Kurze Frage, Kurze Antwort

• Genau, weil der ja nur ein Gerät bedient. Meistens hat man ja aber Bildschirm plus Zuspieler. Macht aber nichts, war nur gut gemeint ;)
    Und mit selber basteln meine ich in der Tat, dass man sich mit wenig Aufwand einen individuellen Filter nach seinen Bedürfnissen bauen kann. Bei Conrad zB kriegt man fast alles dafür - oft auch die Hilfe vom Personal beim Zusammenbau (ja, ist auch kein Witz!) :)

• Ich bin ja persönlich total gegen Basteln !! Geht gar ... Mit Kabeln uns so..

Conrad is ne gute Adresse für solche Sachen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Trust2k

Na das Bild kenn ich doch :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Man kann optisch davon ja halten, was man will. Ich muss mich aber leider mit dem Thema beschäftigen, weil der RS eben immer mehr zur Dreckschleuder verkommt.
    Passen am RS die originalen Schmutzfänger von Skoda, die es greade ja auch bei superskoda im Angebot gibt, oder nicht? War eigentlich der Meinung, dass die passen müssten, aber bei Superskoda steht jetzt explizit, dass sie beim RS nicht passen. Würde mich wundern, da sich die Befestigung ja nicht unterscheiden dürfte.
    Radhausschale an den paar Schrauben lösen, Schmutzfänger ran, Schrauben wieder rein und fertig. Oder liege ich da falsch?!

• Auch laut Teilekatalog, sind die Schmutzfänger, die Superskoda da anbietet, nicht für den RS und auch nicht für den Scout. Zumindest, wenn man das Komplettset bestellt, steht es dabei. Bei den hinteren Schmutzfängern sind es jedoch dieselben von der Teilenummer, wie die beim Nicht-RS. Für vorne habe ich bislang noch keine im Teilekatalog gefunden, um die vergleichen zu können

• Aber gerade vorne müssten doch alle Octavia's der dritten Generation gleich sein. Hinten gibt's unterschiedliche Stoßfänger, da sehe ich ein, dass es Unterschiede gibt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Servus,

Haben wir jemanden im Forum der nebenbei oder so Aufkleber/Decals macht.
    Hab meine ca. 17 Jahre alte Dachbox in Weiß foliert und möchte sie mit dem Skoda Logo (Indianer)
    dem Skoda Schriftzug und dem Vrs Schriftzug bekleben.
    Wollte eigentlich einen fertigen "Pssst ....Oma schläft" draufmachen, aber davon hält die Frau nix.
    Die Kiddis fänden es klasse :thumbsup:

Gruß Matthias

• nabend,
    hätte da auch mal 2 frage.
    1. Wofür benötige ich dieses "skoda Media Command" wenn ich beim Business Columbus auch schon das w-lan drin habe um die musik per tablet zu steuern? :huh::wacko1:
    2. Die "Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht" kann man ja dazu bestellen, wenn i das nicht mache, habe ich dann gar keine nebler oder ist dann nur das abbiegelicht softwaremäßig deaktiviert?

mfg

• Nebler hast du nur das Abbiegelicht ist nicht freigeschaltet. Hab ich bei mir auch nachträglich codieren lassen. :)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• also wie ich es geschrieben hatte, es ist "nur" ne software seitige änderung nötig. aber 120€ dafür ist echt ordentlich frech! 8|:thumbdown:
    und zu punkt 1 noch ne idee?

• Glaub das war die Huk oder so, aber @MarkusH. war da glaub ich auch.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• die keinen Aufpreis wegen Chiptuning nimmt?

Das ist aber eigentlich keine Ausnahme. Ich hatte mir ein paar Versicherer angeschaut und die wollten alle nur die entsprechende Info, ohne einen Aufschlag zu verlangen. z.B. VHV

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• 1. Wofür benötige ich dieses "skoda Media Command" wenn ich beim Business Columbus auch schon das w-lan drin habe um die musik per tablet zu steuern?

