Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

• Zum entfernen der Embleme geht auch eine Maurerschnur, hab ich gestern erst damit gemacht. Zahnseide brachte bei mir kein Erfolg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Zahnseide funktioniert schon, nur meiner Erfahrung nach eher mit Geduld und viel Material, das nächste mal nehme ich auch lieber Anglerschnur oder dergleichen.
    Immerhin riecht es mit der Seide nach Pfefferminz :p

Gesendet via Dyson Airblade

• Mit einem Schraubendreher auf dem Lack herumpopeln?????

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Hallo,
    fahre einen BlackMagic RS. Wollte auch demnächst die Embleme austauschen. Würde aber gern es einheitlich zum Rot von den Bremsen gern haben.
    Welche Farbe passt denn am besten?
    > Corrida Rot F3K
    >Velvet Rot F3P
    Oder weiß jemand den Farbcode der Bremsanlage?
    Besten Dank im Voraus
    Grüße in die Runde

• Musst mal zum nächst gelegenen Lackierer gehen, die haben Listen von den Herstellern mit sämtlichen lackcodes für sämtliche lackierte teile am und im Auto was so sonst nirgends beschrieben steht...

hatte über das Thema mal mit meinem Lackierer gequatscht und der sagte das bei manchen Autos gut und gern mal an die 10 lackcodes hinterlegt sind

das geht vom allgemeinen fahrzeuglack hin über eventuelle schwarze Teile wie Spiegel, Grill etc, Felgen, manchmal auch andere Farbe auf der Motorhauben Innenseite und vielleicht auch durchaus bis zu den bremssätteln ^^

V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....

• Hier mal zwei Exemplare Marke "AliExpress". Lieferzeit: drei Wochen. Preis: 14 € für beide incl. Versand.

Foto leider etwas schlecht: Links schwarz glänzend und rechts schwarz matt.

Qualität: Das glänzende Exemplar ist eine Laubsägearbeit von Herbert DaVinci, man sieht doch arg eine Orangenhaut und auf der Unterseite Auflagepunkte, wo es wohl auf einem Ständer o.ä. gehalten wurde.

Ebenso hat die Unterseite drei Bohrungen, die aber auch gar nichts mit den originalen zu tun haben und auch keine Sollbruch-Püpsel haben, die beim Andrücken dann "verschwinden".

Die matte Version pappt bereits hinten am Karren (Qualität hier gut), da ich dachte, dass es gut mit dem matten Original-Diffusor harmoniert.

Leider ist es ziemlich massiv, was die Optik anbelangt. Außerdem dann doch dunkler als der Diffusor.

Aber man gewöhnt sich langsam dran.

Bilder

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Guten Morgen liebe Gemeinde und nochmals frohe Weihnachten,
    unter dem Tannenbaum lagen die neuen Embleme vom Superskoda Nun bin ich ein wenig ungeduldig mit dem Austausch.
    Ist es ratsam bei den Temperaturen, max +6Grad in den nächsten Tagen, die Embleme zu tauschen? Oder macht der Kleber dann Probleme?
    Gruß in die Runde

• Hab es gestern gemacht, entweder war die Zahnseide alt oder ich war zu stark, denn die ist gleich gerissen.Mit einem Hebelwerkzeug aus Plastik dann die Embleme entfernt und den Restlichen Kleber entfernt. Mit Gyeon Prep entfettet, und Lack und neues Emblem nochmals mit dem Föhn erwärmt. Vorsichtig reingedrückt bis die Nasen eingerastet sind. Zum Austrocknen das Auto in die Garage gestellt bis heute Morgen. Werde berichten falls es zu Problemen kommt.

• So Leute, meine kompletten Schriftzüge rundum habe ich entfernt.
    Die Embleme vorne und hinten lackiere ich selbst.

Zum entfernen habe ich einfach eine alte Duschgelflasche zerschnitten.
    Die ist flexibel und kann man sie gut unter den Ring und Adler drunter schieben.
    Dann hat man durch die Länge des Streifens eine gute Hebelkraft.
    Vorne und Hinten waren in 10min entfernt, ohne Zerstörung.

