Spurverbreiterung Octavia III 5E

• Nur vorn Platten ist prinzipiell nicht erlaubt. Wenn, dann musst du mind. VA und HA gleich verbreitern oder versuchen, dass du durch eine evtl. Einzelabnahme das mit nur vorn abgeommen bekommst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Also ich fahre derzeit mit 20mm Platten hinten und 15mm Platten vorne (Eibach). Zudem sind Eibach Sportline verbaut.
    Ohne die Eibach war der Karren von der Dekra bereits abgenommen. Muss ich nun natürlich noch bei Zeiten nachholen lassen...
    Im Winter sind derzeit die 18“ Gemini drauf. Davon kann ich mal nen Bild hochladen bei Interesse.

• Auf jeden Fall.
    Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Also bei mir waren hinten schon vor dem Kauf 20er Platten pro Seite drauf - damals noch mit Xtreme, aber ohne Eibach-Federn. Alles mit DEKRA Gutachten. Aktuell - aufgrund des Wintermodus - sind die Gemini in 18" drauf und mittlerweile haben auch die Eibach Sportline Einzug gefunden.

Auf dem ersten Bild sieht man aber, dass auf der Hinterachse ein Sturz eingestellt ist. Wieviel das ist kann ich aber nicht sagen. Das war - wie eingangs erwähnt - von Anfang an so.

Frage am Rande: Kann soetwas im Gutachten von der DEKRA stehen?

• In dem Thread geht es um "Spurverbreiterung Octavia III 5E" ... und das können beide sein. ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hallo, ich habe seit 2 Tagen die Bilstein B8 Komfort und Eibach Sportline Federn im RS FL. Distanzscheiben 15mm pro Rad, vorn und hinten. Ich fahre die 18" Gemini. Passt, es würde sicher auch noch ein wenig mehr gehen, aber ich bin zufrieden ^^ .

• Da würde ich gern mal Bilder sehen. 40mm VA hat ja nicht mal beim VFL gepasst.

• Habe bei meinem VFL mit Eibach Sportline und den Xtreme Felgen mal Spßenshalber 40mm VA und 60mm HA drauf gepackt.
    Es passt! Mit 5 Personen hat weder vorn noch hinten was geschliffen! Was der TÜV dazu gesagt hätte, keine Ahnung, aber man kann es ohne Probleme fahren!

• Ja das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich 40mm VA. Aber beim VFL war meines Erachtens nach bei 30mm (15mm je Seite) Schluß. Beim FL mit 20mm je Seite ist schon "sportlich". Deswegen fragte ich nach einem Bild.

• Blöde Frage:

Wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus?
    Das sich eine SV auf das Fahrverhalten im allgemeinen auswirkt ist mir bewußt. Aber würden breiter Distanzscheiben an der Votderachse als an der Hinterachse sich noch mehr auswirken??

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Wenn es möglich ist, würde ich auf Distanzscheiben immer verzichten und versuchen die passende Felge zu finden. Die Radlager werden durch die steigenden Kräfte sicherlich mehr beansprucht. Die ungefederte Masse erhöht sich. Dadurch kann sich der Fahrkomfort "verschlechtern". Inwieweit man das mitbekommt, kann ich nicht sagen. Es ist bestimmt auch ein Unterschied, ob ich 5mm Platten pro Seite fahre oder 20mm.

• Die ungefederte Masse erhöht sich??
    Grundsätzlich ja.
    Betrachtet man allerdings die Größenordnung, wage ich zu bezweifeln, ob das irgendeine Relevanz hat und stelle kpl. in Abrede, dass das jemand merkt.
    Davon ausgehend dass die ungefederten Massen ca. 80 - 100 kg betragen, macht so eine Spurplatte (geschätztes Gewicht max. 1 kg) ca. 1 % aus!
    Sorry, das kann mir keiner erzählen, dass das einen Einfluss hat!

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Entstehen denn durch geringere ET nicht die selben Hebelkräfte wie durch das einfache versetzen der Felge durch Distanzscheiben?
    Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine breitere Spur.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Entstehen denn durch geringere ET nicht die selben Hebelkräfte wie durch das einfache versetzen der Felge durch Distanzscheiben?
    Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine breitere Spur.

Meiner Meinung nach nicht, weil die längeren Schrauben eine größere Hebelwirkung haben. Auf der anderen Seite wird auch viel von der Mittenzentrierung abgefangen, also ich denke es ist ein sehr komplexes Thema.

Ich fahre aber schon immer Spurplatten auf meinen Autos und hatte nie Probleme mit dem Radlager. Die Autos waren auch schon mal älter als 10 Jahre.

• Meiner Meinung nach nicht, weil die längeren Schrauben eine größere Hebelwirkung haben. Auf der anderen Seite wird auch viel von der Mittenzentrierung abgefangen, also ich denke es ist ein sehr komplexes Thema.

Das hat aber nach meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Hebelwirkung auf das Radlager (vielleicht auf die Schrauben selbst). Entscheidend sollte dafür - abgesehen vom Gewicht der Felge + ggf. Spurplatte - der Abstand Radmitte (bzw. Schwerpunkt der Felge) zur Radaufnahme sein. Und je kleiner die Gesamt-ET, desto weiter entfernt sich der Schwerpunkt des Rades von der Aufnahme, desto größer die Hebelwirkug.

Aber wie auch immer: Ich fahre schon viele km mit einer ET nach oder kleiner 30 und habe noch keine Probleme mit dem Radlager. Bin da ebenfalls relativ entspannt.

• Zumal man auch feststellen muss, dass Skoda beim Facelift ja selbst hinten eine Spurverbreiterung von 19 mm pro Seite vorgenommen hat. Werden da jetzt etwa andere Radlager in Serie verbaut?

• Mal ne vermutlich nervige Frage:
    Ab wann muss ich nun mit dem FL zu TÜV?
    Beim VFL gabs doch bis zu einer gewissen Größe eine ABE die nur mitzuführen ist, oder?
    Fahre Serienfahrwerk mit den Geminis (Sommer anthrazit/Winter schwarz)

Würde nämlich gerne 20mm pro Achse draufmachen. Theoretisch ginge vorne mehr, allerdings muss das explizit abgenommen werden.
    Bei VFL gefiel mir VA24/HA44 ganz gut, sodass ich nun bei FL zumindest auf VA20/HA50(30 ab Werk + 20mm nachträglich) komme.
    Eventuell werden es -wenn es passt- dann auch 24mm pro Achse.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Da die ABE nicht geändert wurde für das FL behält sie ihre Gültigkeit. Hab nur gerade nicht im Kopf, ob die durch die EG-Nr. eingeschränkt war.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Hab ich doch schon...
    Kennziffern habe ich auch schon durchgeguckt.
    Da steht aber nix von "muss geprüft werden".
    Nur Kennziffer A2 scheint die böse zu sein, weil da offiziell gebördelt werden muss.

Möchte mich aber nicht auf meine Interpretation verlassen, sondern Erfahrungen hören...

BTW: eg Nr passt

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• 2015 gab es die ABE-Platten glaube noch nicht. Oder wenn, dann erst ab Mai.