Start-Stopp-Automatik

  • Ich bin komischerweise immer derjenige, der S/S immer sofort ausmacht... hier in Berlin, mit Stop&Go-Verkehr ist das nur nervig... auch kommt man mal von einer schnelleren Hatz von der Stadtautobahn, wo bei derzeitigen Temperaturen mal eben weit mehr als 100° Öltemperatur zusammenkommen und wenn ich dann abfahre, sind meistens Ampeln oder Kreuzungen, an denen ich stoppen muss - wenn dann der Karren ausgeht, seh ich im Hinterkopf immer schon den Turbotod...


    Auch nerven mich die Ampelphasen, wo man so drei mal an der selben Ampel steht und jedes mal, wenns vorne ma wieder einer verpeilt und man wieder anhalten muss, geht das Ding aus. Dann steht man da, es wird warm und er geht wieder an... ich schau schon immer, ob die Fußgänger gucken, ob ich zu doof bin und 'nen Diesel mit Automatik absaufen lasse :D


    Hatte einen GTD als Probefahrt, sportlich zur AMI Leipzig geballert und auf nem AB-Rastplatz kurze Kippenpause (wohlgemerkt, vorher gut immer 230 gefahren). Da angehalten, ist das Ding SOFORT ausgegangen. Da lernt man doch aber als Turbofahrer: "Nicht kalt auf den Kopp hauen, nicht heiß abstellen!" Ich denk mir immer, das KANN nicht gesund sein. Hab ihn dann sofort wieder angemacht und die 5 Min laufen lassen.

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Bin heute auch in den Genuss gekommen den O3 zu fahren ... und muss sagen in der Stadt als Schalter so lala ...
    Das schnelle Anfahren ist da nur suboptimal möglich ... an sonsten aber eine klasse sache ...


    1,8er 140 PS war es ... bin ihn mit 4,9 lt. BC gefahren :)

  • Also mir ist es egal wie oft der Motor aus geht. Kann aber nur als Firmenwagenfahrer sprechen, dem der evtl. höhere Verschleiß relativ egal ist.
    Für zwei Kollegen und mich werden wohl noch diese Woche die Autos bestellt.


    Heute haben wir daher noch schnell eine Probefaht mit unseren zukünftigen RS TDI DSG gemacht.


    Ich muss gestehen ich weiß nicht mehr ob der Motor beim Gas geben oder bei dem Fuß von der Bremse nehmen wieder angesprungen ist. Ging auf jeden Fall zügig und wir sind nicht merklich langsamer von der Ampel weg gekommen, als hätten wir keine S/S-Automatik.
    Ich denke das sagt schon etwas über das "generve" aus. Für uns war das in der kurzen Zeit (ca. 1 Std. durch drei Fahrer) ein normaler "unnerviger" Vorgang.
    Wir fanden es nicht störend, eher im Gegenteil.


    Von mir ein :thumbsup: für die S/S Automatik!


    Gruß
    Stefan

  • Hatte einen GTD als Probefahrt, sportlich zur AMI Leipzig geballert und auf nem AB-Rastplatz kurze Kippenpause (wohlgemerkt, vorher gut immer 230 gefahren). Da angehalten, ist das Ding SOFORT ausgegangen.

    Dann stimmte da aber was nicht. Da dürfte er nicht ausgehen (und tut mein RS auch nicht), da er die Temperatur überwacht und nicht aus geht, wenn es zu warm ist...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Dann hatte ich wohl einen, der nach oben streut - denn der ging ohne Probleme seine 230 laut Tacho... ist ja auch egal, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist einfach, das gerade im Stop&Go einer Großstadt das S/S-System nervt und das ich dem Braten, was den vorzeitigen Verschleiß bestimmter Teile angeht, nicht so ganz traue. [Punkt]

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
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    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Nach meinem (immerhin schon) dritten Tag im RS mit S/S kann ich behaupten, dass ich es recht leicht steuern kann ob der Motor nach einem Stop ausgeht oder anbleibt. Und ich denke nicht, dass ich einen überdurchschnittlich gefühlsintensiven rechten Fuß habe. Es ist vielmehr ein wenig Training notwendig um sich an den entscheidenden Druckpunkt zu gewöhnen. Und wenn man nicht nur auf die Stosstange des Vordermanns fixiert ist, sondern ein wenig den Verkehrsfluss im Auge behält, ist in jedem Fall genug Zeit rechtzeitig den Fuß zu lupfen und Gas zu geben. Da reicht auch die Gelbphase einer handelsüblichen Ampelanlage aus, um bei Grün ins Rollen zu kommen.

    Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

  • Anfangs hatte ich auch meine Bedenken und schaltete die Start stop immer aus. Resultat immer ein Verbrauch von rund 9l/100km.. Jetzt fahr ich schon das zweite Mont damit (man gewöhnt sich sehr schnell daran) und siehe da, bei gleicher Fahrweise braucht er nur mehr 7,5l/100km.. Vorfällen spare ich mir immer auf neutral zu schalten wenn ich an der Ampel stehe..
    Wenn die s/s-Intervalle zu kurz auf auf einander Folgen, deaktiviert es sich auch von selbst. Finde es eine tolle Sache, corallen die Ruhe bei stehenden Auto ;)

  • Finde es eine tolle Sache, corallen die Ruhe bei stehenden Auto ;)


    Sollte ich mir doch noch einmal überlegen, mir den RS TSI zu holen, denn in meinen 1,4l Golf 6 TSI höre ich im Stand auch OHNE S/S nichts! Wäre echt traurig, wenn ich im Skoda dafür extra S/S brauche! ?( ;)

  • Nachdem ich jetzt ca. 15 Minuten mit der suche verbracht habe und es einfach nicht mehr finde...
    Ich habe hier im Forum mal einen Link gesehen zu einer kleinen Box, die sich die Einstellung des S/S merkt, sodass ich sie nur einmal deaktivieren muss und dann bleibt es aus.
    Findet das einer wieder?
    Würd mich über den Link / Beitrag sehr freuen, möchte das sehr wahrscheinlich einbauen...


    Danke schonmal!

    LG
    *Speeedy*

  • lasst es doch mit vcds raus codieren und gut ist. das modul kann man sich sparen

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Anfangs hatte ich auch meine Bedenken und schaltete die Start stop immer aus. Resultat immer ein Verbrauch von rund 9l/100km.. Jetzt fahr ich schon das zweite Mont damit (man gewöhnt sich sehr schnell daran) und siehe da, bei gleicher Fahrweise braucht er nur mehr 7,5l/100km.. Vorfällen spare ich mir immer auf neutral zu schalten wenn ich an der Ampel stehe..
    Wenn die s/s-Intervalle zu kurz auf auf einander Folgen, deaktiviert es sich auch von selbst. Finde es eine tolle Sache, corallen die Ruhe bei stehenden Auto ;)


    Meine volle Bestätigung :thumpup:


    Ich war im vorfeld auch skeptisch, deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet. Allerdings ist es eine Erfahrung wert, wie gut dieses System funktioniert und beeinflussbar ist - egal ob Handschalter oder DSG. Wie es auf längere Zeit aussieht wird sich zeigen. Mich würde mal ein wirklicher Grund interessieren die Start-Stopp komplett zu deaktivieren?

  • Zitat

    Anfangs Verbrauch von rund 9l/100km..nur mehr 7,5l/100km


    Wie viel Km hattest du denn drauf? Geschätzt würde ich mal sagen bei den 9ltr Verbrauch null und bei den 7,5 irgendwas mit 3-4000, oder?
    Wenn du dir 1,5 sparst musst du entweder sau viel an der Ampel stehen oder der Motor war einfach noch nicht eingefahren. In einer Stunde braucht der Motor im Stand vielleicht einen Liter (lt. BC bei meinem TDI sogar nur 0,6).



    Pushy
    Ich fahre früh um 7h aus der Garage raus, bin 2Km bis zur nächsten Ampel unterwegs und das S/S ist aktiv, der Motor geht aus. Da erzählt mir keiner das dies für mein Auto gesund ist.


    Das S/S ist nur dafür da, das die Automobilhersteller ihre CO2 Werte drücken. Da ist es egal ob dein Motor mit 200.000 hopps geht, oder der Verschleiß um ein vielfaches höher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von F-O-X ()

  • Mich würde mal ein wirklicher Grund interessieren die Start-Stopp komplett zu deaktivieren?


    Möglicherweise weil kein Mensch Langzeiterfahrungen damit hat. Aber du bist ja jetzt einer unserer Betatester. ;)


    Derjenigen der weiß, dass der Wagen eh wieder in 3-4 Jahren verkauft wird, oder das Fahrzeug nur geleast ist, dem sollten Spätfolgen egal sein, da die bei ihm wahrscheinlich gar nicht auftreten.


    Aber was ist mit denen, die das Auto über einen viel längeren Zeitraum nutzen wollen? Können die Sicher sein, dass die S/S sich nicht irgendwo negativ bemerkbar macht?