Vorher habe ich kurz mit dem Heißluftfön angewärmt.
    Stelle dann Fotos von den fertigen Teilen ein.

Nun sind die Embleme schon wieder montiert.
    Am Foto erkennt man den Unterschied zwischen dem geschliffenen und dem originalen Adler.

Lackiert habe ich mit Duplicolour Kunststoffspray, das benötigt keinen Haftgrund.
    Insgesamt drei Schichten.
    Die ganze Aktion dauert keine 2 Stunden.

• Mein Respekt an die, die es geschafft haben die Embleme in einem Stück abzubekommen.
    Ich habe heute unter lautem Gefluche Plastikschrott produziert. Das Heck-Emblem habe ich zu ca. 35 Einzelteilen verarbeitet...
    Diese Klebepads waren sowas von fies!
    Aber nun ist es endlich geschafft. Zielführend war es eine alte Kreditkarte unterzuschieben und dann mit einem Plastikhebel darunter zu packen.

• Mein Respekt an die, die es geschafft haben die Embleme in einem Stück abzubekommen.
    Ich habe heute unter lautem Gefluche Plastikschrott produziert. Das Heck-Emblem habe ich zu ca. 35 Einzelteilen verarbeitet...
    Diese Klebepads waren sowas von fies!
    Aber nun ist es endlich geschafft. Zielführend war es eine alte Kreditkarte unterzuschieben und dann mit einem Plastikhebel darunter zu packen.

Da lohnt es sich den Thread zu lesen. Die "alten" Embleme lassen sich zerstörungsfrei demontieren/zerlegen.

• Hatte ich eigentlich alles gelesen.
    Aber die Klebepads waren so aggressiv, dass ich die heile nicht abbekommen habe.
    War aber auch nicht schlimm, da ja neue dran sollten.
    8)

• Ich hatte meine etwas angelupft und dann mit einer geflochten Angelschnur runtergeschnitten genauso hab ich auch die Schriftzüge entfernt...
    Die am FZG verbliebenen Klebreste hab ich dann mit nem Fön warm gemacht dann konnte ich die reste ohne großartig zu rubbeln abziehen...

BEDDONGGRAU

• Moin moin...

hab mir gestern die Embleme abmachen müssen nachdem mir ein Hirnamputierter ein paar Kratzer am Heck hinterlassen hat und ich heute zum Lacker muss.
    Soweit so gut... die Nasen sind natürlich futsch... aber das ist nicht das Problem... sondern wie bekomme ich die Teile wieder aufgeklebt nach dem lackieren?
    Wisst ihr wo man so einen dünnen Klebeschaumstoff bekommt der auch an den original Emblemen dran ist?
    Doppelseitiges Klebeband will ich nicht verwenden... und auch nicht so einen powerstrip… das trägt meiner Meinung nach alles zu sehr auf.

Danke schon mal im voraus für eure Vorschläge :-)

• Beim grossen Fluss bekommst du sowas von 3M zb.

Sind ja fast die Selben somit man auch Rauchmelder an der Decke kleben kann.

Die gibt es sicher auch in der Passenden Form für die Embleme.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Ich hab auch die Dinger von 3M dran. Hält bis jetzt super

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Danke für die Tipps..... in meinem Fall war abwarten (und ein Bierchen trinken) angesagt... der Lacker hatte das 3M Band schneller dran als gedacht und auch das Emblem gleich wieder verklebt. Das nenn ich mal Service :-)

• Ihr sprecht hier aber immer nur von den beiden Emblemen vorne und hinten, oder auch von der Schriftzügen am Heck? Die sind doch normalerweise nur geklebt, ohne geklipst zu sein, oder verbergen sich hinter den Schriftzügen dann auch Löcher?

