Ab wann schaltet die Anzeige eigentlich zurück? Also wann geht s von vorne los, ohne das ich Reset drücke?

    Jetz nach ungefähr 8 Monaten und 6000 km fängt er von vorne an zu zählen und zu berechnen. Im Langzeitmodus.

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Ein Reset bei "Langzeit" erfolgt spätestens mit 100h Fahrtzeit. Ob es auch einen Reset bei ggf. 10.000km gibt, weiß ich leider nicht, da bei mir immer die Zeit den Reset triggert.


    Beispielbilder hier: RE: Reichweite & Verbrauch TSI

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Ich hatte das kürzlich in einem anderen Thema geschrieben aber wollte es hier auch nochmal festhalten: ich hatte mit meinem 5E RS TSI inzwischen sowohl einen der niedrigsten, als auch einen der höchsten Verbräuche hier denke ich


    Top niedrig 7,09L/100km (44L auf 621km) Fahrprofil: 2*20km täglicher Arbeitsweg Landstraße und etwas innerorts aber eher dörflich

    Top hoch 14,81L/100km (37,76L auf 255km) mit 3 Personen, etwas Gepäck und einem nicht übermäßig schweren (ca 1000kg), aber dafür sehr "unförmigem" Anhänger. 3 große Motorräder, die da relativ eng beieinander drauf standen. Grausiger CW Wert. War auf dem Weg von Berlin in die Alpen aber eher im Bereich Brandenburg / Sachsen, wo man viel mit Tempomat 100 durch fahren konnte.

  • Der RS TSI kann schon runter wenn er will oder eher der Fahrer. Mein niedrigster Top Wert war im Schweden Urlaub vollgepackt bis unters Dach mit 6,43 auf 40L Sprit. Allerdings bin ich nach wie vor im Alltag etwas enttäuscht. Da liege ich auf durchschnittlich 8,56L, habe im Alltag aber auch einen extrem hohen Kurzstrecken anteil. Bin in diesem Jahr mal gespannt, wie der RS sich vor unserem neuen Wohnwagen macht. Ich hoffe ich bleibe unter 10,0L...

  • 8,5 sind (etwa) auch mein Alltagsschnitt. Wobei da immer auch ein wenig Stadt dabei war. Den find ich echt OK den Verbrauch.


    Da mach dir nicht zu viele Hoffnungen mit den 10L. Die gefahrene Geschwindigkeit hat dann einen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch aber wenn du 100 fährst würde ich eher von mehr ausgehen.


    Ich hab einige Erfahrung mit meinem Anhänger wenn der mit Motorrädern beladen ist.

    3 große Motorräder 12-14

    3 kleine Motorräder 10-11

    2 kleine Motorräder 9-10

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/959039.html


    Große Motorräder sind dabei dicke 200-250kg Reisemaschinen mit gutem Windschutz und entsprechenden Luftwiderstand. Kleine Motorräder sind 100-150kg leichte, schmale Enduros komplett ohne Windschutz.


    Wohnwagen-Verbrauch kenne ich nicht aber aufgrund der Höhe (der ist ja locker 50% höher als der RS) und der Form, die keinerlei Abströmung zulässt rechne ich eher mit 11-13L/100km. Vielleicht sogar noch mehr.

    Das Problem mit so einem Wohnwagen ist halt, dass hinter dem Auto die verdrängte Luft ja wieder aus allen Richtungen zusammen strömt. Und genau diese zusammen strömende Luft trifft dann auf eine gerade, flache Wand.

  • Was ists denn für ein Wohnwagen? Mit unserem 2018er Knaus Sport 500 mit ca 1,5t ist schon mit dem 4x4 TDI eigentlich immer eine 10 vorm Komma, quer durch D mit erlaubten 100 eher eine 11 ;)

  • Hobby 460 UFE mit 1,5t Auflastung. Bislang mit Sprigelaufbau bei unserm Anhänger eher nicht solche Erfahrungen gesammelt. Außer dass man die gerade Fläche hinterm Auto dann doch mal beim beschleunigen gemerkt hat.


    Allerdings fahre ich mit Gespann auch alles andere als sportlich…

  • Weiß ja nicht, was du für einen Anhänger/Aufbau hast, aber deutlich mehr als 2m Höhe und deutlich mehr als 1,5m Breite sind - glaube ich - eher selten. Dann hast du beim 2,30er Wohnwagen mit 2,6m Höhe schnell mal mehr als 2qm mehr Stirnfläche, die voll im Wind steht... Das macht nochmal einen deutlichen Unterschied! Gerade bei Autobahnstrecken, die ja mit dem Wohnwagen doch oft einen Großteil ausmachen..

