Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Ja. An der Seite die Verkleidung über den Rückleuchten (der Spalt zwischen Karosse und Kofferraum) abziehen, dann 2 Torx-Schrauben lösen und die Rückleuchte vorsichtig nach hinten rausziehen. Kabel kann mglw. sehr kurz sein, den abmachen und dann hat man die komplette Leuchte in der Hand. Dann Leuchtmittel wechseln und umgekehrt beim Einbau vorgehen. TIPP: testen, bevor man es wieder komplett zusammenbaut. :)

  • ja genau 8) müssen raus geht aber fix

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Hab meinen RS nun 1 Montat. Auf der Aurobahn hab ich bemerkt, dass das Gaspedal ab Anschlag bei größerem Druck nochmal einen "Klick" macht. Steht dahinter irgeneine Funktion, bzw. bringt das noch mehr Tempo?
    Habe kein DSG!

  • Dabei handelt es sich um die Kickdown-Stellung, in der die gesamte Motorleistung (unabhängig vom eingestellten Fahrprofil) zur Verfügung steht. Die Stellung davor ist über die Fahrprofilauswahl geregelt.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Dabei handelt es sich um die Kickdown-Stellung, in der die gesamte Motorleistung (unabhängig vom eingestellten Fahrprofil) zur Verfügung steht. Die Stellung davor ist über die Fahrprofilauswahl geregelt.


    Das heißt, erst wenn ich voll durchtrete (Kick Down) krieg ich die volle Motorleistung? Ich kenn das nur von Automatikgetrieben.

  • Im Fahrprofil Sport bekommst du auch schon kurz vorher die volle Leistung, bei Normal auch, bei Eco nicht.


    Kannst dir ja mal die zwei Videos ansehen:


    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @emmA3 ging nachdem ich wüsste was du meintest, sehr gut. Da war es dann auf der anderen Seite in 2 Minuten erledigt. Vielen Dank fürs weiterhelfen
    @Eisbaer danke
    @andy_rs Danke, unten hätte man welches hin machen können. Aber war sehr vorsichtig, da ging es auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo ()

  • Muss da noch was codiert werden bei den LED's?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • @Zappelfillip die Antwort hat dir @Gericom1977 schon gegeben. Habe es mit Tapatalk erstellt und kann dir nicht genau sagen warum 2 mal das selbe Bild hochgeladen wurde. Aber danke für die Anmerkung, habe es berichtigt.


    @Jogi95, nein ich brauchte nichts codieren. Lampen einbauen und alles gut. Funktioniert alles super.

  • Wie oft fährst du denn Rückwärts, wenn jemand hinter dir ist?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Fährst du immer an Parklücken vorbei, wenn jemand hinter dir steht? Oder im Parkhaus oder Tiefgarage, wenn ich aus der Lücke raus fahre... Es gibt mehrere Situationen, in denen jemand hinter mir, oder an mir vorbeifährt, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe.
    Es kommt ja nicht auf die Häufigkeit an. Schon einmal vorkommen, kann einmal zu viel sein

  • Fährst du immer an Parklücken vorbei, wenn jemand hinter dir steht? Oder im Parkhaus oder Tiefgarage, wenn ich aus der Lücke raus fahre... Es gibt mehrere Situationen, in denen jemand hinter mir, oder an mir vorbeifährt, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe.
    Es kommt ja nicht auf die Häufigkeit an. Schon einmal vorkommen, kann einmal zu viel sein


    Viele machen sich über sowas keine Gedanken.
    OT:
    Wenn Leute bei schlechtem Wetter Nachts die Nebelschlussleuchte einschalten ist das noch viel schlimmer.
    Da wird man Blind von.
    Die haben da in der Fahrschule auch nicht aufgepasst und/oder sind ignorant.
    Für alle, die es auch nicht mehr wissen: Nur bei NEBEL mit Sicht UNTER 50m und dann sind max. 50km/h erlaubt.
    Bei Regen auf der Autobahn mit typischen 120km/h ist die Nebelschlussleuchte aus genanntem Grund verboten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @djduese
    Ich habe die LED vom Forumshop drin Daniel, wenn wir uns mal irgendwann sehen stellst dich mal hinter mich und ich leg den Rückwärtsgang ein. :thumbsup:


    Ich hab sie, weil durch die zusätzliche Tönungsfolie man im dunkeln quasi nicht mehr viel sehen konnte.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Im Normalfall steht der ja hinter dir und fährt nicht. Und soweit ich bisher die Bilder gesehen habe, sind die LED keine Blendgranaten wie manche China-Kennzeichenbeleuchtungen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich parke auch öfter auf mehrspurigen Strassen. und ich denke nicht, dass nur die direkt hinter mir davon geblendet werden können, sondern auch die auf der Nachbarspur.


