Moin,
ich würd mich um die SSA keine großen Gedanken machen, das wird alles automatisch geregelt. Ich stelle o.a. Phänomene hier auch immer wieder fest. In der MFA steht dann das A durchgestrichen, später wiederum ist die SSA aktiviert. In der Winterzeit wird das wohl öfter so sein, dass sich die SSA deaktiviert. Hat alles seinen Grund. Fahre übrigens immer mit Klimaautomatik.
Start-Stopp-Automatik
-
-
-
Nein hab ich nicht. Nachdem ich die Klima ausgemacht habe, ging der Punkt dann weg. Die restlichen Punkte waren Fahrzeugbetriebstemperatur und noch etwas wegen Klimatisierung. Muss ich nochmal nachschauen morgen.
-
Lass die Klima ruhig immer an. Da der Kompressor keine Magnetkupplung mehr hat läuft der sowieso immer mit. Und da der RS Luftgütesensoren in der Lüftung hat versucht der immer das mögliche Beschlagen der Windschutzscheibe zu verhindern. Falls du noch eine heizbare Windschutzscheibe hast dann geht die auch noch an. Und wenn das der Fall ist dann geht die SSA auch nicht.
-
Hallo! Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Kufatec-Lösung zur SS-Deaktivierung teilen:
Habe mir das Modul geholt, weil mich die SS-Automatik massiv genervt hat.Das Modul ist leider nur für ein Fahrzeug einsetzbar, weil es sich den zuletzt codierten Stand merkt und immer im Intervall (SS-an, SS-aus) codiert. EInmal für ein paar Sekunden ans Auto geklemmt und schon war alles aus.
Was ich sehr gut finde - es gibt nach der Deaktivierung eine optische Anzeige (leuchtender Button in der Mittelkonsole). Das einzige ist, dass jetzt wie bei kalte Motor im Infodisplay oben rechts (wie bei kaltem Motor) das kleine Zeichen erscheint, dass die SS deaktiviert ist.Ich kann das Teil bis dato empfehlen.
-
wozu das ding wenn man es mit vcds/vcp auch codieren kann
-
Grundsätzlich haste Recht, aber soweit ich das verfolgt habe, gelingt die Programmierung nicht immer. Daher hatte ich mich für diese Lösung entschieden und Euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Ich hoffe, Du kannst damit leben.
-
die codierung klappt beim mqb immer!
klar kann ich mit deiner entscheidung leben
-
Hallo in die Runde,
mein Kleiner ist nun mittlerweile ein Jahr alt geworden, aber mit einem Problem schleppe ich mich von Tag eins an herum; und zwar die Deaktivierung der Start-Stoppfunktion. Diese wird meistens nur nach zwei oder dreimaligen langen drücken der Taste aktiviert/deaktiviert. Ist das so gewollt seitens Skoda, bzw. hat noch jemand diese "Problem".
-
Gewollt kann es nicht sein, da es bei mir schon beim ersten Drücken in 99% der Fälle funktioniert. Nur manchmal habe ich die Situation, dass ich vielleicht nicht richtig gedrückt habe, oder aber vielleicht auch in dem Moment der Befehl aufgrund irgendwelcher Betriebsbedingungen nicht angenommen wurde. Dabei ist es egal ob ich die S/S deaktiviere oder wieder aktivieren möchte. Ein nochmaliges Betätigen des Schalters hilft dann aber. Deswegen gehe ich eher von einem Bedienfehler aus.
In Deinem Fall würde ich das mal Überprüfen bzw. die Schalterleiste tauschen lassen.
-
Bei mir funktioniert die Taste - wenn ich sie mal drücke - immer sofort.
Pushy hat recht, vielleicht hilft ein Austasch der Schalterleiste.Schaltest du deine S/S-Automatik immer ab?
-
Hallo,
ich schalte mein S/S morgens und abends im Berufsverkehr immer ab, da bei mir die Gegebenheiten einfach nicht da sind, um dadurch einen Nutzen für mich oder die Umwelt zu genießen, da die Ampelschaltungen auf meinem Weg durch Nürnberg/Fürth einfach zu gut oder zu kurz sind. Ich gehe eher davon aus, dass es aufgrund von Betriebsbedingungen nicht angenommen wird. Werde das mal beobachten und wieder berichten.