  • Ich habe zwar den RS 245 OPF, schalte mich hier trotzdem mal ein. ✌🏼

    Der Wagen ist nun 2,5Jahre und 23750 km alt, betankt wird er meistens mit V-Power, Dank Shell-Smart-Deal-Karte, sehr häufig Kurzstrecke, 3 x im Jahr Urlaub mit 5 Mann/Gepäck/Jetbag, da freue ich mich immer unter der "10" zu sein, was leider nicht so oft vorkommt!!!🤫🤔😬

    Die Mehrleistung Dank einiger Umbauten will bedient werden, mit einem Sportkombi zu schleichen oder zu "segeln", steht mir nicht wirklich im Sinne, daher nenne ich es mal eine zügig ambitionierte Fahrweise, ohne zu rasen. Letzten Endes habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,4L seit Kauf, der niedrigste Verbrauch mit Dachbox und 5 Mann von Österreich nach Berlin mit 130-150km/h war 7,6L. Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen, 15L waren auch mal drin. 🙈 Mit meinem vorherigen Fahrzeug, Seat Alhambra 2,0 TDI/130KW waren im dänischen Urlaub auch schon mal 1500km mit einer Tankfüllung möglich, aber der Spaßfaktor beim RS ist zum Glück wesentlich größer, und was gibt's Schöneres, als glückliche Tankwarte!!!😂🤣😅⛽

  • Hobby 460 UFE mit 1,5t Auflastung. Bislang mit Sprigelaufbau bei unserm Anhänger eher nicht solche Erfahrungen gesammelt. Außer dass man die gerade Fläche hinterm Auto dann doch mal beim beschleunigen gemerkt hat.


    Allerdings fahre ich mit Gespann auch alles andere als sportlich…

    Wir haben zwei Jahre in Folge unseren alten Hobby 495 mit 1,15t (28 Jahre alt) mit dem Octavia RS TSI gezogen, da der C63 keine AHk hatte.


    10,7l war der Verbrauch auf der Strecke nach Italien und zurück.


    Aufgrund des eher schlechten Fahrverhaltens, wegen der Länge von der Hinterachse zur AHK wurde max. 90kmh gefahren. Gefühlt war es auch eher das schlechteste Gespann das ich je hatte.


    Jetzt mit neuem Hobby 490 kmf 1,75t habe ich zum Ziehen noch einen M550d G31 dazugeholt, die 1,75t wollte ich dem Ovtavia nicht zumuten, unabhängig davon das er ihn eh nicht ziehen darf.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Ich habe zwar den RS 245 OPF, schalte mich hier trotzdem mal ein. ✌🏼

    Der Wagen ist nun 2,5Jahre und 23750 km alt, betankt wird er meistens mit V-Power, Dank Shell-Smart-Deal-Karte, sehr häufig Kurzstrecke, 3 x im Jahr Urlaub mit 5 Mann/Gepäck/Jetbag, da freue ich mich immer unter der "10" zu sein, was leider nicht so oft vorkommt!!!🤫🤔😬

    Die Mehrleistung Dank einiger Umbauten will bedient werden, mit einem Sportkombi zu schleichen oder zu "segeln", steht mir nicht wirklich im Sinne, daher nenne ich es mal eine zügig ambitionierte Fahrweise, ohne zu rasen. Letzten Endes habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,4L seit Kauf, der niedrigste Verbrauch mit Dachbox und 5 Mann von Österreich nach Berlin mit 130-150km/h war 7,6L. Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen, 15L waren auch mal drin. 🙈 Mit meinem vorherigen Fahrzeug, Seat Alhambra 2,0 TDI/130KW waren im dänischen Urlaub auch schon mal 1500km mit einer Tankfüllung möglich, aber der Spaßfaktor beim RS ist zum Glück wesentlich größer, und was gibt's Schöneres, als glückliche Tankwarte!!!😂🤣😅⛽

    Ich habe das gleiche Problem. Der Spaßfaktor ist wirklich groß, aber mein Verbrauch ist echt der Hammer. Manchmal frage ich mich, ob ich nen Leck im Tank habe. Brauche echt einen Job mit Tankkarte.