Das WLAN hat das das Columbus MIB2, welches seit Modelljahr 2016 verbaut wird. Hierüber kann z.B. Musik von einem WLAN- fahigem Gerät gestreamt werden.

Mit Skoda Media Comand hingegen lassen sich Funktionen von Navi, Musik und Klima steuern. Ist also mehr eine Art Fernbedienung über WLAN. Macht meines Erachtens nur für Leute mit Chauffeur Sinn. Wer sonst will sich von Fahrgästen die Sachen verstellen lassen ;-)

• Zu Punkt 1) Das Columbus hat zwar Wifi, das ist aber nur für UPnP Streaming und andere Kleinigkeiten.
    Für den WLAN Hotspot brauchst du die teure FSE und für Media Command eben selbige Option. Damit kannst du mit der zugehörigen App das Columbus steuern (Radiosender, etc.). Genaueres dazu findest du im AppStore. Ein sinnvoller Verwendungszweck wäre, das man vom Smartphone/Tablet ein Naviziel eingeben kann.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hey,

genau bei der Huk ist das Optimieren der Software bis 2000€ (Rechnungssumme) mitversichert.

Die VHV und auch der ADAC haben einen netten Aufpreis veranschlagt, welcher mich zum Wechsel bewegt hat.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• genau bei der Huk ist das Optimieren der Software bis 2000€ (Rechnungssumme) mitversichert.

Da muss man aber unterscheiden, mitversichert heißt, dass es ebenfalls das Geld zurück gibt, wenn das Auto kaputt geht, ähnlich wie mit Felgen oder anderer Sonderausstattung.
    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die erhöhte Leistung beitragsfrei mitversichert ist und darum geht es mir ja.

• Hey,

die erhöhte Leistung ist definitiv im Versicherungsvertrag vermerkt.
    Ich durfte der Versicherung einen Nachweis über die erhöhte Leistung schicken (Prüfstandsprotokoll) damit dies korrekt vermerkt werden konnte.

Viele Grüße

Markus

• Da muss man aber unterscheiden, mitversichert heißt, dass es ebenfalls das Geld zurück gibt, wenn das Auto kaputt geht, ähnlich wie mit Felgen oder anderer Sonderausstattung.
    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die erhöhte Leistung beitragsfrei mitversichert ist und darum geht es mir ja.

die erhöhte Leistung ist definitiv im Versicherungsvertrag vermerkt.

Heisst, der Beitrag für die Versicherung hat sich nach Änderung nicht verändert, richtig?

• Bei meinem 1Z war es so das sich der Beitrag nicht verändert hat da der Octavia RS ja das stärkste Modell war. Weiß allerdings nicht ob es heute noch so ist.

• Hey,

Heisst, der Beitrag für die Versicherung hat sich nach Änderung nicht verändert, richtig?

genau bei der Huk ist es so.

Bei anderen Versicherern kann es jedoch zu einer Erhöhung kommen. Die ADAC Autoversicherung wollte z.B. 180€ mehr haben als der übliche Jahresbeitrag gewesen wäre.
    Bei der Huk habe ich die Rechnung der Leistungssteigerung sowie das Prüfstandsprotokoll eingeschickt, diese Unterlagen befinden sich in meiner Akte und sind somit auch nachweislich bekannt bei der Versicherung.

Auch bei der Huk kann das optimieren des Motor´s zu einer höheren Prämie führen, wenn die Rechnung über 2000€ liegt. Um welchen Betrag sich die Prämie erhöht ist mir allerdings nicht bekannt.