-
Ich schalte die S/S Automatik auch öfter aus und wieder an. Im zähfliessenden Berufsverkehr find ich es einfach nur nervig, wenn die wegen einer Sekunde Stillstand den Motor abstellt und gleich wieder anlässt. Ich hatte am Anfang noch die Hoffnung, dass eine S/S z.B. erst nach 5 Sekunden Stillstand aktiviert wird. Das hätte meiner Ansicht nach mehr Sinn gemacht und kurze Stopps umgangen.
-
Ich schalte die S/S Automatik auch öfter aus und wieder an. Im zähfliessenden Berufsverkehr find ich es einfach nur nervig, wenn die wegen einer Sekunde Stillstand den Motor abstellt und gleich wieder anlässt. Ich hatte am Anfang noch die Hoffnung, dass eine S/S z.B. erst nach 5 Sekunden Stillstand aktiviert wird. Das hätte meiner Ansicht nach mehr Sinn gemacht und kurze Stopps umgangen.
Da sprichst du mir aus der Seele.
-
Dann bekommt man das Problem nach 6sec Stillstand an der Ampel...
Haltet doch einfach die Kupplung getreten bzw. geht nur ganz leicht auf die Bremse. Dann springt die S/S auch nicht an. -
War heute mit dem neuen Passat im Berufsverkehr unterwegs, der geht schon aus, wenn man ohne Last rollt (so ab ca. 5 km/h). Was meint ihr, wie beschissen das ist?!
-
Dann bekommt man das Problem nach 6sec Stillstand an der Ampel...
Haltet doch einfach die Kupplung getreten bzw. geht nur ganz leicht auf die Bremse. Dann springt die S/S auch nicht an.Ampel macht auch noch Sinn, da die meistens deutlich länger als 5 Sekunden rot sind. Muss man beim Schalter nicht in den Neutral schalten und die Kupplung gehen lassen damit er ausgeht? Damit bekommt man das Problem ja nicht so einfach. Sicherlich hat man beim DSG die Möglichkeit über die Bremspedalposition den Stopp zu verhindern. Allerdings muss man diesen Punkt schon exakt erwischen. Ansonsten hast Du die Bremsbeläge schon an der Scheibe, die Drehzahl aber noch erhöht und dementsprechend die Kupplung am Schleifpunkt. Für den Verschleiß von Kupplung und Bremse ist das dann zwar schon förderlich, für mehr aber nicht.
-
Ich habe ein bisschen "trainiert" und treffe den Punkt mit dem Bremspedal schon ganz gut. Es lässt sich dann beeinflussen ob die Kiste ausgeht oder eben nicht.
Aber wenn ihr die S/S-Automatik des Öfteren ausschaltet kann ich euch nur dieses Modul empfehlen (Klick). Ich habe es im Tiguan meines Vaters verbaut und es läuft einfach prima. Man hat damit den vollen Funktionsumfang der SSA aber eben nur wenn man will. Es speichert den Schaltzustand der SSA und schaltet sie dann ggf. beim nächsten Start des Wagens automatisch wieder aus. Das System lässt sich über den OEM-SSA-Schalter einstellen und kann bei Bedarf einfach ausgeschaltet werden (Bspw. TÜV- oder Werkstattbesuch). Das Modul stellt sich dann tot und der Schalter funktioniert dann wie in der BA beschrieben. Außerdem lässt es sich rückstandsfrei zurückbauen (gut bei Leasing-Fahrzeugen). Kostenpunkt ~60€ (genauen Betrag weiß ich nicht mehr )
-
War heute mit dem neuen Passat im Berufsverkehr unterwegs, der geht schon aus, wenn man ohne Last rollt (so ab ca. 5 km/h). Was meint ihr, wie beschissen das ist?!
Das schaffe ich mitm O3 auch. Rolle desöfteren an die Ampel ran und er geht aus.