    @Eisbaer Hast ja nie Zeit, wenn ich so Sonderfälle hier habe, wo du was lernen kannst :D Mal sehen, wann wir uns sehen. Eventuell sehen wir uns Anfang nächsten Monats auf dem Treffen. Wenn mir nichts dazwischen kommt, bin ich auch anwesend

  • Das meine "kurze" Frage so ausartet, hätte ich nicht gedacht.
    @djduese ich habe die LED's auch erst jetzt verbaut, da es wieder eher dunkel wird. Ich fahre immer Rückwärts auf den Hof, der wohl gefühlte 100m lang ist, mit Normalen Glühobst konnte ich jetzt gar nichts mehr sehen. Ich hoffe das jetzt mehr Sicht nach hinten ist. Am Besten schaust du dir das bei jemanden Live an, um deine Entscheidung zu fällen.
    P.S. Mein Inneres Rücklicht ist auch durch Tönungsfolie abgedunkelt.

  • Hallöle,
    komme gerade von der Skoda Werkstatt weil ich jetzt nach dem einfahren das Alte Öl rauskippen wollte und Neues rein und dann gleich Intervalle von Variablen auf Fest umstellen lassen wollte. Der Nette Herr hat mir geraten das nicht zu machen da der RS auf die Variable ausgelegt ist und es zu Problemen mit Garantie kommen könnte. Also kurz gesagt die machen das nicht :worry2:
    Noch dazu darf ich nicht dabei sein wenn etwas am Auto gemacht wird, bzw wenn das Öl gewechselt wird, aus Versicherungstechnischen Gründen. Nur leider hatte ich schon seeehr sehr Viele Schechte Erfahrungen gemacht und habe absolut kein Vertrauen in die Werkstätten, woher weiß ich das die Leistung die ich bezahle auch wirklich erbracht wird, wie gesagt hatte leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war deshalb immer in der freien Werksatt mit dabei wenn irgendwas gemacht wurde, nebenbei ist es ja auch interessant mal die Kiste von unten zu sehen.
    Wenigstens dürfte ich das Öl selbst mitbringen, wow :ups:


    Lange Rede kurzer Sinn, ist das wirklich so mit der Intervall Umstellung? Und, darf man wirklich nicht dabei sein wenn was gemacht wird?


    Gruß
    Patrick

  • Es ist doch sogar besser das Öl jährlich zu tauschen anstatt die Blörre zwei Jahre im Motor zu lassen. Da brauch sich dann niemand wundern wenn das Öl tief schwarz ist weil es fast nur noch aus Ruß besteht.


    Lass einfach den Intervall wie er ist und geh nach einem Jahr in eine freie Werkstatt für den Ölwechsel. Die sollen einfach nicht abstempeln um Serviceheft und gut. Dann hat Skoda/Dein Händler was er will und du weißt das frisches Öl drin ist.

  • Hm ja, so könnte ich natürlich auch machen. Verstehe nur nicht warum die sich so anstellen, im Endeffekt haben die ja auch was davon wenn so irrer wie ich kommt, der gleich nach 2 tsd km das einfahröl rausschmeißt und jedes Jahr zum Ölwechsel kommt, so dachte ich zumindest... :ups:


    Wollte jetzt eigentlich schon nach dem einfahren Frisches Gutes Öl drin haben... ^^

  • Und, darf man wirklich nicht dabei sein wenn was gemacht wird?


    -Du wirst i.d.R. keine PSA (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, etc.) tragen wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst.
    -Du wirst wahrscheinlich auch keine Sicherheitsunterweisung erhalten haben


    Versicherungstechnisch macht es keinen Unterschied, ob du eine große Produktionsanlage oder eine Autowerkstatt betrittst.
    Über die Sinnhaftigkeit muss man bei Sicherheitsvorschriften nicht diskutieren, das führt zu nichts.


    Ob die sich jetzt wirklich streng daran halten oder das nur als Ausrede Vorschieben kann ich natürlich nicht beantworten

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • woher weiß ich das die Leistung die ich bezahle auch wirklich erbracht wird

    Kauf dir in der Apotheke eine große Spritze und im Baumarkt oder Chemiehandel einen Schlauch der drauf passt. Da kannst dann durch das Ölmessloch eine Probe ziehen und schauen was für eine Farbe das Öl hat -> wurde gewechselt oder nicht.


    Da brauch sich dann niemand wundern wenn das Öl tief schwarz ist weil es fast nur noch aus Ruß besteht.

    Man sollte aber dunkelbraun nicht mit schwarz verwechseln. Gut 5l braunes Öl sehen in einem Eimer immer schwarz aus. Ein wenig in ein Glas füllen und gegen Licht halten bzw. rum drehen und schauen welche Farbe das Glas hat. Wenn du das Glas noch einige Zeit auf dem Kopf stehen lässt, kannst du dann im weißen Deckel auch den enthaltenen Dreck sehen.

  • Wegen dem Festintervall, kannst du dem Servicemeister ja mal das Handbuch unter die Nase halten.
    Egal ob TDI oder TSI beide Motoren sind auch auf Festintervall ausgelegt.
    Beim TSI soll dann ein Öl mit der VW 50200 Freigabe und beim TDI weiterhin das VW 50700 verwendet werden.


    Aber ehrlich gesagt bei solchen Aussagen, würde ich die Werkstatt wechseln.


    Das man nicht zusehen darf, kann ich aber verstehen.