Viele Grüße

Markus

• Ich bins mal wieder! :-)
    Habt ihr ne Ahnung wieviel Leistung das Canton-System hat? Würde mich mal interessieren ob es mit dem Dynaudio ausm Golf vergleichbar ist! (400W)

Laut AutoMotorSport soll das Canton-System ja besser sein! :-D

• Die Qualität einer Anlage lässt sich aber nicht an der Wattzahl ablesen. ;-)
    Wenn sie das Canton vom MJ16 getestet haben, kann es schon besser sein als das vom Golf.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wenn sie das Canton vom MJ16 getestet haben

@Maphi wer ein Canton Soundsystem BJ 2014, MiB 1 und ein BJ 2015, MiB 2 vergleichen kann, wird seinen Ohren nicht trauen, so gewaltig ist der Unterschied. :wacko1:

Gestern konnte ich auch nochmal einen BJ 2015 als Gegenprobe hören und weiß genau, die BJ 2015, MiB 2, Cantonsound genießenden Besitzer können sich nicht vorstellen, wie unsagbar sch.... ?(:thumbdown::angry2: es vorher war!!!

Gruß Frank :thumbup:

• Die Voreinstellungen Rock/Klassik/Pop und eine Einstellungsmöglichkeit für die dynamische Lautstärkeanpassung gibt es auch erst ab MIB2, oder habe ich da eine Menuebene noch nicht gefunden?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• MIB1 hat nur "STIMME" oder "MUSIK"...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich habe eine Frage zu den Nebelscheinwerfern und dem Abbiegelicht (die Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her):

Wir haben ja vorne rechts und links jeweils zwei Birnen im Nebelscheinwerfergehäuse. Könnt ihr mir bitte sagen, wie die normalerweise angesteuert werden? Also bei Abbiegelicht wahrscheinlich nur die äußeren alleine. Und als Nebelscheinwerfer? Leuchten dann beide Birnen auf jeder Seite oder vielleicht nur die innere? Oder ist es ganz anders?

Zur Erläuterung: Mein RS war in der Werkstatt, wo auch die Stoßstange demontiert wurde. Jetzt habe ich zum einen die Fehlermeldung, dass das rechte Abbiegelicht nicht funktioniert (stimmt auch) und zum anderen leuchtet bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern auf der einen Seite nur die innere Birne und auf der anderen Seite nur die äußere. Das kann ja nicht stimmen. Aber wie ist es richtig?

• Vermutlich hat der Mechaniker immer nur einen Stecker pro Seite drangesteckt. In der Werkstatt Theater machen und beim Abholen drauf achten, dass sie alle angeschlossen sind und funktionieren. Ich tippe mal, dass Skoda so schlau war, verschiedene Stecker zu nehmen. Ansonsten musst du noch schauen, dass sie die Stecker auch richtig rum aufgesteckt sind

• Verschiedene Stecker können es doch nicht sein. Mussten ja auch dann unterschiedliche Fassungen an den Birnen sein. Ich denke mal da hat einer nur die Stecker vertauscht. Als ich meine Glühbirnen gewechselt habe waren es beides die selben Stecker.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Die Werkstatt ist leider deutlich über 100 km entfernt, denn es war keine Skoda-Werkstatt, sondern ein Tuner, der mir breite GFK-Kotflügel angebaut hat. Also es wäre in jeder Hinsicht ein ziemlicher Aufwand, deswegen nochmal dorthin zu fahren.

Wie kann ich das selbst beheben? Ich weiß, ihr wechselt die Birnen zum Teil gegen LED. Also muss man da einigermaßen rankommen. Könntet ihr mir einen Tipp geben wie? Ein kurzer Blick unter die Motorhaube bzw ein blinder Griff unter die Stoßstange war nicht sofort erfolgreich. Wie komme ich an die Nebler ohne die Stoßstange abnehmen zu müssen? Gern auch per PN, wenn das hier zu weit geht.

Edit: Ich habe den RS nicht abgeholt, sondern mir wurde der Wagen gestern nach München gebracht, da der Tuningmensch gleich von hier aus weitergeflogen ist. Ich habe mir also den Weg mit dem Mietwagen dorthin gespart (Zeit und Geld) und er kam kostenlos nach München. Leider wurde der Wagen aber zu mir nach Hause gebracht, wo meine Frau den Autoschlüssel angenommen hat, während ich selbst auf Arbeit war. Ich konnte die Funktion also nicht prüfen und habe es somit erst heute Morgen bei meiner ersten Fahrt feststellen können.

Vielen Dank und Gruß aus dem weißen München