Schalte auch öfter the S/S - Automatik aus. Beim Einparken u. U. auch schon. Geht auch teilweise aus, wenn der Rückwärtsgang nicht schnell genug drin ist.
-
Mein MJ15 hat das Gott sei Dank noch nicht... der geht wirklich erst aus, wenn ich stehe! Aber der Passat ist schon beim Ranrollen an die Ampel ausgegangen, in dem Moment wurde grün und bis der dann wieder anspringt und Gas annimmt, wirste hier schon vonna Straße gehupt...
-
Ich hab das mit meinem MJ15 auch schon geschafft. Zur Ampel gerollt, Gang raus und gaaaanz leicht gebremst ist er noch im Rollen ausgegangen.
-
Ihr redet vermutlich vom Schalter, oder? Da ist es doch so gewollt, dass wenn man den Gang raus nimmt und die Kupplung loslässt die Start/Stopp greift. Also eigentlich nix ungewöhnliches. Ob es für Motor-/Antriebsstrang gut ist sei dahingestellt.
-
Ihr redet vermutlich vom Schalter, oder?
Nö, DSG. Scheint aber ab MJ 16 neu zu sein.
-
Der neue Passat geht sogar nach 10m fahren schon wieder aus. Was soll der Quatsch?! Hab erst gedacht, dass der abgesoffen ist. Das Auto war definitiv kalt, da er gut 4 Stunden stand. Der Wagen hat bei jedem Stopp sofort abgeschaltet. Wahnsinn! Will nicht wissen, wie schnell der DPF voll ist...
Ich nutze die S/S nurnoch sehr selten. Und mit nem Schalter ist es halt auch recht einfach. Ja, der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher. Aber dafür nervt mich der Wagen nicht mit dem Startgeräusch an jeder Ampel -
Das Auto geht jetzt im Rollen aus. Wahnsinn!!! Stell dir vor, du musst schnell von der Kreuzung weg, Krankenwagen, Polizei, anderes Fahrzeug und die Kiste geht aus! Jetzt sollen noch Pedale eingebaut werden, dann kann man Sprit sparen und mit reinem Muskelkraft die ersten Metern schaffen um 0.00000000001g CO² zu sparen. Ich fahre eigentlich nie in der Stadt, Der Knopf wird nach jedem Motorstart betätigt....
-
Ich halte eigentlich überhaupt nichts von halben Sachen, aber sinnvoller wäre es anstelle einer S/S einen Elektromotor zu verbauen.
-
Wir wollen immer höhere Motorleistungen bei gleichzeitig immer niedrigeren Verbräuchen. Dazu sollen auch die Schadstoffemissionen möglichst niedrig sein.
Kennt ihr den Begriff der "Eierlegenden-Wollmilchsau"? Man will alles auf einmal.
Wie soll man das erreichen? Da kommen halt kuriose Start-Stopp-Funktionen, merkwürdig schaltende Automatikgetriebe und Schummeleien in der Software bei heraus.
Gegen Elektromotoren sprechen leider noch zu viele Stammtischparolen. -
Gegen Elektromotoren sprechen leider noch zu viele Stammtischparolen.
Auf die Reichweite gesehen ist ein reiner Elektroantrieb sicher noch uninteressant. Um mal am Tag seine 100 Km auf die Arbeit hin- und zurück abzuspulen mag es gerade noch so reichen. Für mich auch die ideale Zielgruppe für Elektroantrieb wären Post, Müllabfuhr und Taxis. Damit hätte man sogar gleich eine größere Flotte abgedeckt, was die Kosten etwas auffängt.