  • Zitat von Patrick81: „Und, darf man wirklich nicht dabei sein wenn was gemacht wird?“


    -Du wirst i.d.R. keine PSA (Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, etc.) tragen wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst.
    -Du wirst wahrscheinlich auch keine…



    Meine PSA könnte ich auch von Arbeit mitbringen, inkl Sicherheitshelm, das wäre kein Problem :D
    Nee aber dann verstehe ich das schon. Solange die dort irgendetwas auf Garantie rumwurschteln ist es mir ja im Prinzip egal weil es ja auf denen ihre Kappe geht...


    Werde jetzt einfach zur nächsten Werkstatt gehn in Umgebung, gleich mein Öl (das der Norm entspricht) mitschleppen und mit dem Handbuch in der Hand darauf bestehen das gewechselt und umgestellt wird.


    Vielen Dank, mir wurde geholfen :thumbsup:

  • Da erlischt die Garantie nicht wenn man von Flexibel auf Fest umstellt, andersherum ist es nicht erlaubt. Man darf nicht von Fest (QI1 - QI4) auf Flexibel (QI6) umstellen. In diesem Fall erlischt die Garantie.

  • ...so, nächste Werkstatt angerufen und nachgefragt, der Meister sagte mir er muss mich darauf hinweisen das wenn nicht das 5w30 Longlifeöl rein kommt könnte es von Skoda probleme geben zwecks Garantie, hab ihn darauf hingewießen dass das Öl das ich mitbringe der VW Norm 50200 entspricht.
    Trotzdem sagte er mir er muss mich darauf hinweisen, es muss dann vermerkt werden welches Öl genau verwendet wird und bei Probleme wird das an Skoda weiter gegeben und dann wird entschieden ob Garantieanspruch habe oder nicht ?(
    Und er persönlich würde nicht so früh empfehlen das Öl und den Intervall zu wechseln...


    Kommt hier irgendjemand aus dem Kreis SHA und kann mir eine Werkstatt empfehlen die kein so trallala macht??? Hall und Schwäbisch Gmünd stellen sich quer...


    Komme mir grad vor wie wenn ich der einzige wäre der jetzt gerne neues Öl und Festintervall hätte... Klar ist vielleicht etwas überfürsorglich, für manch einen vielleicht auch sogar bescheuert. Nur würde mich dann halt besser fühlen.
    Das kann doch nicht schaden, oder Irre ich mich doch?

  • Vermerkt wird das wenn der Kunde das Motoröl mitbringt, das ist richtig, aber ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt im Garantiefall. Die einzigste Bedingung, das Öl muß verschlossen sein und der Norm entsprechen. Ich komme leider aus BB. Wird zu weit sein für dich.

  • Ich finde es einfach nur traurig wenn man sich anhören muss das es dann von Seiten Skodas zu Problemen mit Garantieansprüchen kommen kann. Ich fülle ein Öl ein welches der Norm entspricht die vom Hersteller/Konzern für dieses Modell vorgegeben wird und sogar in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist und soll dann meine Garantieansprüche gefährden :cursing:


    Wieso habe ich denn dann so eine tolle Norm? Dann sollen sie doch einfach drauf schreiben 5W-30 Longlife vom Hersteller X.


    So lange du ein Öl einfüllst das der Norm entspricht und das die Werkstatt mit ihrer Unterschrift bestätigt kann doch der Hersteller nicht die Garantieansprüche in Frage stellen oder sehe ich das falsch? :rolleyes:


    Mein VW Händler hat nie Probleme gemacht was das anging.

  • Dann lass es doch machen und seinen Vermerk setzen und gut ist...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Ja das Öl ist verschlossen und entspricht der Norm. Werde es jetzt dann einfach machen lassen und fertig....
    Sollte mir vielleicht weniger Gedanken darüber machen und einfach wechseln lassen.


    Komisch finde ich es trotzdem :ups:

  • Das kann doch nicht schaden, oder Irre ich mich doch?


    Schaden vermutlich nicht, aber so richtig will mir das immer noch nicht einleuchten warum man das tun sollte. Letztendlich nimmt man sich doch die Möglichkeit anhand vom Öl (per Analyse) fest zu stellen ob es dem Motor, seinen Lagern & Co. gut geht?
    Hat jemand Vergleichswerte zu frischem Öl, wie sehr dass in den ersten ~2000 "abbaut". Einfach nur in den Eimer schauen und sehen das das Öl dunkler geworden ist (was es ja darf und soll) hat immer so ein Gschmäckle von Religion.

  • Wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, waren alle Angaben bzgl. Garantie seitens eines Skodahändlers in mündlicher Form.
    Versuch es vielleicht mit folgender Antwort/Vorgehensweise.
    Die Bedenken welche angemeldet werden, hättest Du gerne von Skoda direkt in schriftlicher, rechtsverbindlicher Form. Denn Skoda ist es schließlich, der Garantieansprüche ggf. damit abwehrt.
    Und weise gleich darauf hin, dass sie hiermit ihren eigenen Vorgaben bzgl. Norm des Öls laut Bedienungsanleitung oder was auch immer widersprechen.


    Ein Versuch ist es wert, denke ich.


    Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic