[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Guten Abend, ich habe gerade ein gutes Angebot für fast neue Rotiform WGR in 8.5x20 bekommen. Problem ist nur, das es für diese Felgen leider kein Gutachten gibt.


    Bitte helft mir!


    Vielen Dank

    Und der Vorbesitzer, hat der kein Gutachten?

    Ein Teilegutachten gibt es ja bereits:

    https://lxfelgen.de/felgen/20-zoll/358/rotiform-wgr-20

    Zitat

    Ab sofort mit Teilegutachten in 8,5x20" // 5x112 // ET45 und 8,5x20 // 5x112 // ET40. Alle anderen Dimensionen in 20" ohne Gutachten!

    Bestenfalls Rotiform/Rotiform DE kontaktieren und um Rat bitten.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hallo, ich habe auch eine kleine Frage:

    Will auf meinem 5E VRS Die JR-21 mit 19Zoll 8,5J ET 40 anbringen.

    Eibach Sportline Federn sind schon verbaut.

    Passen die, ohne am Auto etwas zu verändern?


    Danke

  • Passen 8x18 ET40 auf dem 5e RS FL ohne Karosseriearbeiten?

    Selbst bei ET45 gibt es schon Auflagen an der Hinterachse.


    Habe mir die Wheelworld WH11/ MAM A1 oder Borbet XRT ins Auge gefasst.

  • Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • In dem Gutachten für Eibach Distanzscheiben sind nur Felgen bis 7,5x18 aufgeführt. Hat man beim Tüv trotzdem eine Chance sich 8x18er Felgen eintragen zu lassen oder ist das ohne den Eintrag im Gutachten ausgeschlossen und ich kann mir den Weg sparen?
    (Die Scheiben sind für die Originalfelgen eingetragen, der Unterschied zu den Sommerfelgen ist mir leider danach erst aufgefallen. Die haben eine ET 48 und sind meine ich immer noch ausreichend weit abgedeckt - aber ist es eben überhaupt möglich, das eintragen zu lassen?)

  • Das kommt auf die Distanzscheiben und den zu fahrenden Reifen an...um wieviel verbreitern die Distanzscheiben pro Seite und was kommt für ein Reifen drauf?


    Mit dem https://www.reifenrechner.at/ kannst Du es selbst grob überschlagen.


    Allgemein solltest Du bis entsprechend 8,5x18 ET40 noch die Möglichkeit haben, es eingetragen zu bekommen.

    Bei Winterreifen kann es ggf. einfacher sein, da diese nicht so breit bauen wie Sommerreifen und somit mehr "Luft" bleibt.


    Eingetragen bekommst Du es dann per Einzelabnahme mit Verschränkungstest.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Also meine 8,5x19 ET 45 mit 225er Michelin und 10mm hinten pro Seite Distanzscheiben und vorne 5mm pro Seite wurden auch abgenommen und eingetragen,sehe da keine Probleme

  • Das ist korrekt und gilt generell für den 5E vFL.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Hallo Freunde,


    seit einiger Zeit fahre ich auf meinen RS 5e facelift eine seltene Felge.

    Eine 8.5 x 19 mit 235/35 Gummies.


    Passt auch optimal und sieht super aus, abgesehen davon, dass mein Wagen zu hoch ist.

    Allerdings gab es beim Tüven Schwierigkeiten.

    Im Teilegutachten ist nur das 5e VFL drin und wenn man Vergleichsgutachten von der selben Größe anschaut gibt es n Haufen Auflagen, die meiner Einschätzung nach nicht erforderlich sind - möchte Radhäuser weiterhin Serie lassen.


    Kann mir jemand berichten, wie Ihr mit der Felgengröße zurecht gekommen seid für TÜV, oder was ich machen soll ?

    Würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

    Liebe Grüße Matthias DevoLine

  • Gehe zu einem anderen TÜVer...

    Hatte schon welche, die haben sie das Fahrzeug garnicht erst angesehen, weil laut Papieren alles mögliche hätte umgebaut werden sollen. Der nächste hat das Fahrzeug einfach verschränkt und geschaut, ob alles passt.

    Wenn du so einen Zettel-Cowboy erwischst, der am FL scheitert, dann wirst du mit dem auch nicht mehr glücklich.


    8,5x19 sollte bis ET45 auch mit Tieferlegung überhaupt kein Problem sein.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • seit einiger Zeit fahre ich auf meinen RS 5e facelift eine seltene Felge.

    Eine 8.5 x 19 mit 235/35 Gummies.


    Kann mir jemand berichten, wie Ihr mit der Felgengröße zurecht gekommen seid für TÜV, oder was ich machen soll ?

    Hi Matthias, ich fahre folgende Kombi:

    5E FL, Eibach Sportline Federn, 235/35 auf 8,5x19 ET 45

    Siehe auch hier

    Von der DEKRA abgenommen, allerdings auch weil diese Felgen bereits über ein Gutachten - wenn auch mit Auflagen - für den FL verfügen.

    Die Auflagen wurden vom Prüfer negiert, nach seiner Meinung nach ist das Rad an den wesentlichen Stellen abgedeckt, beim Verschränken hat nichts geschliffen.


    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass selbst mit Eintragung bei einer polizeilichen Kontrolle die Abnahme/Eintragung angezweifelt werden kann und man dann zur Nachprüfung darf - diese Gefahr besteht weiterhin. Ein weniger dem Tuning zugeneigter Prüf-Ingenieur kann Dir dann aber den Spaß verderben.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hallo TurboMaddin und chris193,


    vielen Dank für das schnell Posten und für die Referenzierung in den Bilder Thread. Deine Kombination schaut richtig geil aus. :lol:


    Bei mir geht es um Walter Wheels mit dem Model WP 121. Wenn alles gut läuft, möchte ich auch Bilder nachreichen.


    Dann würde ich mal entsprechend zu nem anderen Tüver fahren - in Bruchsal wurde mir bereits einer empfohlen.


    Zettel Cowboy fand ich lustig ^^


    Zwischenzeitlich hatte ich auch beim Hersteller nachgefragt, ob es ein eventuell ein neueres Teilegutachten mit facelift gibt, dem ist nicht so.

    Ich werde dann erneut berichten.

    Liebe Grüße Matthias DevoLine

  • Hallo Matthias,


    Wo kommst du denn genau her? Bruchsal kenne ich jetzt keinen TÜVer. Du kannst dich aber an die Tuning Abteilung vom TÜV Süd wenden, die können die dir auch helfen. Herr Kaminski ist für den Badischen Raum zuständig. Ihm kannst du deine Unterlagen auch vorab per Mail schicken, und wenn nötig auch telefonieren -> Tuning@tuvsud.com


    Alternativ: Bei Reifen Hechler in Stutensee-Blankenloch kommt jeden Donnerstag ebenso ein TÜV Mensch vorbei. Da habe ich letztens auch meine Spurplatten und Federn von Eibach eintragen lassen. Da hat er noch zu mir gesagt, wie schön es ist, mal so einfache Sachen machen zu können ;) Aber da ebenso vorher einen Termin absprechen: https://www.hechler-reifen.de/

  • Ein Kumpel von mir hat auch nur gutes von ATT in Rastatt berichtet. Aber der Fragensteller hat sich noch geäußert, wo er denn jetzt genau her kommt. Da er von Bruchsal sprach, bin ich im Norden von Karlsruhe geblieben.

    Vielleicht sollte der Fragensteller uns noch verraten, wo er so ungefähr herkommt.

  • Wird eng. Hatte beim FL 8x18 ET38, DEKRA war not amused. HA wäre wohl noch eben so i.O. gewesen, an der VA war das denen zu viel.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Weiß jemand ob 8x18 ET32 am O3 RS passen? Ob die nicht drüber stehen mit der ET tiefe?



    RS ist BJ 2015, es wären Borbet LS 70738 Felgen

    Ich fahre aktuell 8x18, ET 35 mit 225/40/18. Vorher auch mal 8x19, ET 35 mit 225/35/19.

    Ohne Tieferlegung war das grenzwertig, aber ich habe es eingetragen bekommen. Mit Gewinde ist er jetzt vorne 6 cm tiefer und die Radabdeckung durch den Sturz kein Problem.

    ET 32 wird eventuell mit einem schmal bauenden Reifen funktionieren und wenn der Prüfer gnädig ist....also keine Garantie.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal Verzeihung für die späte Antwort. Privat war viel los bezüglich Schwierigkeiten beim Hausbau.


    Es gibt gute Neuigkeiten. Ja, ich komme aus einer kleinen Nachbarstadt von Bretten.

    Vielen vielen lieben Dank für die Tipps in Punkto Tuning TÜV Süd und ATT.

    Ich habe direkt darauf Tuning TÜV Süd geschrieben. Es war so, dass sich direkt eine nette Mitarbeiterin zurück gemeldet, dass das Thema geprüft wird. Allerdings kam in den nächsten Wochen keine entsprechende Rückmeldung. Nach etwas Sucherei und einigen Telefonaten habe ich dann jemanden gefunden bei TÜV Süd Eppingen, der sich im Dialog hilfsbereit erwies.

    Neulich hatte ich dann dort einen erfolgreichen und schönen Termin, bei welchem eine 21iger gemacht wurde und professionell geschaut wurde und erkannt wurde, dass alles passt nach entsprechenden Richtlinien.


    Endlich sind meiner Walter Wheels 8,5 x 19 mit 235 35 19 Hankook eingetragen.


    Vielen Dank für die Hilfe und die Eindrücke.


    Liebe Grüße Matthias DevoLine

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe bzgl. Felgen eine Frage. Ich habe jetzt nicht 65 Seiten durchgeschaut, hatte aber schon gesucht und für die Maße jetzt nicht genau gefunden...


    Und zwar habe ich mir einen 2019er RS als Limo gekauft mit Originalfelgen auf 18" Winterreifen.