  • Ich weiß nicht, ob das schon jemand bemerkt hat oder sogar schon geschrieben hat. Ich glaube gemerkt zu haben, dass er nicht ausgeht, wenn man bremst, und wenn das Auto dann steht, die Bremse etwas lockert. Ob er dann nicht richtig auskuppelt, weiß ich dann allerdings nicht.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Wenn du beim DSG die Bremse nur leicht trittst, geht er nicht aus, ja. Das liegt daran, dass das DSG quasie die Kupplung schon leicht schleifen lässt, damit du zügig anfahren kannst.
    Damit kann man gut steuern, ob man das Auto aus haben möchte oder nicht. Im Stau zB.
    Braucht man halt nicht immer extra den Knopf betätigen.

  • Die Kupplung leidet aber auch, oder?

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
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    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ist vernachlässigbar. Aber ja, sie leidet etwas mehr. Ist aber systembedingt und wird vom Hersteller sicher auch entsprechend berücksichtigt. Dafür ist das 6G-DSG aber ölgekühlt. Das 7G-DSG nicht und leidet dadurch mehr.


    Launch Control ist aber deutlich schlimmer für das Getriebe!

  • Dann doch lieber raus codieren ;)

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


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  • Launch control ist doch eher für einen "Blitzstart", oder nicht!

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  • Sollte ein Fragezeichen und kein Ausrufezeichen hinter dem"nicht" sein.

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  • Die LC arbeitet halt mit einer stark schleifenden Kupplung, weswegen nur zwei bis drei LC-Starts hintereinander möglich sind (hängt von der Getriebeöltemperatur ab).
    Den Blitzstart habe ich bisher aber weder bei meinem GTI, noch bei irgendeinem anderen Frontkratzer geschafft - wohingegen es beim Golf R einfach nur porno ist.

  • <a href="http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/pdf/ssam.pdf" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">soeffker-elektronik-uelzen.de/pdf/ssam.pdf</a>


    und wo kann mann das Kaufen ???

    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

  • Söffker Elektronik Uelzen GmbH
    Am Funkturm 39
    29525 Uelzen
    Telefon: +49 (0)581-90600
    Fax +49 (0)581-76545
    eMail info@soeffker-elektronik-uelzen.de


    Einfach mal anrufen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi. mein Wagen stand ja jetzt 2 Wochen und ich musste vorhin meinen Hund bei meinen Eltern holen. (50km) Die Start-Stop Automatik hat kein einziges Mal funktioniert.(Modus war auf Sport) Hab leider nix in der BA gefunden, dass es im Sport-Modus deaktiviert ist. Außerdem bin ich der Meinung das es im Sportmodus vorm Urlaub noch funktioniert hat, auch wenn nur sporadisch. Hab dann mal Individuell eingestellt und da ging sie beim anhalten 1 mal. Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Habe zwar noch keine Erfahrung mit der Start Stop im Bezug auf den 5E, aber in meinem derzeitigen BMW, den ich als Geschäftsfahrzeug nutze, ist dasselbe Phänomen der Fall.
    Auch dort geht die SS nicht immer, gelegentlich auf längeren Strecken überhaupt nicht. Die Faktoren sind ja bereits bekannt (Außentemperatur, Motortemperatur, aktivierte Nebenverbraucher usw.).




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    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • War nur Klima an, Auto war nach den 50 KM auch warm und nach der Strecke sollte auch die Batterie geladen sein. Auto stand dann ne Stunde bevor ich die 50 km wieder heim bin. 500 m vor zu Hause hab ich extra gestoppt, da ich nach Umstellung auf Individual grüne Welle durch die Stadt hatte. Nach dem Einparken ging er auch nicht aus.

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    Bestellt: KW8
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    Übergabe: 29.10.2014

  • Du weißt aber schon, dass im CAR Menä nachgesehen werden kann, warum S/S nicht geht? :P

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Du weißt aber schon, dass im CAR Menä nachgesehen werden kann, warum S/S nicht geht? :P


    ???
    Nein.

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  • Wieder was dazu gelernt. Danke.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ok muss ich dann mal schauen. Werd aber wohl kaum die Infos von gestern finden

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  • Werd aber wohl kaum die Infos von gestern finden


    Das stimmt, aber wenn es wieder vorkommt kannst du nachsehen ob und welche Gründe es gibt, dass er nicht abschaltet.


    Ist es jetzt wieder normal bei dir?

  • Bin heute noch nicht gefahren. Check das nachher mal. Will eh mal schauen ob ich mal irgendwo Alufelgen in Hyperblack anschauen kann.

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  • So. Hab mal nachgeschaut. Der Punkt warum die Start-Stop nicht ging war: "Scheiben könnten beschlagen." Also ist die im Winterbetrieb wohl mehr deaktiviert als aktiviert. Manchmal frag ich mich echt was sich die Autobauer bei sowas denken. Wenn ich nicht grad Sex an der Ampel habe, sollte die Scheibe in 45s nicht gleich komplett beschlagen.

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