Gerade für Urlaubsfahrten, Firmenwagen u.ä. aber deswegen noch kein Thema. Die Hersteller arbeiten aber ja schon seit Jahren parallel und haben deswegen die Plug-In Hybride gebracht. Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotor ergänzen sich ja dabei ganz gut und genau deswegen verstehe ich nicht, warum man beim RS auf die S/S setzt. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit wäre es doch gerade bei Ampelphasen, Stadtfahrten oder Stausituationen ideal, wenn diese Bedingungen ein Elektromotor übernimmt, der auch teilweise durch die Rekuperation und den Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten wieder geladen wird? Hätte es dies als Option gegeben, wäre das meine Wahl gegenüber der S/S-Technologie gewesen. -
Bist Du denn selbst schon mal einen Hybriden gefahren? Ich hatte einige Zeit einen Cayenne S Hybrid zur Verfügung und war mehr als enttäuscht von dieser Technik. Sobald man rein elektrisch von einer Ampel zur nächsten fahren möchte, stellt man zumindest im Münchner Stadtverkehr schon fast ein VErkehrshinderniss dar. Selbst um eher gemütlich zu beschleunigen, reicht die Leistung nicht aus. In der Praxis ist also doch permanent der Benziner angesprungen, wobei das nach der Papierform ( E-Motor knapp 100 PS) zugegebenermaßen erstaunlich ist.
Mich hat das andauernde Motor an Motor aus auf jeden Fall fürchterlich genervt.Genau die gleiche Erfahrung auch mit einem Toyota Prius. Hier allerding nur mehrfach als Beifahrer.
Dann noch lieber eine abschaltbare S/S. Da schleppt man wenigstens nicht auch noch unnötigen Ballast mit sich rum.
Mit dem Cayenne Hybrid habe ich übrigens meinen persönlichen Verbrauchsrekord geschafft: gut 60 Liter auf ~200 km Autobahn. Da durften aber auch beide Motoren gemeinsam ran.
-
Ich hatte einige Zeit einen Cayenne S Hybrid zur Verfügung und war mehr als enttäuscht von dieser Technik. Sobald man rein elektrisch von einer Ampel zur nächsten fahren möchte, stellt man zumindest im Münchner Stadtverkehr schon fast ein VErkehrshinderniss dar. Selbst um eher gemütlich zu beschleunigen, reicht die Leistung nicht aus. In der Praxis ist also doch permanent der Benziner angesprungen, wobei das nach der Papierform ( E-Motor knapp 100 PS) zugegebenermaßen erstaunlich ist.
Ich bin zwar noch keinen Hybriden gefahren, aber Dein Beispiel ist eigentlich selbsterklärend. Ein Fahrzeug was ein Leergewicht von 2,35 Tonnen hat mit einem 100 PS Motor bewegen zu wollen und dabei Sportwagenwerte zu erwarten schließt sich ja von selbst aus. Hier wird der Elektroantrieb wahrscheinlich nur eingesetzt, damit man das Teil von den Verbrauchswerten her noch in den Verkehr bringen durfte
Das allerdings die gleiche Erfahrung mit dem Prius aufgetreten sein soll, kann nur an einem leeren Akku gelegen haben. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, warum gerade bei Ampelphasen der Elektromotor dem Verbrenner unterlegen sein sollte?Grundsätzlich würde ich ja auch immer den Verbrenner beim aktuellen Stand der Technik noch vorziehen, aber gerade für Kurzstrecken kann ich den Sinn des Elektroantriebs schon erkennen.
-
[warnbox]Ihr seid aber schon recht weit weg vom Thema [/warnbox]
-
Je nachdem wie man es sieht. Wenn man über eine Alternative zur S/S schaut nicht wirklich. Als ich den Thread mal seinerzeit erstellt habe, hatte ich selbst noch keinerlei Erfahrungen mit dem System. Die Erfahrungen in den letzten 14 Monaten bringen aber tatsächlich die Frage auf, was S/S wirklich bewirken soll? Wenn ich die Situationen vergleiche, wo der Motor stoppt und innerhalb von 5 Sekunden schon wieder starten muss, sind höher als dies tatsächlich was bringen würde. Klar kann man das System jedesmal deaktivieren, aber dann Frage ich mich worin da noch der Sinn des Systems besteht. Meiner Meinung nach ist die Logik noch nicht ausgeklügelt genug um Situationen mit dem System auch effektiv zu nutzen. Im Vergleich zum Elektromotor liegen die Vorteile bei letzterem doch eigentlich auf der Hand. Man kann sofort losfahren, ohne dass der Motor gestartet werden muss, die Beanspruchung der Systeme wie u.a. Anlasser entfällt und es wird Treibstoff gespart.