• Sind nur geklebt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Servus, hat einer von Euch es schon mal mit nem 3D Drucker probiert, also anstatt dem Vogel nen Selfmade Emblem gedruckt, lackiert und montiert?? :rolleyes:

• Hallo Zusammen

Bin nicht so der "do it yourself" typ aber ich möchte resp. wollte die VRS Embleme durch die neuen modelle (via superskoda) ersetzen. Gefallen mir irgendwie besser mit dem ganzen rot.
    Anyway....im Forum hier wurde mir empfohlen, die aktuellen mit Folie zu überkleben. Hab ich heute mal hinten versucht.......könnt euch vorstellen, dass das nicht einfach ist, mit überkleben.

Nun, vorne lief es nicht so gut. Die eigentlich dazugehörigen Folien für 5E FL passten irgendwie nicht. Sprich, der Balken ist zu klein geschnitten und das V ist ebenfalls zu klein...da fehlen ein paar mm.

Meine Frage jetzt, da ich evtl doch die gekauften VRS Logos einsetzen will...hinten ist es mir klar, mit Kleber den Rand des alten Logos abkleben damit ich ca. weiss, wo das neue Logo hingehört....aber wie krieg ich vorne das VRS Logo weg?
    Hab hier auf Seite 10 gelesen, mit erwärmen und mit einer art Spachtel langsam entfernen...ok..danach ein bisschen reinigen und mit Pattex 2K Kleber das neue Logo drauf....aber hält das auch? Oder lieber doch mit der Folie vorne weiterkleben bis es einigermassen bedeckt ist das Ganze?

Besten Dank für eure Hilfe

• Moin...

was willst du den mit Folie bekleben? Das oder die Logos? Puh... wer Zeit und Muse hat :D … würd ich aber mal nieeeeeeeeeemanden empfehlen... das muss ja eine irre Arbeit sein.
    Mit Angelschnur, Zahnseide oder Bindfaden (natürlich alles doppelt und dreifach gewickelt) schön langsam alles runtermachen... das geht. Alternativ mit ner Plastikspachtel vorsichtig noch etwas rumhebeln...
    Beim VRS Zeichen vorne geht's im Prinzip genauso... etwas mehr Kraftaufwand ist gefordert damit man das Logo von der Grundplatte bekommt... das ist allerdings auch noch leicht geclipst… die Stifte brechen ab... man kann es aber trotzdem noch verwenden wenn man es vorsichtig macht. Meines war danach nicht mehr zu gebrauchen :lol: … aber ich hatte es mir ohnehin neu lackiert bestellt :thumbsup:

Mehr gibt's eigentlich nicht zu berichten....
    Nur mit rumkleben würd ich nicht anfangen... der Fummel fliegt einen nach kurzer Zeit um die Ohren :soldier:

also dann... fröhliches basteln....

• Ja, es gibt in der Bucht Farbfolien für das innere des VRS Logos.

Entfernen ist mir auch lieber, hab ja die "neuen" Logos via Superskoda gekauft.

Vorne hab ich ja eben das neue Logo, aber mit was kleben? Dachte auch an Heissklebepistole...

• Manchmal hab ich den Eindruck, Ihr seit knapp vor der Mondlandung...

Das OP-Besteck

Dann hat man es in der Hand...

Lackiert und vor vier Jahren im inneren Teil rot foliert.

Die Grillstreben sind übrigens auch nur foliert, hällt jahrelang selbst bei, in der Christ Maschinenwäsche.

Geklebt mit Karosserieklebeband das hällt besser als das Zeug aus der Heizkkebepistole und gibt es beim Lackierer kostenlos dazu.

Viel Glück beim Landeanflug
    Frank

• Tesa Montageband hab ich genommen... das hält Bombe. :soldier:

Folie für den Emblemhintegrund… wirklich irre was es für einen sch… gibt.
    Das erinnert mich an diese Abziehbilder in Kaugummis die es mal gab die man sich auf die Hand kleben konnte... war schon ne coole Sache... aber eben Kindergarten ^^

• vorne???? für den 5e fl? sieht ein bisschen anderst aus