  • Verbräuche um die 9 oder 10 Liter oder gar mehr sind zwar nicht schön, gemessen am Gewicht und der Leistung - und auch dem eigenen Fahrprofil - jedoch ok. Wirklich nervig daran ist der lächerlich kleine Tankinhalt. Aber das haben wir denke ich alle bereits bemängelt.

    Was auch bemerkenswert ist, sind die Mehrverbräuche durch die elektrischen Zuheizer. Hatte letzte Woche den "Test", Abends um 0 Uhr auf dem Heimweg ohne bzw. mit Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung. Das macht sich auf der kurzen Strecke von 11 Kilometern bereits bemerkbar. 7,1 ohne und 7,7l mit Heizung.

    Beide Fahrten waren dabei mit aktiviertem ACC, gleiche Soll-Geschwindigkeiten, abgesehen vom Temperaturunterschied von 2°C sind die Grundbedingungen gleich geblieben.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von chris193 ()

  • Ist da vielleicht noch ein Höhenunterschied dazwischen?

    Bei Elektroautos wird nämlich immer zur Erhöhung der Reichweite empfohlen, eher die direkten Heizungen (Sitz, Lenkrad) zu nutzen, als das ganze Auto aufzuheizen. Weil deren Stromverbrauch so gering ist, dass der Einfluss auf die Reichweite vernachlässigbar ist.

    Mir ist bewusst, dass ein E Auto für die Innenraumheizung jede Menge Strom aufwenden muss und der Verbrenner das einfach aus seinen Verlusten füttert, mir ging es darum, dass der Verbrauch minimal ist.


    https://presse.adac.de/meldung…-und-was-das-kostets.html


    Laut ADAC wenn man Sitz-und Lenkradheizung dauerhaft an lässt wären das 0,15L/100km. Front- und Heckscheibenheizung zusammen nochmal 0,8L/100km

    Aber: man hat diese Verbraucher ja nur am Anfang kurz an. Gut bei 11km vielleicht tatsächlich die ganze Strecke?


    Falls du die gleiche Strecke in beide Richtungen gefahren bist noch eine Erfahrung meinerseits:

    Der Verbrauch von Stadt aufs Dorf war bei mir immer merklich höher als vom Dorf in die Stadt. Unabhängig vom Verkehr. Wenn der Kaltstart in der Stadt ist war der Verbrauch auf die gesamte Strecke (20km) etwa 0,5-1,0L/100km höher als wenn der Kaltstart im Dorf war. Exakt gleiche Strecke und Höhenunterschied gibt es hier in Berlin/Brandenburg nicht

  • Zum Thema Gewicht des RS… Hatte meinen RS heute mal auf der Waage. 1480kg. Tank auf 3/4 und sonst nur Dinge im Auto die man so dabei hat. Modelljahr 2015, 2.0 TSI mit DSG, hat alles außer Pano, Standheizung und Müdigkeitserkennung (von den Dingen aus MJ2015 die es gab). Im Schein angegeben sind 1467kg in den COC Papieren unter Punkt 13 steht auch 1467kg und unter 13.2 steht 1511kg.


    Bin gerade dabei mein Leergewicht auf 1500kg erhöhen zu lassen.

  • Je nachdem, ob das eine Antischlinger-Kupplung ist oder nicht machen die 33kg mehr beim Zugfahrzeug ganze 36,3 oder 39,6kg mehr zGG am Hänger aus. Kommt es darauf wirklich an?

    Davon ab: mit einem B Führerschein (also ohne extra Anhängerbescheinigung) darf man die Kombi dann eh nicht mehr fahren. Das ist hoffentlich bekannt und bewusst oder zumindest irrelevant? Viele alte Führerscheine dürfen ja noch einige größere Anhänger fahren

  • Der Octavia wiegt voll 1950kg, der Wohnwagen wiegt 1500kg. Das Gespann bleibt also unter 3500kg. Also legal mit Klasse B zu fahren. Mal abgesehen davon, werde ich aber noch Klasse BE machen. Einfach damit man im Falle eines anderen PKW immer noch legal fahren darf.


    Der Faktor beim Wohnwagen liegt bei 0.8 bzw 1.0*. 1.0 wenn gewisse Komponenten verbaut sind. Die 1.3 die es da noch gibt, gelten leider nur für normale PKW Anhänger.

  • Je nachdem, ob das eine Antischlinger-Kupplung ist oder nicht machen die 33kg mehr beim Zugfahrzeug ganze 36,3 oder 39,6kg mehr zGG am Hänger aus. Kommt es darauf wirklich an?