Nun gut, nehmen wir den Teilbereich in den Thread für die Wünsche der nächsten RS-Generationen -
Hallo Leute,
nachdem ich ich von meinem Firmenwagen A3 und A4 auf den O3 gestiegen bin, ist mir extrem aufgefallen, dass der O3 sehr schnell beim stehen bleiben aus geht. teilweise schon eine gefühlte 1/2sek vor dem Stehen.
Dann na hatte ich beim A3…
Das Ausgehen schon kurz vor dem Stehenbleiben ist seit MJ2016 so.
Das Letztgenannte funktioniert bei meinem problemlos. Man muss nur bedenken, dass dann immer die Kupplung schleift.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich für Themen schon im Start-stopp Thread gelesen...
Mal ehrlich. Hast Du schon danach gesucht, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gepostet hat?
Zur kurzen Erklärung: ja der Wagen geht sehr schnell aus, auch das Dosieren des Bremspedals beim DSG ist manchmal schwer.
Und seit Modelljahr 2016 greift die Start-stopp wohl schon beim Ausrollen, wie beim neuen Superb. Passat und Co.
-
Wenn das stimmt das das Start-Stop System noch früher abschaltet, ist das für mich wieder ein Grund mehr auf das S-S-System zu verzichten...wieso wird ja in anderen Threads bereits ausführlich geschildert.
Ich finde das echt nervig und behaupte das das nicht wirklich gut für die Aggregate ist...
-
Wenn das stimmt das das Start-Stop System noch früher abschaltet, ist das für mich wieder ein Grund mehr auf das S-S-System zu verzichten
Also ich weiß ja gerade nicht, ob das seit neuestem möglich ist, aber meinen konnte ich nicht ohne Start-Stopp-Automatik bestellen. Begründung des Händlers: "Ohne dieses System erreicht das Fahrzeug nicht die ausgewiesene Effizienzklasse"
Ich fahre zwar weder TDI noch DSG und ob mein O3 schon in das Modelljahr 2016 reinfällt weiß ich auch nicht (siehe Signatur), aber bei mir greift die Start-Stopp-Automatik auch schon bei leichtem Ausrollen
-
Ohne S/S bestellen geht nicht, aber Mittel und Wege es dauerhaft zu deaktivieren.
Das ist hier sicherlich gemeint. -
Ich hatte vorher im Superb mit DSG das "alte" Start-Stop (Fahrzeug steht, Auto geht bei kräftigerem Druck auf die Bremse aus).
Im Octavia hab ich nun das neue (bei Rollen mit stärker getretener Bremse geht es aus, beim Rollen mit sanfter gedrückter Bremse bleibt er an). Ich finde das neue perfekt. Er ist (wenn ich das möchte) noch eine Sekunde früher aus und wenn ich das will bleibt er an (manchmal klappt letzteres nicht, aber das hat schon beim Superb manchmal nicht geklappt, der Grad ist eben sehr schmal). Ich hab mich da sehr schnell dran gewöhnt. Bin gestern noch mal den Superb gefahren - und ich bevorzuge die neue Lösung. -
Sorry, aber das der Motor ausgeht wenn man Steht, ok. Aber wenn man noch in Bewegung ist entbehrt sich mir jeder Sinnhaftigkeit. Gerade im Berufsverkehr stelle ich mir das noch nerviger vor, wenn man bei stockendem Verkehr "mit schwimmt" und dabei jedes mal das Auto an/aus/an/aus geht. Für mich würde somit der prozentuale Anteil, in dem ich die S/S deaktiviere, nochmal deutlich steigen. Und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder?
-
Hallo Leute,
danke für die raschen Antworten usw.
Ich hatte mal danach geschaut und gesucht, aber nichts so rechts gefunden. Sorry, wenn ich es irgendwo übersehen habe.
Gruß
Sebastian