    Ich möchte mir für den Sommer neue Felgen und Reifen kaufen.


    In Planung habe ich die ProLine Wheels PXK in 19" mit den Maßen VA 8.50x19 ET 40 - HA 8.50x19 ET 40. Allerdings benötigen diese eine Eintragung wohl bzgl der Einpresstiefe. Es gibt dieselben Felgen auch mit VA 8.50x19 ET 48 - HA 8.50x19 ET 48 mit ABE aber ich frage mich ob die mit ET 48 halbwegs gut in den Radhäusern stehen. Das letzte was ich will ist, dass es so aussieht wie mit meinen Serien Skoda Alufelgen, die sind ja so weit in den Radkästen drinne das sieht schrecklich aus aber ist für den Winter okay.


    Nun meine Frage: Weiß jemand ob Felgen mit VA 8.50x19 ET 40 - HA 8.50x19 ET 40 OHNE Karosseriearbeiten eintragbar sind und mit einem Fahrwerk (dezente Tieferlegung) funktionieren? Ich möchte namlich keinesfalls die ET48 kaufen und dann mit Spurplatten arbeiten weil diese nicht orgentlich stehen.


    Reifen wären VA 225/35 R19 - HA 225/35 R19


    Hier noch ein Link zu den Felgen und den Gutachten: https://www.felgenshop.de/prol…tail-133048629-133048629/


    Vielen Dank!

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | to be continued...

  • Hallo liebe Community.


    Ich hätte eine Frage.

    Zuerst mal bin ich neu hier im Forum und möchte mich gerne mal vorstellen. Meine Name ist Martin und ich komme aus Kärnten in Österreich.


    Ich fahre seit 2023 einen Octavia RS VFL und möchte

    eine neue Sommerbereifung fahren.


    Ich habe das Forum bereits durchsucht nur leider nichts zu dem Thema gefunden und deshalb wollte ich fragen.


    Passen 8,5x19 ET38 Felgen mit 225 Reifen an den RS ohne an der Karosserie was zu machen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen,

    eigentlich gibt es zur Vorstellung einen anderes Unterforum aber zu deiner Frage.

    Grundsätzlich müsste es schon in deinem Gutachten verankert sein, dass ggf. an der Karosserie arbeiten nötig werden.

    Jeder Reifenhersteller baut minimal anders, so können auch die Breiten der Reifen variieren. Bei deinem VFL sollte es jedenfalls Hinten problemlos gehen.

    Vorne könnte es knapp werden und wird du es wohl probieren müssen. Dann sieht es evtl. komisch aus, dass die Reifen Vorne weiter als Hinten raus stehen. Müsste man wieder mit Spurplatten ausgleichen :-)


    Kleiner Tipp: mach dich schlau, ob dein Reifenhersteller schmal baut. Beispielsweise macht Conti im Verhältnis schmale und leichte Reifen..

    Andere Hersteller wie Pirelli bauen je nach Modell unterschiedlich breit.


    Als kleiner Anhaltspunkt ich habe auf meinem VFL 8x19 ET45 mit 225er. Hinten passten noch 20mm Spurplatten pro Seite drauf. Vorne würde sicherlich auch noch 5-8mm gehen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Hallo


    Danke für die ausführliche Antwort. Im Gutachten steht das die Radabdeckung vollständig gegeben sein muss durch Anbau einer Radabdeckung oder

    durch Anstellen des Kotflügels.


    Hinten wirds sicher passen nur vorne macht mir das etwas kopfzerbrechen. Reifen würde ich die Falken Azenis nehmen die hab ich momentan auf den Originalfelgen drauf.


    Lg

  • Bei YouTube gibt es gute Infos welche Vorgaben bzgl. Radabdeckung nach EU- oder Deutsche-TÜV-Norm einzuhalten sind. Da hat der jeweilige Prüfer etwas Spielraum.

    Und theoretisch kann man mit etwas Geschick (ein Rad vorn / ein Rad hinten) bei eingeschlagener Lenkung probieren, ob es schleifen würde

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Bei Youtube.....:huh:

    Ja offiziell vom Prüfer (Gutachter-Mainz als Beispiel).... natürlich keine privaten Firlefanz

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten 💪

    Aber so wirklich beantworten ob die Größe passt kann man also nicht ohne die vorab zu probieren?


    Lg

  • Hi Zusammen


    Hat schon mal jemand vorne 19x8.5 ET 40 und hinten 19x9.5 ET35 montiert?


    Mir scheint das hinten schon sehr breit, passt das ohne bearbeiten?


    Lg

  • Selbst wenn es dir einer sagen würde. Wenn es hinterher nicht passt, bleibst du auf den Kosten sitzen. Am Ende liegt es im Ermessen des Prüfers...

    ET45 ist sicherlich save. Aber ET38 glaube ich wird sehr knapp...

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Erscheint mir zu breit?


    Darf ich fragen, für welche Bereifung das passen soll? Bei meinem Mustang waren da bei 9,5x19 fette 275er drauf

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,