    Bei einem Wohnwagen mit gerade mal ~200 kg Zuladung gibt man ungern noch gute 30kg ab...

  • Ich wusste nicht, dass es für Wohnwagen andere Grenzwerte gibt. Dann versteh ichs. Leergewicht Octavia 1500kg, nur dann darf der Wohnwagen 1500kg zGG im Schein haben.


    Ist allerdings ein anderes Thema. Hier geht's ja um Verbrauch mit dem TSI

  • Deswegen jetzt Cut bei dem Thema. Wollte euch hier nur mal das reale Gewicht meines Octavias mitteilen. Für den Verbrauch ist das ja ganz interessant.


    Der Octavia 3 FL 1.4 TSI mit DSG und ohne allem von einem Kumpel wiegt leer fast 300kg weniger!

  • Heute die erste Tour als Gespann hinter uns gebracht. 280Km ging es vom Göttinger Umland in die Nähe von Frankfurt. Hatten einen Verbrauch von 12.5L. Bin eigentlich positiv überrascht.

  • Wohnwagen-Verbrauch kenne ich nicht aber aufgrund der Höhe (der ist ja locker 50% höher als der RS) und der Form, die keinerlei Abströmung zulässt rechne ich eher mit 11-13L/100km. Vielleicht sogar noch mehr.

    Na da war meine Schätzung doch spot on. Allerdings wundert mich, dass du damit zufrieden bist?

    Bin in diesem Jahr mal gespannt, wie der RS sich vor unserem neuen Wohnwagen macht. Ich hoffe ich bleibe unter 10,0L...

    Du hattest ja auf unter 10L/100km gehofft und da bist du ja doch deutlich drüber.

  • Ja du hattest mit deiner Schätzung recht! Trotzdem bin ich überrascht, weil mir viele bekannte die auch Campen, etwas deutlich schlimmeres prophezeit haben. Da ich auch recht flott unterwegs war, keinen Windschatten hatte und mich nicht sonderlich bemüht habe Sprit zu sparen, ist das dann doch ok.

  • Immerhin hat der RS auch mit Anhänger in jeder Lebenslage genug Vortrieb. War mal in der Nähe des Brenners im Tunnel, wurde von einem Zafira überholt, der vor mir eingeschert und auf einmal immer langsamer geworden ist. Ich mich dann aufgeregt, dass der mich da so ausbremst (waren dann schon merklich langsamer als zulässige Höchstgeschwindigkeit) und bin dann irgendwann links rüber und hab ihn wieder überholt. Mein Sitznachbar (fährt eigentlich einen Skoda Fabia bzw. Chevrolet Matiz) dann ganz trocken: könnte das eventuell ein Thema fehlender Motorleistung sein?

    Dann in die Performance Monitor Ansicht gewechselt und tatsächlich etwas überrascht gewesen, dass er zu dem Zeitpunkt über 100 kW gezogen hat. Ging bergauf, was ich in dem Tunnel nicht so richtig gemerkt hab. Ich hatte den Hänger mit 3 Motorrädern hinten dran. Also der zieht - selbst mit Hänger - noch die Wurst von der Stulle :)

  • Ich wollte mal unsere beiden Allrad Umrüster ngolwe und Grubsche befragen, wie sich euer Verbrauch eigentlich verändert hat? Habt ihr das mitverfolgt?


    Mein Verbrauch ist zwar hier nicht sonderlich interessant, da ich inzwischen einen Superb TSI mit 280PS 4X4 fahre, aber ich war selbst überrascht, wie weit man den doch gedrückt bekommt. Gestern auf dem Hinweg zum Lehrgang (ca 30km gesamt, davon ca 5km durch eine wenig befahrene Stadt und der Rest Überland mit 70-100, meist aber 70) 7,2 angezeigt bekommen.

    Mein Alltags-Schnitt ohne Anhänger sind ca. 8,5 und mein Langzeit Schnitt auf Sprit Monitor sind 9,86l/100km, allerdings ist davon fast die Hälfte mit Anhänger (Schnitt mit Anhänger 10,9). Wenn ich den Anhänger raus rechne komme ich auf einen Langzeit Schnitt von 8,9 ohne

    Hier nochmal von heute früh


    Witzigerweise bin ich mit 860km los gefahren. Nach 30km hatte ich dann 870km Restreichweite :)

    Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • Von 7 bis 8 auf 9 bis 10 litern auf 100km. Allrad merkt man, auch im Verbrauch 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com